Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Kinderwunsch - ein paar Tipps oder Gründe geben..
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt am: 10.08.2008 :  17:34:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr
Ich bin noch relativ Jung doch ich habe einn riesen grossen Wunsch.... Ein Kind... ich weiss jedoch nicht, ob ich dass alles schaffen werde... ich habe aber einen freund mit dem gleichen gedanken.
kann mir jemand ein paar tipps oder gründe geben... danke
eure manda

Pipsi

223 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  17:40:43 Uhr  Profil anzeigen
hallo
wie jung bist du den, rsp seit ihr denn?
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  17:42:24 Uhr  Profil anzeigen
18 und 21:D
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  18:36:49 Uhr  Profil anzeigen
tipppppppppsssss? oder rööt?

manda
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  18:57:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manda, was möchtest du denn gerne wissen?
Hast du eine Ausbildung und dein Freund eine Festanstellung? Habt ihr eine Hochzeit geplant, habt ihr eine genug grosse Wohnung, möchtest du mit dem Kind nachher zuhause bleiben, ist das möglich finanziell und wenn nicht, wo giebst du das Kind hin während du arbeitest, hast du die Geduld ein Baby zu umsorgen, auch wenn es die ganze Nacht schreit, bist du dir bewusst darüber dass der Ausgang damit gestrichen ist und du deinen Freundeskreis neu aufbauen wirst..... Und ist dein Partner damit auch einverstanden, dass er auch seinen Teil dazu beiträgt und du nicht Abends dauernd allein rumsitzen wirst? Möchtest du nicht gerne noch ein wenig rumflippen und geniessen, dass du keine verantwortung über eine Familie und dessen existens übernehmen musst..... Einfach mal Tanzen bis in den Morgen?

Mein Tip, Dir deine Gedanken dazu machen und dann entscheiden...... Wenn ihr das schon gemacht habt, dann: Üben, üben, üben und viiiiel Spass! :-)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  19:26:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manda,
ich wollte eigentich auch früh Kinder haben: Mit 25 sollten 3 Söhne da sein.
Dann hab ich immer drauf gewartet das die Voraussetzungen stimmen.
Und dann hab ich mir gedacht wenn nicht jetzt wann dann.
Also so ein paar Sachen sollten schon stimmen: man braucht Platz - zügeln mit Baby ist nicht spassig. Dein Freund sollte das Kind auch unbedingt haben wollen und genug verdienen das ihr zu dritt über die Runden kommt.
Das und alles andere hat Räubertochter schon aufgezählt.

Ach ja, als meine Grosse auf die Welt kam war ich 26.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  21:28:29 Uhr  Profil anzeigen
Manda

Für dich mag ich ein Gruftie sein, aber ich gebe trotzdem meine Gedanken hier dazu.

Du bist wohl 18, er 21 oder auch umgekehrt, ist aber schlussendlich egal. Ihr liebt Euch, es gibt nur den anderen... im Moment. Ihr werdet Euch noch sehr entwickeln, das Leben existiert halt nur durch Entwicklung, weiter gehen, weiter kommen. Zwischen 18 und 30 verändert sich der Mensch noch sehr, was mit 18 ok war, kann mit 30 überhaupt nicht mehr stimmen. Der Partner, der mit 18 suuuuper war, ist vielleicht schon mit 22, 23, 25 nicht mehr der richtige, weil man sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat. Auch das ist eine normale Entwicklung im Leben.

Wenn ihr heute findet ihr solltet Kinder haben, dann müsst ihr auch den Biss haben, das Leben gemeinsam meistern zu wollen. Einfach die Flinte ins Korn werfen, weil es halt grad nicht mehr passt, ein anderer Typ, eine andere Frau attraktiver ist, wird nicht mehr nur euch beide betreffen, da wird ein Kind da sein, das auch Bedürfnisse hat worauf man einfach Rücksicht nehmen soll.

Einfach mal shoppen gehen, in den Ausgang, feiern, festen, das Leben ausschöpfen, Ferien etc. das geht nicht mehr so einfach. Auch wenn dann Grosseltern und Verwandte da wären, die Verantwortung für das Kind liegt dann eigentlich einzig und allein bei Euch.

Ueberlegt Euch wirklich gut, ob ihr diese Verantwortung für die nächsten 20 - 25 Jahre übernehmen wollt, oder ob ihr nicht doch noch etwas von der Welt sehen, das Leben einfach ein wenig geniessen wollt, bevor ihr dann sesshaft werdet und einen neuen Lebensabschnitt mit Kind in Angriff nehmen wollt.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  22:02:47 Uhr  Profil anzeigen
Leni das hast du schön geschrieben!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Mam

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  22:13:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo manda
Also ich und mein Mann hatten im sommer 2002 geheiratet und war im 7.Mt. schwanger. Wir waren erst seit 2 Jahren zusammen, mein Mann war 22 und ich wurde 20.
Logisch bei uns stimmte sehr vieles eigentlich alles, mein Mann hatte damals schon eine sehr gute Anstellung und verdiente für sein Alter total gut.
Jedoch war für uns der Verdienst nicht von bedeutender Wichtigkeit denn wir Liebten uns und wir wollten früh Kinder.
Denn sie sollten mit jungen Eltern aufwachsen was sich bis heute sicher gelohnt hat.
Noch eins, denn wenn wir 35ig sind sind wir immer noch jung,die Kinder selbständig,und mein Mann und ich können nochmals geniessen.
Und ob man schlecht, gut oder sehr gut verdient, das Leben ist teuer.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  07:46:50 Uhr  Profil anzeigen
manda: ich wurde mit 24ig das erste mal Mutter. ich hatte das Gefühl es sei noch viel zu früh und ich zu jung. Fühle mich heute noch viel zu oft überfordert mit den 2 Jungs, dem Hof und allem.
Ich war mit dem erstn Kind alleine, zum Glück sind meine Eltern als Tageseltern eingesprungen, sonst hätte ich es nocht geschaft. Ich hatte einen schlecht bezahlten Job, für mich alleine reichte er vollkommen doch nicht für eine Familie. Ich kann dir sagen es gibt nichts schlimmeres als wenn Du im laden stehst und weisst Du solltest doch noch das und jenes kaufen, weiss aber nicht wie da kein Geld mehr da ist. Wenn Du den Kindern immer wieder sagen musst das kann ich nicht kaufen , dafür haben wir kein Geld. Wenn die Kinder sehen wie die Nachbarskinder 2 - 3 mal die Woche im MCi wahren und Du kannst nicht mal 1 mal im Jahr hin, ist es sehr schwer.
Denke einfach daran wichtig ist das Du und Dein Freund eine Aublidung habt wo Ihr auch alleine eine Familie ernähren könnt. Erst dann würde ich an ein Kind denken. klar ist es schön wenn die Kinder junge Mütter haben, aber mit 22 oder 25 bist Du immer noch jung genug um Mutter zu werden.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  08:37:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Frosch

zügeln mit Baby ist nicht spassig

Hochschwanger übrigens auch nicht.

@Leni, das hast du sehr schön geschrieben.

@Manda ich selber hab mein erstes Kind mit 21 bekommen.
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  09:05:33 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: siby

[quote]Original erstellt von: Frosch

zügeln mit Baby ist nicht spassig

Hochschwanger übrigens auch nicht.

Ich habe mit Kind (1 Monat) gezügelt - das war doch super. Musste nur dastehen, Kind im Arm und allen sagen wohin mit dem, wo das, was wo auspacken, usw... :-))
Zum Anfang der Seite

Pipsi

223 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  09:20:13 Uhr  Profil anzeigen
Manda.

Sehe ich dass richtig, dass du dann mit 18 noch in der Ausbildung bist? Ich finde das zu früh. vielleicht seit ihr im Moment der Meinung, dass ihr für immer zusammenbleibt, aber das dachte ich bei meinem ersten Freund auch und zwischendurch hätte ich zu einem Heiratsantrag auch ja gesagt, aber nach 8 jahren beziehung 8von ca 17-25 jahre) habe ich erst gemerkt, wie falsch diese Beziehung war und das ich nur eine marionette war (hat halt leider etwas lange gedauert bei mir) aber heute bin ich so froh, dass er mich wegen Heiraten etc gefragt hat, denn heute wäre ich sicherlich von dem Ar.... geschieden. Nun bin ich heute glücklich verheiratet, weiss was ich will -und nicht will und habe süsse Kinder die ich halt dann erst mit 30 bekommen habe, aber ich habe so zuerst etwas die Welt angeschaut und nun vermisse ich das nicht. Also es ist halt wirklich eine Entscheidung fürs leben und die sollte wirklich sehr sehr gut überlegt werden.
Weshalb pressiert es euch den so???
Zum Anfang der Seite

Empi

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  14:24:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich selber bin 22 und ich fände es noch jetzt viel zu früh schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen. Ich kenne einige die in deinem Alter (gehe mal davon aus, dass du 18 bist) schwanger wurden oder bereits ein Kind hatten.. Wirklich optimal ist es meiner Meinung nach in keinem Fall gelaufen, entweder ging die Beziehung in die Brüche, oder einer der Beiden hatte nicht mal eine Ausbildung.. Es muss schlussendlich jeder selber wissen..

Ich denke was Leni70 geschrieben hat sehr gut und passend.. ich war mit meinem Exfreund von 17 bis 21 zusammen.. Wir dachten das hält ewig.. aber wie eben Leni70 geschrieben hat.. man beginnt sich zu verändern, entwickelt sich in andere Richtungen und beginnt ev. irgendwann aneinander vorbei zu leben.. ich denke diese Erfahrung machen wohl sehr viele junge Paare..
Wichtig finde ich, wenn man ein Kind in die Welt stellen will, dass beide eine abgeschlossene Ausbildung haben, das Leben schon eine Weile gemeinsam meistern, die finanzielle Situation geklärt ist und wenn die Frau nach der Gebrut arbeiten geht was in dieser Zeit mit dem Kind ist etc. gibt sicher noch viele Punkte.. Ich persönlich finde ihr seit zu jung und man sollte diesen Wunsch vielleicht mal ohne "rosa Brille" betrachten (ist nicht böse gemeint!).
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  19:48:37 Uhr  Profil anzeigen
@Laurifan: Ich bin mit Baby umgezogen und konnte eigentlich niemandem sagen was wohin.
Ich hatte die Kurze im Tragetuch und brav Kisten und Möbelteile aus dem 3 Stock runtergetragen und in den LKW geladen und danach wieder in den 2 Stock rauf. Mein Mann, mein Bruder und ich waren gut beschäftigt. Das möchte ich nicht nochmal machen. Als die Kurze dann etwas über ein Jahr alt war sind wir wieder umgezogen da wars auch nicht viel anderst, die Kurze im Tragetuch dieses Mal hinten und runter und in den 3. Stock rauf.
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  10:26:17 Uhr  Profil anzeigen
@Frosch - war auch eher als Witz gemeint. Bei uns wars zwar gut organisiert (viele Helfer) aber ich wollte ja trotzdem die Küche selber einräumen und selber entscheiden was wohin, also hab ich's gleich selber gemacht. Wir zügeln in einem Monat wieder, dann wird der Kleine aber abgegeben (er ist jetzt 3einhalb und man sollte am Besten immer überall sein - dafür hab ich an dem Tag definitiv keine Nerven).
LG
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  19:04:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr...also ich habe leider kenine Lehre habe sie abgebrochen doch zt auch gerade ein haus und garmein freund hat einen sehr guten job wir wohnen jetzt in einem haus mit garten undundund... ich habe etwas gemacht was ich so zusagen bereue und denke das ich es mit einem kind vergessen werde!

Ja ich bin 18 arbeite 100% habe aber sit einem jahr überhaut keinen bock mehr auf ausgang... ich war mit 13 feiern und habe so zusage das schlimmste hinter mir!

ich fühle mich so reif um ein kind gross zu ziehen darum frage ich nach röte!

ich danke allen und würde mich trotzdem noch freuen beiträge zu lesen.. ist spannend was alle so schreiben:D:D

eure manda
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  19:07:13 Uhr  Profil anzeigen
oooooooooh main laptop spinnnnnt!!! also ich habe sie abgebrochen und habe dann 2 jahre mit kindern gearbeitet! ich und mein freund sind jetzt in ein haus gezogen mit allem drum und dran...soooo:D sooooooooryyyy
Zum Anfang der Seite

Pipsi

223 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  19:15:09 Uhr  Profil anzeigen
@manda
Sorry,, mag ja jetzt etwas hart klingen, aber du denkst, du bist reif genug für ein Kind. Du hast eine Lehre abgebrochen - aus welchem Grund? Wenn du nicht mal eine Lehre durch hältst - dann denkst du, dass du ein Kind "durchhalten" kannst? Und es soll dir über erlebenes vergessen helfen - was ist das für eine Einstellung für ein Kind. Also bitte warte, bis du wirklich reif bist.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  19:26:36 Uhr  Profil anzeigen
Manda

Das Kind soll nicht für dich da sein, du sollst für das Kind da sein!!

Wenn du irgendetwas verbockt hast und das Kind dir nun helfen soll, darüber hinweg zu kommen, dann ist das eine Bürde, die ein Kind auf keinen Fall tragen darf, das ist einfach nicht fair. Du wärst eine Last für dein eigenes Baby!!

Löse zuerst mal DAS Problem, wie auch immer es gelöst werden soll und wenn es vorüber ist, dann denke über Kinder nach.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, wenn Ihr ein Kind wollt, dann müsst ihr auch den Biss haben, die Zukunft zusammen angehen zu wollen. Du hast die Lehre geschmissen... ein Kind "schmeisst" du dann nicht so einfach. Und ich möchte nicht eines Tages lesen, dass eine überforderte Mutter ihr Kind bis zum Tode verwahrlosen liess, weil sie keinen Bock mehr hatte, für es zu sorgen.

Vielleicht gehe ich hart mit dir ins Gericht, aber sorry, werde doch zuerst mal selber erwachsen und habe dann Kinder.
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:37:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallooo...ihr wisst gar nich was geschehen ist und warum sollte ich unreif sein??? ich habe keine probleme ich habe nur etswas falsch gemach! also.. und ich liebe Kinder überalles ich weiss was auf mich zukommen würde, war allerdings 4 jahre au-pair und nicht nur 3-4 jährige sondern bis 9 fast jedes alte!!! also ich habe nich gesagt ich will über sonstiges wie ihr sagt"probleme". nur gründe und tips! ich habe di Lehre abgebrochen...AABER habe z.b die handelsschule gut abgeschlossen und werde auch in 2-3 jahren andere kürse machen wenn ich lust habe....das geht auch miiit kind!!! also gute nacht bb
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:40:28 Uhr  Profil anzeigen
Manda

Das geht vielleicht schon mit Kind, nur ist es sehr schwierig, du musst dann Babysitting etc organisieren. Au-Pair sein ist schön und gut, aber dein Kind hast du 7 mal 24 Stunden und das 365 Tage im Jahr. Kein Jobwechsel, kein Abgeben des Kindes. Glaub mir, ich war auch Au-Pair. Es ist ein Unterschied, ob es dein Kind oder das Kind anderer Leute ist. Ist nun mal so.

Du hast geschrieben, das Kind könnte dir über einen Fehler hinweghelfen. Egal was es ist, diese Verantwortung darf ein Kind nicht übernehmen müssen. Dafür musst du dir eine andere Lösung suchen.
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:58:34 Uhr  Profil anzeigen
nein es würde mich glücklich machen und so werde ich es vergesse! meinen fehler! ich würde mich freuen!!!freuen!!!freuen!!!
und wegen babysitting. das kind hat auch einen vater! und ich war als au-pair 1 woche immer alleine mit den kindern und di eltern waren selten da... ich musste dort übernachten, und, und, und...
Zum Anfang der Seite

böbel

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  22:02:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo manda

Also ich habe auch recht früh meinen Sohn bekommen mit 20ig. habe aber meine Lehre abgeschlossen und bin nacher Arbeiten gegangen.
Mein mann Hatt ein sehr guten Job und Kan dei ganze famiele damit ernähren. das heisst ich kan zu hause bleiben und mich um unseren sohn kümmer.

Ich würde dir enpfehlen zuerst selber fest mit beiden beinen in leben zu stehen damit du deinem kind später auch was bitten kanst.

Wie man ja so schön sag kinder kriegen ist nicht schwer. du must dir im klaren sei das du den Kind nacher 18 jahre lang mindestens gross ziehen musst. und für dein Kind da sein musst. egal was kommt.

überleg dir das nochmal gut.

Bearbeitet von: böbel am: 13.08.2008 22:03:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  09:36:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo manda
Ich an deiner Stelle würde mir auch noch etwas Zeit lassen.
Weisst du, ich fühlte mich mit 18 Jahren auch sehr reif, was ich bestimmt für das Alter auch war. Aber meine Persönlichkeit habe ich mit ca. 30 Jahren gefunden und auch meine "schwere Jugend" erst dann verarbeitet.
Mit 17 hatte ich einen Freund, der damals 23 war. - Als ich 20 war, wollte er mich heiraten und eine Familie gründen. Obwohl ich ihn liebte und mir auch immer eine grosse schöne Familie wünschte, hab ich mich von ihm getrennt... . Ich war schon mit 16 Jahren von Zuhause ausgezogen, hatte mit 19 mein Handelsdiplon in der Tasche und war nach kurzem arbeiten für ca. 4 Monate in Australien und Indien unabhängig am Reisen.
Nachher wollte ich nicht von einer Abhängigkeit (Elternhaus) in die nächste "schlittern" und heiraten, sondern zuerst einmal beruflich durchstarten, verdienen und unabhängig sein.
manda, kannst du mir bitte sagen, was du für einen Fehler vergessen willst mit dem Kind? - Ich versteh das nicht. - Danke.

Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  10:19:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manda, ich geb dir den Tipp, dir zeit zu lassen, du bist jung und hast noch ewig Zeit für ein Kind, ich wurde mit 22 das erste mal schwanger, mittlerweile sind es zwei, es waren beide wunschkinder und ich war der meinung, ich weiss, was auf mich zukommt, leider unterschätzt man es ziemlich, wieviel arbeit es wirklich bedeutet, natürlich liebe ich die beiden über alles, und ich bereue meine entscheidung auch nicht, aber oft denke ich, ich hätte noch ein paar jahre warten sollen, liebe grüße
Zum Anfang der Seite

Empi

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  10:38:30 Uhr  Profil anzeigen
Sorry Manda - aber was du schreibst klingt absolut unreif und kindisch.. Das Kind soll dir über einen Fehler hinweghelfen den DU begannen hast? Weiss ja nicht was du getan hast aber wie wäre es wenn du dich mal erwachsen verhälst und für deinen Fehler gradestehst und dich damit auseinander setzt.. Das macht mich fast sprachlos, wenn ich sowas lese, das kann doch kein Grund sein um ein Kind in die Welt zu stellen. Für mich klingst du alles andere als erwachsen..

Naja und von wegen keine Bock mehr auf Ausgang.. Ich war auch früh oft im Ausgang und dann zwischen 18 und 22 kaum noch.. Die Lust wegzugehen und mit Freunden zu Feiern und was zu unternehmen kann aber auch zurück kehren - auch wenn das für dich derzeit unvorstellbar ist.. Leb doch erstmal dein eigenes Leben und mach eine Ausbildung - irgendwelche Kurse in ein paar Jahren sind ja nicht gerade eine tolle Perspektive.. Was wenn dein Freund dich verlässt? Gerade in dem Alter verändert man sich noch sehr starkt (bestimmt auch du und dein Freund..) und plötzlich sitzt du alleine da mit einem Kind und ohne Ausbildung..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch