Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum - das Forum zur Liliput Webseite
 Ferien, Ferienangebot, Familienferien, Kinderhotel
 Ferientipp - Was interessiert 8 jährige Kinder?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lasvegas


5 Beiträge

Erstellt am: 09.06.2008 :  10:17:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen. ich bin heute zum ersten mal in einem forum und erhoffe mir hier ein paar nützliche tips. ich bin mutter von drei kindern. meine tochter ist 41/2 und meine jungs sind 2. im sommer bekommen wir durch ein hilfswerk ein ferienkind. dieses mädchen ist 8 jahre alt.

ich möchte diesem mädchen möglichst schöne ferien bereiten und hätte nun gerne ein paar tips was 8 jährige kinder denn überhaupt interessiert. möchte ein kind in diesem alter am abend noch eine geschichte vorgelesen bekommen oder nicht?? um solche infos wär ich dankbar.

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  10:28:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen
Wir hatten vor bald 2 Jahren ein 14-jähriges Mädchen in den Sommerferien, auch über ein Hilfswerk.
Man kann schlecht zum Voraus sagen, was das Kind machen möchte und was nicht.
Wir fragten sie am Anfang der Ferien was sie gerne macht und was eher nicht und haben uns dann so organisiert.

Ich denke mit 8 Jahren mögen noch fast alle Kinder, wenn man ihnen vorliest, solche Erfahrungen machen ich jedenfalls.
(Mädchen geniessen es vielleicht noch etwas mehr.)

Basteln ist auch meistens sehr beliebt.

Es geht ja auch nicht darum, dass man möglichst viel bietet, sondern dass die Kinder einfach eine schöne Zeit verbringen dürfen, in einer Familie die Geborgenheit vermitteln kann.
Einen Badi-Ausflug, oder mal in den Zoo oder eine Schifffahrt sind sicher immer interessante Ausflüge.

Ich gebe dir noch einen Tipp, schaue dem Mädchen in die Haare wenn es kommt. Wir hatten genau mit diesem Mädel eine grausame Läuseplage. Meine Tante hatte auch mehrer Wochen ein Ferienkind und ihr wurde von der Organisation geraten, gleich am Anfang das Kind auf Läuse zu untersuchen.

Bearbeitet von: Seestärndli am: 09.06.2008 10:29:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  10:29:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also meine Kids sind 8 1/2 11 und 12 JAhre lat und die lieben es heute noch wenn man ihnen Geschichten vorliest!

Ich denke das Interesse allgemein ist vielseitig. Vom helfen beim kochen/backen über Videospiele, Wasserspiele draussen, basteln etc.
Zum Anfang der Seite

lasvegas


5 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  10:35:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
vielen dank für die antworten. das mit den läusen werd ich mir merken. seestärndli, hast du gute erfahrungen gemacht mit deinem ferienkind?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  11:15:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
LasVegas woher kommst du denn? Vielleicht kann man dir noch ein paar Ausflugstipps geben, wenn man das weiss.

Über welche Organisation hast du denn das Ferienkind? Ich find das eine super Sache und werd mit meiner Familie mal darüber reden, ob das für uns auch eine Option wäre.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  11:18:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lasvegas
finde ich toll, dass du ein Ferienkind nimmst. Das würde mir auch gefallen. wie macht man das? von welchem hilfswerk, etc.? Sorry wenn das eigentlich keine Antwort auf dein Thema ist!

Lg Siria
Zum Anfang der Seite

lasvegas


5 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  11:23:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wir wohnen in der region arbon. das ist direkt am bodensee. das ferienkind habe ich über die organisation kovive. diese organisation ist von luzern und ermöglicht sozial benachteiligten kindern aus der schweiz, frankreich und deutschland ferien bei gastfamilien. für mich ist es auch das erste mal und ich freue mich schon sehr auf diese herausforderung.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  11:25:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie war ein "liebes" Mädchen, leider wurde die Organisation ein bisschen getäuscht über ihre Umstände. Sie kam gar nicht aus einer ärmlichen Familie, die hatten mehr Geld wie wir.
Ja und dann machte sie nicht recht mit, bei der Läusebekämpfung und sie musste schlussendlich früher nach Hause. (Nach Absprache mit der Organisation und den Eltern)

Es gibt sicher aber auch sehr gute Erfahrungen, ich wünsche euch auf jeden Fall eine ganz gute Zeit.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  12:29:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
LasVegas wie wärs dann mit einem Ausflug ins Sea Life Center in Konstanz, oder einen Besuch im Walter Zoo in Gossau. Allenfalls liegt ja auch ein Besuch im Säntispark (Herisau) drin, eine Schifffahrt auf dem Bodensee, einen Spaziergang in der Rappenlochschlucht bei Dornbirn, einen Ausflug in die Berge und und und... Dir kommt sicher noch mehr in den Sinn.

Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  00:49:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir hatten vor 2 Jahren ein Mädchen aus Berlin über das IBKJ, sie kommt dieses Jahr mit ihrer Mutter zu uns, unsere Erfahrung war durchweg positiv allerdings waren 4 Wochen für alle Beteiligten zu lange. Obwohl ich die Argumente der Organisation schon auch verstehe, das sich in 2 Wochen kein Kind richtig einleben und erholen kann. Ja, Siby hat Dir ja schon ganz viel Tipps gegeben, komme selber aus dem Raum St.Gallen und was besseres als Arbon mit Badi und Bodensee gibt's ja fast nicht im Sommer. Da wären noch Peter und Paul, Wanderung zum Seealpsee, Ravensburgerspieleland, Connyland Lipperswil, evtl. reiten bei einem Nachbarn wenn vorhanden oder Besuch auf einem Bauernhof, gibts z.B. in Tufertschwil, überm See in der Nähe von Markdorf gibt es den Hammerhof da kann man toll im Heu übernachten und gut Essen ausserdem einen Aussichtspunkt besteigen, den Affenberg in Salem. Sollte sie mehr technisch veranlagt sein das Technorama in Winterthur oder das Verkehrshaus in Luzern. In Urnäsch finden wieder die genialen Kinderkonzerte statt, sollte sie musikalisch sein. Das ist eine Auswahl, ich rate Dir allerdings nicht zuviel mit dem Mädchen zu machen denn ansonsten hat sie nachher grosse Schwierigkeiten sich zuhause wieder einzufinden, wo es all die Attraktionen nicht gibt. Ein gesunder Mittelweg macht's aus. Viel Spass und positive Erfahrungen mit der Kleinen.
P.S hab das auch nicht alles mit unserm Ferienkind gemacht, hab allerdings selbst 3 Kids, und mit den Jahren ist ein abwechslungsreiches Spezialfreizeitprogramm zusammen gekommen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch