Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 HPV-Impfung Gebärmutterhalskrebs - Ja oder Nein?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Pünggtli


23 Beiträge

Erstellt am: 10.08.2008 :  11:23:37 Uhr  Profil anzeigen
hi
ich hätte mal ne frage. was haltet ihr von der HPV- impfung (gebärmutterhalskrebs)? hat diese schon jemand von euch gemacht?
falls ja, wie sah es aus mit nebenwirkungen?
weiss nicht ob dieses thema schon mal angeschnitten wurde, hab nichts gefunden.
danke im voraus für eure antworten.
pünggtli

Pünggtli


23 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  11:26:48 Uhr  Profil anzeigen
nun habe ich gerade festgestellt dass ich dieses thema wohl am falschen ort gepostet hab und ich hab keine ahnung wie ich das ändern kann sorry
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  13:16:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pünggli,
die Impfung ist nur bei jungen Frauen möglichst vor sie eine intime Beziehung eingeht sinnvoll. Das HPV wird vor allem beim Geschlechtsverkehr übertragen.
Wird sie in der Schweiz bezahlt? In Deutschland ist sie ziemlich teuer.
Die Impfung schützt nur vor den gängigsten HP-Vieren, ein absoluter Schutz ist sie also nicht. Nebenwirkungen sind soweit ich weiss noch keine gravierenden bekannt, allerdings ist sie ja auch nocht nicht sooo lange im Verkauf. (Womit ich niemandem Angst machen möchte, normalerweisse sind die Tests ja doch sicher und zuverlässig!)
Ich hab mich nicht impfen lassen, weil mein Arzt mir erklärt hat das es bei erwachsenen Frauen Geldschneiderei ist wenn sie in einer festen Beziehung lebt. Die Vieren die beide Partner mit sich rumtragen haben sie schon fair geteilt. Frauen die bisher schon sehr viele Parter hatten tragen schon eine Vielzahl HP-Vieren mit sich rum und müssen abwägen ob sich das noch rentiert.
Zum Glück habe ich noch ein bischen Zeit bis das ein Thema für meine Tochter wird, bis dahin hat es hoffentlich mehr "Langzeitergebnisse" .
Es ist auch noch nicht sicher wie lange die Impfung vorhält. Manche Ärzte gehen von 3 - 5 Jahren aus, manche von bis zu 15 Jahren.
Es ist also keine einmalige Investition.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  14:16:08 Uhr  Profil anzeigen
Bei meiner Tochter ist das Thema sicher in den nächsten paar Jahren aktuell, aber ich bin eigentlich nicht dafür diese Impfung zu machen. Neulich war glaub ich in Stern-TV eine junge Frau, die ist schwer erkrankt, nachdem sie geimpft wurde. Vorher war sie kerngesund, ich kann Euch aber nicht mehr sagen, was sie alles hatte, aber die war - zusammen mit der Mutter - total fertig, vielleicht eben, weil man noch so wenig von den Nebenwirkungen weiss.

Auch wenn es nicht zur Frage passt, MICH NERVT diese Werbung im Deutschen Fernsehen total. Wie diese junge "Düpfi" über und mit Ihrer Mutter spricht, find ich total daneben. Das schürt meine Aversion gegen die Impfung gleich noch mal.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  14:27:03 Uhr  Profil anzeigen
Ist das nitcht Jette Joop? Die da so eifrig wirbt?
Im Momnet ist es vor allem ein gutes Geschäft für die Ärzte.
Was für Sympthome hatte die Frau?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  14:31:22 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, ich habe leider nicht den ganzen Beitrag gesehen, ich glaube sie hat ständig wechselnde Krankheitsbilder, diese wurden aber eindeutig auf diese Impfung zurück geführt.

Jette Joop wirbt auch, das stimmt. Aber die mein ich nicht.

Da kommt eine Frau mit Wäsche ins Mädchenzimmer und meint, seit die Bilder an den Wänden den Postern hätten weichen müssen, wüssten sie, dass es Zeit wäre für die HPV Impfung, dann spricht sie die Tochter darauf an und die meint, ja sie wäre beim Arzt gewesen, kleiner Piekser und das wars. Dann sagt sie zur "Mama, RAUS, ich will chatten". Bei mir würde wohl in dem Moment der Laptop aus dem Fenster fliegen.

Bei der zweiten Werbung, ist die Tochter am chatten und lästert, dass jetzt sicher die Mam gleich wieder kommt wegen der HPV Impfung, und dann wieder "RAUS ich will chatten".

Es ist die Art und Weise wie die Kleine mit der Mutter spricht, die mir SOOOO einen Hals macht und das wird dann auch noch locker am Fernsehen als Werbung gezeigt.
Zum Anfang der Seite

Söili


53 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  17:24:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Miteinander
Ich bin sehr froh über dieses Thema, denn vor einiger Wochen wurde ich von meiner Gynäkologin ebenfalls darauf hingewiesen.
Sie hat mir den Prospekt: von der eidgenössischen Kommission für Impffragen mit gegeben.
Ich habe nun mit ein paar Fachleuten (ich arbeite bei zwei Arztfamilien / meine Schwester arbeitet in einer Arztpraxis) beraten lassen. Alle drei Parteien raten mir ab, da ich unter anderem schon 25. bin und da es keine langfristige Studien gibt.
Ich habe mich aber zu noch nichts entschieden, denn die Horrorgeschichten meiner Gynäkologin liegen mir immer noch in den Ohren und ich bin nach wie vor sehr unschlüssig!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Söili
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  19:56:38 Uhr  Profil anzeigen
Was hat dir denn dein Ärztin erzählt?
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  21:06:10 Uhr  Profil anzeigen
Die Impfung wird mittlerweile von der Krankenkasse übernommen.
Ich bin jedoch absolut dagegen und werde mich niemals impfen lassen!!!
Gebärmutterhalskrebs kann eine Folge von häufig wechselnden Partner / One Night Stands sein.
Sprich, ist man in einer festen Beziehung, ist die Gefahr dass man daran erkrankt wesentlich geringer und es ist deshalb auch auf keinen Fall sinnvoll sich impfen zu lassen.
Im übrigen stellt sich sowieso die Frage, ob es sinnvoll ist sich etwas unberechenbares unter Umständen sehr gefährliches spritzen zu lassen, nur damit man "gefahrlos" (wobei es ja auch nach der Impfung und mit Kondom nie gefahrlos ist) mit jedem ins Bett kann...
Mögliche und relativ wahrscheinliche Nebenwirkungen dieser Impfung sind allerlei gesundheitliche Probleme, bis hin zum Tod. Es sind einige junge, gesunde Mädchen nach der Impfung gestorben!!!
Das ist Gift, es muss nicht, aber es kann einen umbringen!
Ich finde es ist wesentlich sinnvoller sich auf einen Partner zu konzentrieren, als sein Leben zu riskieren!
Bisher bin ich auch noch keinem Arzt / Pharmazeuten begegnet der für eine Impfung war.

Liebe Grüsse
Sanja
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  22:48:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Da ich zwei Töchter habe, hat mich die Kinderärztin auf die Impfung angesprochen. Sie empfielt es zu machen. Die Krankenkassen zahlen noch nicht alle, oder nur einen Teil. Es sollte aber in einigen Kantonen über die Schule eine Impfaktion anlaufen demnächst. Dies würde dann bezahlt. Ich werde meine Mädchen impfen lassen.

Ich grüsse Euch!

Rita
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  00:11:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es nicht in Ordnung wenn Mütter bestimmen ob ihre Töchter geimpft werden oder nicht!!!
Und auch wenn es jedem seine eigene Entscheidung ist, empfehle ich vorerst ein paar Berichte wie folgende zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HPV-Impfstoff (Nebenwirkungen) www.groma.ch/HPV-Impfung-Nebenwirkungen.269.0.html (Meines erachtens guter Text, von einem Vater geschrieben, der sich überlegt hat seine Töchter impfen zu lassen) www.individuelle-impfentscheide.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23 (sollte meiner Meinung nach unbedingt gelesen werden, vor allem der Abschnitt über die Nebenwirkungen, im untersten Drittel) www.impfschaden.info/nebenwirkung-gebaermutterhalskrebs-hpv-impfung.html (hier berichten Mütter, bzw. die Töchter selbst, welche Nebenwirkungen nach den Impfungen aufgetreten sind, ein Mädchen ist sogar gestorben, bringt einem echt zum weinen wenn man das liest und macht zumindest mich wütend, weil so ein gefährlicher Impfstoff, der nicht hilft, sondern krank macht, überhaupt erlaubt ist!)

Ich hoffe ich fache jetzt keinen Streit an, denn das ist bestimmt nicht meine Absicht, ich möchte lediglich, dass ihr wisst, was schon alles passiert ist und es, solltet ihr euch trotzdem impfen lassen, nachher nicht bereut!

Liebe Grüsse
Sanja

Bearbeitet von: Sanja am: 11.08.2008 00:13:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  06:59:29 Uhr  Profil anzeigen
Danke Sanja

Das bestätigt mich eigentlich nur in meiner Einstellung. Zudem muss ich ehrlich sagen, ich finde es schockierend, dass man sich impfen lassen kann, gegen die Folgen von zu vielen Partnerwechseln. Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoll, nicht mit dem Typen sofort in die Kiste zu hüpfen? Hätte höchstwahrscheinlich auch keine Nebenwirkungen
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  08:53:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich selber bin froh, sind meine Kinder noch nicht in dem Alter. Auch ich habe schon von den Nebenwirkungen von dieser Impfung gehört und finde es erschreckend, dass man zumindest nicht zuerst die Langzeitergebnisse abwartet.
Wir müssen uns glaub ich im Klaren sein, dass jede Impfung Nebenwirkungen hervorrufen kann. Und wir Eltern entscheiden auch sonst für unsere Kinder, gegen was sie geimpft werden oder auch nicht.
Gut ein Mädchen in dem Alter, müsste für sich selber entscheiden können, aber kann es das auch?
Sicher wäre es auch löblich, wenn man erst mit dem Mann, den man heiratet Sex hat. Aber entschuldigt, wer hat das heute schon noch? Ich hab früher auch einige Männer "getestet", bevor ich meinen Mann kennengelernt habe. Und wer sagt, dass man den Gebärmutterhalskrebs nicht bekommt, wenn man selber immer schön brav treu war? Es reicht ja auch, wenn der Mann meint er müsse nicht treu sein.

Mein Fazit für mich selber, ich würde im Moment diese Impfung nicht machen lassen (wenn meine Tochter jetzt in diesem Alter wäre). Mir ist wichtig, dass meine Kinder aufgeklärt sind und wissen, wie man ein Kondom benützt (jahaaaaa man kann es nicht nur als Luftballon gebrauchen) und sie sich so, vor allen möglichen Krankheiten schützen.
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  09:02:37 Uhr  Profil anzeigen
Da bin ich genau Sibys Meinung!
Grundsätzlich bin ich eigentlich fürs Impfen (ja jetzt schon nicht Windpocken, aber Masern und so...) aber bei so fragwürdigen und noch zu wenig ausgepröbelten Sachen würd ich mir das auch genau überlegen...
Bei mir stellt sich die Frage zum Glück nur bei mir - und ich lasse mich nicht impfen.
Und die Jungs sollen sich mit den Luftballons vertraut machen :-)
Zum Anfang der Seite

Pünggtli


23 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  19:07:29 Uhr  Profil anzeigen
danke für eure antworten- spannend. mein umfeld meint, ich solle es unbedingt tun (ich bin zwar schon einiges älter als die norm, aber würde noch ins "schema" passen..).
nun bin ich doch etwas verunsichert. aber wenn ich die angegebenen seiten von sanja so durchlese hab ich eigentlich einen entschluss gefasst.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  22:29:30 Uhr  Profil anzeigen
@siby, ich denke es ist ein Unterschied ob man ein Kind gegen z.B. Kinderlähmung impfen lässt, welche man zum einen ja schon im Babyalter machen lässt und man andererseits viel mehr Erfahrungen hat, oder ob es so eine schwerwiegende Impfung ist, bei der man weiss, wieviele Nebenwirkungen sie hat und wie gefährlich sie ist, und ich finde mit 12 Jahren kann ein Mädchen schon selber entscheiden ob sie sich impfen lassen will oder nicht.
Meine Eltern haben mich nur gegen Kinderlähmung impfen lassen und mit 14 bin ich dann zu ihnen und hab gesagt, dass ich gerne die MMR und die Hepatitis Kombiimpfung möchte und die FSME hab ich auch gleich gemacht...

Der grösste Witz ist ja, dass fast jede Frau die schon einmal Geschlechtsverkehr hatte diesen Virus in sich trägt, das heisst noch lange nicht, dass sie dann Krebs bekommt, es wird sogar darüber spekuliert ob das Virus allein wirklich zu Krebs führen kann (es heisst dass da noch viele andere Dinge, eine viel grössere Rolle spielen), teilweise verschwindet das Virus nach ein paar Jahren sogar wieder und danach ist man Immun dagegen; diese Impfung ist meiner Meinung nach einfach nur ein absoluter Witz, ein mörderischer Witz...

Bearbeitet von: Sanja am: 11.08.2008 23:24:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  23:04:06 Uhr  Profil anzeigen
Es ist ja auch so das es irrsinnig viele verschiedene HP-Vieren gibt, die Impfung aber nur einen wahnsinnig kleinen Teil abdeckt. Die Chance genau diese Vieren aufzugabeln sind bei nicht mal geschätzten 5 % (sagt mein Arzt).
Solange keine sinnvollen Studien vorliegen und man keine Ahnung von Spätfolgen hat und die Risiken im Allgemeinen nicht abschätzen kann werde ich mich zurückhalten.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  23:19:31 Uhr  Profil anzeigen
@Sanja ich will den Unterschied ja gar nicht aus der Welt schaffen. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass wir Eltern für die Kinder bis zu einem gewissen Alter entscheiden müssen. Auch die gängigen Impfungen haben Nebenwirkungen und wenn wir die Kinder nicht impfen lassen, müssen wir damit rechnen, dass unsere Kinder evt. schwere Schädigungen durch diese "Kinderkrankheiten" behalten (falls sie sie jemals durchmachen).
Wir Eltern wollen doch -davon gehe ich jetzt einfach mal aus- nur das Beste für unsere Kinder. Für den einen ist das Beste überhaupt nicht zu impfen, für den anderen gegen gewisse Krankheiten zu impfen und der nächste impft einfach das, was ihm sein Arzt empfiehlt.

Hast du dir mit 12 schon Gedanken um den Gebärmutterhalskrebs gemacht? Ich noch nicht, erst als ich älter war und ich wusste, dass meine Urgrossmutter an Gebärmutterhalskrebs gestorben ist. Nicht etwa, weil sie fremdgegangen ist, sondern weil mein Urgrossvater wohl ziemlich aktiv war.

Ich muss jetzt noch was loswerden. Ich hab nur ein paar Fragen gestellt, hab überhaupt nichts auf dich bezogen. Und hab gerade das Gefühl, dass du mir ziemlich an den Karren fährst.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  23:41:03 Uhr  Profil anzeigen
Tut mir leid siby, das wollte ich nicht und das war auch überhaupt nicht so gemeint!
Kann sein, dass ich ein wenig "ruppig" geschrieben habe, hat aber nichts mit dir / euch zu tun, es macht mich bloss wütend, dass diese Impfung erlaubt ist, dass sie von gewissen Ärzten empfohlen wird, dass immer mehr Krankenkassen sie bezahlen, wenn man doch so viele Nebenwirkungen feststellt, und schon etliche junge gesunde Mädchen nach dieser Impfung plötzlich einfach tot waren. Und vor allem wenn es dann noch Mütter gibt, die sich hinstellen und sagen, meine Kinderärztin hat es empfohlen und ich werde meine Kinder impfen lassen, ohne sich irgendwelche Gedanken darüber zu machen was das für die Mädchen bedeuten kann und ohne sich auch selber ein wenig zu informieren und all die Nebenwirkungen einfach "weggelesen" werden.
Es tut mir ehrlich leid, wenn du dich von mir Angegriffen fühlst!

Im übrigen habe ich mir mit 12 noch keine Gedanken darüber gemacht, aber damals wusste ich auch noch nicht dass es so etwas gibt und die Impfung gab es da ja auch nicht und ich habe mir zwar keine Gedanken über Krebs gemacht, aber auch keine über Jungs... diese Impfung wäre damals bei mir also so oder so noch überhaupt nicht notwendig gewesen.
Als ich gut 13 war hatten wir in Biologie mal das Thema Hepathitis und da habe ich mir dann echt viele Gedanken darüber gemacht und hab zu Hause nachgefragt warum ich nicht geimpft sei und dann meinte meine Mutter, sie hätte es nicht machen lassen weil es nicht notwändig wäre, und weil die Impfung auch risiken hätte und sie wäre absolut dagegen. Jedoch hat sie dann noch angefügt dass es mein Körper ist und wenn ich mich unbedingt impfen lassen will, kann ich das machen. Also hab ich dann im Internet nachgeforscht wie man sich anstecken kann, wie die Impfung wirkt, welche Nebenwirkungen bekannt sind und bin zum Schluss gekommen dass ich mich impfen lassen möcht und ich glaube, hätten wir damals in der Schule das Thema Gebärmutterhalskrebs durchgenommen, hätte ich mir genau so Gedanken darüber gemacht!
Als da plötzlich diese Werbung wegen der Impfung im Fernsehen kam, hab ich mir auch Gedanken darüber gemacht und zuerst wollte ich mich sogar impfen lassen, bis ich dann gelesen habe was schon alles passiert ist...

Bearbeitet von: Sanja am: 11.08.2008 23:42:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  00:38:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde die Impfung machen, wie ich auch die Zeckenipfung, und noch andere (nicht standart) Impfungen bei meinen Kinder gemacht habe. Ich bin Mutter und bin verantwortlich für meine Kinder.....Könnte ich das verantworten, wenn etwas passiert wo ich mit einer Impfung verhindern hätte können. Ich glaube nicht.
LG Meeris
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  08:13:36 Uhr  Profil anzeigen
Siby, du hast natürlich recht: wir Eltern müssen für unsere Kinder bis zu einem gewissen Alter entscheiden. Was dieses "gewisse Alter" angeht, ist aber doch schon schwierig zu entscheiden...

Das Bundesgericht hat entschieden, dass in einem ähnlichen Fall das 13jährige Mädchen urteilsfähig war und selbst über seine Behandlung entscheiden konnte: www.beobachter.ch/artikel.asp?AssetID=12900

Um urteilen zu können, muss man aber auch alle Fakten kennen und alle Infos haben. Und HIER scheiden sich doch die Geister. Auch die Meinung der weissgekleideten Geister mit Doktortitel.

Die ganze Impfthematik ist ganz schwierig für Laien - da sich ja auch die Fachleute nicht einig sind. Ich bin sehr froh, dass ich wenigstens bei diesem Thema nicht entscheiden muss.

Meeris, mit der Formulierung "ich bin verantwortlich für meine Kinder... könnte ich das verantworten..." unterstellst du Eltern (wie mir), die sich gegen eine Impfung entscheiden, unverantwortlich zu handeln. Das ist wohl keine Absicht, aber unfair. Die Aspekte, die GEGEN zumindest diese Impfung sprechen, wiegen meiner Ansicht nach höher als die Nutzen.

Ich persönlich finde auch die ganzen Mehrfachimpfungen gefährlich und eine grosse Belastung für die meist noch winzigen Babykörperchen. Natürlich ist es für Mami und Kind einfacher, nur 1x zum Arzt zu gehen. Aber welche Folgen (kurzfristige und Spätfolgen) diese vielen Impfungen auf den Körper haben, das werden wir wohl erst in einigen Jahren erfahren. Ich vermute nämlich einen Zusammenhang mit den vielen Allergien, Asthma- und Mittelohrerkrankungen. Aber da die Impfstoffe nur noch in Kombination erhältlich sind, bleibt uns Eltern ja gar nichts anderes übrig, als entweder alles oder nix.

Sanja, deine interessanten Links haben mich sehr nachdenklich gemacht, danke!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  15:00:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi, vorweggenommen, die kombinierte-Impfungen, muss man nicht kombiniert haben. Die einen Ärzte verkaufen es einem so.... Mein Arzt hat mir die freie Wahl gelassen, hätte alle Ipfungen einzel haben können. Ist für den Arzt aufwendiger, weil er alles einzel bestellen muss.

Das mit der Verantwortung meine ich auch so, obwohl ich kann es gut akzeptieren wenn die Impfgegner keine Impfungen haben wollen. Aber das liegt am RESPEKT gegenüber anderen Meinungen.

Ich kenne christliche Familien, die auch nicht Impfen, GOTT passt schon auf. Die Impfeinstellung im 1970 die einen haben die anderen haben nicht gegen Kinderlähmung geimpf, eine Kollegin von mir ist im Rollstuhl, sie währe froh man hätte sie geimpft.
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  17:33:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Diese Links von Sanja geben schon sehr zu denken. Ich werde mir die def. Entscheidung nicht leicht machen. Vielen Dank!

Ich grüsse Euch!

Rita
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  21:21:35 Uhr  Profil anzeigen
@Meeris, kannst du verantworten, dass dein Kind nach der Impfung vielleicht tot ist?
Ich bin auch Christ und ich denke auch, dass es in Gottes Hand liegt ob jemand krank wird oder nicht und ob er wieder gesund wird, und doch hab ich mich gegen die gängigsten Sachen impfen lassen.
Ich finde man kann nicht einfach alles in einen Topf werfen, es gibt solche und solche Impfungen und eigentlich bin ich ein absoluter befürworter von Impfungen, aber nicht wenn man von so vielen Menschen hört was schon alles passiert ist, und schon gar nicht wenn schon etliche gesunde Mädchen einfach so plötzlich gestorben sind.
Ich habe heut mit einer Kollegin aus der Schule darüber gesprochen und sie meinte es hätten sich viele ihrer Freundinnen impfen lassen und sie will es auch tun, und dann hab ich sie gefragt ob sie sich denn ein wenig über den Virus und die Impfung informiert hat, ob sie weiss wie geimpft wird und was für Nebenwirkungen schon aufgetreten sind. Da meinte sie bloss nein, wieso auch und sowas kann ich nicht verstehen!
Wenn man sich darüber informiert, wenn man die Nebenwirkungen kennt und einem bewusst ist, wie wenig diese Impfung eigentlich bringt (man hat übrigens einen gut 70% Schutz vor diesen verschiedenen Viren wenn man mit Kondom verhütet, die Wahrscheinlichkeit dass unter diesen 30% dann auch noch genau die wenigen Viren sind vor denen die Impfung schützt ist einfach so gering...) und dann immer noch findet sich impfen lassen zu müssen, dann find ichs in Ordnung, nicht gut, aber es ist jedem seine eigene Entscheidung, aber wenn jemand einfach keine Ahnung davon hat und total blauäugig irgendeinem Arzt glaubt, dann frag ich mich echt!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  23:23:08 Uhr  Profil anzeigen
"Sanja Mein Arzt ist ein dafür und dawieder. Hast du gewusst das auch bei der Kombiimpfungen schwere nebenwirkungen bis zum tode führen kann. Hat auch mein Arzt gesagt.

Das hat nichts mit dem Thema zutun, aber ich muss es trotzdem los werden.
Ich glaube Gott hat den meisten menschen Verstand gegeben zum forschen und neue impfungen entwickeln zukönnen und sonst noch was..
Darum glaube ich nicht das sich Gott nur mit dem problem um sich schlagen will wer soll krank und wer soll nicht krank werden.

Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  07:43:25 Uhr  Profil anzeigen
Also ich finde die Aussage: Es liegt in der Hand Gottes ob man krank wird oder nicht......völlig doof, sorry Sanja (nichts gegen dich)! Es liegt doch einfach in der Natur des Menschen, dass man krank werden KANN. Und das kann man mit oder ohne Impfung! Ich kenne Kinder die wurden geimpft und bekamen trotzdem Masern oder Mumps etc. oder Hirnhautentzündung! Also es gibt wie bei allem im Leben Vor- und Nachteile beim Impfen! Und noch was zum Nachdenken wegen dieser Aussage über Gott: Was wäre das für ein Gott, der ein kleines Kind Krebs oder eine unheilbare Krankheit bekommen lässt, nur weil es in seiner Hand liegt? Oder den Einen gesunden lässt, den Anderen dagegen nicht? Das wäre doch unsagbar ungerecht!

Jeder trägt selbst die Verantwortung über sein Leben und muss sich halt auch deshalb entscheiden ob er sich impfen lässt oder nicht! Unvorhergesehenes trifft nun mal alle Menschen und sicher nicht nur die, die von Gott dazu ausgewählt wurden!

Ich will hier keine religiöse Diskussion anzetteln, aber das lag mir im Magen

Bearbeitet von: neela am: 13.08.2008 07:44:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  19:03:09 Uhr  Profil anzeigen
Offenbar bist du Atheist, ok, deine Sache, aber ich glaube an Gott und ich glaube daran, was in der Bibel steht, und die Bibel sagt, dass Gott allmächtig ist. Klar macht es mich auch traurig wenn ich sehe wieviel böses es auf dieser Welt gibt, wieviele Kinder unschuldig leiden und sterben müssen, und ich kann es auch nicht verstehen und finde es nicht gerecht, aber ich weiss dass alles einen Sinn hat, auch wenn ich ihn nicht verstehe.
Ich finde es nicht richtig von dir, dies einfach als doof zu betiteln, schliesslich haben wir in der Schweiz sowas wie Religionsfreiheit.

Bearbeitet von: Sanja am: 13.08.2008 19:45:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  20:55:22 Uhr  Profil anzeigen
Nein, ich bin kein Atheist, im Gegenteil! Und als doof habe ich nur diese Aussage betitelt, die ich im Übrigen auch schon von anderen gehört hab, dass Gott bestimmt wer krank wird und wer nicht. Es passieren schlimme Dinge auf der Welt, aber ich glaube ganz fest daran das diese nicht durch Gott verursacht werden. Aber eben, das weicht vom Thema ab! Ich wollte dich nicht damit angreifen Sanja, ich komm nur mit solchen Aussagen nicht klar.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:34:20 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht solltest du dann einfach mal in der Bibel lesen! Klar werden die nicht von Gott verursacht, aber es gibt Gründe warum er sie nicht verhindert. Ich komme auch mit vielen Aussagen nicht klar, deswegen betitle ich sie noch lange nicht als doof.
Nur so am Rande, ihr beschwert euch über die "heutige Jugend", aber ich hab echt oft das Gefühl dass diese Jugend sich um einiges besser im Griff und vor allem eine viel grössere Akzeptanz hat!
Ich weiss, es ist jetzt übertrieben reagiert, aber ich bezieh das nicht nur auf diese Aussage jetzt. Ich hab hier und natürlich auch überal sonst, schon so viele Dinge gelesen / gehört, bei denen ich mich echt gefragt hab, wie alt der Verfasser eigentlich ist, wobei sich vermutlich sogar noch ein Kind in der grössten Trotzphase anständiger verhalten hätte. Und das obwohl Erwachsene doch Vorbilder sein sollten...

Bearbeitet von: Sanja am: 13.08.2008 21:35:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:37:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich finds völlig daneben hier nun Gott mit in die Diskussion reinzuziehen.

Mehr sag ich dazu nicht, sonst bekomm ich wieder eins auf den Deckel.
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:45:46 Uhr  Profil anzeigen
@Sanja

Ich weiss jetzt wirklich nicht warum du so reagierst! Jedem seine Meinung, ich lass dir ja deine auch! Ausserdem weicht eine solche Diskussion jetzt wirklich vom Thema ab!
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:59:46 Uhr  Profil anzeigen
@siby, ich hab mich entschuldigt! Aber trags mir doch die nächsten 10 Jahre nach.
@neela, ja, du bezeichnest sie lediglich als doof!

Ihr könnt euch echt jemand anderen Suchen den ihr ankicken könnt.
Dafür bin ich bestimmt nicht hier.

Gute Nacht
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  22:04:54 Uhr  Profil anzeigen
Sanja, wenn man hier mitschreibt, muss man halt auch damit klar kommen, dass sich jemand an den Aussagen die man gemacht hat stört und dies auch sagt. Und in meinem Fall ist dies so gewesen. Wenn die Wortwahl "doof" dich gestört hat, ersetze ich es halt mit: unfair, befremdend etc. (du kannst dir aussuchen was für dich am akzeptabelsten tönt). Aber meine Meinung ist und bleibt die Selbe.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  22:07:12 Uhr  Profil anzeigen
Sanja es geht auch freundlich, manchmal haust du aber echt mit der Giftspritze rein.

HPV ist das eine, der Glaube etwas anderes.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  22:11:23 Uhr  Profil anzeigen
Das braucht ihr / du grad sagen!
Ich finde nicht, dass ich überreagiere, normalerweise bin ich zwar wesentlich ruhiger, aber ich habe in vier Tagen meine Maturprüfungen, ich steh sowas von unter Strom, dann vertrag ich halt einfach nicht so viel wie sonst.
Ich geh jetzt echt, ich reg mich grad nur noch schrecklich auf, sorry.
Zum Anfang der Seite

happy

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  10:03:44 Uhr  Profil anzeigen
ich bin selbst betroffen vom sogenannten HP (5) Virus,die Diagnose zu erhalten ist ein absoluter Hammer und es wird einem der Boden unter den Füssen weg gezogen.
Es heisst immer das man den Virus durch ständigen Partner wechsel bekommt, das stimmt nur bedingt, ich war 13 Jahre verheiratet, lebte Treu, erkrankte dennoch an dem Virus.
Ich habe mir den Virus wohl bei einem Sexuellen übergriff geholt, da dieser Mann ein HPV träger war.
Ich habe einen Chirurgischen Eingriff hinter mir in dem das betroffene gewebe entfernt wurde,wenn man einmal daran erkrankt ist muss man noch regelmässiger zum Frauenarzt und sich untersuchen lassen.
Ich habe eine Tochter sie ist 9 Jahre alt und ich mache mir sehr grosse Gedanken betreffend der Impfung, es ist ein dafür und ein dagegen, denn es erkranken sehr viele Frauen an Gebärmutterhalskrebs und diese können daran sterben.Krebs tragen wir alle in uns es ist nur die frage ob er zum ausbruch kommt.

...happy
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  13:28:07 Uhr  Profil anzeigen
meine töchter sind 14 und 15 1/2, ich lasse sie nicht impfen. das ganze ist viel zu wenig ausgereift. über spätfolgen weiss man noch nicht viel. ich bin sowiso kein impffan, ich habe meine kinder nur als baby impfen lassen und das wars. röteln machten sie durch. sonst nix. sollten sie sich impfen wollten dürften sie schon. aber sie möchten es auch gar nicht.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  16:09:20 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Meeris

Ich würde die Impfung machen, wie ich auch die Zeckenipfung, und noch andere (nicht standart) Impfungen bei meinen Kinder gemacht habe. Ich bin Mutter und bin verantwortlich für meine Kinder.....Könnte ich das verantworten, wenn etwas passiert wo ich mit einer Impfung verhindern hätte können. Ich glaube nicht.
LG Meeris



Du beruhigst also dein Gewissen (bzw. deine Verantwortung) in dem du die Kinder Impfen lässt. Wie steht es denn mit deiner Verantwortung gegenüber den Nebenwirkungen und den Folgen (für deine Kinder), welche die Impfungen auslösen könnten? Oder nimmst du dieses nicht auszuschliessende "Restriskio" einfach in Kauf?

Die Chance unter Nebenwirkungen von Impfungen zu leiden ist vermutlich beträchtlich höher, als an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Leider habe ich dafür gerade keine Statistik zur Hand.

Laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) erkranken jedes Jahr ca. 320 Frauen an Gebärmutterhalskrebs und 90 sterben jedes Jahr.

Zum Vergleich...

Strassenverkehrsunfälle und verunfallte Personen 2007 (Statistik des Bundes).
Verunfallte Personen 2007 im Strassenverkehr Total: 27'516
Schwer Verunfallte: 5'619
Schwer Verletzte: 5'235
Getötete: 384

Das sind mehr als 4,26 mal mehr getötete Personen im Strassenverkehr als Tote durch Gebärmutterhalskrebs.

Die Gefahr im Strassenverkehr in einen schweren Unfall zu geraten und dabei schwer verletzt zu werden sind 16, bzw. 17 mal höher als die Gefahr an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Folglich sollte man sich also besser gegen Unfälle im Strassenverkehr impfen lassen...
Zum Anfang der Seite

regina_skorpion

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  16:42:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich empfehle, die Kinder gründlich aufzuklären und auf die Notwendigkeit von Kondomen bei wechselnden Parnern hinzuweisen. Ausserdem soll eine sexuell aktive Frau (egal welchen Alters!) jährlich zum Gynäkologen und einen Gebärmutterhalsabstrich machen lassen; so kann eine eventuelle Erkrankung frühzeitig erkannt werden.
Das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden dieser Impfung ist sehr ungünstig... Finger weg!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  16:53:00 Uhr  Profil anzeigen
Gestern kam übrigens grad ein Beitrag zur HPV-Impfung in der Tagesschau. Hier kann man soweit alles nachlesen

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2008/09/15/schweiz/start_der_gebaermutterhalskrebs_impfprogramme
Zum Anfang der Seite

desprite

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  13:13:20 Uhr  Profil anzeigen
Informationen gibts auch auf der Homepage: www.aegis.ch ...
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  17:25:33 Uhr  Profil anzeigen
...also bei uns im kanton Waadt werden alle schulmädchen mit 13 jahren vom schulärztliche dienst geimpft, bezahlt vom kanton. somit haben auch mädchenreiche familien eine chance diese teure impfung an ihren töchtern vornehmen zu lassen. im vorfeld finden infoabende für eltern und infotage für die schülerInnen statt. um die krankheit zu übertragen braucht es ja wie bei schwangerschaften auch ein männliches wesen dazu, die folgen (kosten&krankheiten) tragen jedoch die weiblichen wesen...so ist es nur recht, dass diese impfung quasi über die steuern auch von den eltern mit söhnen bezahlt werden!
und dank der allgemeinen impfprogramme (die ja nicht obligatorisch sind) haben wir doch viele vorallem für kinder gefährliche (kinder-)krankheiten in unseren breitengraden eliminieren können. denn ob die medizin dann bei ausgebrochener krankheit "gesünder" ist als eine impfung ist fraglich....

Bearbeitet von: welsch am: 17.09.2008 17:26:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

DianaRey

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:57:32 Uhr  Profil anzeigen
Die HPV-Impfung ist wirklich nur etwas für Eure Töchter ! Daher stellt sich das Thema Impfung in der Schwangerschaft nie ! Sie wird in der ganzen Schweiz nur bei Mädchen zwischen 11 und 14 (und bis 2012 bei 15-19-Jährigen) von den Krankenkasse bezahlt. Dies wurde auf nationaler Ebene so entschieden, weil es unter dem Aspekt Kosten/Nutzen eigentlich nur für Mädchen bis 12 Jahren Sinn macht. Die Impfung scheint sicher, da in den USA bereits Tausende von Frauen geimpft wurden. Auf der Internetseite vom Bundesamt für Gesundheit www.bag.admin.ch findet man Infos. Das Impfungen auch Nebenwirkungen haben können,ist wohl mehr als normal.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  15:50:33 Uhr  Profil anzeigen
nein!!!!!!!!!! frauen die häufig partnerwechsel haben erkranken häufiger an gebärmutterhalskrebs wie solche die monogam leben. ich würde weder mich noch meine girls impfen lassen.. es ist viel zuwenig erforscht das ganze, über spätfolgen weiss man noch viel zu wenig... geht gar nicht! ist ja auch wie bei der sogelobten zeckenimfpung, es sagt fast keiner das diese zeckenimfpung nur gegen ein paar krankheitserreger nützt.. vieles wird dabei gar nicht abgedeckt...
Zum Anfang der Seite

DianaRey

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  16:51:18 Uhr  Profil anzeigen
Erstens kann man sich schon beim ersten Sexualkontakt anstecken und zweitens weiss man nie, ob der Partner so treu ist wie man selber.
Zudem funktioniert die Zeckenimpfung wunderbar. Sie schützt natürlich nicht gegen Zecken !!!! sondern gegen das FSME-Virus, das eine Hirn/Hirnhautentzündung verursacht.
Allgemein gilt: gegen Impfgegner kann man in der Regel wenig ausrichten, doch wer von einer der tollsten Entwicklungen der modernen Medizin= Impfungen nicht profitieren will, der ist selber schuld. Schlimm wird es nur, wenn nicht geimpfte Kinder die Ideen ihrer Eltern mit Komplikationen der Erkrankung ausbanden müssen.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  12:52:51 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: DianaRey
doch wer von einer der tollsten Entwicklungen der modernen Medizin= Impfungen nicht profitieren will, der ist selber schuld. Schlimm wird es nur, wenn nicht geimpfte Kinder die Ideen ihrer Eltern mit Komplikationen der Erkrankung ausbanden müssen.



So ein Schwachfug habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!!!!

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  12:57:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Velofahrer

Zitat:
Original erstellt von: DianaRey
doch wer von einer der tollsten Entwicklungen der modernen Medizin= Impfungen nicht profitieren will, der ist selber schuld. Schlimm wird es nur, wenn nicht geimpfte Kinder die Ideen ihrer Eltern mit Komplikationen der Erkrankung ausbanden müssen.



So ein Schwachfug habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!!!!




Da bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung Velofahrer.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  01:24:32 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
Da bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung Velofahrer.



Schön!

Aber das mit der Politik sollten wir besser sein lassen, ich glaube wir zwei werden diesbezüglich keine Freunde....
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  09:15:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Schön!
Aber das mit der Politik sollten wir besser sein lassen, ich glaube wir zwei werden diesbezüglich keine Freunde....

Wie recht Du hast Velofahrer
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  16:43:18 Uhr  Profil anzeigen
DianaRey, ich stimme dir zu!
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  18:38:59 Uhr  Profil anzeigen
Kurz und knapp: DianaRey, ich bin ebenfalls deiner Meinung.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch