Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Tablette zum Abstillen?! Jemand von euch Erfahrung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt am: 17.06.2008 :  21:43:43 Uhr  Profil anzeigen
möchte gerne abstillen, aber sobald ich meiner Tochter nicht min. zwei mal pro Tag die Brust gebe, habe ich knoten und schmerzen! Trinke wie eine verrückte Pfefferminztee und mache Quarkwickel aber es scheint einfach nicht so richtig zu wirken.
habe gehört, dass man da auch etwas mit Tabletten nachhelfen kann! wollte fragen ob jemand von euch schon Erfahrung hat?
Danke für alle eure Antworten.

Lg Siria

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  21:49:05 Uhr  Profil anzeigen
versuchs mal mit Salbeitee - und frag den Arzt. Natürlich gibt es Medikamente zum Abstillen.

www.schwangerschaft.medhost.de/abstillen.html
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  21:51:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siria

Ich habe zwei Kinder und konnte bei beiden nicht stillen. Beim ersten habe ich nach 8 Wochen "abpumpen" abgestillt und beim zweiten schon im Spial. Ich habe die Tabletten zum Abstillen vom Frauenarzt erhalten.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  21:54:16 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi
danke für dein tipp und link. Pfefferminztee hat die selbe wirkung wie salbeitee!
und das was im link steht mache ich alles schon....
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  21:55:33 Uhr  Profil anzeigen
und was genau haben die Tabletten gemacht?
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  21:58:41 Uhr  Profil anzeigen
Den Milchfluss reduziert. Die Tabletten bewirken, dass keine Milch mehr "produziert" wird. Das dauert 2 oder 3 Tage und ist schmerzfrei.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  22:02:28 Uhr  Profil anzeigen
das wäre mein Traum!! endlich keine schmerzen mehr!!!
gehe am do zum Frauenarzt und hoffe, dass ich die Tabletten kriege! (meine Ärztin verschreibt nicht mal die Babypille ist irgendwie gegen alles :-( )
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  22:28:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siria, ich hab bei meiner Grossen die Abstilltabletten schon im Kreissaal bekommen, weil ich nicht stillen wollte. Wenn mann sie sofort nimmt, kommt es erst gar nicht zum Milcheinschuss. Nimmst du sie erst später wird erst die Michbildung gedrosselt und dann ganz eingestellt. Es kann sein dass du die ersten 1 - 2 Tage trotzdem etwas abstillen musst, wenn du sehr viel Milch hast. Pfefferminztee wirkt wie Salbeitee? Das ist mir neu. Du solltest nicht zu viel trinken. Wenn du die Tabletten nicht von deiner àrztin bekommst, dann versuch es im Spital. Da sind sie manchmal aufgeschlossener.
Statt Abpumpen kannst du auch die verhärteten Stellen nur ausstreichen, das lindert die Schmerzen, es wird aber nicht soviel Milch dabei abgegeben. Je weniger Milch "gebraucht" wird um so weniger wird nachgebildet. Heisse Wickel lockern die verhärteten Stellen, überschüssige Milch kann leichter abfliessen. Das hab bei meinen Stillproblemen, bei der Kleinen, gut funktioniert.
Alles Gute.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  01:09:49 Uhr  Profil anzeigen
Fröschli, darf ich fragen, warum du nicht stillen wolltest?

Siria versuch doch einfach langsam zu reduzieren, still noch einmal am Tag und streich sonst die "überflüssige" Milch aus, geht übrigens wunderbar unter der warmen Dusche. Ach und überleg dir, ob du dir einen neuen FA suchst, wenn er dir noch nicht mal die Pille verschreiben will (ausser natürlich er machts wegen einem Risiko nicht).
Ich konnte nur 3 Monate stillen, danach hatte ich von einem Tag auf den anderen keine Milch mehr, nach einer Woche kam dann wieder ein bisschen Milch, aber da hab ich gar nicht mehr mit Stillen angefangen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  09:20:33 Uhr  Profil anzeigen
siby: ich schreib dir ne PN.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  09:26:52 Uhr  Profil anzeigen
gerne doch fröschli
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  09:50:10 Uhr  Profil anzeigen
@ siby
die FA verschreibt sie nicht weil sie sagt, dass so jeden monat kleine abtreibungen entstehen! ist voll Katholisch!! also kein Risiko!
wegen dem reduzieren und warmen und kalten Wickel das mache ich alles schon ca zwei wochen doch ich habe immer wieder so starke schmerzen. nur das rausdrüken hilft mir nicht richtig. desswegen meine idee mit den Tabletten.
naja mal schauen was die FA morgen sagt!

Lg und schönen Tag Siria
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  09:59:57 Uhr  Profil anzeigen
ach du schande, das ist ja schlimmer wie schwarz katholisch.

die normale pille funktioniert heute nicht mehr so, dass ein ei heranreift und es dann im prinzip einen abort gibt. nein dem körper wird mit dem gelbkörperhormon, vorgegaukelt, dass frau schwanger ists so reift gar kein ei heran, man hat also theoretisch gar keinen eisprung mehr, wenn man die pille nimmt.
wenn ein mann es sich nun selbst macht, ist dass dann wohl auch abtreibung gäll, die armen verschwendeten samenzellen. und sex hat man nicht zum vergnügen, sondern um kinder zu zeugen? dann ist ja klar, dass du die pille nicht brauchst. schämen solltest du dich *lach* (das war ein witz, gäll nicht böse nehmen)

da muss ich mich ja fragen in welchem jahrhundert diese nette dame ihre ausbildung gemacht hat. bei so einer fa würd ichs keine fünf minuten aushalten, aber echt.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:06:16 Uhr  Profil anzeigen
ich komme nicht ganz nach... warum muss ich mich schämen???
wegen der FA sie ist super nett und ich komme sehr gut mit ihr zurecht! einfach das mit der Pille ist ein bisschen so eine Sache! will lieber alles ganz natürlich!!!
Lg Siria
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:06:34 Uhr  Profil anzeigen
@Siby

Der Beitrag ist der Hammer! Bin fast untern Tisch gefallen beim lesen!!!

Ich konnte nicht stillen, hatte fast gar keine Milch, vermutlich weil ich zu wenig zugenommen habe während der Schwangerschaft, da hat der Körper alles "nicht Dringende" aufs Minimum reduziert. Habe aber auch Tabletten bekommen, damit ich nicht plötzlich noch den richtigen Milcheinschuss habe. Auch vom Frauenarzt. Mein Tipp: Such Dir einen anderen Frauenarzt, Siria! Ist ja voll daneben!!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:08:14 Uhr  Profil anzeigen
Siria das war ein witz mit dem schämen.....gemeint war, du sollst dich schämen, dass du nicht nur sex zwecks kinderzeugung praktizierst, sondern zum vergnügen...sonst bräuchtest du ja kaum die pille
Zum Anfang der Seite

idafix


1 Beitrag

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:09:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
grundsätzlich werden ja auch 3 Stillberatungen von der Krankenkasse bezahlt.Nutze doch das Angebot.
Übrigens machen auch Hebammen Stillberatungen. Du kennst sicher eine Hebamme von Deiner Wochenbettzeit her.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:11:57 Uhr  Profil anzeigen
aber die ist sonst voll o.k! Z.B. musste am anfang meiner ss 6 Wochen im spital sein und sie hat mich jeden Tag auch sonntags besucht!!!!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:17:08 Uhr  Profil anzeigen
Ach Siria, ich will ja nicht sagen, dass sie eine schlechte Ärztin ist. Aber irgendwie schlägt mir die obige Aussage etwas auf den Magen, weil sie, wie Siby erklärt hat, voll an der Realität vorbei zielt. Ob Katholisch, Protestantisch, Jüdisch ist mir dabei sch... egal (tschuldigung :-))

Grüessli Samantha
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:17:10 Uhr  Profil anzeigen
Siria, du brauchst dich nicht nicht schämen. siby hat nur einen Gedankengang verfolgt.
Was rät dir denn deine FA? Was sollst du ihrer Meinung nach machen? Wie stellst sie sich DEINE Familienplanung vor? Wenn du Schmerzen hast musst du was unternehmen. Willst du weiterstillen? Abstilltabletten bewirken dass du abstillst und nicht nur die Milchmenge verringerst. Aber generell sind sie gut verträglich und wirken schnell und zuverlässig. Verweigern kann sie sie dir eigentlich nicht.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:21:16 Uhr  Profil anzeigen
Ist dein FA eine Belegärztin?
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:25:31 Uhr  Profil anzeigen
die Will einfach, dass man mit dem Fiebermesser und mit dem man den Ausfluss kontrolliert das schwanger werden im griff hat! passt mir aber nicht darum habe ich mir von einem anderen Arzt die Pille verschreiben lassen! der ict aber voll ausgebucht und könnte mich erst in ca 2 wochen nehmen! habe aber jetzt schmerzen! deswegen gehe ich zu meiner FA!
und nein ich will abstillen weil ich 1. arbeite und 2. keine lus mehr habe da ich immer wieder schmerzen habe! meine kleine ist ja jetzt auch schon 8 monate alt und kann den schoppen nehmen!!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:30:54 Uhr  Profil anzeigen
Dann lass dir die Abstilltablette im Spital geben, oder versuch bei dem anderen FA als Notfall dranzukommen. Wenn du von ihm schon die Pille hast, bist du auch schon Patientin und er muss dich mal eben reinschieben. Ein Milchstau kann ganz schnell auch zu Fieber und übelkeit führen.
Notfälle gehen immer. Viel Erfolg und gute Nerven.
Die Zeiten von Themperaturkurven sollten vorbei sein, es sei denn du möchtest noch mehr Kinder oder ihr habt sowieso kein Zeit mehr für Sex.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:34:40 Uhr  Profil anzeigen
ja also da bin ich ganz deiner meinung!!
da ich ja morgen schon einen Termin habe gehe ich jetzt mal hin.... bin wirklich gespannt was ihre antwort ist! werde es dann morgen so gegen 13:00 uhr hier schreiben für die die es auch noch interessiert! :-)(
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  10:35:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich wünsch dir alles Gute und gute Nerven !
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  11:35:45 Uhr  Profil anzeigen
hallo
also als ich beim ersten kind nach 6 monaten abstillen musste(leider), haben diese tabletten nicht viel gebracht. ich hatte noch laaange milch, natürlich nicht wie mit stillen aber immer noch viel...
viel glück ;-)
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  15:51:23 Uhr  Profil anzeigen
Also wie versprochen noch meine Antwort! (ist zwar schon fast 16:00 uhr) habe die Tabletten tatsächlich von meiner FA bekommen!! war selber sehr erstaunt! Jetzt müssen sie nur noch wirken!
wünsche allen noch einen schönen erholsamen Abend!!

Lg Siria
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  15:54:52 Uhr  Profil anzeigen
Super, ich freue mich für Dich!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  16:56:26 Uhr  Profil anzeigen
Supi,

immerhin, aber eine Frage; wenn sie schon meint mit dem Verschreiben der Pille "..kleine Abtreibungen vorzunehmen.. ", was macht sie dann wenn man ,mit der Knaus Ogino- methode schwanger wird und gar kein Kind wollte????? Sehr bedenklich und aus meiner Sicht unverantwortlich, aber dann macht man's am besten so wie Du, Hut ab.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  18:43:50 Uhr  Profil anzeigen
Das freut mich aber wirklich, hab mir schon Sorgen gemacht.
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  20:42:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich hatte mich entschlossen nach 4 Monaten mit Zwillingen abzustillen. Ich hatte es nicht mehr ausgehalten, da ich jede Woche eine Brustentzündung hatte. Salbeitee, Kampfersalbe ...alles hat nichts geholfen. Nicht mal im geringsten gelindert. Leider hatte ich soviel Milch (hat für mindestens 3 Kinder gereicht), dass es mir zuviel wurde. (Kam mir vor wie ne Milchkuh, die gemolken wurde. Pro Abpumpen hatte ich mindestens 3/4 Lt.)
Also fragte ich meinen Arzt. Er schrieb mir eine Sorte Tabletten, wo ich den Namen nicht mehr weiss, ausser das ich diese eine Woche nehmen musste. Passiert ist leider nichts. Ich wieder zum Arzt und er verschieb mir dann die Dostinex. Da nimmt man alle 12 Stunden innert 48 Stunden die Tabletten. In den meisten Fällen ist die Milch dann weg. (ok ausser bei mir. Mein Arzt wusste sich auch nicht mehr zu helfen) Aber frag mal nach denen.
http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi
Viel Glück das es rassig geht mit abstillen, leider musste ich immer nur den grössten Druck rauspumpen mit Hand. Das dauerte über einen Monat
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  20:56:33 Uhr  Profil anzeigen
@ Zwillinge

ohje! ich habe Dostinex bekommen. hoffe es hilft mir! hatte wie du such immer wieder eine entzündung und starke schmerzen! wäre schön wenn das endlich vorbei wäre!!!
schöne Abend Siria
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch