Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Arbeitsverhältnis fristlose Kündigung...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jano

1 Beitrag

Erstellt am: 02.07.2008 :  21:07:29 Uhr  Profil anzeigen
Guten Tag,

Ich möchte mein Arbeitsverhältnis bei meinem momentanen Arbeitgeber Fristlos Kündigen (Gesamtarbeitsvertrag, mündlich)
ich habe gelesen das es hierfür wichtige gründe braucht.
(z.B. strafrechtlichen Vergehen oder Verbrechen, besonders schwerwiegenden Pflichtverletzungen, besonders schwerwiegenden Vorfällen im Betrieb, bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, Aufforderung zu strafbaren Handlungen wie Urkundenfälschung oder Steuerhinterziehung, Ehrverletzung oder Tätlichkeiten seitens des Arbeitgebers etc.).
Kann eine Fristloste kündigung gültig gemacht werden bei Berufswechseln?

Der Grund ist. Das ich bei meiner Arbeit sehr oft mühe habe.
Auch Mental macht es mich sehr fertig, dazu kommt noch sehr viel Arbeitsstress und Arbeitsdruck hinzu. Seit ein paar Wochen habe ich Schlafstörungen, die ich bisher nocht nie hatte.
...ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Ich möchte endgültig den Bau verlassen, daher habe ich eine Arbeitsstelle gefunden die optimal zu mir passt und deswegen möchte ich so rasch wie möglich meine jetzige Arbeit aufgeben.

Können Sie mir hilfreiche Tipps geben? Reicht der oben genannte Grund als Fristlose Kündigung? Falls nicht, bleibt mir dann nur noch eine
ordentliche Kündigung?
Ich habe kein anderes Forum gefunden, falls Sie eins kennen das zu dieser Arbeitsproblematik passt wäre ich sehr dankbar für die Adresse.

Wäre über jeden Hilfe sehr dankbar.

Bearbeitet von: jano am: 02.07.2008 21:09:33 Uhr

Schuwi

Schweiz
63 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  21:17:01 Uhr  Profil anzeigen
Jano, nein, das ist kein Grund für eine fristlose Kündigung Deinerseits! Du musst in der Tat die ordentliche Kündigungsfrist einhalten. Falls Du gesundheitliche Probleme hast und nicht mehr fähig bis zu arbeiten, kannst Du Dich von Deinem Arzt krank schreiben lassen. Da wir nun bereits Anfang Juli haben, kannst Du erst per Ende des Monats kündigen. Wie lange ist Deine Kündigungsfrist?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  22:54:17 Uhr  Profil anzeigen
absolut korrekte Antwort von Schuwi. Du suchst hier offenbar Tipps, wie du auf clevere Art ohne Kündigungsfrist eine andere Arbeitsstelle antreten kannst. Mir fällt aber auch keiner ein. Zudem: Das kann dann teuer werden, denn Dein Noch-Chef kann Schadenersatz verlangen
Zum Anfang der Seite

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  05:59:31 Uhr  Profil anzeigen
Jano: ich nehme jetzt einfach mal an, dass Deine Kündigungsfrist zwischen 1 und 3 Monate liegt. Das ist eine absehbare Zeit und ich finde da sollte man doch wirklich noch ein bisschen die Zähne zusammenbeissen können!

Ich kann Dir nur raten Dich an eine ordentliche Kündigung zu halten - Dein genannter Grund reicht 1. hinten und vorne nicht und 2. machen sich fristlose Kündigung nicht unbedingt besonders gut im Lebenslauf/Zeugnis (auch wenn Sie von Seiten des Arbeitnehmers kommen - mit Ausnahmen, natürlich).

Einziger Vorschlag: Vielleicht kannst Du mit Deinem Chef reden ob er Dich Freistellt. Wenn Du noch Ferientage oder Überstunden zu gute hast kannst Du diese auch noch beziehen und somit etwas früher das Arbeitsverhältnis beenden.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  08:20:29 Uhr  Profil anzeigen
Jano: Hör auf die Ratschläge der Forumsmitglieder, wenn Du unrechtmässig fristlos kündigst, und eine neue Stelle antrittst, kann Dir ein böses Gerichtsverfahren mit Schadensersatzklage von bis zu 3 Monatsgehälter (und a conto 13. Monatslohn) blühen!

DAs ist dann nicht mehr wenig, end evtl. kann der Arbeitgeber sogar noch auf eine Entschädigung für die ausdgefallene Arbeitsleistung klagen.

Also kündige ordentlich, und rede mit Deinem AG, offen und ehrlich, sag ihm, dass DU Dich nicht wohl fühlst und dass Du lieber gehen möchtest. Was für eine Position hast Du? Wie lange arbeitest Du schon da? Alles spielt eine Rolle...

LG Samantha
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch