Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Warum mögen Schweizer keine Deutschen...
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt am: 27.07.2008 :  18:27:05 Uhr  Profil anzeigen
hallo an alle,

bin neu hier im forum und wirklich langsam verzweifelt.

ich bin erzieherin wohne seit zweieinvierteljahren in der schweiz.

als ich hier herkam wusste ich nicht das die schweitzer uns so hassen.

ich habe es schon oft abgekriegt wie ihr blöden deutschen geht doch zurück in euer land sprecht gefälligst hochdeutsch oder ihr nehmt uns die arbeitsplätze weg.

ihr müsst mir glauben ich bin eine nette deutsche arbeite genau so viel und will niemanden etwas wegnehmen.

langsam habe ich keine kraft für diese ständigen angriffe.

wohne in zürich

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  18:34:44 Uhr  Profil anzeigen
Die Erfahrung musste ich jetzt noch nicht machen und alle meine Freundinnen, die hier dauerhaft wohnen auch nicht.
Aber eigentlich ist es ja nichts anderes als das, was Millionen Ausländer jeden Tag in Deutschland erleben. Als Ausländer bietest du nun einmal für viele frustrierte Menschen eine Angriffsfläche. Das ist natürlich noch lange keine Entschuldigung, aber da ich viele in der Schweiz lebende Deutsche (ebenfalls Zürich) kenne, die noch nie solche Probleme hatten, muss ich mich doch gewaltig wundern.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  19:30:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne das auch nicht so.
Wir sind vor knapp einem Jahr hierher gezogen und ich hatte nie dan Gefühl unerwünscht zu sein. Es gab schon oft Missverständnisse, ich hab die Leute nicht oder falsch verstanden und anderst herum.
Aber ich wurde durchaus herzlich aufgenommen. Es wollten zwar alle wissen warum wir hergezogen sind, aber mehr auch nicht.
Manchmal sind die Schweizer (natürlich alle, ich liebe Kliesches !!!)
etwas reserviert am Anfang. Aber wenn sie einen mal kennen werden sie ganz herzlich.
Ich finde es schade das du in ein feindliches Umfeld gekommen bist. Das tut mir leid.
Was ist etwas berfremdlich finde ist das die Deutschen hier genauso am liebsten unter sich bleiben und Grüppchen bilden, sie sie es in Deutschland den Türken, Italienern,.... vorwerfen.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  19:43:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich hör das auch immer wieder von Deuschen, welche in der Schweiz wohnen. Wir haben auch sehr gute Freunde aus Deuschland, welche seit 2005 ebenfalls in Zürich wohnen. Diese Freunde haben mir auch schon so was erzählt, dass sie solche Sprüche zu hören bekommen. Ich kann das nicht begreifen. Aber vielleicht ist das bei uns anders, weil wir hier nur wenige Kilometer zur Grenze nach Deutschland wohnen.



Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  20:28:47 Uhr  Profil anzeigen
Snoopy27

Es tut mir leid, dass du in der Schweiz solche Erfahrungen gemacht hast, ich glaube nicht dass die Schweizer generell einfach alle Deutschen hassen. Auf jeden Fall sollte man das nicht verallgemeinern.

Ich glaube, das Problem wird viel zu sehr von Massenmedien wie TV und Boulevardblättern (mach jetzt keine Werbung für das Schmierenblatt Nr. 1 der Schweiz) kreiert und schwappt dann auf das Volk über. Es wird einem suggeriert, dass wir von Deutschen überschwemmt werden, sie nehmen uns die Arbeit weg, sie machen sich überall breit und - SORRY - versuchen mit einer gewissen Arroganz, die Schweiz zum südlichsten Bundesland von Deutschland zu machen. Das wird den Leuten über ein paar Wochen eingetrichtert und hoppla, der Schaden ist entstanden, das Volk wird wütend, obwohl es hierfür eigentlich keinen Grund gibt. Leider gibt es dann auch noch Exponenten, wie z.B. ein Stefan Raab, die mit einer solchen Arroganz im Fernsehen auftreten und alles runtermachen, was nicht Deutsch ist, dass man - wenn man nicht extrem aufpasst - wirklich glaubt, dass alle so sind, obwohl dem nicht so ist!

Kommt noch ein leicht geschichtlicher Hintergrund dazu. Wir sind mit Napleon nach Moskau marschiert, wir wurden von den Habsburgern regiert und haben sie rausgeschmissen und seit 1848 wehren wir uns vehement gegen alles was nicht aus dem Innern der Schweiz kommt, deshalb haben wir vielleicht auch sehr viel Mühe, wenn wir jetzt nach den Italiern in den 60/70-er Jahren, den Türken in den 80-er Jahren, den Jugoslawen in den 90-er Jahren nun von den Deutschen im neuen Jahrtausend beehrt werden. (das ist jetzt humorvoll gemeint, was in dem Absatz steht, nur damit ich nicht wieder mit Steinen beworfen werde - und ob ich den geschichtlichen Ablauf richtig hingekriegt habe, weiss ich auch nicht so genau)

Nimm es den Schweizern nicht übel, sag ihnen, dass es sicher nicht deine Absicht ist, jemandem hier etwas wegzunehmen und versuch zu sehen, WAS du an der Schweiz attraktiv gefunden hast. Irgendwann hört das Gejammer immer auf, so war es damals, so wird es auch Heute sein.
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  20:43:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo danke das ihr mir antwortet sorry für den schreibfehler den ich gemacht habe

ich möchte auskommen aber da wird einem echt manchmal keine chance gegeben

und langsam werde ich auch richtig wütend auf schweizer
Zum Anfang der Seite

tonttu


41 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  21:13:58 Uhr  Profil anzeigen
hi snoopy
ich würde es nicht so ernst nehmen (und die witze von stefan raab würde ich gar nicht ernst nehmen ). es ist eine liebe-hass beziehung. triffst du einen schweizer irgendwo ganz weit weg von europa, ist er dein bester freund . ein bischen überrascht mich schon, dass du so schlechte erfahrungen gemacht hast. kannst du konkret etwas davon erzählen?
gruss, tonttu
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  21:23:39 Uhr  Profil anzeigen
hallo tontuu

ich arbeite jetzt bei der sbb als kontrolleur nachts in den sbahnen und betreue nur noch teilweise kinder

da muss man sich immer wieder was anhören

ebenso in geschäften oder sogar in die freizeit.

ich bin gegenüber menschen sehr offen erzogen und tolerant und kann mit sowas nicht umgehen
Zum Anfang der Seite

tonttu


41 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  21:38:55 Uhr  Profil anzeigen
wirklich schade, dass du so viel schrott hören muss. ich kann's mir gut vorstellen was man nachts so erlebt... ich könnte damit auch nicht umgehen, zum glück habe ich eine nationalität, die die schweizer sehr lieben.
wir haben im geschäft viele deutsche mitarbeiter und sie sind sehr geliebt und leisten meistens mehr als die schweizer kollegen.
alles gute


Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  21:59:53 Uhr  Profil anzeigen
@snoopy27
Also was mir auffällt, ist dass du immer so verallgemeinerst. Zuerst sind die Schweizer gegen Deutsche (sind ja sicher nicht alle so) und dann das du nun auf die Schweizer wütend bist, das finde ich absolut bedauerlich und so eine Aussage nervt mich als Schweizer sogar. Das finde ich nun total unangebracht und vielleicht begegnest du diesen "schweizern" nun auch so und dass kommt halt auch bei uns nicht gut an. Vielleicht bist du wirklich an einen unglücklichen Ort gezogen, aber glaube mir, es sind nicht alle Schweizer so!!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  22:05:08 Uhr  Profil anzeigen
@leni, es ist (leider) nicht nur ein kreirtes "Problem". Es ist Tatsache dass jedes Jahr tausende Deutsche in die Schweiz kommen um hier zu arbeiten.

Ich finde es nicht richtig auf Deutschen herumzuhacken, aber verstehen kann ich es.
Geht doch nur mal in ein Krankenhaus, die Ärzte da sind mehrheitlich Deutsche.
Es gibt aber jedes Jahr so viele Schweizer die Medizin studieren wollen, und an der Uni nicht aufgenommen werden, weil sie nicht zu den paar besten gehören die man noch "ausbildet". Und es werden ja nicht mehr schweizer Ärzte gebraucht, schliesslich kommen die Deutschen ja schon fertig ausgebildet her (da spart der Staat sehr sehr viel Geld).
Das ist nur mal so ein Beispiel, was mich z.B. manchmal ärgert (ich möchte nächstes Jahr mit dem Medizinstudium beginnen). Jedoch bin ich mehr auf den Staat wütend als auf die Deutschen, schliesslich ist es der Staat der um jeden Preis sparen will.
Wir haben Arbeit für so viele Deutsche, aber nicht für alle Schweizer?
Das kann doch irgendwie nicht sein, wozu haben wir dann überhaupt noch Grenzen?

Ich glaube, es geht den Schweizern auch nicht nur um die Arbeit.
Die Schweizer kämpfen seit Jahrhunderten um ihre Freiheit, ihre Eigenständigkeit.
Wir leben in einem gut aufgebauten Staat, uns gehts hier gut, aber das haben wir nicht einfach geschenkt bekommen.
Unsere Vorfahren, die alten Eidgenossen haben hart dafür gekämpft.
Und dann kommen die Deutschen, die uns schon früher "beherrschen" wollten und setzen sich ins gemachte Nest.

Dann gibt es auch noch Deutsche die nur hier arbeiten kommen, und somit von den hohen Löhnen in der Schweiz und den günstigen Mieten in Deutschland profitieren.

Ich möchte klarstellen, dass ich nicht zu den Menschen gehöre die Deutsche "hassen".
Aber ich hör immer wieder von anderen Leuten wie sie sich über die Deutschen aufregen und vielleicht könnt ihr / kann Snoopy ja ein bisschen verstehen warum sie so reagieren.

Liebe Grüsse
Sanja
Zum Anfang der Seite

annika

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  02:58:34 Uhr  Profil anzeigen
naja, du hast als kontrolleur sowieso nicht gerade den "schoggi-job". das sind generell hassobjekte...

und was soll ich sagen, es tut mir leid wenn du den ganzen "hass abbekommst" aber gross ärgern tue ich mich nicht oder verspüre gross mitleid... ich bin es gewohnt, mich seit JAHREN zu rechtfertigen, wieso und warum ich aus dem falschen teil europas komme (ich bin "ein jugo" und schweizerischer als manch "richtiger" schweizer, hier geboren, die schule gemacht, spreche EINWANDFREIES schweizerdeutsch (besser als meine "muttersprache", interessiere mich für politik etc....) und muss täglich kämpfe ausfechten, bei denen ihr deutsche (um mal zu pauschalisieren) ein richtig leichtes leben habt.
suche ich einen job, werde ich auch mit den besten zeugnissen und voraussetzungen aller bewerber von vornherein auf den absage-stapel gelegt "nur weil ich ein jugo bin". etc. ich könnte dir noch tausend andere beispiele aufzählen, denen nur schon ich als "du siehst gar nicht wie ein jugo aus-typ" begegne, geschweige denn die jugos denen man den balkantyp direkt ansieht. oder ich kann nicht mal ohne touristenvisum über die grenze fahren um einzukaufen. für jeden müll brauch ich eine sonderbewilligung etc.
wenn du wüsstest, was man z.b. als "jugo" oder auch türke etc. (halt all die bösen "ostblock"-länder) alles zu hören bekommt, dann glaub mir, sind die "fremdenfeindlichkeiten gegenüber deutschen" ein witz.


es ist vielleicht hart geschrieben und ich möchte hier auch keinen beleidigen oder so, aber mich als ausländer mit weit schwierigerem standpunkt in der schweiz nervt es doch manchmal, wenn ich solches gejammer höre.

Bearbeitet von: annika am: 28.07.2008 03:04:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  06:31:02 Uhr  Profil anzeigen
Aber ist das alles nicht ein allgemeines Problem der Globalisierung? Die Schweiz ist doch an sich politisch gesehen immer so neutral, warum bekommt dann plötzlich jeder Ausländer, der in der Schweiz Arbeit findet, eine Aufenthaltserlaubnis. Das war vor 2 Jahren noch nicht so und die Bewilligungen waren begrenzt.

Auch wir Deutsche haben das Problem, ein absolutes Einwanderungsland zu sein, mehr noch als die Schweiz. Auch da lassen Konflikte nicht lange auf sich warten.

Dennoch für mich ist und bleibt es einer von vielen Aspekten der Globalisierung und Verwischung der Grenzen innerhalb Europas und wie man merkt, macht das auch vor der Schweiz nicht Halt.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  09:00:27 Uhr  Profil anzeigen
Ja flodderin da gebe ich Dir recht. Das hast du sehr schön gesagt :o)

Es hat alles seine Vor und Nachteile. Ich persönlich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hier in der Schweiz. Wir sind auch vor einem Jahr hier her gezogen. Wir sind freundlich aber zurückhaltend empfangen worden. Wir sind von Hamburg hier her gezogen und "die aus dem Norden" sind ja auch etwas zurückhaltend ;o)
Ich glaube auch nicht, dass überhaupt irgendwelche Ausländer die Arbeitsplätze wegnehmen. Es kommt auch ein bisschen auf die Qualifizierung an. Mein Mann z.B. hat einen sehr seltenen Bereich in der Computerbranche. In der Schweiz sind ganz wenige darauf spezialisiert. Er wurde von den "Schweizern" angesprochen ob er hier hin kommen möchte.

Bearbeitet von: Unicorn am: 28.07.2008 09:02:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  09:38:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Vorweg ich habe eigendlich nichts gegen die Deutschen oder Ausländer im allgemeinen. Aber es hat auch schon Zeiten gegeben da habe ich sie (vor allem die Deutschen) auf den Mond gewünscht.
Es gibt da 2Punkte die mich ärgern.
Mein Mann wurde auf eine andere Stelle versetzt, mit weniger Lohn, und seine Alte Stelle bekam ein Deutscher Grenzgänger !! Sowas macht mich wütend. Ich weiss das die Deutschen dafür nichts können sondern der Arbeitgeber aber die Wut ist da und dann leiden leider die Falschen.
Der 2Punkt ist ganz einfach jener; Es gibt Deutsche, nicht alle, die arbeiten und wohnen in der Schweiz, die Lebensmittel kaufen sie aber in Deutschland ein. Logisch sind in der Schweiz Tierische Brodukte(Fleisch etc.) teurer, das kommt aber von der Tierhaltung da in der Schweiz die Haltungsbestimmungen etc. sehr streng sind.

Ich hoffe ihr versteht mich richtig und steinigt mich jetzt nicht
Schönen TAg
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  10:19:39 Uhr  Profil anzeigen
Mir ist auch aufgefallen, dass in den Spitälern sehr viele deutsche arbeiten, sei es Krankenschwestern oder Aerzte. ABER, die deutschen Krankenschwestern im Kinderspital Zürich, welche ich kennengelernt habe (und es sind viele durch die langen Krankenhausaufenthalte meines Sohnes) waren IMMER ausserordentlich freundlich zu uns Eltern und den Kinder. Hatten wir zwischendurch eine Schweizer Krankenschwester, war es meistens der Gegenteil der Fall, unfreundliches und gestresstes Personal, welche die Eltern angefahren haben. Ich war damals täglich sehr froh, wenn uns eine deutsche Krankenschwester betreute und keine Schweizer ...Ich bin sehr dankbar, dass im Kinderspital Zürich die deutschen Krankenschwestern so freundlich zu uns und den Kindern waren. Die deutschen Kinderkardiologen waren ebenfalls sehr freundlich, die Schweizer Kardiologen aber ebenfalls.

Also ich glaube, grad als Deutsche muss man sich in der Schweiz am Arbeitsplatz ebenfalls behaupten können, dann hier bekommt nichts geschenkt. Ansonsten ist man schneller wieder zu Hause als einem lieb ist. Von daher sind mit die deutschen Mitbürger weiterhin sehr sympathisch (ausser beim Fussball :-)) mit Ausnahme vom Torhüter Enke, den ich kennenlernen durfte)
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  10:29:26 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens, als kleine Ergänzung

Dieses Thema wurde schon mal im Liliput Familienforum «heiss» diskutiert.
Näheres unter «Hetzjagd auf Deutsche - Wie seht Ihr das?»
Zum Anfang der Seite

november mami

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  10:44:12 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen...
wollte auch noch meine meinung zu diesem thema mitteilen... ich bin auch deutsche, wohne seit ich 6 jahre alt bin in der schweiz.... ich kann dieses thema langsam nicht mehr hören... dieses ewige vergleichen zwischen den deutschen und schweizern...
aber ich merke auch oft, dass die schweizer etwas gegen die deutschen haben. vor allem beims port wie z. bsp. der EM.. es dürfen alle gewinnen ausser die deutschen nicht.. nur als die schweiz gegen die türkei spielte, waren plötzlich sehr viele für die deutschen.. viele empfinden die deutschen als oberflächlich und wenn ich dann frage, wie viele sie persönlich kennen, argumentieren viele, dass man dies im fernsehn merkt und so.. aber wirklich kennen tun sie niemanden.. und wenn dan vor mir über die deutschen gelästert wird, sagen dann viele zum schluss - aber du bist anders... ich bin auch deutsche, spreche zwar schweizerdeutsch und äusserlich erkennt man die deutschen ja eh nicht.. aber trotzdem verletzt es mich.. aber mittlerweile lässt es mich kalt.. es sind eben klischees. und mit denen muss man leben... aber hört auf mit der ewigen vergleicherei...
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  11:34:39 Uhr  Profil anzeigen
[quote]Original erstellt von: HaMa

Hallo
Der 2Punkt ist ganz einfach jener; Es gibt Deutsche, nicht alle, die arbeiten und wohnen in der Schweiz, die Lebensmittel kaufen sie aber in Deutschland ein. Logisch sind in der Schweiz Tierische Brodukte(Fleisch etc.) teurer, das kommt aber von der Tierhaltung da in der Schweiz die Haltungsbestimmungen etc. sehr streng sind.

Naja ich habe aber letztens einen großen Bericht gesehen über Tierhaltung in der Schweiz da haben sich bei mir aber die Haare gesträubt. Da war nichts Tierwürdiges

In Deutschland sind die Haltungsbestimmungen bestimmt nicht anders als in der Schweiz..... Ich gehe auch in Deutschland einkaufen weil dort gewisse Sachen einfach viel viel günstiger sind. Das finde ich nicht schlimm. Selbst viele Schweizer gehen in Deutschland einkaufen.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  12:00:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich lebe seit fast vier Jahren in der Schweiz und habe noch keine schlechte Erfahrung mit den Schweizern gemacht. Ich integriere mich im Verein etc und habe einige einheimische Freunde.
Was die Sache mit den teuren tierischen Produkten angeht: In Deutschland leben die Kühe meistens ihr Leben lang angekettet im Stall. Meines Wissens ist dies hier in der Schweiz nicht erlaubt. Hier muss ich also Unicorn widersprechen.

Und man kauft einfach im Allgemeinen lieber dort ein, wo man die Sachen kennt. Ich fahre zwar nicht extra nach D zum Einkaufen, aber wenn ich sowieso nach D fahre, decke ich mich auch immer mit Vielem ein. Weil man die Marken und Produkte einfach schon kennt. Und weniger weils billiger ist, auch wenn das noch dazu kommt.

Vor kurzem kam auf SF die Wiederholung der Dok-Sendung "Achtung die Deutschen kommen - und wie lieb wir sie haben" (oder so ähnlich). Das war noch recht interessant. Ein Schweizer meinte da sinngemäss "Ein Deutscher ist ok, aber im Rudel sind sie schrecklich". Daraufhin meinte eine Schweizer Freundin, sie wäre lieber mit einem Rudel Deutscher zusammen als einem Rudel vom Balkan (sorry annika).

Wenn dann z. B. im Blick steht, die Deutschen wären als Mieter beliebt, weil sie u. A. die Miete pünktlich zahlen: Ich würde mich schämen, würde ich dies nicht machen. Das gehört sich so. Aber es gibt auch genügend Deutsche, in Deutschland, die das nicht so sehen.
Und ich denke, jedes Land hat seine Lieblings-Hass-Gegner beim Fussball (oder in anderen Bereichen).

Sehr zu empfehlen ist das Buch "Gebrauchsanweisung für die Schweiz" vom piper-Verlag. Die Autoren gehen hier auch speziell auf das Schweiz-Deutsch-Problem ein.
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  16:11:45 Uhr  Profil anzeigen
hallo an alle,

erstmal danke für die vielen beiträge.

leider war ich doch enttäuscht die meisten waren sehr negativ und gar nicht aufmuntert.

viele sehen in uns doch immer noch etwas lästiges das arbeitsplätze wegnimmt und nervt.

ich arbeite bei der sbb und das muss ich sagen ist super. denn hier arbeiten alle möglichen nationen miteinander. daher ist meine arbeitsstelle wirklich etwas was mich noch hier hält.

alles liebe manuela
Zum Anfang der Seite

annika

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  16:38:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: anniegirl
Vor kurzem kam auf SF die Wiederholung der Dok-Sendung "Achtung die Deutschen kommen - und wie lieb wir sie haben" (oder so ähnlich). Das war noch recht interessant. Ein Schweizer meinte da sinngemäss "Ein Deutscher ist ok, aber im Rudel sind sie schrecklich". Daraufhin meinte eine Schweizer Freundin, sie wäre lieber mit einem Rudel Deutscher zusammen als einem Rudel vom Balkan (sorry annika).



du kein problem ;) ich wollte bloss aufzeigen, oder ich versuche es, dass es die deutschen um einiges besser und leichter haben als andere ausländergruppen in der schweiz und mich das gejammer schlichtweg nervt.
da gibt es andere ausländer, die weit mehr zu jammern hätten...
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  16:41:42 Uhr  Profil anzeigen
@snoopy27 - ich finde diese Frage ... keine Ahnung ... finde keine Worte dafür. Da gibt es einige Schweizer, die sich gegen Deutsche äussern und schon heisst es: "warum mögen Schweizer keine Deutschen". Ich kenne zwei deutsche Familien und eine kanadisch, schweizerische Familie. Wo liegt das Problem? Ich ärgere mich nur, wenn "Ausländer" (egal welcher Abstammung) so abschätzig gegen uns Schweizer sprechen. Genau wie das Thema, als es um unser "Mundart" ging!
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  16:52:05 Uhr  Profil anzeigen
@orphan

als ich deinen beitrag gelesen habe ich gedacht gehts noch.

du magst es nicht wenn man abschätzig über schweizer redet das habe ich nicht getan das stimmt nicht.

hast du dir mal überlegt wie ich mich fühle wenn ein schweizer abschätzig über mich redet wie sich das anfühlt.

ich bin wirklich total offen erzogen worden nationalitäten haben mich nie interessiert. ich habe zwei englische freundinnen und eine griechische bekannte. meine mutter hat sogar bei türken gearbeitet.

mir war immer wichtig welchen charakter jemand hat.

das zählt hier gar nicht. immer werde ich gefragt wie mir den die schweiz gefällt wie ich die sprache verstehe wie lange ich den hier bin ob ich wieder zurück will.

dabei ist das doch egal man muss doch den menschen kennenlernen.

vielleicht fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen dann tut es mir leid.

aber ich will nur das du mich etwas verstehst.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  17:00:38 Uhr  Profil anzeigen
@snoopy27 - dann haben wir ja etwas gemeinsam. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich das gleiche gedacht wie du, als du meinen Beitrag gelesen hast!

So eine Kleinigkeit kann mich gar nicht persönlich angreifen. Vielleicht musst du dir einmal überlegen, wie du gegenüber anderen wirkst!
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  17:06:14 Uhr  Profil anzeigen
@orphan

sorry aber das kapiere ich jetzt nicht so ganz was du damit meinst wie ich auf andere wirke.

bitte erklär mir das

ich bin wirklich sehr freundliche gegenüber anderen arbeite auch in einem dienstleistungsberuf
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  17:10:19 Uhr  Profil anzeigen
Hi Manuela,

ich kann dich schon ein wenig verstehen, auch wenn ich sonst keinen kenne, der hier so krasse Erfahrungen gemacht hat.
Dennoch solltest du das positive hier sehen, wie z.B. deinen Job, der dir Spaß macht und ich weiß ja auch, dass du Freundinnen hier hast.
Vielen Dank nochmal für die Jacke, war echt sehr lieb von dir.

Kopf hoch und ich glaube nicht, dass es an dir liegt, sondern an der Uniform, die du im Dienst trägst.
Letztens habe ich in der S-Bahn mitbekommen, wie eine Kontrollörin (Schweizerin) ganz übel von Jugendlichen beschimpft wurde.
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  17:17:20 Uhr  Profil anzeigen
Nein,

das gibts doch nicht du bist Y.

ja gern geschehen wollte dich die ganze zeit schon mal kennenlernen a. hat mir schon viel erzählt und das es dir im moment nicht so gut geht.

sorry musste mir mal in diesem forum den frust von zwei jahren von der seele reden.

ja klar habe auch einen freund hier aber mich regen eben manche sachen auf bin auch wie a. direktund ehrlich.

alles liebe
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  17:21:44 Uhr  Profil anzeigen
Genau die. Tut mir leid für dich, dass du hier nicht zu 100% glücklich sein kannst nur wegen solcher Hohlfrüchte. Aber hier geht es nicht um Schweizer, die keine Deutschen mögen, sondern um Misanthropen, die einfach alles und jeden beleidigen müssen, der ihnen nicht in den Kram passt.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  18:12:59 Uhr  Profil anzeigen
Ich finds nach wie vor schade dass du dich hier nicht akzeptiert fühlst. Kontrolleure habens sicher so oder so nicht leicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das du den ganzen Tag und die ganze Nacht nur angefiest wirst, und das nur von Schweizern.

Warum wir Deutschen uns in euer gemachtes Nest setzen?
Das tun wir nur sehr bedingt: Es wird uns hier auch nichts geschenkt, was wir auch nicht erwarten. Arbeitsstellen werden erst mal mit Schweizern besetzt und was übrig bleibt kann dann ein anderer haben, was ich absolut OK finde. Die Stelle die mein Mann jetzt hat war über ein halbes Jahr unbesetzt und seine Kollegen waren recht froh das er jetzt da ist. Es ist Sch..teuer hier her zu kommen. Das erste Jahr ist wohl das Schlimmste und teuerste.
Keiner kommt mal aus einer Laune raus, der Aufwand hier her zu zügeln ist nicht ohne: Schon allein alles was man mit hierher bringt aufzulisten, bei mir warens 200 Kartons plus Möbel, war der Hammer.
Die Behörden wege sind auch nicht gerade lustig, mal braucht man hier eine Bestätigung, mal da einen Auskunft, Betreibungsauszug,... sonst bekommt man den Mietvertrag nicht, kann den Ausweis nicht beantragen oder keine Krankenkasse.
Keiner der hier herkommt kommt aus einer spontanen Laune heraus, wir haben alles Bekannte und Vertraute aufgegeben und wieder bei Null angefangen.
Und das wir umgezogen sind und das Glück hatten von Sozialhilfeniveau zu einem "normalen" Leben zu kommen war für uns schon ein Anreiz.
Aber auch wir müssen hier arbeiten und auch wir tragen zum Rentensysthem und zum Sozialsysthem bei.
Ich gebe mein Geld das wir hier verdienen auch hier aus, wir fahren nicht mal eben über die Grenze zu lidl.

Also liebe Schweizer: allen die uns hier sehr herzlich aufgenommen haben: VIELEN, VIELEN DANK !!!
allen denen wir nicht passen: Tut mir leid das ich euch stöhre und euch eure Arbeit wegnehme, ihr könnt meine Tageskinder alle übernehmen, denkt bei eurer nächsten Deutschland-Shopping-Tour doch bitte daran das ihr uns nicht leiden könnt.

Das Gleiche Problem liebe Deutsche haben wir in Deutschland doch auch:
Keiner hat was gegen Türken, Russen, ...., zumindest nicht öffentlich. Und wenn doch uiuiui.
Also erst mal vor der eigenen Türe fegen (oder heisst das hier wischen?).
Eine meiner besten Freundinen ist eine Schweizer Türkin, und das war sie schon vor Jahren.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  19:28:31 Uhr  Profil anzeigen
@snoopy27 - Wie gesagt, es gibt zwei detsche Familien in meinem Bekanntenkreis. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Wenn ich "Deutsche" kennen lerne, muss ich das immer ganz anders anschauen, als wenn ich Schweizer kennen lerne. Auf mich wirken Deutsche im ersten Moment immer ein bisschen "arrogant". Keine Ahnung weshalb. Ich sage hier nicht, dass Deutsche arrogant sind. Überhaupt nicht. Sie wirken auf mich so, wenn ich sie kennen lerne. Wenn man sie dann aber kennt, ändert sich dieses Bild.

Oft stört mich, wenn ich als Schweizer - gerade im Dienstleistungsbereich - im eigenen Land nicht verstanden werde. Ich möchte etwas ... erkundige mich ... treffe auf einen "Ausländer" und werde nicht verstanden. Das ist doch einfach frustrierend. Oder nicht?

Das habe ich gerade heute in einem Möbelgeschäft erlebt. Die Verkäuferin sprach nur gebrochen deutsch und hat mich nicht verstanden. Am Schluss sagte sie einfach. "Haben wir nicht"!

Vielleicht geht das anderen auch so und deshalb bekommst du - gerade weil du im Dienstleistungsbereich arbeitest - eine Portion mehr ab als andere!

Das meine ich mit: Wie du auf andere wirkst. Das hat nichts mit deinem Verhalten zu tun.

Sprichst du Mundart? Nun fragst du dich sicher, was das für eine Rolle spielt. Es spielt schon ein bisschen eine Rolle. Als ich für einige Wochen Monate nach Amerika / Kanada gereist bin, habe ich "englisch" gebüffelt. Ich habe die ganze Zeit nur "englisch" gesprochen und bin wunderbar überall zurecht gekommen. Ich war Gast - ich habe mich angepasst.

Wenn ich in der Schweiz bin, möchte ich mich gerne in meiner Muttersprache auf Mundart unterhalten. Für mich ist eine Diskussion in Hochdeutsch sehr anstrengend. Klar habe ich es in der Schule gelernt ... und ob du es glaubst oder nicht ... ich war sehr gut in Deutsch. Schreibe und Lese gerne und viel ... in Hochdeutsch ! Aber wenn ich eine Diskussion führe im eigenen Land, dann möchte ich nicht immer überlegen müssen, wie heisst das nun auf Hochdeutsch ... sagen die das auch so ... wie soll ich mich nun ausdrücken, damit mich mein Gegenüber richtig versteht ... etc.

Vielleicht führt auch dies ungewollt zu Frust. Aber auf beiden Seiten. Einerseits will man freundlich sein und andererseits ermüdet es!

Kannst du verstehen was ich dir erklären möchte? Ich will auf keinen Fall dich persönlich oder "Deutsche" im Allgemeinen angreifen. Ich habe nichts gegen euch. Aber am Liebsten ist es mir, wenn ich im eigenen Land "Mundart" sprechen kann. Wenigstens sprechen. Wenn dann eine "Hochdeutsche" Antwort kommt naja ... aber noch "heimischer" wär's natürlich mit einer Antwort auf "Mundart" !

So, nun habe ich mich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Aber Snoopy, du hast gefragt, was ich mit meinem Satz meine und es war mir wichtig, dass du mich richtig verstehst. Ich hoffe sehr, dass ich die richtigen Worte gefunden habe!
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  19:34:03 Uhr  Profil anzeigen
@ Frosch, dass sehe ich genau wie Du.

Meine Mutter hat seinerzeit auch alles in ihrem Heimatland zurückgelassen, ich war zwar nicht dabei, aber ich kann mir gut vorstellen, was das alles heisst ... Ich freu mich sehr für Euch, dass es sich für Euch wirklich gelohnt hast und Du einigermassen glücklich in der Schweiz sein kannst ...

Die Schweiz war vor einigen Jahren - ich glaube nicht mal siebzig Jahre her - ein Auswanderland. Viele haben das leider vergessen.
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  19:49:00 Uhr  Profil anzeigen
@orphan
Also ich verstehe, was du sagen willst, das gleiche würde ich auch so ausdrücken...
Ich denke, dass Snoopy dies auch so nachvollziehen kann, ist ja sehr gut erklärt.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  19:49:36 Uhr  Profil anzeigen
Orphan

Es gibt viele Punkte, in denen ich mit dir übereinstimme, aber es gibt einen, da bin ich komplett anderer Meinung.

Ich finde es grässlich, wenn Deutsche versuchen Schweizerdeutsch zu sprechen. Ich finde es toll, wenn ich auf die Frage "ist Schweizerdeutsch ok" die Antwort krieg "nur zu, ich frag schon, wenn ich etwas nicht verstehe". Ich erwarte aber nicht, dass ich auf Schweizerdeutsch eine Antwort erhalten, echt, das stellen sich mir die Nackenhaare auf, und das ist nun wirklich schwierig

Snoopy, noch etwas, genau so, wie du uns Schweizer alle in einen Topf wirfst, wirfst du uns vor, wenn wir das gleiche mit euch tun, das ist nicht fair. Nur weil die ein paar Leute in einem unpopulären Job blöd anmachen, heisst das noch lange nicht, dass wir alle so sind.

Was glaubst du, wie ich mir als Schweizerin vorkam, als ich für den Bund gearbeitet habe und mir ein Ausländer sagte, ich müsste halt schon Jugoslawisch lernen, damit ich mich - in meinem eigenen Land -mit ihm unterhalten könne. Ich werfe deshalb noch lange nicht alle in einen Topf, aber einen dicken Hals hab ich damals gekriegt und der Brocken, ging lange Zeit nicht runter.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  20:31:12 Uhr  Profil anzeigen
Och Leni, jetzt üben wir täglich um endlich eure Sprache zu lernen und jetzt soll ich doch wieder Hochdeutsch reden.
OK, aufgestzt und falsch sollt es nicht klingen. Und mehr als ein gewissen Level werde ich nicht hinbringen. Aber so eine kleine schweizer Färbung hat meine Sprache inzwischen schon. Egal ob bestimmte Satzfragmente die einfach typisch sind oder so manche Betonung oder eben Landestypisch grüssen kann ich schon ganz gut. Zumindest solange es Schaffuuserdütsch ist.
Ich finde soetwas zeugt auch von einem gewissen Respeckt meiner neuen Heimat und seinen Einwohnern gegenüber.
Soll ich das jetzt alles wieder sein lassen?
Warn mich dann bitte vor falls wir uns mal unverhofft treffen.
Allerdings hab ich meinen Neffen auch schon eine "aufs Maul" gegeben weil sie als sie zu Besuch waren immer absichlich "Krüzzi" gesagt haben, das kann ich einfach nicht ab.
Zum Anfang der Seite

annika

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  20:34:08 Uhr  Profil anzeigen
ganz übel find ich grüzzi und schwyyzer fränkli :D
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  23:45:19 Uhr  Profil anzeigen
Frosch

Geh ins Wallis sag "Grüzi" und du hast den Jackpot... denn alle "Ausserschweizer" (das sind wir für die Walliser) sind einfach nur Grüezis, warum? Weil es alle ausser die Walliser sagen und man so die Ausserschweizer sofort erkennt.

Ich denke schon, dass man gewisse Satzstellungen und Wörter annimmt. Wir haben im Dorf einen Deutschen der so ein komisches Chauderwelsch redet, das ist weder Deutsch noch schweizer Mundart, da wär es mir lieber, er würde sich für eine Sprache entscheiden.

Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass ihr Schweizerdeutsch redet - für welchen Dialekt sollt ihr Euch denn dabei schon mal entscheiden - aber ich erwarte halt, dass ihr unsere Mundart versteht und eben nicht erwartet, dass wir Hochdeutsch reden. Dann bin ich komplett zufrieden.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  23:46:45 Uhr  Profil anzeigen
ach und annika

Wer bitte sagt denn schon "ein schwyzer Fränkli"? Ich glaube, das sagen nur Ausländer, für uns ist es "e Franke" oder "e Stutz". Ich glaube nicht dass wir diesen Begriff überhaupt benützen.
Zum Anfang der Seite

annika

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  23:54:02 Uhr  Profil anzeigen
hab mich mal mit einer hier lebenden deutschen unterhalten und da ging es um währungen und die hat jedesmal schwyyzer fränkli gesagt *brr*

vielleicht war die ja neu hier ^^
Zum Anfang der Seite

pmlehmann

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 29.07.2008 :  12:59:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben Leute

Durch Zufall auf der Suche nach einem Nebenjob bin ich in Euer Forum gelangt.Vorweg an alle Schweizer: Eure Schweiz ist wunderschön,eure Sprache ist eine Herausforderung,eure Landesliebe bewundernswert,eure Jugend genau so wild wie überall,eure Mädchen sind sehr hübsch,eure Küche ist nicht so toll und es gibt viele liebe nette Menschen, doch auch wie in Deutschland gibt es hier A-löcher und Stinkstiefel.
Nun die Deutschen:Ich persönlich betrachte mich als Gast und versuche mich dementsprechend zu verhalten.Davon abgesehen bin ich auch schon tüchtig in Fettnäpfchen getreten,doch man lernt nur zu.
Zu dem Thema Sprache gebe ich Leni70 recht,denn ich bin diejenige die verstehen muss aber sprechen denke ich kann man auch Hochd..

Zum Anfang der Seite

annika

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2008 :  13:04:08 Uhr  Profil anzeigen
apropos deutsche, kennt ihr blogwiese?

er ist z.z. im urlaub, aber ihr müsst mal die alten berichte lesen. herrlich :)
Zum Anfang der Seite

Janet

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2008 :  13:28:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen, ich lebe jetzt seit 3 Monaten in der Nähe von Zürich und ich muss sagen bis jetzt bin ich hier nur super freundlich empfangen wurden.
Die Leute auf der Gemeinde waren super nett und halfen einem auch weiter wenn es Probleme gab.
Verstehen tu ich mittlerweile fast alles in schwyzerdütsch,aber reden tu ich fast nur in Hochdeutsch. Ab und an ist mal ein Wort schwyzerdütsch im Satz bei mir. Mein Lebensgefährte ist Schweizer und spricht nur seine Muttersprache mit mir und den Kindern.

Meine Kinder und ich fühlen uns hier sehr wohl und es gab noch nie ein schlechtes Wort über uns deutsche. Meine Devise ist immer, wenn ich freundlich bin kommt die Freundlichkeit auch zurück.
Zum Anfang der Seite

Bluemli

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  20:37:20 Uhr  Profil anzeigen
Also ich bin auch Deutsche aber ich spreche zu 99,8 % schweizerdeutsch, fast keiner merkt das ich deutsche bin

Durch das werde ich in der Schweiz auch sehr gut aktepziert und fühle mich sehr wohl.

Ich denke es hat viel damit zu tun, wie man sich anpasst.

Bearbeitet von: Bluemli am: 01.08.2008 20:38:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

holzwurm

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  01:02:30 Uhr  Profil anzeigen
ja hallo liebe/er snoppy.rege dich nicht auf holzköpfe gibt es überall.es ist hart die schale eines schweizers zu knacken.aber wenn du es geschaft hast.dann hast du ein freund/in für s leben.es härzigs grüessli vom holzwurm.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  09:23:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke da gibt es verschiedene Ursachen.
Es ist es ganz schön happig wieviele Deutsche jedes Jahr bei uns einwandern. Ich habe gestern die neusten Zahlen gehört. Jedes Jahr kommen 40`000 Deutsche in die Schweiz. Für ein so kleines Land wie die Schweiz ist das ganz schön viel.
Es gibt bereits Deutsche Politiker die meckern, weil so viele gute deutsche Arbeitskräfte zu uns abwandern und sie müssen die Fachkräfte vom Ausland holen. Das ist die Folge der Bilateralen Beziehung.
Grundsätzlich versteht man Euch Deutsche schon, wenn man sieht wie wenig Lohn Ihr bekommt für Eure Arbeit.
Aber den Schweizern macht das einfach auch etwas Angst. Speziell links und rechts vom Zürichsee, hört man fast nur noch hochdeutsch. Und ich bilde mir ds nicht ein, es ist wirklich so.
Aber wirklich daran ändern kann man ja nichts. Da wären die Politiker beider Länder gefordert. Die Deutschen müssten etwas an ihrem Lohn und Steuersystem ändern und die Schweizer an der Einwanderungspolitik.
Übrigens in der Westschweiz haben wir genau das gleiche Problem mit den Franzosen. Da wandern sehr viele in die Schweiz ein!
Solange bei uns die Politische Situation, die Löhne, grundsätzlich das Leben stabil bleibt, wird es wohl so weiter gehen.
Nur frage ich mich manchmal wie das noch weiter gehen soll. Wir haben soviele Leute in unserem Land, die Strassen sind verstopft, die ÖVs sind überfüllt, die Wohnungen werden knapp und immer teuerer.

Das mit den Wohnungen ist übrigens eine Tatsache, die ich auch erst kürzlich in den Nachrichten gehört habe. Solche die neu in die Schweiz kommen, informieren sich meist nicht über die üblichen Mieten und bezahlen beinahe jeden Mietpreis. Deshalb vermieten die Liegenschaftsbesitzer besonders gerne an Deutsche!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  09:47:05 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan

@snoopy27 - Wie gesagt, es gibt zwei detsche Familien in meinem Bekanntenkreis. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Wenn ich "Deutsche" kennen lerne, muss ich das immer ganz anders anschauen, als wenn ich Schweizer kennen lerne. Auf mich wirken Deutsche im ersten Moment immer ein bisschen "arrogant".


Ich war ja ein Jahr in Deutschland und habe viele Deutsche kennen gelernt. Auch jetzt kenn ich viele Deutsche. Mir ist bezüglich der Arroganz aufgefallen dass ich selber die Deutsche als arrogant empfinde, die vom Norden kommen. Aber dies hat mit der Mentalität zu tun. Mit den Deutschen aus Bayern oder aus dem "Schwabenländle" ist das anders. Die sind halt einfach eher wie wir Schweizer, sie sind ja auch am nächsten bei der Schweiz.
Zum Anfang der Seite

BlueEyes69

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  12:18:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo snoopy,

also Ich bin nun seid 2,5 Jahren in der Schweiz verheiratet und ich habe noch nicht einen Tag erlebt wo mir die Schweizer gegenüber böse rüberkamen.
Im Gegenteil obs auf der Gemeinde war beim anmelden ,oder beim Führerschein umschreiben lassen ich bin seher nett und freundlich in der Schweiz willkommen geheissen worden.
Denke das man den Menschen auch die Zeit geben muss bzw sollte einen kennen zulernen.
Wir haben uns vor kurzem eine Wohnung in Greifensee gekauft und auch da muss ich sagen wir haben super tolle Nachbarn.
Es kommt allerdings auch immer drauf an wie man selber auf die Menschen zugeht.
Drücke Dir die Daumen das es besser wird .
Lieben Gruss
Eure BlueEyes
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:18:52 Uhr  Profil anzeigen
meine Erfahrungen sind die , dass unsere deutschen Mitbürger sich nicht nur im Ausland so aufführen! Ich finde es eine absolute Unverschämtheit, wie sich sehr viele Deutsche hier in der Schweiz benehmen!Es wundert mich immer wei diese Proleten das alles finanzieren. In Deutschland waren sie bettelarm und mußten den ganzen Winter über von ein paar Kartoffeln und Korn/Bier leben! Es sind so viele in der Schweiz und die benehmen sich wie die Wandalen! Von Arbeit keine Spur!Und wer bezahlt das? Natürlich wir! So etwas gibt es weltweit nur bei uns! Ich habe die Schnautze so was von voll von diesen..! Sicherlich gibt es auch eine handvoll, die sich angepasst haben, und echt in Ordnung sind !Aber die meisten sind hochagressiv und saufen, saufen, saufen! Es kotzt mich schon an wenn ich beim einkaufen bin, oder auch im Fitness Club überall sind die angeberischen Deutschen mit ihrer *** Sprache, und ihren deutschen Nobelautos! Da läuft doch was schief wir arbeiten ohne Ende, und es bleibt nichts übrig! Und unsere deutschen Mitbürger schaffen nichts, leben auf unserer Kosten, und in unserem Land und führen sich hier auf wie die Räuber! Man traut sich ja aber nichts zu sagen, denn diese Söldnertruppe sticht einem ja ab! Ich finde es schon merkwürdig, dass es solche Probleme hauptsächlich mit Deutschen gibt! Ich finde die sollen schleunigst wieder in Ihren Moloch und auf ihres Hartz4 Land verschwinden, und in ihr räuberisches Maffialand zurückkehren! Das sollen keine Naziparolen sein! Mir sind manche Ausländer lieber als deutsche!
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:34:44 Uhr  Profil anzeigen
meine Erfahrungen sind die , dass unsere deutschen Mitbürger sich nicht nur im Ausland so aufführen! Ich finde es eine absolute Unverschämtheit, wie sich sehr viele Deutsche hier in der Schweiz benehmen!Es wundert mich immer wei diese Proleten das alles finanzieren. In Deutschland waren sie bettelarm und mußten den ganzen Winter über von ein paar Kartoffeln und Bier leben! Es sind so viele in der Schweiz und die benehmen sich wie die Wandalen! Von Arbeit keine Spur!Und wer bezahlt das? Natürlich wir! So etwas gibt es weltweit nur bei uns! Ich habe die Schnautze so was von voll von diesen..! Sicherlich gibt es auch eine handvoll, die sich angepasst haben, und echt in Ordnung sind !Aber die meisten sind hochagressiv und saufen, saufen, saufen! Es kotzt mich schon an wenn ich beim einkaufen bin, oder auch im Fitness Club überall sind die angeberischen Deutschen mit ihrer *** Sprache, und ihren deutschen Nobelautos! Da läuft doch was schief wir arbeiten ohne Ende, und es bleibt nichts übrig! Und unsere osteuropäischen Mitbürger schaffen nichts, leben auf unserer Kosten, und in unserem Land und führen sich hier auf wie die Räuber! Man traut sich ja aber nichts zu sagen, denn diese Söldnertruppe sticht einem ja ab! Ich finde es schon merkwürdig, dass es solche Probleme hauptsächlich mit Deutschen gibt! Ich finde die sollen schleunigst wieder in Ihren Moloch und auf ihres Hartz4 land verschwinden, und in ihr räuberisches Maffialand zurückkehren!
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:55:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde so ein Beitrag hat hier nichts zu suchen...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  12:08:07 Uhr  Profil anzeigen
Lana, du hast recht. Engstirnig, dumm und primitiv. Wenn wir schon beim Verallgemeinern sind: Manchmal schäme ich mich, Schweizer zu sein bei derartigen Miteidgenossen.

Prost!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch