Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Kinderbetreuung Schweiz - wieviel soll ich zahlen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pemi


65 Beiträge

Erstellt am: 03.05.2007 :  12:44:43 Uhr  Profil anzeigen
Ich suche eine Kinderbetreuung, weiss aber nicht, wieviel ich ihr zahlen soll. Gibt es Richtlinien?

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  12:48:41 Uhr  Profil anzeigen
Was suchst Du denn genau? Eine Nanny, eine Praktikantin oder ein Aupair? Wieviele Tage/Stunden pro Woche?
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  13:00:58 Uhr  Profil anzeigen
@Mondschein
Ich brauche jemanden 3 mal in der Woche am Morgen, für 2-4 Stunden. Alle Bekannten die ich kenne, arbeiten oder haben selber Kinder. Eins würden sie noch nehmen, aber ich habe drei. Und an drei verschiedenen Orten ein Kind abgeben, will ich nicht. Über Au-Pair haben wir auch schon nachgedacht, aber die kann bei uns nicht schlafen. Wir haben zu wenig Platz.
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  13:02:56 Uhr  Profil anzeigen
Äh Sorry, habe Mondschein geschrieben. Nachwirkungen vom Vollmond Was macht eigentlich eine Praktikantin? Muss die ein Jahr in die Familie kommen?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  13:35:11 Uhr  Profil anzeigen
Also demnach suchst Du eine Nanny die zu Dir nach Hause kommt.

Infos über die Richtlinien bekommst Du unter http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=304

Wenn Dir der Ansatz zu teuer ist, dann melde Dich doch bei Deiner Gemeinde. Ihr habt bestimmt auch eine Tagesmuttervermittlung. Da bezahlst Du viel weniger.

Eine Praktikantin kommt meist für ein Jahr und ist meistens unter 20 Jahre alt. Das ist wie ein Haushaltslehrjahr oder ähnliches ein Zwischenjahr oder als Berufsvorbereitung. Man darf die Praktikantin aber nicht 100% alleine lassen, da gibt es bestimmte Vorschriften. Ich glaube es sind ca 50%, bin mir da aber nicht ganz sicher. eine Praktikantin hat einen Lohn von ca 500 Fr.

In welcher Region wohnst Du denn? Bin selbst nähmlich auf der Suche nach Tageskinder oder einer Teilzeitstelle. Wohne am Zürichsee.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  15:28:04 Uhr  Profil anzeigen
@Mondstern
Ich wohne in Schwyz. Ein bisschen weit weg. Ich bräuchte auch eine Flexible Person. Mein Mann ist selbständiger Wirt und hat 2 Geschäfte. Wir haben eben auch schon über eine Praktikantin geredet, damit ich ihm im Geschäft ein bisschen helfe.
Was ganz ideal wäre, wäre eine Ersatz Grosi in der Nähe, der man fast jederzeit anrufen könnte. Die richtigen Grosis wohnen zu weit weg.
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  15:33:24 Uhr  Profil anzeigen
@Mondstern
Ich wohne in Schwyz. Ein bisschen weit weg. Ich bräuchte auch eine Flexible Person. Mein Mann ist selbständiger Wirt und hat 2 Geschäfte. Wir haben eben auch schon über eine Praktikantin geredet, damit ich ihm im Geschäft ein bisschen helfe.
Was ganz ideal wäre, wäre eine Ersatz Grosi in der Nähe, der man fast jederzeit anrufen könnte. Die richtigen Grosis wohnen zu weit weg.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  16:00:48 Uhr  Profil anzeigen
Dann wär ja eine Praktikantin eine gute Lösung für Euch. Sie unterstützt Dich und eben wenn ich mich recht erinnere darfst Du sie bis zu 50% der Zeit alleine lassen. Aber ich weiss nicht 100% genau wie die Richtlinien sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  18:32:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Für Praktikantinnen existieren überhaupt keine Richtlinien, Du musst Dich einzig ans Arbeitsgesetz halten was Höchstarbeitszeiten, Sozialleistungen und Versicherungen sowie ev. Schutz von Jugendlichen geht. Rein anstandshalber sollte ein Praktikum aber auf eine Berufsausbildung vorbereiten und die Chancen bei der Lehrstellensuche verbessern. Inwiefern dies in einem Familienpraktikum der Fall ist, müssten die jungen Frauen selber überdenken. Dass eine Praktikantin andererseits Begleitung, Anleitung und Unterstützung braucht, ergibt sich aus obiger Definition von selber. Folglich finde ich nicht, dass ein Au Pair (dort gibt es wenigstens Vorschriften von den jeweiligen Vermittlungsagenturen) oder eine Praktikantin die Lösung für Pemis Problem sind. Ein Ersatzgrosi fände ich auch ideal. Vielleicht findet sich jemand über Pro Sectute, Nachbarschaftshilfe oder auch die Landeskirche vermitteln manchmal Freiwillige.

Zum Thema "Familienpraktikum": Ich halte diese Bezeichnung in den allermeisten Fällen für moderne Umschreibungen für das gute alte Dienstmädchen (Putzen, kochen, Kinder hüten). Bloss konnten die Dienstmädchen damals von ihrem Lohn knapp leben Die moderne Hausfrau hält sich eine Praktikantin, da spart sie Putzfrau und Kinderkrippe und bessert erst noch ihr Image auf.

Meine giftigen Anmerkungen beziehen sich übrigens ausdrücklich nicht auf Au Pairs, die eine Sprachschule besuchen und eine andere Kultur kennenlernen können.

Bin gespannt auf Kommentare!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  18:55:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi,

gibt es echt keine Vorschriften für Praktikantinnen? Das wusste ich nicht!
Aber eben es nützen ja eh die besten Regeln und Vorschriften nichts, wenn sie nicht befolgt werden.

Ja viele denken sie können sich ein Aupair oder eine Praktikantin einstellen und dann 100% arbeiten gehen. Ist natürlich eine gute Gelegenheit für die Familien. Quasi Kinderbetreuung rund um die Uhr und jemand der den ganzen Haushalt schmeisst für 500Fr. pro Monat.

Aber wehe es geschieht mal etwas. Dann gehen sie auf die Praktikantinnen los, weil die ja die Verantwortung haben. Ausserdem verstehe ich immer noch nicht warum die Eltern sich nicht mehr für die Kinder einsetzen wenn sie unter solchen Bediengungen arbeiten müssen.

Klar gibt es auch solche die fair sind zu den Praktikantinnen, aber ich höre leider eher nur das Gegenteil. Auch hier im Forum sind die negativen Beispiele leider in der Überzahl!

Wo sind all jene die es gut haben beim Arbeitgeber? Meldet Euch doch auch mal zu Wort!
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  21:31:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Zum Thema Au Pair nur soviel

Mit 500.- Franken ist es nicht abgetan, wenn man den offiziellen Weg geht. (wohlbemerkt den offiziellen) Ich zahle im Monat ca 1500.- Franken für unser Au Pair. Das setzt sich aus 650.- Lohn, 200.- Krankenkasse, 220.- AHV/IV, Kost und Logis sowie hin und wieder einen Eintritt in den Zoo (Mittagessen bzw. Snack wird auch bezahlt) zusammen. Ich weiss, dass ich die Hälfte von der AHV zurückverlangen kann und das AP die Krankenkasse selbst zahlen müsste. ABER mir ist es lieber wenn ich alles zahle und unser AP alles cash für sich hat. Ausserdem ist es immer ein Geben und Nehmen. Da ich im Normalfall 2 Tage die Woche arbeite, hat sie mehr frei. Aber dann gibt es Wochen, wo ich Ferienvertretung mache und da muss sie 5 Tage ran. Aber ich rechne die Stunden (vom Arbeitsplan, den es ja auch in wenigen Au PAir Familien gibt!)immer auf 4 Wochen ab. Da gibt es ein Maximum von 145 Stunden (3x35 und 1x40 Std.). Selten erreiche ich dieses Maximum. Meistens bin ich bei 120.

Leider kenne ich auch eine andere Au Pair Familie. Ihr sollte man allerdings kein AP mehr anvertrauen. Leider muss es aber von den gegangenen AP kommen. Erst letzte Woche hat sie ein AP einfach vor die Türe gesetzt. Innerhalb kürzester Zeit musste das AP die Sachen packen. Klar kam sie erstmal zu mir, bis der Freund kam und sie holte. Das AP war übrigens von Deutschland. Leider bekommen solche Familien immer wieder Bewilligungen. Und dieses AP war leider alles in Einem, Putzmädchen (zu 60-70%) Kindermädchen und Hundemädchen. (2 Hunde mit denen sie Gassi gehen musste) Ich will aufhören, weil ich schon wieder voll in Rage bin. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tips geben die Hand und Fuss haben. Mir tun die AP nämlich leid. Zu meinem Unglück wohnt diese Familie hier in unserem Ort.

Übrigens unser nächstes Au Pair kommt von Australien und ich bin jetzt schon am Sprachschule organisieren. Die erste Bewilligung habe ich auch schon. Fehlt nur noch die Aufenthaltsbewilligung. (Kostet leider auch 400.-, die ich zahle!)

Also somit wünsche ich euch en schöne Abig
Zwilinge--01
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  22:05:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zwillinge,

kann man solche Leute nicht einfach bei der Behörde anzeigen? Denen irgendwie den Riegel schieben, damit die gar keine Au Pairs mehr einstellen können?

Du bekommst es ja direkt von den Au Pairs zu hören, kannst Du denn nicht einfach mal bei Behörden etc anrufen und unverbindlich fragen ob man etwas dagegen unternehmen kann? Au Pairs müssen doch auch bei der Gemeinde angemeldet sein, oder nicht?
Zum Anfang der Seite

Kinderliebhaberin


6 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  00:09:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen ;-)

Kann mir jemand weiter helfen?''
Ich arbeite 11 Std. am Tag
von Mo. bis Freitag, dass sind 55Std. in der Woche,
d.h es sind 236.5 Std. im Monat!!!
Die Kinder sind 2 1/2J. & das andere ist 4M. alt...

Wieviel Lohn kann ich verlangen,
die ganze hausarbeit erledige ich...

Ich habe vor 3J. ein Fam. Paktikum gemacht & Erfahrung gesammelt & dannach eine Ausbildung als Hotelfachassistentin & den Notilfekurs für Kleinkinder...

was meint ihr????
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  08:05:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kinderliebhaberin,

auch Dir empfehle ich die folgenden Seiten. Da stehen die Ansätze drin.

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=304

Ich denke aber dass Du mit Sicherheit nicht im Stundenlohn arbeiten wirst, denn dies würde die Familie ja ein riesiges Sümmchen kosten.

Angenommen Du nimmst einen Stundenansatz von 25 Fr. dann gäbe dies im Monat einen Lohn von fast 6000 Fr. Dies ist wohl eher unwahrscheinlich dass Du dies bekommst.

(Ausserdem musst du die 55 Stunden pro Woche mal 4.34 rechnen, da der Monat ja nicht immer gleich viele Tage hat und manchmal mehr Arbeitstage und weniger Wochenenden sind.Dies ist eine Angabe vom Arbeitsamt! Somit wäre Deine Stundenanzahl pro Woche bei 238,7.)

Wusstest Du vorher schon, dass Du soviel arbeitest oder hat sich das jetzt einfach so ergeben? Welchen Lohn bekommst Du denn im Moment?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  09:47:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kinderliebhaberin

schau doch mals ins Internet unter "Arbeitsgesetz / Höchstarbeitszeit". Da findest Du ganz schnell raus, dass du höchstens 50 Std./Woche arbeiten darfst und auch Pausen obligatorisch sind (sowas entnehme ich deiner Aufstellung nämlich nicht). Und wenn Du den Arbeitsplatz nicht verlassen darfst, weil Du z.B. ein schlafendes Kind überwachen musst, gilt diese Zeit als Arbeitszeit.

Herzlichen Gruss an Deinen Arbeitgeber!
Helmi

PS: was Deinen Lohn betrifft: ich halte 3'500.-- bis 3'700.-- für angemessen, mit einer Höchstarbeitszeit von 45 Std./Woche.
Zum Anfang der Seite

Kinderliebhaberin


6 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  10:29:35 Uhr  Profil anzeigen
Helmi47

vielen dank für deine antwort!!!

diese stelle ist bei einer fam. & ich kann keine pause machen weil ich ja alleine bin mit den zwei kid`s!!!!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  10:40:00 Uhr  Profil anzeigen
Dann würde ich mit dem Arbeitgeber noch darüber reden. Denn Du hast ein Anrecht auf Pausen, wenn Du die nicht machen kannst dann soll der Arbeitgeber die Arbeitsstunden kürzen, die ja ohnehin wie Helmi bereits erwähnt hat nicht in dem Rahmen erlaubt sind.
Auch finde ich es wichtig wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist, dies sofort mit dem Arbeitgeber zu klären. Ich finde dies gegenseitig sehr wichtig. Weil irgendwann entsteht eine unangenehme Situation wenn man nie etwas zur Sprache bringt und das belastet das Arbeitsverhältnis!

Ich wünsch Dir alles Gute!
LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Kinderliebhaberin


6 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  11:07:00 Uhr  Profil anzeigen
habe mit dem Arbeitsgeber gesprochen,
sie bittet mir 2`000 + 300fr. für das GA
und die Std. pro. Monat betragen 215 Std. jetzt!!!
was sagt ihr dazu?
habe auch bezahlte Ferien.....
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  11:17:51 Uhr  Profil anzeigen
Du kannst Dir die Rechnung selber machen. 215 Stunden pro Monat ergibt pro Woche um die 50 Stunden. Der Stundenlohn den Du da hast ist knapp 11 Fr. Also ich wäre damit gar nicht einverstanden!!

Diese Familie nützt Dich aus! Einen angemessenen Lohn finde ich den der Helmi Dir vorgeschlagen hat, aber eben für 45 Stunden pro Woche!

Hast Du keine Möglichkeit in Deinem erlernten Beruf zu arbeiten? Da bekämst Du doch bestimmt mehr Lohn. Oder gefällt Dir da die Arbeit nicht?

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Kinderliebhaberin


6 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  11:35:23 Uhr  Profil anzeigen
ok, danke viel mal!!!

nein, in meinem beruf möchte ich zurzeit, nicht mehr arbeiten gefällt mir nicht so....
ich liebe die kleinen kid`S

grüessli
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  11:47:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich wünsch Dir viel Glück, was immer Du jetzt auch machst!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

HHelga

Hungary
10 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  14:09:23 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Kinderliebhaberin!!

Ihre Anzeige sehr interessant für mich.

Ich heisse Helga. Ich wohne in Ungarn. Ich bin 24 Jaher alt.

Nachdem die Abitur gemacht habe, ich habe weiter gelernt
Computertechnik und Pedagogikassisten.
Jetzt lerne ich eine Hochschule. Ich werde Socialarbeiterin Kinder für Jungendliche, das ist letzte Jahr.

Im 20 Juni bin ich frei..
Darum möchte ich ein Jahr in Ausland verbringen um meine
Sprachkenntnisse verbessen.
Weil ich unter meinem Studium Viel Kindern beschaftigt war, möschte
ich am libsten Kindern Behüten. Zu Hause beschaftige mich
regekmassig mit dem zwei Kindern von meinem Scwestern.

Ich rauche nicht. Mein Hobby sind lesen, gobelin nahen, und sport.

Ich warte Ihre Antvort!

Herzliche Grüsse Helga
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  14:17:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helga,

mir scheint Du hast da was verwechselt.

Forumsmitglied "Kinderliebhaberin" arbeitet selber als Kinderbetreuerin und sucht niemand der bei ihr arbeitet!

Trotzdem alles Gute für die Stellensuche

Liebe Grüsse
Mondstern

Bearbeitet von: Mondstern am: 04.05.2007 14:18:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

HHelga

Hungary
10 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  14:25:40 Uhr  Profil anzeigen
Danke
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Hallo Helga,

mir scheint Du hast da was verwechselt.

Forumsmitglied "Kinderliebhaberin" arbeitet selber als Kinderbetreuerin und sucht niemand der bei ihr arbeitet!

Trotzdem alles Gute für die Stellensuche

Liebe Grüsse
Mondstern

Zum Anfang der Seite

Kinderliebhaberin


6 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  16:46:08 Uhr  Profil anzeigen
Wir sind am verhandeln jetzt!!!
Ihr Vorschlag war 2300 inkl. GA

weil jetzt zur Zeit ist es nur ein Kleinkind und im Sep. kämme
noch ein zweites adazu & dann würdä Sie mir den Lohn erhöhen...
Ja; sie hatt mir von Anfang an gesagt das pro Tag 10Std. zu leisten sind!!!??
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  17:02:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich wünsch Dir viel Glück bei den Verhandlungen!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Kinderliebhaberin


6 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  18:47:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Ich wünsch Dir viel Glück bei den Verhandlungen!

LG Mondstern



haha dankä!!!
Wird aber sichär nichts¨...
Sie ird wohl nicht mehr bezahlen!!! :-(

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  00:11:12 Uhr  Profil anzeigen
Die Frage ist was Du daraus machst. Kannst Du Dir es leisten eine Kündigung zu riskieren oder willst Du weiter für diesen schäbigen Lohn arbeiten gehen?

Ich würde einfach so schnell wie möglich eine Arbeitsstelle suchen bei der Du gerecht bezahlt wirst. Ich weiss selber dass es nicht einfach ist, aber streckt doch mal Deine Fühler aus, vielleicht hast Du ja Glück??!!

Alles Gute
Mondstern
Zum Anfang der Seite

alleine49

Deutschland
13 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  14:32:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kinderliebhaberin,
bekommst Du Kost und Logie frei? Wenn ja, wie wohnst Du? Hast Du Bad, Küche usw.? Was heißt GA, bitte?
Lieben Gruß alleine49
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  16:01:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alleine,

das ist eine gute Frage wegen Kost und Logie. Dies hab ich natürlich nicht mit einberechnet. Wenn dem so wäre, kämen noch 900 Fr. dazu. Aber auch dann wäre der Stundenlohn nur gerade knapp 15 Fr. Und auch die Arbeitszeit ist zuviel!

So wie ich das sehe müsste "Kinderliebhaberin" eine schöne Lohnerhöhung verlangen. Aber ich denke die Arbeitgeber werden dies nicht mitmachen. Es gibt ja leider viele die dazu gezwungen sind für tiefe Löhne zu arbeiten, also werden sie wohl schnell wieder jemanden finden!

Das GA ist das Generalabo für ÖV.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  19:41:46 Uhr  Profil anzeigen
Nein, es wird niemand dazu gezwungen, für solch einen miesen Lohn zu arbeiten!!! Genau das ist die falsche Einstellung! Gute Arbeit, soll auch recht entlöhnt werden!
Verhungern muss niemand in der Schweiz. Wir haben ein gutes Auffangnetz, welches da ist für eine Ueberbrückung. Sei dies um eine Weiterbildung zu machen oder eine neue, besser bezahlte Arbeit zu suchen!
Zum Anfang der Seite

alleine49

Deutschland
13 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  20:48:08 Uhr  Profil anzeigen
Also, Sonne!!
Du gehörst zu denen, die ich in die Crew gegen Ausbeutung holen will. Wo wohnst Du? Eine klare Kampfansage, ohne wenn und aber gegen die schwarzen Schafe der Branche. Du bist Schweizerin, kennst zumindest die grundlegenden Gesetze. Im Detail kann man nachlesen. Man uss nur wissen, wo es steht und wer Ansprechpartner sind. Wärst Du dabei.

Lieben Gruß
Zum Anfang der Seite

Tally

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 06.05.2007 :  23:35:05 Uhr  Profil anzeigen
@Zwillinge
Muss man die Sprachschule eigentlich auch bezahlen? Wie geht man denn den "offiziellen Weg"? Muss ich das Au Pair bei der Gemeinde anmelden? Oder ist das wieder mal von Kanton zu Kanton unterschiedlich???
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2007 :  06:53:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, habe es wiedermal geschaft an den Computer zu gehen, und da demnächst die Kinder erwachen, habe ich die vielen Beiträge nicht gelesen oder nur überflogen. Ich staune, das es für Praktikanten keine Richtlinien gibt. Ich tendiere mehr für ein Ersatzgrosi. Aber wo finde ich so jemanden, und wie bezahle ich diese Person. Ein Babysitterlohn, finde ich zu wenig. Jemand hat geschrieben bei Pro Senectute anfragen oder bei der Kirchen Gemeinde. Haben die denn Adressen von Ersatzgrosis? Ich werde mich sehrwahrscheinlich überwinden und ein Inserat aufgeben.
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2007 :  15:01:17 Uhr  Profil anzeigen
An alle die Kinder betreuen:
Verlangt was Euch zusteht! Klar ist es so, dass man den Lohn beider Eltern beachten muss, d.h. wenn wenig Einkommen vorhanden ist, und die Frau MUSS arbeiten, sollten sie nicht zu viel bezahlen für die Kinderbetreuung. Wenn aber die Frau arbeiten WILL, weil sie auf nichts verzichten möchte, dann dürfen sie ruhig genug bezahlen für die Kinderbetreuung! Ich sehe das so, dass es im Fall eins, etwa 4.50 pro Stunde, und im zweiten Fall sicher über 10.00-12.00.
Denn wenn eine Familie ALLES will, Ferien, super moderne Kleidung immer den besten Coiffeur, tolle und mehrere Autos u.s.w., dann soll ihnen auch die Betreuung ihrer Kinder, die sie ja lieben, auch etwas Wert sein!
Ich war z.b. Kinderbetreuerin und Haushaltshilfe ausser Häuslich, und erhielt den besseren Lohn, als eine Verkäuferin (23.00-25.00 pro Std.)! Da ich jetzt selber ein 7 monatiges Mädchen habe, möchte ich Tagesmutter Zuhause machen. Ich werde etwa 8.50 verlangen. Habe gute Referenzen, was sicher positiv ist.
Nur Mut Frauen - denn Tagesmutter und Kinderbetreuerin ist eine schöne UND Verantwortungsvolle Arbeit!
Hier eine gute Internetadresse: www.familienservice.ch
Dort gibt es Lohnempfehlungen!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch