Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Kreditlkarten - z.B. die von Migros oder Coop
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt am: 07.07.2008 :  09:36:57 Uhr  Profil anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit "gratis" Kreditkarten? Z.B. die von Migros oder Coop. Gibt es auch noch andere? Und kann mir vielleicht jemand sagen welches die beste ist? Habe irgendwie den überblick verloren!

Bin um jede Hilfe dankbar!

Lg Siria

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  09:50:18 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Siria

Ach ja die lieben Kreditkarten... ich persönliche rate ganz davon ab, überhaupt eine Kreditkarte zu besitzen, bzw. zum "täglichen" Gebrauch verwenden. Wir haben je eine AMEX und eine VISA, und die liegen im Safe, ausser wir sind in Urlaub. Ansonsten brauchen wir die nie.

Ups, das war jetzt ein bisschen geschwindelt, ich habe nämlich eine Geschäftskreditkarte, mit der ich vor allem die Restaurants-Essen mit Klienten bezahlen, oder wenn ich mal zwei oder drei Tage weg bin, das Hotelzimmer usw.

Aber ich kenne viele, die bezahlen oft mit Kreditkarte. Für mich wär das nichts :-)

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  09:53:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe keine Kreditkarte. die Einkäufe bezahle ich mit EC-Karte (neu heisst sie jetzt -glaube ich- Mastercard).

Für längere Ferien würde ich jedoch eine Kreditkarte beantragen. Keine Ahnung welche.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  09:58:56 Uhr  Profil anzeigen
ich bräuchte die Kreditkarte auch eigentlich nur weil wir in die Ferien fahren! deswegen habe ich auch an eine Karte gedacht die keine Grundgebühren hat! weiss nur einfach nicht welche...
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:00:43 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab nicht mal eine richtige ec-Karte. Ich kann Geld am Automaen holen aber nicht damit bezahlen. Ich persönlich halte auch nicht viel davon. Für den Urlaub habe ich eine Traveler-cash-Karte, die muss man aufladen und kann nur soviel ausgeben wie eben drauf ist.
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:06:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Also ich habe die von Coop-> das ist eine Mastercard...

Ich finde sie nicht schlecht, weil wie gesagt: es fallen keine Gebühren an und bei jeder Bezahlung damit sammelt man pro CHF 2 einen Superpunkt. Da man bei uns im Coop mit Superpunkten bezahlen kann (aber nur Non-Food) ist das praktisch für mich.

Allderings benutze ich die Karte sehr selten, da ich auch nicht so ein Fan von solchen Käufen auf Rechnung bin. Ich habe sie auch der Ferien wegen bestellt...
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:07:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siria

wir haben keine Kreditkarte und für die Ferien in Europa reicht die EC-Karte.

Wir nehmen immer etwas Bargeld mit und den Rest bezahlen wir mit der Maestrocard.

Wir sind gegen diese Kreditkarten, denn sie verführen so viele Menschen dazu mehr auszugeben als sie haben.

Im Ausland haben wir beobachtet, dass fast alle Menschen mit der Kreditkarte des entsprechenden Supermarkt bezahlen und da habe ich mal die Bedingungen für solche Karten gelesen: Heute einkaufen und in drei Monaten abbezahlen. Keine gesunde Einstellung

Bearbeitet von: Rubi am: 07.07.2008 11:22:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:13:14 Uhr  Profil anzeigen
Hi Siria

wir haben auch keine Kreditkarte. Für die Ferien in Europa reicht uns die normale Postcheck-Karte.

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:15:14 Uhr  Profil anzeigen
Also die Maestrokarte ist die ehemalige EC-Karte und wir haben zudem noch die MasterCard, das ist eine Kreditkarte.
Früher brauchte ich die MasterCard immer für das Benzintanken, heute brauche ich eigentlich nicht mehr viel. In den Ferien werde ich sie sicher wieder an den Tankstellen benutzen.
Ich schreibe mir jeweils auf, wieviel ich ausgegeben habe mit der Karte, damit Ende Monat nicht die grosse Überraschung kommt.

Hier hast du einen Link, da kann man vergleichen welche Karte geeignet ist für die jweiligen Bedürfnisse.
www.bonus.ch/Pag/Kreditkarte/Kreditkarten-Vergleich.aspx
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:15:47 Uhr  Profil anzeigen
mir wurde schon als kind gesagt, dass kreditkarten zu schulden führen können, weil man ja erst später bezahlen muss und eigentlich keinen kontakt mehr zum geld hat.

so habe ich heute einfach die postcard und damit kann ich auch im ausland an jeder poststelle geld beziehen, kostet zwar was, aber das ist mir lieber als eine kreditkarte.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:19:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Frosch

.Für den Urlaub habe ich eine Traveler-cash-Karte, die muss man aufladen und kann nur soviel ausgeben wie eben drauf ist.

und muss man da eine Grundgebühr bezahlen? und wo kann man diese bestellen?

das für Europa eine Ec-karte reicht ist mir schon klar. gehen aber nach Hurghada (Ägypten)
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:19:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde man muss mit oder ohne Kreditkarte den Umgang mit Geld lernen. Ich kann auch Ware bestellen ohne Mass und dann soviele Rechnungen bekommen, dass es mich "abem Stuehl haut" ende Monat. Ich brauche meine Karte, da ich viel über das Internet kaufe oder auch Flüge buche und glaube ich kann sagen, dass ich es im Griff habe.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:21:01 Uhr  Profil anzeigen
www.bkb.ch/index/privatkunden/bezahlen/swiss-bankers-travel-cash.htm

die bekommst du bei der post oder bei einer bank.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:51:21 Uhr  Profil anzeigen
@ Siby danke vielmal. werde mich mal erkundigen!
Zum Anfang der Seite

coraya1980

125 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:59:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siria

wichtig zu beachten sind die Zuschläge für die Umrechnung für die Fremdwährungen (nennt sich Fremdwährungs- und Bearbeitungsspesen). Wenn ich dich richtig verstanden haben willst du sie ja vorallem im Ausland im Urlaub benutzen. Ich weiss, dass es erhebliche Unterschiede gibt. z.B. bei Cornercard sind es glaube ich ca. 0.9 % und bei Einigen einiges höher. Also lohnt sich danach zu fragen. Soviel ich weiss haben eben gerade die M-Budget und Coop Karten hohe Spesen, da sie vorallem für den Einsatz in der Schweiz gedacht sind. Also prüf das, damit du keine Überraschungen erlebst.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  11:08:22 Uhr  Profil anzeigen
@ coraya danke für die tipps!
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:07:28 Uhr  Profil anzeigen
da ich ein paar kenne, die sich verschuldet haben lasse ich die finger von allen kreditkarten...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:41:06 Uhr  Profil anzeigen
ich dachte schon, ich sei total altmöödig, weil ich Kreditkarten auch für völlig überflüssig halte... befinde mich aber hier offenbar in bester Gesellschaft.

Tanken kann man problemlos mit der Postcard, sogar Bargeld im Migros beziehen und im Ausland (Europa und auch Aegypten!) ebenso problemlos Geld beziehen:

www.ktipp.ch/themen/beitrag/1010515/Bargeld_im_Ausland_Guenstige_Postcard
www.ktipp.ch/themen/beitrag/1024935/So_haben_Sie_im_Ausland_gute_Karten
www.nemodiver.com/html/reiseinfo.html

Für Internet-Einkäufe (und zur Sicherheit auch im Ausland) habe ich eine Maestrokarte (wie Samantha normalerweise im Safe). Aber diese auch von der Post und das ist keine Kreditkarte, d.h. meine Einkäufe werden automatisch meinem PC-Konto belastet.

www.ktipp.ch/themen/beitrag/1023181/Maestro_ist_nicht_gleich_Maestro
www.postfinance.ch/pf/content/de/seg/priv/prod/eserv/dossier/leisure/leisure2.html
Zum Anfang der Seite

tonttu

41 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:45:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe die MasterCard Karte von Coop und noch VISA, die ich schon jahrelang habe. Eigentlich wollte ich VISA kündigen, sobald ich die MasterCard von Coop bekomme. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich im Internet einkaufe, funktioniert die Coop-Karte nicht reibungslos dagegen mit VISA hatte ich nie Probleme. Deshalb habe ich jetzt beide und benütze sie auch viel. Verschulden kann man ja auch ohne Kreditkarten...
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:51:01 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi
danke vielmal für diese super Links! ich bin eben auch kein Fan von kreditkarten und möchte eigentlich keine... nur für die Ferien habe ich gedacht, dass es einfacher und sicherer ist (oder eben auch nicht) !!!

Lg Siria
Zum Anfang der Seite

juma75

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  14:03:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
wir haben die VISA und brauchen sie so gut wie gar nie,wir mussten leider die schlechte erfahrung machen als wir in Amerika waren das unsere Karte kopiert wurde,das wir natürlich erst bemerkten als die abrechnung nach Hause kam,es traf mich fast den schlag die kauften mit unserer Kreditkarte ein im wert von 22`000 USD,aber gott sei dank konnten wir beweisen das wir zu diesem zeitpunkt als die einkauften schon lange wieder in der Schweiz waren,seit dem benützen wir die Karte sehr selten,mein Motto ist Bares ist Wahres
ich habe noch die Postcard ich würde dir diese Empfehlen Siria für die Ferien,da hatte wir noch nie probleme
Zum Anfang der Seite

blablabla

21 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  23:54:45 Uhr  Profil anzeigen
also mer hend coop und migros..wobi i eigetli coop lieber ha..aber si sind beidi guet und kostet nix..nu mer mues eifo ufpasssse..cha gföhrli si

ec heisst nid mastercard..coop und migros sind mastercard..ec isch ez maestro
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  10:00:33 Uhr  Profil anzeigen
"Gratis" Kreditkarte würde ich weder die von Coop noch die von der Migros noch eine andere Mastercard nennen, denn gratis ist "nur" die Karte, d.h. du zahlst keine Jahresgebühr. Ansonsten zahlst du für jede Zahlung im Ausland Komissionen, nicht so im Inland, wenigstens nicht bei der Migros Karte, wie es bei der Coopkarte ist, weiss ich nicht.

Wir haben auch die Migroskarte und waren grad in den Ferien an den Zahlstellen in Italien froh drum. Dort ist es mir die Kommission wert, wenn ich mich nicht an die Stauschlange der Barzahler stellen muss. Da benütz ich die Mastercard dann wirklich gerne.

Ansonsten ist es halt wie mit der EC Karte auch, vernünftig damit umgegangen, ist die Voraussetzung dafür, nicht einen Schuldenberg anzuhäufen.
Zum Anfang der Seite

joce

294 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  10:43:32 Uhr  Profil anzeigen
uuuuh also ich habe NUR eine bankkarte,mit der ich auf meiner bank geld holen kann. ich zahle alles in bar. ich muss sehen welchen betrag ich ausgebe. ich glaube sonst würde ich den bezug dazu verliehren und hemmungslos shoppen

das gute ist das es in der nähe von meiner wohnung keinen automaten hat,ich müsste zuerst mit dem tram und dem bus fahren,da ich schon oft keine lust dazu hatte habe ich schon viel geld gespart und anstatt irgendwelchen sache NUR das nötigste gekauft . aber ich bin auch alleine mit meinem sohn,wäre ich eine 5köpfige familie würde ich bestimmt anders denken villeicht.

aber gegen KREDITKARTEN habe ich allgemeine eine schlechte meinung dazu,habe schon kolleginen gesehen die um die 20ig mit so einer karte in die schulden gerutscht sind.
Zum Anfang der Seite

Ömmli

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  09:13:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen und guten Morgen,

Ich bin froh, dass ich nur die Meastro Karte habe, denn es ist super Einfach, mit den anderen Karten ins mInus zu rutschen und sehr gefährlich.

Ich denke nur wer sein Budget voll im Griff hat, kann eine solche Karte sinnvoll nutzen, viele sind aber dadurch schon bös abgerutscht:(

Carol
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch