Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Impfen - welche Impfungen habt ihr gemacht?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt am: 12.09.2008 :  20:51:58 Uhr  Profil anzeigen
was meint ihr zum thema impfen?
welche impfungen habt ihr gemacht?
ist ein heikles thema, möchte aber jetzt keine streitereien auslösen...

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  20:55:57 Uhr  Profil anzeigen
Hilfe, juni tu es nicht, eröffne nicht dieses Thema Ich glaube wir hatten schon die eine oder andere heftige Diskussion hierüber, schau doch mal in den Themen nach. Vielleicht erspart es uns ja einen neuerlichen Streit, wie wir ihn auch schon hatten
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  21:25:09 Uhr  Profil anzeigen
ich lasse alle impfungen nach impfplan machen, denn meien kids sind in der krippe und dann finde ich es doppelt wichtig dass sie geimpft sind....
ich finde es verantwortungslos wenn jemand seine kinder GAR nicht impft, wenn alle schön brav nach plan impfen würden, müssten wir uns wegen masern und co.keine sorgen mehr machen!
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  21:26:16 Uhr  Profil anzeigen
wieso soll das eigentlich streit auslösen, dieses thema? das verstehe ich jetzt nicht ganz...
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  21:39:10 Uhr  Profil anzeigen
gut, dann geb ich euch mal einen grund zum diskutieren:

ich bin eine ganz große impf-gegnerin!!

meine kinder sind geimpft gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, Pertussis und HiB, und sonst gegen nichts!

masern, mumps und röteln sind kinderkrankheiten, die kann man auch durchmachen. vor den masern hab ich keine angst, ich bin arzthelferin und kenne die ersten symptome, wenn das gleich behandelt wird sind spätfolgen praktisch ausgeschlossen! allerdings hab ich zwei mädels, wenn sie die röteln nicht kriegen, kann man sie in der pubertät immer noch impfen lassen.

ich habe eher die erfahrung gemacht, das viele impfstoffe, auch heute noch viel zu viele nebenwirkungen haben, z.b. die zecken-impfung. ich will menen kindern diese vorgetäuschten krankheiten ersparen, wenn sie wirklich krank werden, weiß der körper wenigstens was er in zukunft tun muss. mit impfungen versucht man das immunsystem auszutricksen, ich bin der meinung das braucht es einfach nicht. das kann der körper auch selber lernen.

meine geschwister und ich wurden auch nur gegen die oben genannten sachen geimpft. wir hatten sämtliche kinderkrankheiten, es war nie ein problem.

allerdings versteh ich auch mütter, die sagen, sie wollen auf nummer sicher gehen, das muss jeder selber wissen.

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 12.09.2008 21:56:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  21:55:09 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch eine ziemliche gegnerin, habe meine beiden nur gegen tetanus und polio geimpft.
wieso streit? weil es zu diesem thema extrem unterschiedliche meinungen gibt und die fronton ziemlich verhärtet sind. ich möchte aber eigentlich keine "chiflätä" sondern nur wissen, wer welche gemacht hat und warum. denn jeder soll es so machen, wie es für ihn richtig ist und ich kann eigentlich beide seiten nachvollziehen.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  22:31:11 Uhr  Profil anzeigen
dieses thema wurde schon mal eröffnet:

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=497

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  22:48:18 Uhr  Profil anzeigen
merci, werds mir mal anschauen...
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  22:50:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mia-Maus
masern, mumps und röteln sind kinderkrankheiten, die kann man auch durchmachen.

ich habe eher die erfahrung gemacht, das viele impfstoffe, auch heute noch viel zu viele nebenwirkungen haben, z.b. die zecken-impfung. ich will menen kindern diese vorgetäuschten krankheiten ersparen, wenn sie wirklich krank werden, weiß der körper wenigstens was er in zukunft tun muss. mit impfungen versucht man das immunsystem auszutricksen, ich bin der meinung das braucht es einfach nicht. das kann der körper auch selber lernen.


Und ich bin auch einer von diesen Impf-Gegnern...

Ansonsten kann und will ich das oben zitierte nur unterstützen!

Bearbeitet von: Velofahrer am: 12.09.2008 22:51:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  20:07:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich impfe meine Kinder nach Impfplan. Aus Überzeugung. Immer wieder hört man von Kindern, die an Masern sterben oder schwere Behinderungen davon tragen. Schicksale, wie dasjenige dieses Jungen von dem Neela (wenn ich's richtig in Erinnerung habe) kürzlich berichtet hat.
Mir hat schon eine Mutter erzählt, wie sie um ihr Kind gebangt hat, nur weil sie es nicht impfen lassen hat.

Mir ist klar, dass es auch durch Impfungen schwere Schicksale geben kann.

Egal wie man's macht, wenn das Schicksal etwas geplant hat, passiert es sowieso - ob nun geimpft oder nicht!
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  20:19:08 Uhr  Profil anzeigen
wir haben unsere kinder auch nur gegen kinderlähmung, diphtherie, starrkrampf, keuchhusten und hirnhautentzündung ( die erste impfung im alter von 2-6 monaten )geimpft.
und wir werden auch nichts anderes impfen lassen, da schliesse ich mich mia-maus's meinung an.

zum glück darf man ja noch selbst entscheiden, ob man seine kinder impfen oder eben nicht impfen lassen will.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  20:19:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch eine Impf-gegnerin. Ich wollte aber meinen grossen gegen Starrkrampf und Polio impfenlassen. Der hat aber nach der ersten impfung soo starke Nebenwirkungen das ich es bis heute gelassen habe. Auch beim kleinen.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  21:18:46 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben unsere Kinder auch nach Impfplan geimpft. Aber immer nur dann die Impfungen gemacht, wenn die Kinder ganz gesund waren. - Bei leichter Grippe, Erkältung oder argem Zahnen habe ich Termine jeweils verschoben.
Ich bin froh, dass mein Mann und ich uns einig waren, die Kinder zu impfen. Orphan hat es so treffend geäussert, wenn das Schicksal etwas geplant hat, passiert es sowieso - ob geimpft oder nicht. - Darum denke ich, ist es wichtig, dass die Eltern der Kinder sich übers Impfen einig sind, egal was andere dazu sagen. -
Ich habe viele gute Bekannte, die die Kinder nicht impfen. Wir streiten uns aber nicht darüber. Es ist ein Thema, wo sich die Geister scheiden.

Starrkrampf und Polio finde ich sehr wichtige Impfungen.
Als ich vor 15 Jahren längers "reisen" ging, auch fernab vom Tourismus, habe ich die obgenannten Imfpungen aufgefrischt.
Heutzutage reisen die Menschen überall hin und kommen auch von überall zu uns her, d.h. es werden auch viele Krankheiten importiert und exportiert, oder sehe ich das falsch?

Zum Anfang der Seite

manu1976

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  08:19:37 Uhr  Profil anzeigen
hallo rapunzel, ich bin deiner meinung..mittlerweilen!
hab meinen älteren sohn ,heute 6 jahre alt damals nicht impfen lassen. zu dieser zeit war gabs ein richtiger anti impf boom!
mit der zeit, nach langen diskusionen mit ärzten und anderen eltern, die zum teil schreckliche erfahrungen machten mussten, weil ihr kind nicht geimpft war, hab ich meine meinung geändert und das ganze impfprogramm nachgeholt.
mein zweiter junge , 3 jahre alt wurde dann nach plan geimmpft und ich hab auch nie irgendwelche nebenwikungen bemerkt. sogar die zeckenimpfung (frühsommer meningitis) hat er ohne probleme vertragen, bei der man vor dem sechsten lebensjahr abrät!
ich denke auch, dass vieles passieren kann wenn man kinder hat und es gibt viel leid und schlimme krankheiten auf der welt,und wenn man schon die möglichkeiten hat und sich schützen kann,sollte man das auch tun.in den meisten fällen verläuft eine ansteckung mit masern mumps oder röteln problemlos, aber in ausnahmefällen kann das schwere folgen haben und was soll ich dann meinem gewissen und meinem kind erzählen?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  19:44:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan

Ich impfe meine Kinder nach Impfplan. Aus Überzeugung. Immer wieder hört man von Kindern, die an Masern sterben oder schwere Behinderungen davon tragen. Schicksale, wie dasjenige dieses Jungen von dem Neela (wenn ich's richtig in Erinnerung habe) kürzlich berichtet hat.
Mir hat schon eine Mutter erzählt, wie sie um ihr Kind gebangt hat, nur weil sie es nicht impfen lassen hat.

Mir ist klar, dass es auch durch Impfungen schwere Schicksale geben kann.

Egal wie man's macht, wenn das Schicksal etwas geplant hat, passiert es sowieso - ob nun geimpft oder nicht!


Ich mache es genau so Orphan und für uns stimmt es.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  19:49:16 Uhr  Profil anzeigen
Schliesse mich Mondstern und Orphan an.
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:12:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Auch wir haben nach Impfplan geimpft. Die "Zeckenimpfung" habe ich weggelassen, da wir nicht in einer betroffenen Region wohnen. Wenn mein Kind dann irgendwann in eine betroffene Region ins Lager gehen würde o.Ä., würde ich das nachholen. Grippe haben wir auch nicht geimpft. Als unser Kleiner einmal beim Impftermin etwas verschnupft war, hat die Kinderärztin den Termin sofort von sich aus verlegt.

Für uns war von Anfang an klar, dass wir nach den Impfempfehlungen impfen werden, da man so doch schon so manche Krankheit in den Griff bekommen konnte. Für mich ist das Impfen eine wichtige und gute Errungenschaft unserer Forschung. Wenn es so völlig daneben wäre, würde man ja nicht ständig Ärzte ohne Grenzen dafür nach Afrika oder in andere Regionen schicken, in denen die Menschen mit Krankheiten zu kämpfen haben, die in unseren Breitengraden schon fast in Vergessenheit geraten sind...

Dass die Pharmaindustrie nur Geld scheffeln will, würde ich in dem Fall auch eher bezweifeln. Die Forschung nach Impfstoffen und deren Herstellung ist sehr aufwändig und teuer. Das Geld lässt sich viel einfacher mit dem Vertrieb von Medikamenten für erkrankte Menschen verdienen - das ist für die Industrie viel lukrativer.

Klar gibt es zum Teil Kinder, die sehr stark auf die Impfungen reagieren oder auch solche, die Impfschäden davontragen und das ist sicherlich sehr tragisch. Aber man darf daneben nicht die vielen, vielen Kinder vergessen, denen schlimme Erkrankungen oder sogar der Tod erspart blieb. Für mich überwiegt der Nutzen.

Auch ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, sondern will nur meine Meinung kundtun.

Gruss,
Sirius
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  12:58:43 Uhr  Profil anzeigen
Man sollte die gesamte Impfindustrie wegen Verbrechens an der Menschlichkeit vor Gericht bringen und sie mit Millardenklagen eindecken!

Es gibt genügend Beispiele wo Impfungen mehr geschadet als genutzt haben, nur werden diese realen Ereignisse verleugnet und die Gegner von Impfungen systematisch Mundtot gemacht! Mit Geld kann man heute (leider) fast alles machen...

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch