Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Liliput Spiele | Haarausfall Behandlung
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um Kindergarten, Bildung und Schule...
 Schüleraustausch innerhalb der Schweiz
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt am: 12.06.2008 :  21:45:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Es gibt doch Schulklassen, die innerhalb der Schweiz einen Austausch organisieren. Das heisst z. B., dass eine Deutschschweizer Schule für eine gewisse Zeit in die Westschweiz geht und die Westschweizer Schüler in die Deutschschweiz kommen. Die Schüler wohnen nach Möglichkeit gegenseitig in den Familien der Schüler. Gibt es so etwas auch für einzelne Schüler? Kann man dies auch selber organisieren, wenn die Schule nicht an so einem Projekt teilnimmt? Wer weiss mir Rat, kann mir weiterhelfen, wie sich dies angehen lässt?
Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise und bedanke mich schon jetzt!!!

Rita

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2008 :  21:47:36 Uhr  Profil anzeigen
Also ehrlich gesagt, habe ich noch nie was von so einem Schüleraustausch gehört in der Schweiz. Ich weiss dass das in Deutschland nicht unüblich ist, aber hier?

Aber Du bekommst sicher Infos über die Schulverwaltung in Deinem Wohnkanton.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2008 :  21:52:25 Uhr  Profil anzeigen
hier hats Infos:

www.echanges.ch/de/schueler_klassen/schueleraustausch/einzelaustausch.php
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2008 :  21:52:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rita

Wir bekammen vor ca. 5-6 Jahren von der schule eine solche "Einladung" da konnt man genau das machen was du gschrieben hast, in den Sommerferien je 1 woche zu dem anderen nach Hause zugehen und dort die sprache zu lernen, das problem war allerdings das viele deutschschweizer Kinder(ca. 93) das gerne gemacht hätten und von der Westschweiz nur 32 so konnten nich alle diese Chancen nützen.
Leider weiss ich aber nicht ob das noch durgeführt wird!
Aber ich denke auch das du solche infos sicher auf dem Rektorat deiner Gemeinde bekommst.

lg Babysitter89
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2008 :  22:46:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Super, vielen Dank für die raschen ersten Antworten.

Helmi 47, ich habe mir die Homepage gleich angeschaut, werde mich dort informieren. Hätte nicht gedacht, dass es eine solche Organisation gibt.

LG Rita
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2008 :  22:50:08 Uhr  Profil anzeigen
Mr. Google lässt grüssen.... Viel Erfolg damit - ich hätte dies meinen Kindern auch gegönnt. Und mir auch...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2008 :  22:52:06 Uhr  Profil anzeigen
Und ich erst, wie hätte ich das genossen eine Zeit weg zu sein von zu Hause. Habe meine deutschen Kolleginnen immer beneidet. Ich kenne ein paar die beim Schüleraustausch in Amerika waren.
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2008 :  23:20:19 Uhr  Profil anzeigen
Der Austausch mit Schülern aus dem Ausland ist mir sehr gut bekannt. Wir hatten selber das Vergnügen, für ein Jahr einen Gastschüler bei uns zu haben. War eine wirklich tolle Erfahrung.
Da unsere Tochter aber noch jünger ist, als dies bei den Austauschülern aus dem Ausland üblich ist, dachte ich eben an einen etwas kürzeren Austausch im Inland.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000