Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 3 Jähriger mit leichtem Übergewicht
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt am: 22.07.2008 :  09:33:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen
war gestern beim Kinderarzt zur allgemeinem kontrolle mit meinem kleinen und der hat " leichtes übergewicht" festgestellt. genau genommen ist er 1 BMI punkt über dem normalgewicht. Da er im Dezember 3 Jahre alt wird hat er noch "schohnfrist" bis im Januar. Das heisst er darf weiterhin wachsten aber nicht mehr an gewicht zunehmen.
Wollte mal fragen wie kann ich ihm Früchte und Gemüse schmackhafter machen und was versteht ihr von Gesunder und abwechslungsreicher ernährung? Was ist sinnvoll und was weniger? Und wie bringe ich den kleinen Faulpelz dazu sich mehr zu bewegen?
Ich versuche ihm schon länger Äpfel als " süssikeiten" an zu drehen doch so richtig funktioniert das nicht. Ich möchte den kleinen nicht auf Diät setzten, aber er soll auch nicht als Pummelchen rummlaufen müssen.

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  10:17:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Inyuk,
Zum einen habe ich einen Buchtip für dich "Abnehmen für Kinder"
-so finden dicke Kinder Spass an Bewegung
- so erlernen sie richtiges Essverhalten
- wie Eltern ihre Kinder motivieren können
GU - Verlag von Dörte Kuhn

Zum Anderen: erstens muss dein Sohn nicht abnehmen, er muss nur sein Gewicht halten somit "wächst" sich das Übergewicht raus.
Was ist gesungde Ernährung? Das ist gar nicht so leicht.
Zum Einstieg eignet sich vielleicht die 5-am-Tag-Regel. 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Dazu gehört dann die Faust-Regel. Eine Portion sollte immer ungefähs soviel sein wie die Faust desjenigen gross ist der die Portion isst.
Wir essen alle viel Obst. wenn dein Sohn gesund essen soll, müssen alle mitmachen.
Ich mach jeden Vormittag zum Znüni einen Obst oder Rohkostteller. Mal mit Dip, meisst ohne.
In den Kindergarten gebe ich immer Obst oder Gemüse mit. Bei jedem warmen Essen ist entweder Gemüse dabei oder wir essen Salat dazu. Die meissten kleinen Kinder mögen aber keinen gemischten Salat, sondern alles schön sortiert und oft auch ohne Dressing. Lass ihn beim Einkaufen mit aussuchen. Was er sich aussucht muss er aber auch probieren.
Ich koche mit wenig Fett, eigentlich nie frittiertes und selten parniertes. Aber auch das muss ab und zu sein. Essen muss Spass machen.
Alles was möglichst ursprünglich und wenig verarbeitet ist ist immer gesünder als Fixfertig-Sachen.
Süsses muss auch sein, aber eben nicht viel.
Ich habe ein Süssigkeitenglas in dem immer alles Mögliche drin ist: Marshmellows, Gummibärchen, Schoggi-Käferli oder soetwas,... (Ins Glas passt nur ein halber Liter)
Da darf sich jeder nach dem Essen ein Dessert rausnehmen. Das ist eigentlich so unsere Süssigkeitenration. Klar gibt es am Nachmittag auch mal Keksli oder Kuchen zum Tee. Aber nicht jeden Tag und dann gibt es für jeden nur so 3 oder 4 Stück. Oft gibt es auch Nachmittags nochmal Obst.
Was es bei uns nicht gibt sind Fruchtzwerge/Danoninos oder so Zeug und was es höchstens 2 Mal im Jahr gibt íst Milchschnitte. Das Zeug enthält irre viel Zucker ohne Sättigungswert.
Ach wir essen morgens meistens Müsli.
Aber es ist schon so dass die Kinder sehr viel von uns übernommen haben. Du wirst deinen Sohn nur dann zu neuem bewegen können wenn du selber das Gleiche isst.
Bewegung: Wir haben kein Auto und keine Monatskarte für den Bus. Wir laufen alles oder fahren Velo. Kinder bewegen sich eigentlich von selber gerne. Sitzt er noch im Buggy? Selbst mein Tageskind mit 1 1/2 muss kürzere Strecken laufen, auch wenns lange dauert. Den Buggy haben wir sehr früh abgeschafft - Ausnahmen gabs wenn eins kränkelte oder so. Dann kann man Kinder relativ einfach für Spaziergäne begeistern, wir hatten oft eine Lupe dabei. Weit sind wir oft nicht gekommen, aber wir waren draussen. Spielplätze in der Umgebung besuchen. Ball spielen oder Fangen. Ganz lustig ist es auch für Regentage in einen Bettbezug ganz viele nicht zu fest aufgeblasenen Luftballons zu packen. Es fast so toll wie eine Hüpfburg.
Zirkus spielen und auf einer alten Matratze oder einer Isomatte Purzelbäume oder sowas vormachen, seiltanzen auf einer Schnur die am Boden liegt, sich als Löwe verkleiden (reicht schon ein Schwanz zum anklippen) und durch einen Reifen springen,...
Treppen steigen und dabei zählen, verschiedene Sachen kreuz und quer aneinanderstellen und drüberklettern (stühle, Kindertisch, kisten, Harras von Getränken,...), mit Strassenkreiden malen und drüberhüpfen, bei Regen Wasspfützen-weitspringen - wer schaffts drüber oder wer mittenrein,...
Du siehst Bewegung ist irre viel im Alltag schon vorhanden.

Und als Trost zum schluss: viele Kinder haben mal eine pummelige Phase. Meine Grosse sah zeitweise wie ein kleiner Budda aus, oft verwächst es sich wieder.
wieso hat er eigentlich nur Schonfrist bis Januar?
Die Strategie nicht mehr zunehmen und nur noch wachsen funktioniert solange er wächst.
Bei kleineren noch besser als bei 13 oder 14jährigen, aber Diäten sind für Kinder mit moderatem Übergewicht eigentlich nichts.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  10:40:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke mal dass Du Dein Kind nicht mit Süssigkeiten vollstopfst oder?
Es kann sein dass Dein Kind den Babyspeck noch nicht so verloren hat. Ich finde es super dass Du das nicht ganz auf die Leichte Schulter nimmst und ic hhabe ein paar Vorschläge.

Geh mit Deinem Kind öfters in die Badi oder ins Hallenbad. Und zwar nicht nur rumplanschen im Kinderbecken sondern mit Dir im tiefen Wasser mit Schwimmflügeln, sofern das erlaubt ist. Da muss er sich nähmlich ziemlich bewegen wenn er vorwärts kommen will.

Zum essen habe ich auch ein paar Tipps.
Biete ihm anstatt was süsses zB Früchte mit Naturjogurt an. Den Jogurt kannst Du leicht mit Honig, Rohrzucker oder Fruchtzucker süssen.
Oder Du machst verschiedene Gemüsestängel mit Magerquark Dip. Daran haben die Kinder meist sehr viel Spass!
Was meine auch immer wieder gerne haben ist Studentenfutter.

Es kann nicht schaden, wenn Du einfach ein bisschen darauf achtest was Dein Sohn isst. Wir hatten das gleiche Problem mit meiner mittleren Tochter. Sie war auch etwas an der Grenze. Sie hat dann eine Zeit lang jeden Abend nur ein Herbalife Shake getrunken und eine halbe Schnitte Brot gegessen. Innert kurzer Zeit war sie wieder schlank.

Ich finde es einfach auch besser wenn man was unternimmt bevor es richtig schlimm ist. Gestern waren wir im Verkehrshaus. Da sahen wir immer wieder das gleiche Mädchen. Ein Kindergartenmädchen dass so dick war, dass es mir fast anders wurde. Die hatte den ganzen Tag immer wieder Schleckstängel und Süssigkeiten im Mund. Ich wär am liebsten zu der Mutter gegangen und hätte sie liebend gerne mal ordentlich durchgeschüttelt. Sie weiss gar nicht was sie ihrem Kind da antut. Für solche habe ich absolut kein Verständnis.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  10:43:28 Uhr  Profil anzeigen
Die Schonfrist bedeutet eigentlich das er bis im Januar 2 BMI punkt runter sollten. Das jedoch nicht mit Diät sonder gewicht halten durch gesunde ernährung. Der KA hat es mir so erklärt: Ab dem 3. Geburtstag werden die " bösen" fettzellen gebildet, das bedeutet Kinder die mit 3/ 4 Jahren übergewichtig sind, bleiben meistens dick oder werden sogar noch dicker. Deshalb ist es ratsam Kinder zwischen 3 und 5 Jahren " mager zu halten". Ist vieleicht etwas böse ausgedrückt aber so wurde es mir erklärt. Und wenn ich jetzt was machen kann das er später weniger Gewichtsprobleme hat möchte ich es nicht verpassen.
Bei uns gibt es weinig süsses, da der grosse Hyperaktiv ist muss ich da sehr darauf achten, Zum mittagessen gibt es immer salat. Der kleine Zwerg isst aber viel lieber Kartoffeln , Teigwaren und Fleisch und das nicht zu knapp. Da bin ich schon lange am eingreiffen, sonst würde er essen bis er platzt. Ich weiss auch nicht so recht was eine " normale" kleinkinder portion ist, der grosse isst heute noch zuwenig und ist daher kein wirkliches richtmass. Früchte isst der grosse wie verrückt und gerne daher hoffe ich das der kleine bald nachzieht.
Das mit dem Einkaufen habe ich schon versucht, da wird dann gleich auf die Pommes Chips gesteuert oder das schokoladen gestell geplündert. Selbst das Gemüse aus dem eigenen Garten finden keinen anklang. nur ich finde es super fein und werde von beiden Zwergen schreg angeschaut :)
Die Bewegung: Nein er ist schon lange nicht mehr im Buggy und wenn ich mit den Hunden gassi gehe muss er laufen, auch wenn ich den grossen zum Schulbuss begleite ( er wünscht es sich so ) muss der kleine laufen und wird nicht gertagen. Der kleine Zwerg meint jedoch nach 2 minuten laufen: Zitat:" Jajo churzi bäi, lägä" Zitat ende: Es ist jedesmal ein kampf das er die 5 miuten strecke läuft. Selbst spiele wie Mauerlaufen, wettrennen oder Blumen/ Kühe zählen funktioniert bei dem einfach nicht.
Nun werde es weitehin versuchen das mehr Gemüse und Obst gegessen wird. Muss mal rezepte welzen um idee zu finden wie ich Gemüse ins Essen schmuggeln kann :)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  10:50:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich schnippsle häufig mit meiner Küchemaschine das Gemüse ganz fein. Es wird dann eher wie ein Brei. Das ganze verwende ich dann zB mit Pouletfleisch für eine Sauce zu Kartoffeln oder Teigwaren.

Meine Kinder haben das Gemüse so immer gegessen!
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  11:19:04 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Inyuk
Kinder kann man oft motivieren, wenn man zb. aus Äpel zb ein Schiff, Hexe, zauberapfel, Krone, Elefant ect. schnitzt. Aus Bananen kann man auch verschiedene Sachen schitzen.Leider habe ich dir keinen Buchtipp oder Internetseite welche du dir angucken könntest. Und erklären ist recht schwirig.Vielleicht kannst du eine bekannte welche mit Kinderarbeitet oder vielleicht die Kindergärtnerin fragen, wie es geht. (Ich habe es durch miene frühere Kitaleitung gelernt)

Ah, jetzt fällt mir gerade ein. gab ein spielgruppenbuch von Lucy. Hildenberg(Hildenberg?) vom pro juventute Verlag. und dort sind einige Beispiele gezeichnet und erkläärt!

habe gerade der Wunderapel gefunden:

Ungeübte Augen sehen und entdecken die Einschnitte im Wunderapel kaum, denn sie sind raffiniert angebracht. Beim Schneiden will gut überlegt sein, wo die vier Schnitte anzusetzen sind.

der wunderapfel entsteht:
der apfel wird kreuzweise von unten und oben geschnitten.

1.der erste Schnitt läuft von der Fliege aus quer durch bis in die Mitte des Apfels.
2. der zweite Schnitt läuft vom Stiel aus quer durch den Apfel ebenfalls bis in die Mitte. Der Apfel wird dabei um 90Brad gedreht. von oben betrachtet ist nur ein Schnitt sichtbar. Der untere ist verborgen.

3.Mit den nächsten zwei Schritten verbinden wir die senkrechten Schnittlinien mit je einem waagrechten Schnitt. Diese beiden schnitte liegen gegenüber. Auch hier müssen wir mit der spitzigen Klinge bis ins Kernhaus eindringen.

unser Wunderapfel ist fertig! Klingt kompliziert.. aber wenn du es einmal draussen hast wie es geht, kannst du es noch nach Jahren!

ein Buchtipp:
jedes Kind kann richtig essen

Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  11:31:36 Uhr  Profil anzeigen
Zickzack- Apel mit Bilder und anleitung: http://youngelf.yo.funpic.de/kochen/pza.htm
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  12:11:55 Uhr  Profil anzeigen
Danke, das mit dem Äpferlscnitzen versuche ich mal. Heute habe ich das Mittagessen aufgeteilt, das heisst in einem Teller Teigwaren und Fleisch, im anderen Teller etwas Gemüse. Habe den Kindern beide Teller hingestellt und gesagt wer das Gemüse gegessen hat darf danach Fleisch und Teigwaren essen. Das Gemüse war noch nie soo schnell weg. Es hat den Kids zwar nicht geschmeckt und ich hätte mich an den grimassen totlachen können ( habe mir sogar das leiseste kichern verkniffen) aber sie haben es gegessen. Als belohnung bekommen sie nach der Mittagspause ein Früchtedessert.

Mondstern: ich weiss was Du meinst, ich könne mutter von extrem übergewichtigen Kindergartenkindern auch durchschütteln oder auf den Mond schiessen. Mein Sohn soll auf keinen fall einmal so aussehen. Sichelich ist auch noch das meiste Babyspeck, doch er muss jetzt bis im Januar runter. Sonst wird das übergewicht ein ernsthaftes thema bei ihm.

Danke an alle für die guten tipps. Mal schauen ob der eine oder andere trick bei meinen lausbuben wirkt.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  13:09:35 Uhr  Profil anzeigen
@Mamma-Mia, als ich noch im Kindergarten war haben wir die Früchte auch immer zerschnitten.
Für die Äpfel gibt es so eine art Löffel, jedoch hat er die Form eines halb Kreises, weiss nicht genau wie ich ihn beschreiben soll, man kann ihn auch zum Kürbisse aushölen benützen.
Damit haben wir dann immer Augen und Nase ausgestochen und sie verkehrt wieder draufgesetzt (so dass an Augen und Nase das innere des Apfels aussen war), den Mund haben wir ausgeschnitten und dann haben wir das ausgeschnittene Stück in der Mitte durchgeschnitten und auf der Seite als Ohren angebracht. Mit ganz kleinen Schnitten (so dass es einfach Linien gibt), haben wir die Haare gemacht.
Aus den Bananen gab es immer Delfine.
Da haben wir auf der Seite kleine Löcher gemacht als Augen, einen grossen Mund ausgeschnitten und das Stück dann als Flosse auf dem "Rücken" wieder hingemacht.
Die Kirschen haben wir zuerst als Ohrringe getragen und nach dem Essen gab es "Steine-Wettspucken".
Was bei Kinder vielleicht noch beliebt ist, sind getröchnete Früchte.
Da muss man einfach sehr aufpassen wegen der Menge, denn wenn da mal das ganze Wasser draussen ist, sind die Früchte plötzlich nur noch sehr klein und man vergisst gern mal dass man gerade z.B. eine ganze Zwetschge gegessen hat...

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  14:16:20 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

darf ich fragen, wie gross und wie schwer dein sohn ist?

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  14:31:20 Uhr  Profil anzeigen
Glückskäfer: mein Sohnemann ist 92 cm gross und 16 Kilo. Laut KA ist das an der grenze zu starkem übergewicht.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  15:43:15 Uhr  Profil anzeigen
@inyuk - mein älterer Sohn war mit 87 cm 15 kg und dann mit 94 cm 16.5 kg. Das war, als er 1 1/2 bzw. 2 Jahre alt war.

Der Jüngere ist zur Zeit ungefähr 92 cm und wiegt ca. 13 - 14 kg. Er wird im September 3 Jahre.

Der Kleine ist sicher optimal in Grösse und Gewicht. Aber der Grösse war auch immer am oberen Limit.

Eigentlich ist das doch eine Momentaufnahme bei einem Kind. Man geht ja nicht regelmässig zum Arzt und kontrolliert Gewicht und Grösse monatlich. Es kann doch durchaus sein, dass er nun gerade ich eine Wachstumsphase kommt und dann sieht das ganze wieder anders aus.

Mir hat nie ein Arzt gesagt (ich hab's immer angesprochen), dass ich bei unserem älteren Sohn auf das Gewicht achten muss. Und glaub mir, er war in den letzten Jahren bei vielen Ärzten!!!

Mich erstaunt ein bisschen die Frage, wie du ihn zum Bewegen motivieren kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind in der Umgebung in der du wohnst, motiviert werden muss, sich zu bewegen! Das geht doch automatisch!

Ich musste meine Kinder nie motivieren sich zu bewegen. Wir sind täglich draussen und auf dem Spielplatz oder zu Hause auf der Terrasse gibt's doch immer etwas zu tun!
Wenn ich dann mal das Gefühl habe, die Kinder müssten sich noch etwas austoben (Regentage), dann mache ich einfach "Bewegungsspiele" mit ihnen z. B. auf der Matratze (Purzelbaum etc.), ich lege ein Brett auf zwei Stühle und dann "Balancieren" die Jungs, oder Schaukeln, Rutschen und Hüpfen (kleines Trampolin)!
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  16:37:17 Uhr  Profil anzeigen
ich finde es sehr wichtig wenn die kinder ein gesundes essverhalten bekommen. mein sohn hat das leider nicht,er ist sehr heikel und ein absoluter gemüseverschmäher. KENN ICH NICHT,ESS ICH NICHT ist sein leitspruch. er ist ein fastfood,pizza,spaghetti,fischstäbli,chnöpfli esser. aber mal ne tomate?? ui neeeein das wäre sein tod . klar ist zum teil auch meine schuld da ich manchmal nicht standhaft geblieben bin und ihm zum essen "gezwungen" habe. als ich klein war ging meine mutter knallhart damit um,du bleibst solange sitzen bis du aufgegessen hast. ich sass manchmal bis halb4 am mittagstisch. vorallem wenn es leber oder röslichöl gab. das wollte ich meinem sohn ersparen.
das gute ist das er im schülerclub(hort) das essen muss was auf den tisch kommt,er darf auch nichts essen hat halt nacher einfach hunger,aber das macht er eher selten bis mitlerweilen gar nicht mehr. probiert wird bei möglichkeit von allem. nun kann ich zuhause auch mal kartoffeln MIT karotten machen usw. er ist 8jahre alt 130cm gross und knapp 25 kilo schwer. da er aber den körperbau von seinem vater (jamaicaner) hat und immer irgendwie rumturnt ist alles ok. war klar auch beim arzt weil ich mir sorgen machte,seine schulkollegin und nachbarin ist ein halbes jahr älter,8cm grösser und 12kilo schwerer als er. komischerweise ISST das mädel alles an früchten und gemüse was geht,bewegt sich leider zu wenig.
ich wünsche euch 2 auf jedenfall viel glück beim abnehmen/gesund essen und auch spass daran mit bewegen,fangis usw. denn unter druck,stress oder zwang wirds sowiso nix..

viele grüsse

Bearbeitet von: joce am: 22.07.2008 16:38:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  17:15:17 Uhr  Profil anzeigen
Mit 3 werden die bösen Fettzellen produziert?
Da gibts wohl soviele Meinungen wie Ärzte. Uns ist mal gesagt worden dass ein Kind das (relativ) schlank eingeschult wird mit 80%iger Wahrscheinlichkeit schlank bleibt.
Soviel zu einer der vielen Theorien.
Ich denke je mehr Druck ihr euch macht um so weniger wird eine Ernährungsumstellung funktionieren.
Auf Dauer hilft nur Zucker und Fett zu reduzieren und Obst und Gemüse und Bewegung auszubauen.
Ist das Gewichtsproblem erst bei der letzten Untersuchuchung aufgefallen oder hat sich das schon länger angebahnt?
In einem halben Jahr kann sich viel tun, dein Kleiner etliche cm zulegen. Aber ich denke es wäre zuviel des Guten ihn in der Zeit auf "Normalgewicht" zu bringen.
Die Idee mit dem Schwimmen ist super ! Das verbrennt jede Menge Kalorien.
Was trinkt dein Sohn? Manchmal liegt es auch an Saft, Schoggimilch, Vollrahmmilch, Limo Co.
Viel Wasser und Tee bringen schon einiges. Zu Not mit einem Schuss Saft reingemischt.
Im Sommer kann man auch Eiswürfel aus Saft machen und dann ins Wasser geben.
Versuch das Thema Essen nicht zu sehr zu thematisieren - vor allem vor den Kindern. Du setzt dich nur unnötig unter Druck. Essen soll Spass machen.
Ihr schaft das schon. Versuch langsam die neuen Eindrücke und Essensregeln einzuführen.
Ich wünsch euch viel Erfolg.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  17:18:49 Uhr  Profil anzeigen
Orphan: das problem ist wenn der kleine alleine speilen muss ( der grosse im Kidergarten oder beim Nachbar am helfen) dann geht er ins zimmer stezt sich auf den Boden und beschäftigt sich so. Da das leider in letzter Zeit öfter der fall ist hat er halt an gewicht zugelegt. Ich hoffe aber das der kleine Zwerg auch bald alleine draussen spielt.
Denke aber mit den vielen guten ratschlägen und tipps die ich bekommen habe schaffe ich es schon das er in nächster Zeit anfängt zu wachsen ohne übermässig gewicht zu zulegen. Aber einen teilerfolg hatte ich heute schon, beide Kids haben beim Mittagessen das Gemüse gegessen oder besser gesagt runtergewürgt und mit einem glas wasser nachgespühlt, und zum zvieri hatten beide ein paar Apfelschnitze die dankbar gegessen wurden.
Das mit dem schnitzen funktioniert beim kleinen nicht, er spielt dann mit dem geschnitzen Gemüse rum, so gab es dann halt " nur" Apfelschnitzte
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  18:21:52 Uhr  Profil anzeigen
Aber ist es nicht normal wenn man mit 3 noch nicht alleine draussen rumrennen will?
Vielleicht kannst du dir ja so ein kleines Trampolin oder so kaufen, das mögen glaub ich die meisten Kinder und es verbrennt auch ordentlich Kalorien.

Gemüse und Früchte essen hilft übrigens nur, wenn man dann von dem Rest weniger isst.
Wenn dein Kleiner zwar sein Gemüse "runterwürgt", dann aber die gleich grosse Portion isst, wie ohne Gemüse auch, dann kannst du es dir sparen!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  18:55:04 Uhr  Profil anzeigen
Lass deine Kidis doch mit schnippeln. Bei mir essen auch Obsmuffel Obst wenn sie selber mitgemacht haben, resektive beim Gemüse fast ganz alleine gekocht oder den Salat gewaschen und geschnitten haben.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  19:35:48 Uhr  Profil anzeigen
Frosch: Gute idee mit dem selber schnipseln, hast Du den auch den Verbandskasten in der Küche?
Das Gewichtproblem ist nicht wirklich neu, das erst Jahr war er sehr " kräftig", mit dicken pausbacken. Als er anfing zu krabbeln wurde er recht dünn, schon eher zu dünn und hat zudem noch ein Eisenmangel problem. Seit etwa 3/4 Jahren ist das Eisenproblem im griff und er legte wieder kräftig zu. Etwas zu gut
Zu trinken gibt es hauptsächlich Wasser und ungesüssten Tee, zum Mittagessen gibt es dünnen Sirup ( von der Oma selbst gemacht )oder einen Fruchtsaft ( selbstgepresst). Zum frühstück gibt es mannchmal Milch.
Sanja: Ich reduziere dem kleinen die Essensportion schon, da er essen würde bis er platzt muss ich schon darauf achten das er nicht zu grosse portionen erhält.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  19:46:27 Uhr  Profil anzeigen
Oh ja, den hab ich! Und ganz tolle Pflaster mit Tierli und Schweizer Kreuz und Ritter und Blümchen, je nach Vorlieben. Ich hab für die ersten Schneidversuche Plastikkindermesser von IKEA gehabt, die waren príma für Banane. Inzwischen sind die meisten so fit das ich sie an richtige Obsmesser ranlasse.
Wenn dein Sohn zwischendurch richtig schlank war ist es vielleicht auch eine Phase die sich auch ohne grossen Stress wieder verwächst. Ich meine klar ist gesunde Ernährung wichtig auch für schlanke Kinder und Erwachsene. Aber es steht doch immer Freude und Genuss im Vordergrund.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  19:54:41 Uhr  Profil anzeigen
@inyuk - habe den ganzen Tag darüber nachgedacht und unseren 3-jährigen vor dem zu Bett gehen gemessen und gewogen. Er ist 94 cm und wiegt 15 kg.
Der Kinderarzt sagt bei ihm immer: Tendenz zu Untergewicht!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass man dann bei 92 cm und 16 kg schon von Übergewicht spricht!!! Das sind nur gerade 2 cm kleiner und 1 kg schwerer.

www.swissmom.ch - Schau dir auf diesem Link die Gewichtstabelle an. Das sind die gleichen Masse, die ich von meinem Kinderarzt erhalten habe. Ich habe sie verglichen.
Ein 3-jähriger Junge hat "normale" Masse wenn er 90 bis 104 cm ist und 12.4 bis 17.4 kg wiegt. Dein Junge ist also mittendrin!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  20:06:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde eine BMI-Berechnugn bei Kleinkindern auch etwas ungwwöhnlich.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  20:47:05 Uhr  Profil anzeigen
Orphan: ich weiss es, wenn er 1 kilo leichter währe würde er noch unter normalgewichtig gehen. Ich war zuerst schockiert als ich das vom KA hörte, doch mitlerweile mache ich mir keine sorgen mehr. Ich habe schon von verschiedenen seiten rausgehört das dieser KA einen " schatten" hat sowas zu sagen. Wie gesagt 2 cm grösser oder 1 kilo leichter und er währe im BMI normalgewichtig.
Ich hoffe er wächst weiterhin so schön und dann ist alles wieder vorbei.
Danke Euch allen wart mir eine grosse hilfe und ich sehe das ganze auch etwas gelassener.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  20:52:12 Uhr  Profil anzeigen
Viele Kinder wachsen gelegentlich erst mal in die Breite und dann wie über nacht strecken sie sich in die Länge. Nimms gelassen.
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  00:52:33 Uhr  Profil anzeigen
@mondstern, darf ich fragen wie alt deine tochter war als du ihr herbalife zum abendessen gegeben hast?

lg jeanne
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  01:42:25 Uhr  Profil anzeigen
www.gesundheitstipp.ch/themen/beitrag/1023222/Herbalife_kann_krank_machen

Falls es euch interessiert...

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  11:59:09 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens, zu Herbalife gibt es auch einen Liliput Forumsbeitrag «Nebenjob, Nebenverdienst - Herbalife Top oder Flop?!» (auch mit einem «Erfahrungsbericht» von der Forumsbenutzerin «Mondstern»)

Werbung in eigener Sache wird ja wohl noch gestattet sein.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  14:01:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Bei uns zu Hause gibt es folgendes:

1.) Wir kaufen weder Guetzli, Schokolade noch Chips
2.) Es gibt Morgenessen, Mittagessen und Abendessen, um 10.00 Uhr und 15.00 Uhr "Znüni" mit Apfel, Banane etc. / wenn die Kinder davon nichts nehmen, gibt es strikt bis Abendessen nichts mehr
3.) Kinderwagen haben ich jeweils am zweiten Geburtstag der Kinder weggegeben, da sie Füsse zum Laufen haben, pasta. Auto bleibt in der Garage, entweder sie laufen oder bleiben zu Hause.

Meine Kinder sind so aufgewachsen und kennen nichts anderes. Wir sind sehr gut damit gefahren, haben keinerlei Probleme mit Gewicht oder Unternehmungen. Wir waren beispielsweise die letzten beiden Wochen in den Ferien. Der kleine ist nicht mal drei Jahre alt und hat beispielsweise mit uns zusammen eine ganze Stadt zu Fuss besichtigt ohne wenn und aber (den Kinderwagen habe ich vor 11 Monaten weggegeben, als der kleine zwei Jahre alt geworden ist).

An Deiner Stelle würde ich ganz einfach konsequent keine Süssigkeiten, Chîps oder Guetzli mehr einkaufen und den Kleinen zu Fuss gehen lassen. Das bewirkt ganz bestimmt schon einiges.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  14:37:06 Uhr  Profil anzeigen
Fabian, ich find dich klasse.
Wir haben zum Glück kein Auto, das spart viel Geld und die Zwerge bleiben gezwungenermassen vom Laufen nicht verschont.
allerdings bin ich bei den Süssigkeiten im Gegensatz zu dir fast schon grosszügig.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  14:52:58 Uhr  Profil anzeigen
@ Frosch, danke für das Kompliment *freu*

Bei den Süssigkeiten ist das für mich kein Problem, da mir selber Schokolade oder Guetzli nicht wirklich schmecken. Da werde ich bei einem saftigen Steak schon weicker ... Chips liebe ich über alles, verkneife ich mir aber (vor den Kindern :-))

Ohne Auto spart man sehr viel Geld, da hast Du absolut recht. Ich selber bin überhaupt kein Fan vom Auto, bin selber mit meinen Kindern noch nie Auto gefahren. Ich bin überhaupt in den letzten sechs Jahren kein Auto mehr gefahren, ich müsste wieder einige Fahrstunden nehmen, bevor ich mich wieder ans Steuer setze. Mein Ehemann liebt sein Auto über alles und macht keinen Meter ohne Auto ... Umsomehr ist es für die Kinder wichtiger, dass wenigstens ich mit ihnen alles zu Fuss oder mit den ÖV unternehme ...
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  21:57:06 Uhr  Profil anzeigen
@sanja, danke für den link. ich habe auch schon gelesen, dass herbalife krank macht. und das einem kinder oder jugendlichen zu servieren finde ich schon extrem. generell diät sachen sollten beim kind verboten sein. lieber gesunde ernährung und sport.

lg jeanne
Zum Anfang der Seite

tonttu


41 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  22:44:43 Uhr  Profil anzeigen
hallo inyuk
wir haben 4 buben und alle sind sehr schlank und fit. bei uns gibt es öfters mal chips und schoggi. schmeckt mir auch , habe nämlich als kind kaum was bekommen . früchte gibt es auch täglich, aber auch mal pommes und burger. es wird auch zwischendurch was gegessen, falls man hunger hat. wir sind halt nicht so streng und konsiquent . aber was wir nie haben, sind süsse getränke (sirup, cola...).
unsere zwillinge kutschieren wir mit dem kinderwagen und der 4 jährige sitzt auch gerne im buggy. alle jungs sind aber sehr sportlich und schlank. sie lieben fussball, mit dem trotti und velo fahren und auf trampolin springen. wir gehen 1-2 mal im tag zum spielplatz (und lassen das haushalt liegen ). natürlich fast beim jeden wetter. die kinder haben keine gewichtsprobleme, obwohl mein mann und ich beide aus "dicken familien" kommen und viel dafür tun müssen, dass wir schlank bleiben.
ich würde echt nicht alles von deinem sohn verbieten . kannst du den kleinen jegliche süssichkeiten verbieten, aber der grosse bruder doch mal was kriegt? ich glaube nicht, dass dieses plan auf geht .
ich würde schauen, dass er sich halt mehr bewegt. beim schwimmen z.b. verbraucht man viel energie. gibt es vielleicht ein tierpark in der nähe oder wie wäre's mukiturnen...? fussballspielen mit dem grossen bruder? ich denke, du muss einfach mitmachen und steuern und nicht erwarten, dass er selbst seine sportliche seite entdeckt. auf jeden fall, wünsche ich euch viel erfolg beim "abnehmen"!
gruss, tonttu
Zum Anfang der Seite

Zabli

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  23:32:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Inyuk,
Meine Kinder essen das Gemüse am liebsten vor dem Essen. Beim rüsten und schneiden. Ich lasse sie dann essen soviel sie wollen und kann dadurch am Tisch eher mal ein Auge zudrücken. Wenn sie gut ( nicht alles) gegessen haben dann gibt es nach dem Essen etwas Schoggi oder zur Weihnachtszeit ein Guetzli. Bei den Süssigkeiten kaufe ich nur zuckerfreie Produkte ein und sie dürfen jeden Tag drei Sachen (Kaugummi oder Zältli) aussuchen aber nicht mehr.
Nutella gibt es nur am Wochenende.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, beim Grosi z. B. oder auf einem Ausflug und in den Ferien. Diese werden dann aber auch umsomehr genossen.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  09:10:32 Uhr  Profil anzeigen
Danke Euch allen für die guten tips und erfahrungen.

Ich habe etwas die Ernährung umgestellt, jetzt gibts zum Frühstück eine portion Müsli, das Mittagessen hole ich mit den Kindern aus dem Garten ( Salat und Gemüse) . Das Gemüse mache ich im Steamer, die Kinder dürfen selber würzen und die Gemüseportionsgrösse selber wählen. Das Fleisch stelle ich auf den Tisch doch wird es erst verteilt wenn ALLE etwas Gemüse gegessen haben.
Zwischendurch holen die kinder die Äpfel, zwetchgen oder Mirabellen selber vom Baum und dann werden die auch im nu gegessen.

Der kleine ist in der zwischenzeit auch knapp 5 cm gewachsen und das Gewicht ist gleich geblieben. Somit sind wir wieder im normalbereich:) Werde dennoch die neue Essgewonheit beibehalten und mit den Kinder das Essen vorbereiten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch