Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Gastfamilie für sozial benachteiligtes Kind?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt am: 10.06.2008 :  13:31:14 Uhr  Profil anzeigen
Gestern habe ich gelesen, dass man als Gastfamilie ein sozial benachteiligtes Kind in den Ferien aufnehmen kann. Finde das eine super Idee! Wollte mal fragen wer Erfahrungen mit einem Gastkind hat? Ebenfalls wollte ich Fragen ob mir jemand noch irgendwelche Hilfswerke nennen kann? Das einzige, dass ich kenne ist Kovive und die haben die Vermittlungen für diesen Sommer schon abgeschlossen. D.h. sie haben noch Kinder von Frankreich, spreche aber nicht so gut Französisch....

Lg Siria

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  14:41:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siria.
Ich kenne eigentlich auch nur KOVIVE und diese ist in meinen Augen sehr seriös.
Wir haben uns auch entschieden so ein Kind bei uns aufzunehmen.
Da wir einen Bauernhof haben wird es auch nicht langweilig bei uns.
Allerdings wird dies erst der Fall sein,wenn ich nicht mehr arbeiten gehe.Ich möcht ja schliesslich so viel Zeit wie möglich mit diesem (und unseren Kindern ) verbringen.
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  16:15:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siria

Wir hatten im letzten Sommer zum ersten Mal Besuch von einem Gastkind aus Berlin, er ist jetzt 6 Jahre alt, und kam auch in den Weihnachtsferien zu uns (da er in einer Wohngruppe wohnt, also eigentlich fast ein Heimkind ist, dürfen diese Kinder auch Weihnachten bei der Ferienfamilie verbringen).
Es war recht anstrengend, da er sehr viel Aufmerksamkeit fordert und wir selbst zwei kleine Kinder haben. Aber es hat auch sehr schöne Momente gegeben und sie haben recht gut miteinander gespielt, wir haben Ausflüge gemacht usw. Ich denke, wenn du ein Ferienkind aufnehmen willst, dann sollte es für längere Zeit geschehen, also regelmässig jedes Jahr wieder, damit sich alle gut kennenlernen können und endlich mal etwas Regelmässigkeit in das Leben der Kinder kommt. Da sie meist aus schwierigen Verhältnissen kommen und ein geregeltes Famileienleben gar nicht kennen. Bei uns gelten die Regeln für alle, also auch für das Ferienkind. Es muss euch allen bewusst sein, dass es auch schwierige Situationen geben kann, aber auch alles super laufen kann.

Wir haben, nachdem ich eine Annonce gesehen habe, bei der Internationalen Berliner Kinder- und Jugendhilfe Schweiz angefragt, haben einen Fragebogen ausgefüllt, sind von einem erfahrenen Gastfamilienpaar besucht worden und haben dann unser Gastkind zugeteilt bekommen. Du kannst dich bei Ursula Ruch, Bridelstr. 96, 3008 Bern, 031 372 60 68, ursula.ruch@are.admin.ch, melden. Sie suchen noch dringend Familien, erst letzte Woche war ein Aufruf in der Coop-Zeitung.

Das ganze ist natürlich nicht bezahlt, sozusagen eine "Naturalspende" mit viel good will, aber ich gebe lieber so, als dass mein Geld in Fernsehwerbung, Adminisatrationsluftblasen oder ähnliches investiert wird.

Liebe Grüsse
ayumi
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  17:21:42 Uhr  Profil anzeigen
@ ayumi
danke vielmal für deine Hilfe. Werde mich auf jeden Fall erkundigen. Natürlich möchte ich es die nächsten Jahre weiter führen. Auch ich gebe lieber so!

Schönen Abend und liebe Grüsse
Siria
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  18:47:45 Uhr  Profil anzeigen
Hatte 2006 auch ein Kind aus Berlin, über das IBKJ, auch sehr seriös. Unter www.IBKJ.de erfährst Du mehr, die suchen glaube ich auch immer noch Gastfamilien. Ist die gleiche Organisation über die Ayumi schon berichtet hat.
Zum Anfang der Seite

spina

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  23:27:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Siria

Gestern habe ich gelesen, dass man als Gastfamilie ein sozial benachteiligtes Kind in den Ferien aufnehmen kann. Finde das eine super Idee! Wollte mal fragen wer Erfahrungen mit einem Gastkind hat? Ebenfalls wollte ich Fragen ob mir jemand noch irgendwelche Hilfswerke nennen kann? Das einzige, dass ich kenne ist Kovive und die haben die Vermittlungen für diesen Sommer schon abgeschlossen. D.h. sie haben noch Kinder von Frankreich, spreche aber nicht so gut Französisch....

Lg Siria

Hallo,
Wir hatten letzten Sommer ein Mädschen aus eine Kinderheim in Berlin.
Ich war ziemlich egoistisch, ich dachte es war eine gute Lösung, weil dann hatte meine Tochter ja eine Freundin für 3 Wochen. Ich schäme mich heute das ich diese Hintergedanke hatte. Sie kam und sie hat die 3 Wochen genossen, meine Tochter auch. Wir hatten sehr Glück, ausser ein Paar Pubertäre problemen lief alles eigenlich ganz gut. Nur......
habe ich vorher nicht daran gedacht, das eine beziehung ensteht. Das Kind spürt geborgenheit und liebe, und sie wird sich immer erinnern. Man kann nachher nicht einfach das Kind aufwiedersehen sagen und das war's.
Sie möchtest dieses Jahr wieder kommen, ich freue mich sehr, wir müssten aber alles umdisponieren, das es klappen konnte.
Was ich eigentlich sagen möchte. Man denkt man tut das Kind eine Gefallen, ein Paar Wochen ist ja nicht so viel. Doch was machen? wenn das Kind immer wieder kommen möchtest, ist man dann auch bereit?
Vergiss nicht es besteht eine Beziehung, hoffentlich für eine Lebenlang.
Zum Anfang der Seite

Sammy

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  14:31:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: spina

Zitat:
Original erstellt von: Siria

Gestern habe ich gelesen, dass man als Gastfamilie ein sozial benachteiligtes Kind in den Ferien aufnehmen kann. Finde das eine super Idee! Wollte mal fragen wer Erfahrungen mit einem Gastkind hat? Ebenfalls wollte ich Fragen ob mir jemand noch irgendwelche Hilfswerke nennen kann? Das einzige, dass ich kenne ist Kovive und die haben die Vermittlungen für diesen Sommer schon abgeschlossen. D.h. sie haben noch Kinder von Frankreich, spreche aber nicht so gut Französisch....

Lg Siria

Hallo,
Wir hatten letzten Sommer ein Mädschen aus eine Kinderheim in Berlin.
Ich war ziemlich egoistisch, ich dachte es war eine gute Lösung, weil dann hatte meine Tochter ja eine Freundin für 3 Wochen. Ich schäme mich heute das ich diese Hintergedanke hatte. Sie kam und sie hat die 3 Wochen genossen, meine Tochter auch. Wir hatten sehr Glück, ausser ein Paar Pubertäre problemen lief alles eigenlich ganz gut. Nur......
habe ich vorher nicht daran gedacht, das eine beziehung ensteht. Das Kind spürt geborgenheit und liebe, und sie wird sich immer erinnern. Man kann nachher nicht einfach das Kind aufwiedersehen sagen und das war's.
Sie möchtest dieses Jahr wieder kommen, ich freue mich sehr, wir müssten aber alles umdisponieren, das es klappen konnte.
Was ich eigentlich sagen möchte. Man denkt man tut das Kind eine Gefallen, ein Paar Wochen ist ja nicht so viel. Doch was machen? wenn das Kind immer wieder kommen möchtest, ist man dann auch bereit?
Vergiss nicht es besteht eine Beziehung, hoffentlich für eine Lebenlang.


Hallo, das hört sich ja toll an. Wir würden auch gerne ein Kind aufnehmen. Allerdings wohnen wir in deutschland, wisst ihr an wen ich mich wenden kann? Wie bist du an das Kind aus einem Berlinerkinderheim gekommen?
LG Sammy
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  16:11:10 Uhr  Profil anzeigen
Hy, Sammy,

sieh oben nach was ich dort geschrieben habe, unter IBKJ, die suchen im Moment Gastfamilien für die Weihnachtsferien. Liebe Grüsse Marla
Zum Anfang der Seite

Sammy

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  18:42:59 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: marla

Hy, Sammy,

sieh oben nach was ich dort geschrieben habe, unter IBKJ, die suchen im Moment Gastfamilien für die Weihnachtsferien. Liebe Grüsse Marla


Vermitteln die auch an Deutschland oder nur in die Schweiz?
Zum Anfang der Seite

Sammy

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  19:09:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Spina,

durch welche organisation bist du an das Kind gekommen?
Ich befürchte, dass ich keine Kinder von diesen Organisationen bekomme..., da ich aus Deutschland bin. Kennt ihr eine Organisation die auch nach Deutschland vermittelt???
Würde mich riesig über Antworten freuen.
Danke im Vorraus.
LG Sammy

Bearbeitet von: Sammy am: 21.09.2008 19:43:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Müetti

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  11:05:40 Uhr  Profil anzeigen
Und wie steht es hierbei um Kinder die in der Schweiz leben?
Ich würde gerne Kinder aus der Schweiz aufnehmen.
Immer werden Patenschaften aus dem fernen Ausland angegeben, aber hier haben wir auch benachteiligte Kinder, die nie in die Ferien fahren können.
Kennt jemand von euch eine Adresse hierzu? Oder sucht jemand von euch einen Ort auf dem Lande, wo die Kiddy's gerne mal einfach Ferien machen würden?

Bearbeitet von: Müetti am: 03.10.2008 11:06:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  11:08:17 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt auch eine Organisation für benachteiligte Schweizerkinder. Ich weiss jetzt aber nicht wie die heisst. Vielleicht findest du im Internt über Google etwas.

Zum Anfang der Seite

Polopo

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  11:16:31 Uhr  Profil anzeigen
Müetti
Vielleicht kannst du mal bei Pro Juventute anfragen. Die setzen sich für Schweizer Kinder ein und könnten dir sicher weiterholfen.
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  15:21:45 Uhr  Profil anzeigen
@ Müetti

Melde dich bei Kovive, siehe www.kovive.ch sie vermitteln auch Schweizer Kinder und sind seriös.

Liebe Grüsse
ayumi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch