Autor |
Thema |
|
Siria
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 09:36:57 Uhr
|
Hat jemand Erfahrung mit "gratis" Kreditkarten? Z.B. die von Migros oder Coop. Gibt es auch noch andere? Und kann mir vielleicht jemand sagen welches die beste ist? Habe irgendwie den überblick verloren!
Bin um jede Hilfe dankbar!
Lg Siria |
|
Samantha_80
1200 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 09:50:18 Uhr
|
Hoi Siria
Ach ja die lieben Kreditkarten... ich persönliche rate ganz davon ab, überhaupt eine Kreditkarte zu besitzen, bzw. zum "täglichen" Gebrauch verwenden. Wir haben je eine AMEX und eine VISA, und die liegen im Safe, ausser wir sind in Urlaub. Ansonsten brauchen wir die nie.
Ups, das war jetzt ein bisschen geschwindelt, ich habe nämlich eine Geschäftskreditkarte, mit der ich vor allem die Restaurants-Essen mit Klienten bezahlen, oder wenn ich mal zwei oder drei Tage weg bin, das Hotelzimmer usw.
Aber ich kenne viele, die bezahlen oft mit Kreditkarte. Für mich wär das nichts :-)
LG Samantha |
|
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 09:53:40 Uhr
|
Ich habe keine Kreditkarte. die Einkäufe bezahle ich mit EC-Karte (neu heisst sie jetzt -glaube ich- Mastercard).
Für längere Ferien würde ich jedoch eine Kreditkarte beantragen. Keine Ahnung welche. |
|
|
Siria
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 09:58:56 Uhr
|
ich bräuchte die Kreditkarte auch eigentlich nur weil wir in die Ferien fahren! deswegen habe ich auch an eine Karte gedacht die keine Grundgebühren hat! weiss nur einfach nicht welche... |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:00:43 Uhr
|
Ich hab nicht mal eine richtige ec-Karte. Ich kann Geld am Automaen holen aber nicht damit bezahlen. Ich persönlich halte auch nicht viel davon. Für den Urlaub habe ich eine Traveler-cash-Karte, die muss man aufladen und kann nur soviel ausgeben wie eben drauf ist. |
|
|
Carina1981
Schweiz
72 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:06:21 Uhr
|
Hallo zusammen
Also ich habe die von Coop-> das ist eine Mastercard...
Ich finde sie nicht schlecht, weil wie gesagt: es fallen keine Gebühren an und bei jeder Bezahlung damit sammelt man pro CHF 2 einen Superpunkt. Da man bei uns im Coop mit Superpunkten bezahlen kann (aber nur Non-Food) ist das praktisch für mich.
Allderings benutze ich die Karte sehr selten, da ich auch nicht so ein Fan von solchen Käufen auf Rechnung bin. Ich habe sie auch der Ferien wegen bestellt... |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:07:53 Uhr
|
Hallo Siria
wir haben keine Kreditkarte und für die Ferien in Europa reicht die EC-Karte.
Wir nehmen immer etwas Bargeld mit und den Rest bezahlen wir mit der Maestrocard.
Wir sind gegen diese Kreditkarten, denn sie verführen so viele Menschen dazu mehr auszugeben als sie haben.
Im Ausland haben wir beobachtet, dass fast alle Menschen mit der Kreditkarte des entsprechenden Supermarkt bezahlen und da habe ich mal die Bedingungen für solche Karten gelesen: Heute einkaufen und in drei Monaten abbezahlen. Keine gesunde Einstellung
|
Bearbeitet von: Rubi am: 07.07.2008 11:22:52 Uhr |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:13:14 Uhr
|
Hi Siria
wir haben auch keine Kreditkarte. Für die Ferien in Europa reicht uns die normale Postcheck-Karte.
|
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:15:14 Uhr
|
Also die Maestrokarte ist die ehemalige EC-Karte und wir haben zudem noch die MasterCard, das ist eine Kreditkarte. Früher brauchte ich die MasterCard immer für das Benzintanken, heute brauche ich eigentlich nicht mehr viel. In den Ferien werde ich sie sicher wieder an den Tankstellen benutzen. Ich schreibe mir jeweils auf, wieviel ich ausgegeben habe mit der Karte, damit Ende Monat nicht die grosse Überraschung kommt.
Hier hast du einen Link, da kann man vergleichen welche Karte geeignet ist für die jweiligen Bedürfnisse. www.bonus.ch/Pag/Kreditkarte/Kreditkarten-Vergleich.aspx |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:15:47 Uhr
|
mir wurde schon als kind gesagt, dass kreditkarten zu schulden führen können, weil man ja erst später bezahlen muss und eigentlich keinen kontakt mehr zum geld hat.
so habe ich heute einfach die postcard und damit kann ich auch im ausland an jeder poststelle geld beziehen, kostet zwar was, aber das ist mir lieber als eine kreditkarte.
Nuggitante |
|
|
Siria
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:19:01 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Frosch
.Für den Urlaub habe ich eine Traveler-cash-Karte, die muss man aufladen und kann nur soviel ausgeben wie eben drauf ist.
und muss man da eine Grundgebühr bezahlen? und wo kann man diese bestellen?
das für Europa eine Ec-karte reicht ist mir schon klar. gehen aber nach Hurghada (Ägypten) |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:19:35 Uhr
|
Ich finde man muss mit oder ohne Kreditkarte den Umgang mit Geld lernen. Ich kann auch Ware bestellen ohne Mass und dann soviele Rechnungen bekommen, dass es mich "abem Stuehl haut" ende Monat. Ich brauche meine Karte, da ich viel über das Internet kaufe oder auch Flüge buche und glaube ich kann sagen, dass ich es im Griff habe. |
|
|
siby
3025 Beiträge |
|
Siria
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:51:21 Uhr
|
@ Siby danke vielmal. werde mich mal erkundigen! |
|
|
coraya1980
125 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 10:59:21 Uhr
|
Hallo Siria
wichtig zu beachten sind die Zuschläge für die Umrechnung für die Fremdwährungen (nennt sich Fremdwährungs- und Bearbeitungsspesen). Wenn ich dich richtig verstanden haben willst du sie ja vorallem im Ausland im Urlaub benutzen. Ich weiss, dass es erhebliche Unterschiede gibt. z.B. bei Cornercard sind es glaube ich ca. 0.9 % und bei Einigen einiges höher. Also lohnt sich danach zu fragen. Soviel ich weiss haben eben gerade die M-Budget und Coop Karten hohe Spesen, da sie vorallem für den Einsatz in der Schweiz gedacht sind. Also prüf das, damit du keine Überraschungen erlebst. |
|
|
Siria
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 11:08:22 Uhr
|
@ coraya danke für die tipps! |
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 13:07:28 Uhr
|
da ich ein paar kenne, die sich verschuldet haben lasse ich die finger von allen kreditkarten... |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
|
tonttu
41 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 13:45:26 Uhr
|
Ich habe die MasterCard Karte von Coop und noch VISA, die ich schon jahrelang habe. Eigentlich wollte ich VISA kündigen, sobald ich die MasterCard von Coop bekomme. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich im Internet einkaufe, funktioniert die Coop-Karte nicht reibungslos dagegen mit VISA hatte ich nie Probleme. Deshalb habe ich jetzt beide und benütze sie auch viel. Verschulden kann man ja auch ohne Kreditkarten... |
|
|
Siria
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 13:51:01 Uhr
|
@ Helmi danke vielmal für diese super Links! ich bin eben auch kein Fan von kreditkarten und möchte eigentlich keine... nur für die Ferien habe ich gedacht, dass es einfacher und sicherer ist (oder eben auch nicht) !!!
Lg Siria |
|
|
juma75
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 07.07.2008 : 14:03:56 Uhr
|
Hallo wir haben die VISA und brauchen sie so gut wie gar nie,wir mussten leider die schlechte erfahrung machen als wir in Amerika waren das unsere Karte kopiert wurde,das wir natürlich erst bemerkten als die abrechnung nach Hause kam,es traf mich fast den schlag die kauften mit unserer Kreditkarte ein im wert von 22`000 USD,aber gott sei dank konnten wir beweisen das wir zu diesem zeitpunkt als die einkauften schon lange wieder in der Schweiz waren,seit dem benützen wir die Karte sehr selten,mein Motto ist Bares ist Wahres ich habe noch die Postcard ich würde dir diese Empfehlen Siria für die Ferien,da hatte wir noch nie probleme |
|
|
blablabla
21 Beiträge |
Erstellt am: 26.07.2008 : 23:54:45 Uhr
|
also mer hend coop und migros..wobi i eigetli coop lieber ha..aber si sind beidi guet und kostet nix..nu mer mues eifo ufpasssse..cha gföhrli si
ec heisst nid mastercard..coop und migros sind mastercard..ec isch ez maestro |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 27.07.2008 : 10:00:33 Uhr
|
"Gratis" Kreditkarte würde ich weder die von Coop noch die von der Migros noch eine andere Mastercard nennen, denn gratis ist "nur" die Karte, d.h. du zahlst keine Jahresgebühr. Ansonsten zahlst du für jede Zahlung im Ausland Komissionen, nicht so im Inland, wenigstens nicht bei der Migros Karte, wie es bei der Coopkarte ist, weiss ich nicht.
Wir haben auch die Migroskarte und waren grad in den Ferien an den Zahlstellen in Italien froh drum. Dort ist es mir die Kommission wert, wenn ich mich nicht an die Stauschlange der Barzahler stellen muss. Da benütz ich die Mastercard dann wirklich gerne.
Ansonsten ist es halt wie mit der EC Karte auch, vernünftig damit umgegangen, ist die Voraussetzung dafür, nicht einen Schuldenberg anzuhäufen. |
|
|
joce
294 Beiträge |
Erstellt am: 27.07.2008 : 10:43:32 Uhr
|
uuuuh also ich habe NUR eine bankkarte,mit der ich auf meiner bank geld holen kann. ich zahle alles in bar. ich muss sehen welchen betrag ich ausgebe. ich glaube sonst würde ich den bezug dazu verliehren und hemmungslos shoppen
das gute ist das es in der nähe von meiner wohnung keinen automaten hat,ich müsste zuerst mit dem tram und dem bus fahren,da ich schon oft keine lust dazu hatte habe ich schon viel geld gespart und anstatt irgendwelchen sache NUR das nötigste gekauft . aber ich bin auch alleine mit meinem sohn,wäre ich eine 5köpfige familie würde ich bestimmt anders denken villeicht.
aber gegen KREDITKARTEN habe ich allgemeine eine schlechte meinung dazu,habe schon kolleginen gesehen die um die 20ig mit so einer karte in die schulden gerutscht sind. |
|
|
Ömmli
Schweiz
17 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 09:13:03 Uhr
|
Hallöchen und guten Morgen,
Ich bin froh, dass ich nur die Meastro Karte habe, denn es ist super Einfach, mit den anderen Karten ins mInus zu rutschen und sehr gefährlich.
Ich denke nur wer sein Budget voll im Griff hat, kann eine solche Karte sinnvoll nutzen, viele sind aber dadurch schon bös abgerutscht:(
Carol |
|
|
|
Thema |
|