Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tamu - Wieviel ist euch die Kinderbetreung wert?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt am: 25.07.2008 :  10:39:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich stehe mal wieder vor dem gleichen Problem wie immer wenn ein neues Tageskind zu mir kommt:

Wieviel darf eine Tagesmutter kosten?

Ich ziehe scheinbar magisch Alleinerziehende oder Geringverdiener an.
Ich möchte natürlich das den Eltern von ihrem Einkommen auch etwas übrigbleibt.
Ich möchte aber auch nicht quasi umsonst arbeiten.
Wenn Tageskinder bei mir sind bin ich schliesslich auch für die Kinder da und sehe sie nicht als billige Geldquelle. Mein Haushalt muss eben bis Abends waren, einzige Ausnahme ist die Wäsche, der Waschtag endet einfach um 22.00.
Aber bisher haben eigentlich alle Eltern erst mal gesagt dass die Kinderbetreuung in der Schweiz im allgemeinen, in Krippen ganz besonders und bei den Tagesmüttern schon zweimal zu teuer ist.
Sie argumentieren dann immer das sie ja noch Abzüge haben, die Krankenkasse bezahlen müssen und das Auto auch immer teurer wird.

Ich hab auch eine Krankenkasse und muss auch Steuer und AHV und Versicherungen zahlen.
Ich habe auch keine 4 oder 5 Kinder geichzeitig, es summiert sich also auch nicht so wahnsinnig.

Wieviel seit ihr bereit für die Betreuung eurer Kinder zu bezahlen?
Wieviel wäre angemessen und wie setzen das die Tagesmütter unter euch in der Praxis durch?

Vorab schon mal vielen Dank!

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  11:17:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch

Ich arbeite zwar nicht als Tagesmutter, vielleicht helfen Dir aber diese Ansätze etwas weiter. (diese Zahlen wurden uns von der Gemeinde vorgelegt, weil ich letzthin ein Gespräch mit meinem Ex auf der Vormundschaftsbehörde hatte.)
Die empfohlenen Ansätze für Tagesmütter sind:

Betreuung: CHF 6.00/Stunde
Essen: CHF 3.50/Mahlzeit (Kinder bis 5Jahre, danach 5.50/Mahlzeit)

Tagespauschalen bewegen sich zwischen CHF 55.00 und CHF 60.00 exkl. Essen (da werden dann aber nur Frühstück, Mittagessen und Abendessen verechnet - Znüni und Zvieri sind imbegriffen)

Abzüge für "weniger Verdienende":
Einkommen (brutto) unter CHF 4000.00/Monat = minus CHF 1.00/Stunde
Einkommen (brutto) unter CHF 3500.00/Monat = minus CHF 2.00/Stunde

Ich finde, eine gute Betreuung sollte einem für sein Kind schon auch etwas wert sein. Natürlich kann ich die Mütter/Eltern auch verstehen, dass wenn die Kinderbetreuung zu teuer ist sich das Arbeitengehen gar nicht lohnt. Man möchte ja dann am Ende vom Monat auch etwas von dem Geld übrig haben, sonst könnten sie ja gerade so gut zu Hause bleiben.
Andererseits finde ich es schon fast eine Frechheit, wenn sie bei Dir mit Krankenkasse, teuren Autos, etc. argumentieren. Das ist nun beim besten Willen nicht Dein Problem - jeder hat seine Ausgaben für Krankenkasse, Steuern, etc. - der Eine mehr, der Andere weniger!

Lasse Deinen Preis nicht zu weit nach unten drücken. Eine Tagesmutter hat eine sehr verantwortungsvolle und strenge Aufgabe. Klar, wenn man diese Leistung angemessen entlöhnen möchte könnte sich dies wohl kaum noch jemand leisten, aber mit CHF 6.00/Stunde finde ich ist man auch keines Falls "überbezahlt"!

Mir persönlich ist es sehr wichtig, meinen Sohn in guten Händen zu wissen, damit ich beruhigt und mit freiem Kopf meiner Arbeit nachgehen kann. Dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu zahlen. Ich habe es vorgezogen, meinen Sohn in eine Krippe zu geben, obwohl ich es an einem anderen Ort wesentlich günstiger hätte haben können.

Ich finde es sehr traurig, dass viele Leute lieber HIER sparen als dass sie bei sich anfangen würden.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  11:33:23 Uhr  Profil anzeigen
@frosch - Du fragst: Wieviel seid ihr bereit für die Betreuung eurer Kinder zu bezahlen?

Ich habe mich schon viele Male zu diesem Thema geäussert. Für mich heisst die Frage einfach immer noch: Wieviel könnt ihr für die Betreuung eurer Kinder bezahlen?

Mir ist es sehr, sehr wichtig, dass meine Kinder es an diesem einen Tag, an dem sie bei der Tagesmutter sind, gut haben. Ich zahle pro Stunde pro Kind Fr. 10.-- also Fr. 20.-- in der Stunde (zwei Kinder) und sie bleiben 8 bis 9 Stunden - je nach dem was bei mir für Arbeiten anstehen! Ich bezahle für diesen Tag pro Woche Fr. 160.-- bis Fr. 180.-- (Mittagessen kostet nochmals Fr. 5.-- zusätzlich pro Kind). Pro Monat macht das zwischen Fr. 600.-- bis 800.--.

Ich kann dir auch gleich sagen, dass ich mir das nicht leisten kann. Aber mir ist klar, dass eine Tagesmutter auch ein bisschen Geld verdienen möchte. Deshalb haben wir beim Arbeitgeber meines Mannes nachgefragt, ob sie Fremdbetreuung unterstützen und tatsächlich wir hatten Glück. Sie übernehmen 45% der Kosten.

Damit möchte ich sagen, dass du die Eltern darauf aufmerksam machen solltest, Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung für die Fremdbetreuung zu prüfen. Vorallem diejenigen, die Alleinerziehend sind oder auf ein Zweiteinkommen angewiesen sind.

Anders gesehen finde ich aber auch, dass wenn eine Tagesmutter 4 Kinder betreuut, auch einen guten Stundenlohn hat. Meine Tagesmutter verdient mit 4 Kindern in der Stunde mehr als ich!

Wieso also nicht 4 Kinder gleichzeitig betreuuen? Meine Tagesmutter hat eine Sonderbewilligung für 6 Kinder. Meinen Kindern schadet das überhaupt nicht - obwohl ich sagen muss 6 ist sehr viel. Das ist dann aber auch die Ausnahme. Momentan sind es meistens 4 bis 5!

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich finde, dass jede Tagesmutter soviele Kinder betreuen sollte. Ich will damit nur sagen, dass eine Tagesmutter, die mehr Kinder betreuut mehr verdient und somit einen fairen Preis für die Eltern machen kann!

Wieviel verlangst du in der Stunde? Wieviele Kinder betreust du gleichzeitig? Wieviel würdest du gerne in der Stunde verdienen?
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  11:40:54 Uhr  Profil anzeigen
Ja dann könnt ihr ja auch gratis arbeiten, bei diesesn tiefen Ansätzen.
Die Arbeit als Tagesmutter ist so was wertvolles und eine RIESEN VERANTWORTUNG. Das schon mal, kann nicht bezahlt werden. Aber ich finde, einen Tagesansatz von 100.-- angemessen. inkl. Essen. Die Kinder sind bei mir von 7-18Uhr.
Klar gibt es Eltern, welche sich das nicht leisten können, aber dann sollen diese in den Tagesmütterverein gehen. Da bezahlen sie nicht viel. Ja Frsch, meine Aussagen sind jetzt absolut keine Hilfe für dich, ich finds einfach traurig, dass unsere Arbeit immer billiger angeschaut wird.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was ich da an deiner stelle machen würde.
Aber ich finde, für das Kind sollte schon 10.-- / Std. drinliegen. Du arbeites schlisslich auch nicht nur weil es dir gefällt. Jeder der arbeitet, muss auch was verdienen.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  12:09:23 Uhr  Profil anzeigen
Es ist halt "Frauenarbeit".
Männer würden sich in diesem Job eine goldenen Nase verdienen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  12:56:08 Uhr  Profil anzeigen
Ja Orphan, das ist der Knackpunkt: Wieviel kann man bezahlen. Das meine ich aber nicht.
Ich hätte gerne "Faires Wunschdenken" von euch Müttern.
Jemand der 35,- netto pro Stunde verdiehnt kann locker 12,- /Stunde bezahlen, aber jemand der auf nur 16,- kommt bekommt bei 10,- ein Problem.
(Einer verdient voll, einer zu oder auch 100%.)

Wieviel fändet ihr für euch in Ordnung und wieviel würdet ihr gerne bezahlen.
Ohne dass ihr hier jetzt eure Einkommen offenlegen sollt.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  13:36:59 Uhr  Profil anzeigen
@frosch - ich verstehe dein Anliegen immer noch nicht ganz. Wieviel ich für die Kinderbetreuung zahlen möchte? Wunschdenken? Ich finde Fr. 10.-- pro Kind in der Stunde angemessen. Das bezahle ich auch gerne. Für mich ist es aber die oberste Limit. Ich verdiene Fr. 25.-- pro Stunde und zahle Fr. 20.-- pro Stunde für die Kinderbetreuung! Manchmal frage ich mich, was ich machen würde, wenn ich mehr Kinder hätte !

Wieso sollen wir Elern euch Tagesmütter einen Tarif vorschlagen? Ihr seid doch selbstständig und müsst selber ausrechnen, wieviel ihr pro Kind in der Stunde haben müsst, damit die Rechnung aufgeht. Die Aufgabe der Eltern ist es dann, eine Betreuung zu finden, die sie bezahlen können.

Was ich nicht gut finde ist, wenn die einen Eltern soviel bezahlen und die anderen soviel! Das schätze ich an meiner Tagesmutter sehr. Sie lässt nicht mit sich reden, wenn es um den Preis geht. Sie behandelt alle gleich. Das wissen alle. Deshalb gibt es auch nie Diskussionen darüber.

Du schreibst, dass du magisch Alleinerziehender oder Geringverdiener anziehst. Vielleicht hat sich herumgesprochen, dass du diesbezüglich grosszügig bist und einen niedrigen Ansatz machst? Wieso soll jemand mehr bezahlen, wenn du andere Kinder günstiger betreuust?
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  13:49:44 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben im Geschäft eine hausinterne Kinderkrippe. Wir bezahlen für die Betreuung meines dreijährigen Sohnes pro Tag einen Ansatz von Fr 80.-- pro Tag, weil wir Doppelverdiener bzw. 160 %-Verdiener sind. Ich finde das absolut o.k., denn in meinen Augen sollten die alleinerziehenden Mütter und Väter sowie diejenigen Eltern, welche weniger verdienen, die gleichen Chancen haben, ihre Kinder gut betreut zu haben. Diesen Betrag würde ich bei meinem älteren bei einer Tagesmutter aber nicht bezahlen, da mein Sohn an fünf Vormittagen sowie an zwei Nachmittagen pro Woche im Kindergarten ist.

Bei unserer Krippe handelt es sich um eine Kinderkrippe, für welche noch zusätzliche Kosten anfallen wie Miete der Liegenschaft, Lohnzahlungen für Angestellte etc. Daher finde ich den vorgeschlagenen Tagesansatz von Fiore für Fr. 100.-- eindeutig zu hoch, da ja diese Kosten bei einer Tagesmutter bei ihr zu Hause nicht wirklich anfallen. Das wäre pro Kind im Monat ja über Fr. 2'800.--, zumal viele Kinder ja tagsüber in der Schule oder im Kindergarten sind. Bei drei Tageskinder wäre das Einkommen von Fr. 8'400.--, also beinahe ein Einkommen mit einem Hochschulabschluss ...
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  17:41:04 Uhr  Profil anzeigen
@orphan: mein Problem ist das ich ganz klar auch gerne 10,- pro Stunde und Kind hätte, aber es innerlich nicht umsetzen kann. Ich habe Eltern die niemals 20,- pro Stunde für 2 Kinder bezahlen können. Dann bleibt von ihrem Nettogehalt nichts pro Stunde 1,- übrig. Gegessen haben die Kinder dann allerdings bei mir noch nichts. Die Mutter zahlt also drauf. Wäre es so das wenigstens der Mann ordentlich verdient könnt ich noch sagen: OK, sie leistet es sich rauszukommen. Sein Gehalt reicht aber eben mal so. Also haben wir drüber geredet (kenne auch die Lohnabrechnung!) und ich hab den Tarif einfach tiefer angesetzt.

Das Problem ist auch das der Tagesmütterverein hier mit 5,- /Std und maximal 50,- /Tag ansetzt. Meine Wohnung ist auch nicht so gross das sie 4 Kinder den ganzen Tag "verträgt".

Ich versuche jetzt für mich einen Weg zu finden der allen gerecht wird und bei dem ich nicht auf der Strecke bleibe.
Ohne Tagesmütter könnten viele Frauen nicht arbeiten, aber ich sehe das auch nicht nur als mein Hobby. Wenn ich schon von in der Früh um 6.00 bis Abends um 19.00 zur Verfügung stehe möchte ich auch ein bischen was verdienen.
Allerdings höre ich immer nur wie teuer Kinderbetreuung in der Schweiz ist.
Ich wollte einfach mal von Eltern wissen was sie für sich an Betreuungskosten OK finden und nicht was sie Zähneknirschend bezahlen wollen.

@Fabian: Wie lange sind die Betreuungszeiten fü+r deinen Kleinen? Wenn er mal angenommen 10 Stunden da ist, sind das 8,- /STunde. Warum sind 8,- in einer Krippe OK und bei einer Tagesmutter nicht? Eine Tagesmutter berechnet doch nur die Stunden wo das Kind auch da ist, also zumindest ich mache das so. (ausser bei kurzfristigen Absagen oder so)

Warum ist es bei Krippen absolut üblich das die Tarife nach Einkommen angesetzt werden und bei Tagesmüttern eher schon Frevel?
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  17:52:11 Uhr  Profil anzeigen
Apropos «Kosten Kinderbetreuung in der Schweiz» - da existiert ein Liliput Forumsbeitrag mit einer schönen Excel-Grafik der zürcherischen Gemeinde / Stadt Illnau-Effretikon mit einer Gegenüberstellung der verschiedenen Betreuungsformen und deren Kosten.

Direkter Link zum Liliput Forumsbeitrag: «Kosten Kinderbetreuung in der Schweiz»


Einkommensabhängige Kinderbetreuungskosten in der zürcherischen Gemeinde / Stadt Illnau-Effretikon

Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  19:24:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch
Also bei uns im Limmattal ist es bei Tagesmütterverein so geregelt.
Halber Tag, max 5h bezahle ich 36 Franken
Gnazer Tag, max 10h bezahle ich 54 Franken

Für mich stimmt dies natürlich, da es wircklich günstig ist. Mann bekommt vom Verein her Mütter vorgestellt, die noch Plätze frei haben, wenn mann Glück hat, findet mann wircklich auch jemand der super zur Familie und Kind passt.

Ich denke, es kommt auch darauf an, ob mann diese Arbeit hauptberuflich macht oder mehr als Nebenjob.
Angenommen die Frau ist mit ihren eigenen 2 Kinder zu Hause, und betreut noch 2 zusätzliche Kinder pro Tag, verdient Sie bei 4 Tage pro Woche ca 1700 Franken. Angenommen ich wäre in der Situation, dass ich nicht arbeiten müsste um unseren Unterhalt zu finanzieren, wäre dies ein guter zustupf. Müsste ich aber von diesem Einkommen leben, sieht es natürlich schlecht aus
Ich denke, es kommt auch immer auf die Bedürfnise und die Situation der Tagesmutter an. Und wer sich bei diesem Verein anmeldet, ist sich sicherlich bewusst, wie die vorgaben sind.
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  19:27:37 Uhr  Profil anzeigen
Ah, das hab ich noch vergessen: Für mich ist die Kinderbetreuung so viel wert, wie es nötig ist damit ich 100% weiss das es meinem Sohn gut geht.
Andererseits nützt es mir und vorallem meinem Sohn nichts, wenn ich pro Tag 120 Franken bezahle, und er dort nicht glücklich ist.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  19:43:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch

Bei unserer Krippe geht es nicht nach Stunden sondern nach Tage oder Halbtage. Wenn ich beispielsweise ganztags arbeite, könnte ich mein Kind ab 07.00 Uhr morgens bringen und spätestens um 18.00 Uhr abholen. Ich bezahle aber gleich viel, wenn ich den Kleinen um 08.30 Uhr bringe und um 16.00 Uhr wieder abhole.

Was ich absolut nicht o.k. finde, ist, dass anscheinend bei Tagesmütter die Ansätze je nach Einkommen nicht höher oder tiefer angesetzt werden. Das wusste ich nicht. Oder deute ich da was falsch?

Ich glaube, eine Kinderkrippe ist auch entsprechend eigerichtet, für alle Altersklassen der Kinder. Ob Tagesmütter auch so eingerichtet sind, weiss ich nicht. Müssen die Kinder ihre Spielsachen mitnehmen oder hat es "Extra-Spielzeuge" für die Tageskinder bei einer Tagesmutter? Bei unserer Kinderkrippe gehen die Kinder auch regelmässig in den Wald, in den Zoo, in Museen etc. Gibt es dieses Angebot in dieser Vielfalt auch bei Tagesmütter?

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich weiss es wirklich nicht und möchte gerne dazulernen. Man weiss nie, wenn und ob man eines Tages auf eine Tagesmutter angewiesen ist und dann ist es nur Vorteilhaft zu wissen, wie es ablaufen könnte.

Wenn ich meine Kinder zu 100 % bei der Tagesmutter sicher wüsste und ein gutes Gefühl hätte, würde ich auch bei einer Tagesmutter Fr. 8.-- pro Stunde bezahlen. Aber ich denke, die Wenigsten sind dazu in der Lage, vor allem, wenn es um zwei oder drei zu betreuuenden Kindern geht.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  20:04:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch,

ich denke eines musst Du berücksichtigen: Du arbeitest als TAgesmutter zu Hause und hast damit KEINE Betreuungskosten für Deine Kinder. Rechne doch mal so: nimm einen durchscnittlichen Stundenlohn von einer Arbeit ausser Haus und zieh pro Kind 10CHF, die Du ja haben möchtest, ab (ich glaube Du hast zwei Kinder, oder?). Wieviel bleibt? Denn das was dann bleibt, wäre ja eigentlich der Verdienst, den Du auch ausgeben kannst. Die Kinderbetreuung ist ein berufsbedingter Kostenfaktor. Und als Tagesmutter hast Du den eben nicht.
Als Krankenschwester müsstest Du einen Stundenlohn von ungefähr 30-35CHF brutto haben. Minus 20 macht im schlechtesten Fall 10 CHF, die Du effektiv als Verdienst hast....

Für mich sieht bei drei Kindern die Rchnung beschissen aus - auch nach den Vorgaben, die der liliput Zwerg eingestellt hat. Ich hätte Betreuungskosten, die etwas mehr als die Hälfte meines Brutto-Einkommens verschlingen würden (und: die üblichen 10% Geschwisterrabatt gibt's ja immer nur, wenn die Kinder in der gleichen Einrichtung sind, was aber bei uns technisch unmöglich wäre!). Und dann? Wovon soll ich dann leben? Abzüglich der wirklich günstigen Miete (naja, Zürich eben....) hätte ich dann noch 1200CHF für Leben, Krankenkasse, Telefon usw...!! Sooo wahnsinnig günstig sind also diese Tarife alle nicht.

ICh habe ja auch mal als Tagesmutter gearbeitet. Und ehrlich gesagt, war das damals für mich wirklich eine gute Möglichkeit, mich um meine Kinder selber zu kümmern, zu Hause zu sein. Als wirkliche Berufstätigkeit habe ich es nicht gesehen. Ich fand es immer nicht so tragisch, ob's ein paar mehr oder weniger Kinder da hat....;-) Und während meiner sogenannten Arbeitszeit musste ich mich ja nicht die ganze Zeit um diese Kinder kümmern. Eben nicht mehr und nicht weniger als um meine eigenen. Da das eine lebhafte kleine Gruppe war, aber sehr harmonisch, haben sie mich alle gemeinsam sogar weniger gebraucht als nur eins oder zwei von ihnen. Ich habe also gekocht, die Küche sauber gemacht, mal Wäsche gewaschen, aufgeräumt. Und wenn ich mit ihnen auf dem Spielplatz war eben zwei Kinder mehr beim Schaukeln angeschubst, Sandkuchen gebacken und Klettern geholfen als sonst.

Bis heute denke ich sehr gern an diese Zeit und habe nicht das Gefühl, dass es als Stressfaktor irgendwie auch nur ansatzweise mit meiner jetztigen Berufstätigkeit ausser Haus zu vergleichen ist. Ach ja, ich habe damals Pauschalbeträge gekriegt und mir den Stundenlohn nie wirklich ausgerechnet. Viel war's nicht. Aber es hat sich für alle Beteiligten gelohnt und irgendwie finde ich auch bis jetzt, dass TAgesmutter eben nicht ein Job wie jeder andere ist, sondern dass man es auch macht, um anderen eine Hilfe zu sein.
Überleg mal, wie die Dinge sich ändern werden, wenn Du mal wieder ausser Haus arbeiten willst. Dann wirst Du sehr, sehr froh sein, wenn Deine Kinder liebevoll betreut sind und Du dafür nicht Dein komplettes Gehalt ausgeben musst!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  20:54:54 Uhr  Profil anzeigen
@ kathi: doch auch eine Tagesmutter hat Betriebskosten. Ich habe zum Beispiel eine grössere Wohnung genommen als wir eigentlich zu Viert bräuchten, weil ich ganz klar wieder Tageskinder wollte, das sind monatlich mal eben 300,- mehr.

die Kinder laufen bei mir in der Zeit in der sie da sind wie meine eigenen. Wenn also meine mit Ölfarben malen, malen die Tageskinder auch. Leinwand und Farben sind nicht eben billig.
Wenn wir batiken batiken alle, T-Shirts kosten auch etwas, wenn auch nicht viel. Es summieren sich viele kleine Ausgaben. Ein neuer Buggy musste auch her, nach etlichen Tageskindern ist der alte einfach zusammengeklappt.

Ja, Fabian, wir gehen auch in Ausstellungen, machen Ausflüge, ich war auch mit Tageskindern schon im Zoo. Wenn du die ganze Woche Tageskinder hast machst du das automatisch, mit den eigenen Kindern willst du ja auch was unternehmen und da kann man die Tageskinder nicht einfach in den Keller setzen.
Spielsachen habe ich klar zu Hause, bei 5 Kindern geht aber mehr kaputt als bei zweien. Wenn wir unterwegs sind und es für meine ein Glace gibt, gibt es klar für alle welches.

Ich sehe meine Tagesmuttertätigkeit schon als vollwertige Arbeit und nicht als Zubrot weil ich ja sowieso zu Hause bin. In der Zeit bin ich für die Kinder da und nicht für den Hushalt.
Mit einer Krippe kann und will ich nicht konkurieren. Aber die Wertigkeit empfinde ich als gleich hoch.
Und dafür das ich 13 stunden am Tag zur Verfügung stehe hätte ich auch gerne einen angemessenen "Lohn". Als solcher wird er nämlich sofort gewertet wenns um AHV, Steuer, Haftpflicht geht.

Leider weiss ich auch das eine Mutter mit 2 oder 3 Kindern niemals 10,- /STunde pro Kind zahlen kann. Das verlange ich auch nicht. Ich bin nur etwas unsicher was angebracht ist.
Ich verhandle im Moment mit allen Eltern einzeln meinen Stundensatz. Was sehr mühsam ist und gelegentlich zu Neid unter den Eltern führt.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  20:58:40 Uhr  Profil anzeigen
@ Kathi: sorry hab mich verlesen. Ich hab klar keine Betreuungskosten. Betriebskosten sind was anderes, aber die hab ich trotzdem.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  21:07:08 Uhr  Profil anzeigen
@Orphan: du hast ne PN
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  21:18:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch

Das hört sich doch alles toll an. So würde ich auch die Möglichkeit einer Tagesmutter in betracht ziehen. Bei uns ist das aber zurzeit nicht nötig, da meine Eltern und Schwiegereltern sich die Kinderbetreuung mit grosser Freude teilen. Den kleinen gebe ich seit der Eröffnung der hausinternen Krippe aus Solidarität an zwei halben Tagen pro Woche in die Krippe. Der Kleine geht sehr gerne hin und so bezahle ich diese Kosten auch gerne.

Ich verstehe die Eltern nicht, welche untereinander neidisch sind. Die Eltern, die mehr bezahlen können, sollen doch froh sein, dass sie mehr verdienen können als die anderen Eltern. Das ist für ganz klar auch solidarisch, dass die besser verdienenden Eltern mehr bezahlen sollen, damit die weniger gut verdienenden auch die Betreuungskosten für ihre Kinder zu einem niedrigeren Tarif bezahlen können. Sorgen haben gewisse Leute *Kopfschüttel*
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  21:41:07 Uhr  Profil anzeigen
Als ich als Tagesmutter gearbeitet habe, hatte ich einen Stundenlohn von 12Fr. Aber nicht weil ich das so wollte, sondern die Eltern wollten dies. So war das für mich ok.

Da ich davon leben müsste, würde ich heute nicht weniger als 8 Fr. verlangen. Aber wenn ich eine Tagesmutter bezahlen müsste für meine drei Kinder, könnte ich das ehrlich gesagt auch nicht bezahlen.

Ich denke einfach dass man Kompromisse eingehen muss, es sollte für alle irgendwie stimmen.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  21:47:53 Uhr  Profil anzeigen
wenn ich als tagesmutter beim verein arbeite, bekomme ich für alle kinder vom verein aus den gleichen stundenlohn bezahlt, die eltern aber bezahlen nach einkommen.

trotzdem ist der stundenlohn sehr tief, weil der verein noch mitverdient.......

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  21:52:22 Uhr  Profil anzeigen
Das ist bei uns auch so Nuggitane. Unser Verein ist Pro Juventute. Da bekommen die Tagesmütter 4.50 Fr. Da wird aber AHV, PK und Versicherung abgezogen.
Die Eltern bezahlen nach Einkommen.
Die Mutter meines ehemaligen Tageskindes hat sich anfangs über Pro Juventute bei mir gemeldet. Als sie erfahren hat, dass ich nur 4.50 Fr. bekomme, war sie so geschockt, dass sie das ganze ohne Verein regeln wollte.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  21:59:12 Uhr  Profil anzeigen
schön und gut, aber dann hättest du ja schwarz gearbeitet.
wenn man sich selbstständig macht muss man diese abzüge ja auch machen.
viel mehr verdient man dann nämlich auch nicht.

tagesmütter werden einfach generell schlecht bezahlt.
meiner meinung nach ist die betreuung in einer tagesfamilie persönlicher und individueller als in einer krippe und deshalb sollte dafür mehr bezahlt werden.

betreuungszuschüsse gibt es wenn man sein kind über den verein zu einer tagesmutter gibt.


Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  22:38:28 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich habe schwarz gearbeitet. Aber damals war ich noch verheiratet und brauchte das Geld nur als Zustupf.
Zum Anfang der Seite

mariposa74

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  23:15:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo frosch ich bin auch Tagesmutter und arbeite zusammen mit der Gemeinde. Ich verlange pro Std Sfr. 5.- und Sfr. 5.- für den Mittagessen. Bei Alleinerziehende Mütter bei 100% verlange ich Sfr, 500,- Ich weiss dass es wenig ist aber ich habe freude am meine arbeit, und das ist mir sehr wichtig. Die Kinder geben mir sehr viel zurück und meine 2 Töchtern geniessen es. Wenn ein neues Tageskind kommt verlange für Alle das gleiche. Inzwischen habe ich 13 Tages Kinder die unregelmössig kommen...... wir sind zu 3 bei der Betreuung wenn ich viele Kinder haben, und es funksioniert tiptop. Was mann im Zürich so verlangt weiss ich leider nicht.
Zitat:
Original erstellt von: Frosch

Ich stehe mal wieder vor dem gleichen Problem wie immer wenn ein neues Tageskind zu mir kommt:

Wieviel darf eine Tagesmutter kosten?

Ich ziehe scheinbar magisch Alleinerziehende oder Geringverdiener an.
Ich möchte natürlich das den Eltern von ihrem Einkommen auch etwas übrigbleibt.
Ich möchte aber auch nicht quasi umsonst arbeiten.
Wenn Tageskinder bei mir sind bin ich schliesslich auch für die Kinder da und sehe sie nicht als billige Geldquelle. Mein Haushalt muss eben bis Abends waren, einzige Ausnahme ist die Wäsche, der Waschtag endet einfach um 22.00.
Aber bisher haben eigentlich alle Eltern erst mal gesagt dass die Kinderbetreuung in der Schweiz im allgemeinen, in Krippen ganz besonders und bei den Tagesmüttern schon zweimal zu teuer ist.
Sie argumentieren dann immer das sie ja noch Abzüge haben, die Krankenkasse bezahlen müssen und das Auto auch immer teurer wird.

Ich hab auch eine Krankenkasse und muss auch Steuer und AHV und Versicherungen zahlen.
Ich habe auch keine 4 oder 5 Kinder geichzeitig, es summiert sich also auch nicht so wahnsinnig.

Wieviel seit ihr bereit für die Betreuung eurer Kinder zu bezahlen?
Wieviel wäre angemessen und wie setzen das die Tagesmütter unter euch in der Praxis durch?

Vorab schon mal vielen Dank!
Zum Anfang der Seite

mariposa74

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  23:22:55 Uhr  Profil anzeigen
Oh sorry so viele schreib fehler, habe noch keine übungen :0)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  10:04:16 Uhr  Profil anzeigen
Wie bekommst du denn 13 Kinder terminlich unter? Ich darf immer "nur" 4 Kinder gleichzeitig betreuen.

Bearbeitet von: Frosch am: 26.07.2008 11:21:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  16:25:02 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die vielen Meinungen und Denkanstösse.
Zum Anfang der Seite

mariposa74

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  18:09:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo frosch, ich habe nicht die 13 Kinder auf einmal, höchstens sind es 6 Kinder auf einmal und ich habe angestellte die Stunden weisse bei mir sind, wie ich Sie brauche. Ein junge kommt 4mal Wochtenlich nur zum Mittagtisch. Alles geht eigentlich prima.
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  19:21:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch

habe da auch etwas mitgelesen und ich denke, dass in einer Krippe die Preise akzeptiert werden, da man sich vielleicht weniger getraut, über den Preis zu verhandeln als bei einer Tagesmutter. Weisst du, ich finde es schön, wenn du auch die finanziellen Verhältnisse deiner "Kunden" schaust, aber du musst auf dich auch schauen und dass du da "ausgenützt" wirst, wäre ja dann auch nicht in Ordnung. Ich denke, wenn beide arbeiten und durch das die Kinderbetreuung brauchen, sollten sie auch fähig sein pro Stunde 8-10 Fr. zu bezahlen! ist meine meinung....
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  20:12:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch

Eigentlich wollte ich mich raushalten aus der Diskussion, aber ich geb jetzt trotzdem meinen Senf dazu.

Es kommt neben vielen anderen Faktoren auch auf die Umgebung an, wie ist das Lohnniveau um dich herum etc. Und vor allem wie viel ist DIR DEINE Arbeit wert? DAS ist doch eigentlich der springende Punkt. Gibt es denn von deinem Wohnkanton keine Vorgaben, was man als Tagesmutter ungefähr für Ansätze haben sollte? Bei uns z.B. empfiehlt der Kanton 7 Franken pro Kind, ohne Mahlzeiten, die sollen noch separat abgerechnet werden. Diesen Preis finde ich nur fair, wie sagt doch eine Kollegin von mir immer wieder, "jeder Babysitter kriegt 8 Franken in der Stunde, warum zum Geier sollte ich billiger arbeiten"?

Arbeitest du "schwarz" oder gibst du Dein Einkommen als Tagesmutter bei den Steuern an? Dann nämlich können die meisten Eltern die Betreuungskosten bei der Steuer auch wieder abziehen! Du zahlst noch die Abgaben für die Sozialwerke, was bei sagen wir mal 5 Fr./Std. ungefähr 50 Rappen ausmacht, oder? Wenn du dann dazu rechnest, was du mehr an Steuern zahlst, weil ihr ja mehr Einkommen habt, was du weniger an Krankenkassenprämienverbilligungen erhälst, weil dein steuerbares Einkommen gestiegen ist und was du zusätzlich an Geld ausgibst für deine Tageskinder, welches du bei den abgebenden Eltern nicht einforderst, dann bleibt dir unter dem Strich vielleicht 2 - 4 Franken in der Stunde.

Sagt mal ehrlich Frauen, würdet ihr für einen solchen Stundenlohn 8 -10 Stunden am Tag bei irgendeinem Arbeitgeber mit der grossen Euch übertragenen Verantwortung arbeiten?

Frosch, ich denke, du solltest deine Stundensätze nach oben anpassen, damit es vor allem für dich wieder stimmt. Wenn es dann daran hapert, dass du für die Eltern zu teuer wirst, tant-pis, vielleicht muss es dann einfach nicht sein, dass du gerade dieses Kind betreust. Die Arbeit, die Energie und die Zeit, die du investierst darf durchaus korrekt entschädigt werden.

Die Bemerkung, als Tagesmutter hat man keine Betreuungskosten weil man ja bei den eigenen Kindern bleiben kann, stimmt so einfach nicht. Man hat jede Menge Kosten, die man nicht auf die Eltern überwälzt und wie gesagt, bei dem meist wirklich geringen Stundenlohn den man einer Tagesmutter bezahlt, sollte man nicht klagen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  21:15:28 Uhr  Profil anzeigen
@ Leni: Nein ich arbeite nicht schwarz, nicht mal annähernd. Ich hab brav mein Gewerbe angemeldet, einen Buissnesplan geschrieben, zahle wies sich gehört AHV und Steuern.
Ich werde mich künftig einfach mit meinen Stundensätzen durchstzen.
Ich möchte Tageskinder, aber wir hungern auch nicht ohne. Es ist nur komisch das jeder arbeiten möcht und möglichst viel verdienen möchte, aber sehr viele jammern das ihnen nichts mehr übrig bleibt, weil die Tagesmutter soooo viel verdienen möchte. Ich kanns einfach nicht mehr höhren.
Der Tageselternverein hier berechnet immer 5,-/Stunde egal wieviel jemand verdient, leider, leider haben sie nicht genug Tagesmütter. Viele fragen erst mal beim Verein an, bekommen niemanden vermittelt und suchen dann selber eine Tagesmutter, mit den 5,-/Stunde im Hinterkopf.

Was sind Abgaben für die Sozialwerke?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  19:36:31 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, die Sozialwerke sind AHV/IV/ALV, eben das was du schon bezahlst.

Ich bin davon ausgegangen, dass du nicht schwarz arbeitest, wollte nur ganz sicher sein. Das ewige Gejammer ist wirklich mühsam anzuhören, Gott sei Dank sind meine abgebenden Eltern nicht so, sie schätzen unsere Leistung als Tagesgrossfamilie und zahlen den Stundenlohn ohne zu Murren.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit wählerischer zu sein. Wenn die Eltern zu dir kommen mit den 5 Franken im Hinterkopf dann sag ihnen, dass die Tagesmutter das beim Verein NETTO verdient, sie hat keine Abgaben - ausser natürlich den Steuern - die sie rechnen muss. DU schon, eben weil du selbständig arbeitest. Den ganzen "administrativen" Aufwand den du dadurch hast, leistest du auch selber, im Verein erhält sicher jemand mehr als 5 Franken pro Stunde für diese Arbeit.

Lass dich nicht unterkriegen, oder besser gesagt "unterjammern", zieh es durch, wenn sie deine Leistung schätzen, sollen sich auch bereit sein, dich dafür korrekt zu bezahlen.
Zum Anfang der Seite

Ömmli

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  09:18:52 Uhr  Profil anzeigen
Nur mal kurz noch meinen Senf dazu:

Frosch:
Sorry aber solange in einer Stadt die Eltern an den Kinderbetreuungskosten sparen weil sie ja noch Ausgaben für das Auto haben, dann stimmt es bei mir persönlich nicht. Setz dich durch so dass du nicht im minus bist mit den Einnahmen.

Ich habe nichts dagegen wenn jemand ein Auto hat, aber manchmal muss man Prioritäten setzen und dann halt überlegen ob man die Kosten für die Betreuung oder das Auto ausgeben will.
Denn sagen wir mal 80% der Menschen in der Schweiz brauchen zum Arbeitsplatz eigentlich kein Auto.

Oder?
ömmli
Zum Anfang der Seite

Melek

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2008 :  20:01:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich habe nicht alle Vorschläge durchgelesen, ich habe anhand der Krippen Tarife (Kt. Subvensionierter) zusammen mit einer weiteren TaMu eine Liste erstellt welche für uns wie auch für die Abgebenden Familien bis anhin immer okay war.

Massgebliches Haushaltseinkommen ¦ Elternbeitrag / Std. ¦ Elternbeitrag / max. Tag ¦ Elternbeitrag / max. Monat
. . . . . . . . . . . . . . . . . SFr . . . . . SFr. . . . . . . SFr.
..... - 60'000 . . . . 5.00 . . . . 43.00 . . . . . 831.00
bis 4'615


60'001 - 70'000 . . . . 6.00 . . . . 46.14 . . . . . 969.00
bis 5'385


70'001 - 80'000 . . . . 7.00 . . . . 57.00 . . . . . 1'108.00
bis 6'154


80'001 - 90'000 . . . . 8.00 . . . . 64.00 . . . . . 1'246.00
bis 6'923


90'001 - 100'000 . . . .9.00 . . . . 71.00 . . . . . 1'385.00
bis 7'692


100'001 - 110'000 . . .10.00 . . . .79.00 . . . . . 1'523.00
bis 8'462


110'001 - 120'000 . . .11.00 . . . .86.00 . . . . . 1'662.00
bis 9'231


120'001 - ..... . . . . . 12.00 . . . .93.00 . . . . . 1'800.00
ab 9'231



Fassung vom 8. Juli 2008


es gilt jeweils die günstigste Variante ...
sprich im Stundenansatz bis hoch zum max. Tagesansatz
soviele Stunden / Tagesansätze pro Monat
jedoch nie mehr als das Maximum pro Monat.

Bearbeitet von: Melek am: 07.08.2008 17:03:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2008 :  21:21:30 Uhr  Profil anzeigen
In welchem Kanton bist du?
Einkommen /Stundentarif /Tagestarif/Monatstarif vertehe ich, aber was ist der letzte Posten z.B. bis 9´231 ?
Danke
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  17:19:28 Uhr  Profil anzeigen
@ Frosch ich denke melek hat das max. Monatliche einkommen damit gemeint!
Zum Anfang der Seite

Melek

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  17:26:17 Uhr  Profil anzeigen
Frosch
ist es nun etwas überrichtlicher??
die erste Zahl ist ja das Jahreseinkommen, die darunter ist das max. Monatseinkommen um noch in diese Kategorie zu fallen.
Danach folgen Stundenansatz, Tagesansatz und Monatsansatz für die Kategorie
Also wen eine Familie ein Haushaltseinkommen von 65'000.- Fr./Jahr haben, ist das ja ca 5'000.- pro Monat (also das ist das gesamteinkommen der Familien) dann bezahlt die Familie pro Stunde 6.- Fr. oder eine Tagespauschale von 46.14 Fr. oder eben eine Monatspauschale von 969.- Fr.
Die Familie bezahlt jeweils die günstigste Variante. Also wenn das Kind 7h kommt sind es 42.- kommt das Kind 8 oder mehr Stunden sind es immer 46.14.
Das selbe gilt dan für die Monatspauschale, die Eltern wiessen egal wie oft mein Kind zur TaMu geht, wir bezahlen nie mehr als die 969.- Fr. / Monat

Das ist keine Kantonale oder Städtische Liste, sie ist aus der Staatlichen Subvensionsliste für Familienergänzende Kinderbetreuung entnommen worden.
Du kannst abr auch einfach die Sub.Liste deines Ortes nehmen, diese bekommst du beim Familiensekretariat und als Unterste Richtlinie für Tagesmütter in der Schweiz wird ja 5.- Fr./std. Empfohlen. Ich habe also einfach bei der 5.- / Std. denn schnitt gemacht und gebe die liste den Abgebenden Eltern. Bei mehreren Kindern, einer Familie gewähre ich nach Absprache Rabatt.
Zum Anfang der Seite

Melek

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  17:45:30 Uhr  Profil anzeigen
Habe meine Liste gerade mit der Liliput-Liste verglichen, die 5.- Fr. Linie ist bei etwa dem selben einkommen. Sie steigt auch ca im selben masstab ab wie die meinige. Der Unterschied ist einzig das meine Liste bis zu einem höheren einkommen reicht.
Vielleicht liege ich falsch, abr wenn eine Familie sich 5.- / Std. oder 47.- / Tag nicht leisten kann, dann können sie bei der Stadt anfragen bezüglich Unterstüzung für die Familienergänzende Kinderbetreuung, meist wird das sogar gewährt wenn man in die underste Tarifstufe fällt - auf dem Land wo die Gemeinden sich keine Öffentliche Familienergänzende Kinderbetreuung anbieten können sowieso.

Bearbeitet von: Melek am: 07.08.2008 17:47:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  18:16:43 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt muss ich mich doch auch nochmal melden. Gleich vorne weg - Ich zahle meiner Nanny 15.-/Std. und bei freien Wochen pauschal 100.-CHF die Woche.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich 2 Kinder habe. Beim Tageselternverein würde ich ja übrigens nicht nur die 5.- CHF zahlen, die die Tagesmutter erhält. Pro Kind waren das, wenn ich mich recht erinnere, 20.- CHF! Und da muss ich sagen, dass ich, wenn ich selber 30.- CHF die Stunde verdiene, ich ja noch draufzahlen muss...

Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich eine TAgesmutter wie Frosch gefunden hätte. (Nicht zum Geld sparen, sondern weil ich bei ihr einen guten Eindruck habe.) Aber ausser dem lieben Geld kommt ja vor allem immer das Problem, dass man keine anständigen Tagesmütter findet.

Das noch so als kleine Denkanstösse.

Schönen Abend noch!

Gruss
Mami
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  19:20:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mami


Aber ausser dem lieben Geld kommt ja vor allem immer das Problem, dass man keine anständigen Tagesmütter findet.




Also ich lass mich nicht gerne mit anderen in einen Topf werfen. Sicher gibt es schwarze Schafe, aber die gibts überall.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  19:40:07 Uhr  Profil anzeigen
Danke Mami, für das Kompliment. Richtig freuen kann ich mich darüber aber nicht wirklich.
Ich kenne etliche Tagesmütter die sehr verantwortungsvoll, einfühlsam, zuverlässig und wirklich um die Kinder bemüht sind.
Klar gibt es auch andere. Ich kann es nicht verstehen wenn sich jemand bei ricardo verteigert.
Ich verstehe auch nicht ganz wie ganz junge Frauen die selber noch einen Säugling haben ausgerechnet dann sich als Tagesmutter anbieten und auch noch von sooooo viel Erfahrung sprechen. Da würde ich mein Kind auch nicht hingeben.
Aber ich kenne deutlich mehr andere Tagesmütter und allen Eltern steht es frei sich soviele Tagesmütter anzusehen wie sie wollen oder eben finden.
Leider mache ich aber immer wieder die Erfahrung das es etlichen Eltern egal ist wo die Kinder betreut werden oder gar nicht wissen wollen was für Ausbildungen eine TM hat.
Auf mein letztes Inserat haben sich 3 Eltern gemeldet die den Vertrag schon mal mit Preisen vorab haben wollten um ihn dann gleich unterschrieben beim Kennenlernen mitzubringen.

Ich hab übrigens ein neues Kind und wir haben uns auf eine Monatspauschale geeinigt.
Zum einen weil es für die Mutter etwas günstiger kommt, zum anderen weil ich dann 12 Monate im Jahr ein einigermassen sicheres Einkommen habe und mir etliche Arbeit mit Abrechnungen etc. spare. Mit dem ausgehandelten "Stundensatz" können wir beide leben, sie muss nicht den halben Tag für die Betreuung arbeiten und ich habe ein bischen mehr pro Stunde als vorher.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  19:48:41 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hab als Tagesmutter angefangen zu arbeiten, da war mein Sohn 3 Monate alt. Ich hatte das Glück, dass mir eine Familie die Chance gegeben hat, bei ihnen zu arbeiten und mein Kind mitzunehmen. Ich hab damals sicher nicht alles perfekt gemacht, aber wir hatten eine gute Zeit zusammen und ich habe viel gelernt.

Leider mach ich auch vermehrt die Erfahrung, dass viele Eltern nach dem Preis fragen und sie der Rest gar nicht zu interessieren scheint. Oftmals bekomm ich hier über Liliput Anfragen, wo es nur um den Preis geht und ich hinterher überhaupt nichts mehr höre.

Ich persönlich hab da eine andere Einstellung dazu, natürlich gehts auch ums Geld, aber in erster Linie muss ich doch wissen, dass meine Kinder an einem guten Ort sind und sich wohl fühlen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  20:13:19 Uhr  Profil anzeigen
Das war mein Zwiespalt Siby. Ich mag Kinder furchtbar gerne und ich möchte keinen anderen Beruf ausüben. Ich verstehe das Kinderbetreuung ein grosser Posten im Budget ist. Aber ich wollte auch mal ein kleines bischen mehr als 4,-/stunde netto haben. Es ist nicht nur ein Hobby, ich mache viel mit den Kindern und finde das ich damit auch Anspruch auf eine gewisse Entlohnung habe.
Ich war letztens so interessehalber bei einer 20jährigen mit 6monatigem Baby die es sich supereinfach vorstellt TM zu sein und 12,-/Stunde möchte.
Zum Glück brauch ich keine Betreuung für meine Kinder, aber die Anzeige im Supermarkt hat mich einfach interessiert. Die Anzeige hängt nun schon seit fast 4 Monaten immer wieder, scheinbar findet sie kein Tageskind...
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  09:08:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch,

Ich meinte damit nicht, dass es keine guten TM gibt. Einfach, die, die wirklich was drauf haben, sind meist schon ausgebucht. Und viele stellen sich das so einfach vor, wenn sie ein Baby haben, machen sie so nebenbei mal ein wenig TM - das funktioniert leider nicht. Wir wissen ja alle, was es heisst, wenn man frisch Mama geworden ist. Man lebt eigentlich in einer eigenen kleinen Welt von Mama und Baby. Das ist auch gut so, aber fremde Kinder passen dann einfach nicht da rein. Und dann hat es noch die Frauen, die sicher mega lieb sind, aber kaum einen Piep deutsch können. Das kann es ja wohl auch nicht sein.

Bei uns im Quartier ist es eben extrem schwer jemanden zu finden. Bei mir kommt eben noch hinzu, dass ich sehr unregelmässig arbeite und das macht kaum einer mit.

Und noch zu Siby, wenn ich anfrage, frage ich auch nach dem Preis, denn wenn jemand die Lohnvorstellung von 15.- pro Kind hat, kann ich beiden Seiten den Rest ersparen, da ich es eh nicht zahlen kann.

Und die meisten bekunden erst Interesse und dann meldet sich kein Mensch mehr. Manche erscheinen auch nicht zu den abgemachten Terminen. Dann telefoniere ich auch nicht hinterher, denn solche unzuverlässigen Leute kann ich sicher nicht brauchen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  09:14:00 Uhr  Profil anzeigen
Mami natürlich verstehe ich es auch, dass man nach dem Preis fragt, aber nicht nur ausschliesslich. Ich erklär dann den Eltern, dass ich nur ungefähre Angaben über den Preis machen kann, weil wir vom Verein aus einen Sozialtarif haben und sag ihnen den niedrigsten und den maximalen Beitrag den die Eltern bezahlen müssten. Dazwischen gibts viele Abstufungen. Ich mach mir also die Mühe und erklär alles, damit ich dann doch nichts mehr von den Eltern höre.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  10:13:41 Uhr  Profil anzeigen
Das gibt es aber auch umgekehrt. Auf meine letzten Inserate habe ich insgesammt 31 Anfragen gehabt (17 Lillipu und der Rest von der ZEitungsanzeige). 12 Wollten einen Preis und haben sich nie mehr gemeldet. Ich verstehe gut wenn Eltern sagen "mit Ihnen klappt es nicht, mir gefällt das und das nicht" kein problem, ich sage den meisten auch ab weil irgendetwas nicht stimmt und weil ich nur noch 1 oder 2 Plätze habe und somit gar nicht alle nehmen kann. Aber es wäre schon schön wenn dann wenigstens ein Mail kommen würde.
Es sind also immer bei beiden Seiten solche und solche dabei.
Das ist aber ein ganz anderes Thema und da könnten sowohl Eltern als auch Tagesmütter viele Seiten füllen...
Zum Anfang der Seite

Melek

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  10:25:24 Uhr  Profil anzeigen
Um diese Familien auszusortieren, schreib ich bereits in meine Inserate, das ich nach dem Einkommen gehe und das der mindest betrag bei 5.- / Stunde oder 43.- / Tag liegt und es Rauf gehen kann bis 12.- / Stunde.

Ich habe auf meine Inserate nie eine grosse Anflut, dafür kommt es bei 3 Interessenten nach erstem Email und Telefon Kontakt dann auch bei 2en zu einem Treffen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  12:07:37 Uhr  Profil anzeigen
Da ich den Preis ja nicht mache, sondern der Verein und der dann auch noch Einkommensabhängig ist, kann ich den Preis ja schlecht in mein Inserat schreiben.
Wenn ich Tagesmutter auf selbständiger Basis wäre, würd ich den Preis auch ins Inserat schreiben.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  12:41:23 Uhr  Profil anzeigen
@ siby: rechnset du mit den Eltern ab oder der Verein?
bekommst du die Eltern nicht über den Verein vermittelt?
hat der Verein eine Inkassofunktion?
Zum Anfang der Seite

Melek

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  22:33:44 Uhr  Profil anzeigen
siby
Du bist beim Verein und machst doch Inserate?
Sorry meine Doofe frage, aber bin grad enorm verwirrt ... denn das Inkasso bei dem TaMuVerein bei uns zweigt nicht grad wenig Geld ab für die Vermittlung von Tagesfamilien.
Die Eltern zahlen wenn nicht sub. ca 9fr. irgendwas / Stunde und die TaMu bekommt knapp 6 Fr. / Stunde. Vermittlungsgebühr gibt es auch noch, also vom ersten lohn wird jeweils 4% oder so abgezogen für die Vermittlung und die Eltern bezahlen ja auch noch eine Gebür.
Wenn ich also als VereinsTaMu arbeiten würde, hätte ich enorme einkommens einbusen. Ich bezahl nicht grad wenig Versicherungsgebüren und auch die Sozialabgaben berapp ich selber und doch verdien ich besser als wenn ich beim Verein wäre.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2008 :  09:29:58 Uhr  Profil anzeigen
Also ich kann ja nur von unserem TaMu-Verein reden, aber der ist sowas von unorganisiert! Wenn Du dort anfragst, heisst es, dass sie gerne die Abrechnung für Dich machen, aber eine TaMu musst Du gefälligst selber finden. Hilfe ist Fehlanzeige. Dass man einen Aushang im Supermarkt machen kann und Anzeigen in Zeitungen schalten kann,das haben sie mir als Tipp gegeben. Als ob ich das vorher nicht schon gemacht hätte ohne Erfolg. Wie Ihr merkt, bin ich auf unseren Verein nicht grad gut zu sprechen. Absahnen wollen sie, aber nichts im Vorfeld dafür tun!

Ich bin halt in der Dienstleistungsbranche tätig und ich rege mich immer auf, wenn jemand nicht diesen Dienstleistungsgedanken umsetzt.

Und ich kenne beide Seiten, denn früher habe ich auch als Tagesmutter gearbeitet. Ich musste nur feststellen, dass ich selber nicht dafür geschaffen bin auf Dauer noch andere Kinder zu betreuen. Vielleicht rechne ich es deshalb Tagesmüttern doppelt hoch an, dass sie diesen schweren Job schaffen. Ich habe es als sehr belastend empfunden neben meinen eigenen Kindern noch "fremden" Kindern Liebe und Gebrogenheit zu geben.

Also hier mal ein Dank alle Tagesmütter, die sich jeden Tag aufs Neue diesem Kampf stellen - Ich ziehe den Hut vor Euch. Und trotzdem, dass Eure Arbeit eigentlich mehr wert wäre, muss man halt dennoch sehen, dass man leider nicht immer den Lohn zahlen kann, den ihr verdient hättet. Ist das nicht paradox?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch