Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Tragtuch - eure Erfahrungen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jungs-glücklichs-mami

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt am: 25.07.2008 :  21:51:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander

Also ich habe ein tragtuch geschenkt bekommen und meine Tochter geniesst es auch sehr. Für mich selber ist es auch sehr praktishc da ich noch nicht autofahren kann und so viel mit dem Zug unterwegs bin.
Ich wollte euch mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem Tragtuch gemacht habt.
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört das Tragetücher schlecht für die Muskulkatur der Kinder sind und die Kinder damit zu anhänglich werden. Ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet.

liebe grüsse

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  21:58:07 Uhr  Profil anzeigen
ich fand das tragetuch sehr pracktisch. Meine Kinder waren nie stunden lang im tragetuch, aber für kurze strecken war es einfacher als mit dem Wagen. Das mit dem anhänglicher kann ich nicht bestätigen, hatte beide kinder im tragetuch und der kleine ist überhaupt nich anhänglich
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  22:01:07 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich bin kein fan von tragetüchern, babybjörn und co.

kinderwagen finde ich gut und würde immer wieder diese variante wählen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  22:03:49 Uhr  Profil anzeigen
Tragetuch kann ich nicht berichten, aber mein kleiner Sohn liebte den Babybjörn über alles. Er war stundenlang darin. Dass Kinder in Tragetücher oder Babybjörn anhänglich werden - mehr als üblich - kann ich mir nicht vorstellen, da die Kinder speziell in diesem Alter nicht genug Nähe und Liebe bekommen können (meiner Ansicht nach).
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  22:50:30 Uhr  Profil anzeigen
Als meine Kinder klein waren, kannte man das Tragtuch nicht so. Ich hatte meine Kinder im Snuggli, aber nur drei, vier Monate, dann wurden sie mir zu schwer.
Da war mir dann der Kinderwagen lieber. Heute kann ich es mir nicht vorstellen ein Tragtuch zu nehmen. Ich denke ich würde wieder ein Snuggli nehmen. Aber da ich meine Bandscheiben kaputt habe im Nackenbereich, ist mir wohl der Kinderwagen angenehmer.
Zum Anfang der Seite

jungs-glücklichs-mami

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  23:20:24 Uhr  Profil anzeigen
danke vielmal für eure antorten
@ fabian: also ich denke auch das sie diese nähe brauchen
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  23:52:49 Uhr  Profil anzeigen
Halli hallöchen

Bin ein absoluter Tragetuch-Fan!!! Anfangs hat man das Baby so nah bei sich und ist so eng verbunden, mehr als beim Babybjörn (den hatte ich auch). Auf den Kinderwagen habe ich nicht verzichtet aber da ich Rückenprobleme hatte wurde mir von meinem Rückenarzt das Tragetuch empfohlen. Ab dem 4. Monat kann man das Kind auf dem Rücken tragen und auch dem Haushalt mit Kind gerecht werden, denn das Kleine ist immer dabei und es kann gekocht werden ohne Angst und Sorgen, wegen Fettspritzern! Das Tragetuch ist einfach nur Spitze und ist eben dem Afrikanischen Kulturen nachegemacht worden! Würde nie im Leben mehr darauf verzichten und ist mir perönlich jeden Rappen Wert!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  00:01:44 Uhr  Profil anzeigen
Baby-björn und Co sind nicht optimal, weil die Beinhaltung nicht optimal ist, sie sind zu wenig angehockt. Vor allem wenn die Kinder nach vorne schauen.
Ich hatte ein Tragetuch. Die Grosse war eigentlich nur im Tuch. Sie sass drin vom 3 Tag ab bis sie gut 3 Jare alt war. Erst vorne in der Wickelkreuztrage, dann auf der Hüfte oder hinten. Wenn sie krank ist oder wir einen langen Ausflug machen kann es sein dass sie heute noch ab und an für eine kurze Weile drinsitzt.
Die Kleine hatte ich wieder im Tuch weil ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war und bin und gerade in der Bahn diesen Trepp auf Trepp ab mit Kind und Wagen nicht ab kann.
Auch die Kleine sitzt noch gelegentlich wenn wir abends etwas unternehmen uns sie mir wahrscheinlich einschläft huckepack im Tuch.
Letztens hatte ich ein Tageskind mit Tuch dabei, ich kanns einfach nicht leiden einen lehren Kinderwagen heimzuschieben wenn das Kind von Spielplatz abgeholt wird.
Auch fand ich es prima das ich immer die Hände frei hatte.
Eigentlich hatte ich mir immer geschworen niemals ein Tragetuch. Das fand ich einfach zu Müslimässig. Die Grosse war aber ein bischen früh dran und wollte eigentlich immer auf meinem Arm sein, also hab ich mein erstes Tuch seconhand gekauft und später dann ein wunderschönes Diddimos. Ich würde es sofort wieder so machen.
Wir waren viel unterwegs auch wandern oder so, da hätte ein Wagen eifach nicht gepasst.
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  00:48:10 Uhr  Profil anzeigen
hallo. ich bin auch ein tragetuch fan. ich habe meine tochter auch erst vorne dann auf der seite dann auf dem rücken getragen. wenn du das kind gut einbindest ist das tragetuch sehr gesund. der säugling, mit den angewinkelten o-beinen, ist anatomisch so geboren um getragen zu werden. ich kann dir das buch empfehlen, jedes kind möchte getragen werden. da findest du infos.
ich denke und bin mir sicher das ein säugling die nähe zu einem menschen brauch.

lg und viel spass
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  02:19:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe unsere Jungs allesamt im Tragetuch getragen, so lange ich es konnte. Ich finde die Erfindung genial, es muss einfach für Mutter und Kind stimmen. Was kann man einem Säugling besseres geben als Nähe und Geborgenheit? Ich denke nicht dass die Kinder zu anhänglich werden, warum sollten sie?
Zum Anfang der Seite

november mami

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  11:22:08 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen...

wie schon einige erwähnt haben, muss es für dich und das kind stimmen. ich habe zu beginn das tragetuch auch viel gebraucht so bis zum3. monat. dann wurde mein sohn immer beweglicher und drehte und strekte sich bis das tuch nicht mehr richtig sass. ich bekam danna uch mühe mit dem tuch und fand die ewige binderei mühsam. wir wechselten zum babybjörn, den wir super finden. klick klack und das kind sitzt drin... nun wird mir auch diese trageeinheit, da man das kind nur vorne tragen kann, zu schwer... und ich habe mir, wie auch den babybjörn im ricardo ersteigert, den yamo occasion gekauft und finde diesen super. man kann das kind vorne auf der seite oder auch auf dem rücken tragen und vor allem geht's schnell bis das kind sitzt..
jedoch für zu lange strecken sollte man alle trageinheiten ab einem gewissen alter nicht mehr benutzen da die bewegungsfreiheit doch arg eingeschränkt wird....
aber ich würde babybjörn, tragetuch und yamo allesamt weiterempfehlen. es gibt auch einen laden, ich glaube der ist in nussbaumen (AG), da kann man gewisse trageeinheiten ausleihen, ume eben auszuprobieren, was für einen stimmt...

viel spass beim tragen... es ist wunderschön das kind in seiner nähe zu spüren und die kinder lieben es in der regel auch!!!
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  20:27:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich liebe das Tragetuch! Meine beiden Mädels sassen bzw. sitzen darin sehr gerne und den Kinderwagengebrauche ich so gut wie nie. Für Fragen zu Rücken und kriegt das Kind genug Luft empfehle ich das Buch "Ein Baby will getragen sein" von Evelin Kirkilionis. Es ist kein dogmatisches Buch.
Das Tuch muss aber gute Qualität haben, also besser nicht dran sparen. Und es gibt Bindetechniken, die gehen superschnell und unkompliziert. Das Tuch ist auch empfehlenswert bei schnell nervösen Babys, oder welche mit 'Krämpfli' und ist ergonomischer für Mutter und Kind als der Baby-Björn (den hatte ich zuerst)
Ich hab meine Große bis zwei Jahren getragen und bei meiner zweiten hatte ich dann die Hände frei und wir geniessen es beide. Ob es aber für dich angenehm ist, musst du selbst rausfinden. Viel Spass!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  20:47:00 Uhr  Profil anzeigen
Huhu,
Ich finde das sieht immer so wahnsinnig knudelig aus, und ich glaube schohn dass es das Kind sehr geniest so nah bei der Mutter zu sein und (oder Vater :-) seine oder ihre Wärme zu spüren und sie zu riechen!
Ich würde aber auch nicht stundenlang damit rumlaufen..... Und leider sehe ich oft Leute, denen das Kind so richtig schräg hängt, und der Kopf nicht recht gestützt wird sobald eine Einkaufstasche und ein Paket Windeln mit im Spiel sind. Oft giebt es auch Leute, die dann das Köpfchen auch nicht recht vor der Sonne schützen! Ich denke es ist halt auch eine übungssache. Es giebt ja auch Kurse, soeinen würde ich auf jedenfall besuchen, um mich darüber richtig zu informieren. Ich persöhnlich habe meine Tochter manchmal einfach so ohne Tuch getragen. Das war praktisch da sie anfangs noch keinen richtigen trinkrytmus hatte...... Dann machten wir kurz schwups, Und das liebe Kindlein verschwand unterm Nuschi oder unterm Pulli und konnte ganz gemütlich trinken.Keiner bekam das mit! (Nicht immer hat man eine Sitzgelegenheit wenn Baby hungrig wird :-)
Zum Anfang der Seite

Tsahay

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  23:00:28 Uhr  Profil anzeigen
Tragtücher finde ich absolut super, ich trage meine Tochter nur im Tragtuch.
Es ist die ursprüngliche Form Kinder zu "transportieren", Kinderwagen gibt es ja noch nicht sehr lange. Das Baby wurde 9 Monate im Bauch getragen, warum sollte es plötzlich weggelegt werden? Es braucht Nähe und Geborgenheit.
Die Muskulatur kann sich gut entwickeln, da das Baby eigentlich jede Bewegung mitmacht...es gibt sehr viele Gründe, die für das Tragtuch sprechen, ich kenne keinen, der dagegen spricht - vorausgesetzt man benützt ein gutes Tragtuch und bindet es richtig .
Babybjörn und Snuggli sind jedoch eher schädlich, die Beine sich nicht gut gespreitzt, das ganze Gewicht des Babys drückt auf dessen Schambein, der Rücken, der ja von Natur aus rund ist, wird zu sehr gerade gepresst. Und für den Tragenden kanns schmerzhaft sein, denn das Gewicht liegt an den Schultern. Und man sollte auf keinen Fall das Kind nach vorne drehen. Erstens wird es in eine noch ungünstigere Lage gepresst, Hohlkreuz, und zweitens kann es sich nicht verstecken, es ist all den vielen Eindrücken quasi hilflos ausgeliefert und wird eventuell Mühe haben, sie zu verarbeiten, was sich durch vermehrtes Schreien äussern kann.
Es gibt aber auch andere Traghilfen als Alternativen, die besser und gesünder sind, und sich ähnlich wie das Tragtuch dem Babyrücken anpassen. An das Tragtuch kommt aber nichts heran
Zum Anfang der Seite

jungs-glücklichs-mami

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  23:06:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich sehe das auch so wie Ihr und ich denke auch nicht das es sehr anhänglich macht und schliesslich braucht das Kind diese Nähe in diesem Alter ja auch noch.
Schön zu sehen das es soviel Tragtuch-fans gibt. Vielen Dank für eure Antworten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch