Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Stellensuche - Schwangerschaft erwähnen oder nicht
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

luzia67


3 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2007 :  18:44:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin derzeit im Bewerbungsprozess für eine Stelle und in der 18. Woche (4./5. Monat). Der Bewerbungsprozess zieht sich mittlerweile schon 2 Monate hin. Ich habe von der Schwangerschaft kurz nach dem Absenden meines Dossiers erfahren. Mein Arbeitgeber ist im Ausland. Ich müsste für ihn Kontakte in der CH und D aufbauen und pflegen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich meine Schwangerschaft erwähnen soll. Ich denke, dass ich in diesem Falle die Stelle jedoch - trotz Diskriminierungsverbot - nicht erhalten würde. Derzeit bin ich sehr gut im Rennen und ich möchte auch nach der Niederkunft auf jeden Fall arbeiten. Ich habe das Glück, dass mein Partner bereit ist, einen Sabbatical einzulegen und bei der Kinderbetreuung mitzuhelfen.

Somit sollte es möglich sein, nach der Niederkunft wieder zu arbeiten. Für mich stellt sich trotzdem die moralische Frage: sagen oder nicht? Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Ich habe auch noch bei einem mir bekannten Stellenvermittler nachgefragt bezüglich seiner Erfahrung. Er hat auch schon schwangere Frauen versucht zu vermitteln. Von denjenigen, welche die Schwangerschaft erwähnten, wurde keine einzige angestellt!!!

Ich bin grundsätzlich für Ehrlichkeit, allerdings dürften die Folgen in diesem Fall absehbar sein und ich frage mich daher, ob voraussichtlich unrechtmässiges Verhalten mit Verschweigen begegnet werden darf/soll...

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2007 :  11:54:00 Uhr  Profil anzeigen
Guten Tag luzia67

Diese Frage ist tatsächlich sehr heikel! Aus Erfahrung kann Liliput nur bestätigen, dass gerade in solchen Fällen zuviel Ehrlichkeit schnell «bestraft» wird.

Ohne die genauen Umstände zu kennen, ist es eher schwierig, eine Empfehlung abzugeben.

Ein «Kompromiss» wäre möglicherweise:
Falls davon auszugehen ist, dass bei einer allfälligen Stellenantretung von der Schwangerschaft «nichts zu sehen ist», so kann es vielleicht ratsam sein, die Schwangerschaft nicht zu erwähnen. Aber eben, dies ist eine ganz heikle Sache, denn Grundsätzlich gilt: Ehrlichkeit währt am längsten!

Fairerweise könnten Sie dann zumindest in der Probezeit die Schwangerschaft ankündigen. Somit hätte dann der/die ArbeitgeberIn immer noch die Gelegenheit, entsprechend zu «reagieren».

Das wäre dann auch die «Nagelprobe», ob die ArbeitgeberIn «Frauenförderung» (was für Unwort) auch ernst nimmt, oder nur schöne Lippenbekenntnisse sind.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2007 :  15:33:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luzia

Ich halte das Verschweigen der Schwangerschaft in Deinem Falle nicht für sehr sinnvoll. Du bist bereits in der 18. Woche, spätestens in der Probezeit ist da dann doch normalerweise "etwas" erkennbar. Wenn Du Deinem Arbeitgeber jetzt reinen Wein einschenkst, riskierst logischerweise eine Nichtanstellung, im anderen Fall hättest Du zumindest bei mir dafür anschliessend postwendend die Kündigung. Als Arbeitgeber will ich mit meinen Angestellten vertrauensvoll zusammenarbeiten und das Verschweigen einer so fortgeschrittenen Schwangerschaft fördert dies nicht gerade. Zudem bewirbst Du Dich um eine anspruchsvolle Arbeit. Der Aufbau eines Kundenetzes ist zeitintensiv und wie willst Du die gewünschten Kontakte pflegen, wenn Du kurz nach Stellenantritt gleich 14 Wochen Mutterschaftsurlaub zu gut hast? Offensichtlich eilt die Stellenbesetzung aber nicht so, schliesslich dauert der Bewerbungsprozess schon 2 Monate. Vielleicht kannst Du den Stellenantritt gleich auf die Zeit nach dem Mutterschaftsurlaub verschieben?

Alles Gute und viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2007 :  16:33:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luzia,

ich finde Helmi hat völlig recht. Es ist nicht fair dem Arbeitgeber gegenüber die Schwangerschaft nicht zu erwähnen und wenn Du es tust, dann riskierst Du die Stelle.

Geniesse doch einfach die Schwangerschaft und stürtze Dich nach der Geburt in das Arbeitsleben. Es wird genug Tage geben in Deiner Schwangerschaft, an denen Du Dir wünschst, Du könntest einfach mal die Beine hochlegen!

Liebe Grüsse und alles Gute
Mondstern
Zum Anfang der Seite

ursi.lienhard

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  19:01:38 Uhr  Profil anzeigen
hallo
also ich würde es dem arbeitgeber auf jeden fall sagen, denn wenn du es nicht tust, hast du ein schlechtes gewissen, regst dich unnötig auf und bist obenherein auch nicht ehrlich.

ehrlich wäret am längsten und ein guter arbeitgeber hat recht auf deine ehrlichkeit und wenn du wirklich gut in deiner arbeit bist wird er auch mitmachen. aber wenn du halt nicht so gut in dem job sein solltest, und nicht ehrlich bist , hast du bei weiteren arbeitgebern sicher auch keine chancen.
also verbau dir deine zukunft nicht. bleib ehrlich und steh zu dir und deinem kind.
liebe grüsse
ursi
Zum Anfang der Seite

Snezo

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2008 :  21:33:32 Uhr  Profil anzeigen
Also meine Frau ist auch Schwanger und suche für SIE einen neuen Job.

Kann aber auch sagen das es sehr schwierig ist wirklich etwas zu finden obwohl wir aus Zürich sind aber eben Schwanger sein ist nicht einfach.

grüsse snezo
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2008 :  21:44:36 Uhr  Profil anzeigen
Hi Luzia,
Ich würde es dem Arbeitgeber sagen/ Aber: Leg dir doch ein Blatt hin, schreib auf, wie du deine neue Stelle bewältigst, ohne Babypause! Du brauchst gute Argumente, und Sicherheit. Es ist halt für einen Arbeitgeber schwierig, denn er weiss ja genausowenig wie du selbst, wie deine Schwangerschaft verlaufen wird. Es ist ja für ihn nichtgerade sinnvoll jemanden anzustellen den er braucht, wenn er sich nicht darauf verlassen kann. Wochenbett kommt ja schliesslich auchnoch dazu.... Und dass muss er alles einplanen können. Nur so ist es fair!!¨

Hast du schohnmal überlegt mit ihm über eine spätere Einstellung zu reden?
Dann könntest du deinen kleinen Aengel vieleicht noch etwas geniessen... Denk daran, fast kein Kind schläft sofort durch!!!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2008 :  21:48:02 Uhr  Profil anzeigen
@ Räubertochter,
der Beitrag von Luzia ist schon bald ein Jahr alt und das Kind müsste nach meinen Berechnungen schon auf der Welt sein.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2008 :  21:50:27 Uhr  Profil anzeigen
wollt halt auch "mal" mitreden
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2008 :  21:52:01 Uhr  Profil anzeigen
wollte Dich nicht belehren Räubertochter, ist mir nur grad so aufgefallen.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2008 :  22:00:56 Uhr  Profil anzeigen
Nein, nein, hab ich auch nicht so aufgefasst. Danke!:-)
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  09:46:01 Uhr  Profil anzeigen
Würde mich aber interessieren wie sie gehandelt hat und wie es jetzt läuft...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch