Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Mögliche Schwangerschaft - Pille, Verhütungsmittel
 Pille genommen - Schwanger oder nicht?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  08:58:37 Uhr  Profil anzeigen
Oh Herr lass Hirn regnen!

...."fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker".....

Es hätte dich sehr viel weniger Zeit - das Forum extrem viel weniger Nerven - gekostet, wenn du einfach den Telefonhörer genommen und deinen FA angerufen hättest. Der hätte dich kompetent beraten und dir die wirklich richtigen Tipps geben können.

Zu dem 28 Tage Zyklus, den scheinbar die wenigsten Frauen haben, wenn man 21 Tage die Pille einnimmt und dann 7 Tage aussetzt, dann kann man logischweise von einem 28-Tage-Zyklus ausgehen. Das ist doch ein sehr bequemer Nebeneffekt der Pille.

Ansonsten schliess ich mich Helmi an. Wenn man glaubt, man sei reif genug, mit einem Typ in die Kiste zu springen, dann soll man sich vorher gut überlegen, ob man auch reif genug ist, ein Kind gross zu ziehen, wenn die Verhütung versagt hat. Zur Reife gehört, dass man über SEINE EIGENE Verhütungsmethode Bescheid weiss, weiss wie man diese anwendet und ebenfalls weiss, wie man zusätzlich vorsorgen kann. Ein Kondom über zu stülpen wenn man doch so extrem vorsichtig sein will, kann doch nun wirklich nicht allzu schwer sein.

Und zu guter letzt, finde ich dieses "täglich-grüsst-das-Murmeltier"-"zu-doof-die-Pille-korrekt-einzunehmen" langsam aber sicher todlangweilig.

Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  15:22:48 Uhr  Profil anzeigen
@ Pia in Love und Sanja
Sag mal, geht es euch nicht so gut oder was ist los mit Euch? Sanja, mit 14 nicht zu jung für Mutter zu sein, Du hast ja absolut einen Knall. Und Pia in Love, sich zu äussern so ist es nun mal - also, dass du im Teenageralter bist ist mir ja klar und dazu gehört ja auch provozieren, aber über dich und deinen Körper entscheidest ja auch du, also schalt dein Hirn ein, wenn du so etwas von Dir gibst.
@Räubertocher: ich weiss, dass die heutigen Jugendliche so früh Sex haben etc, aber trotzdem bin ich nicht damit einverstanden und finde es einfach zu früh und mann sieht ja auch, Sex muss man nicht erklären, da wissen sie wie es geht, aber eine Pille jeden Tag zu nehmen überforder sie total!!!!
Und an alle anderen, die meine "Einstellung" teilen, danke, ich dachte schon manchmal - da bist du ja alleine auf weitem Flur!!!
Zum Anfang der Seite

KL


17 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  18:52:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin der Meinung, wenn man nicht richtig Verhüten kann und Infos wie über die fruchtbaren Tage, Verhütung (vor- und nachteile etc.) weiss, sollte man KEINEN Sex haben! Wenn du mit 14 schon an Sex denkst und hast, solltest du von dir aus dich damit auseinandersetzen, falls die Aufklärung bei dir nicht von zu Hause aus kommt oder von der Schule (was man heutzutage oft in Sexualkunde lernt)!! Schlussendlich bist nicht du die, welche das Kind gross ziehen wird, entweder sind es deine Eltern, oder sonst jemand! Die andere Variante ist, du treibst ab! Aber die Leidtragende bist am wenigsten du, obwohl du selber schuld bist! Hast du dir einmal überlegt, was das heisst, ein Kind zu haben? Was das für Vor- und Nachteile, vorallem in deinem Alter, hat? Weil wenn dir das bewusst wäre, würdest du viel Verantwortungsbewusster umgehen, als was du getan hast! Ich hoffe, dass dir das eine Lehre war und nicht mehr passiert! Falls es dir nochmals passiert und du schwanger wirst, bist du echt selber schuld! Heutzutage kann man sich im Natel eine regelmässige Erinnerung speichern, was das Vergessen der Einnahme erleichtert! Ich denke, wenn du die Pille nehmen kannst, wirst du auch ein Natel haben.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  20:41:10 Uhr  Profil anzeigen
Pipsi,
ist ja o.k. das du nicht damit einverstanden bist...... Fragt dich leider keine 14 Jährige danach. Willst du ein Gesetzt aufstellen? Kannst du leider nicht.... Weisst du ja auch nehm ich mal an.
Sieh dir doch diese Mädels mal an! Sieh dir doch mal die Medien an! Hast du das Gefühl nackte Haut sei heute noch irgendwas besonderes?????????? Es ist so wie es ist...... Wir und auch die jugendlichen sehen tag für tag Nackte Menschen..... Da nützt auch eine rosa Brille nur wenig!
Die Hemmungen sind heute deshalb einfach nichtmehr so hoch, und die Jungfräulichkeit nicht wirklich angesagt! Sieh dir doch nur mal die Musikvideos an, die im Fernseher kommen! Guck mal wie erwachsen die heute schon rumlaufen, nichts mehr mit blauen Haaren und zerissenen Jeans. Statt dessen Push-ap BHs und Tangas die einem ins Gesicht springen.
Heute ist das leider so, und ich hoffe von ganzem Herzen, dass wir es schaffen werden unsere Kinder so lange wie möglich Kinder sein zu lassen, sie aber im richtigen Moment beeinflussen durch richtige ernste Aufklärung. P.S. auch ich finde es schade dass es so ist!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  20:49:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sanja

Ganz offenbar fühlt sich Pia reif genug, dann soll sie doch mit ihrem Freund schlafen, es ist ihr Körper und sie darf darüber entscheiden.
Ihr könntet euch genau so fragen warum sie mit 14 leicht betrunken ist...


Deine Aussage ist sowas von bescheuert. KEIN Mädchen ist mit 14 Jahren alt genug Sex zu haben, KEIN Mädchen ist mit 14 Jahren bereit ein Kind zu kriegen und mit 14 Jahren haben Deine Eltern die Entscheidungsgewalt über Dich, ob Dir das passt oder nicht.

Und langsam nervt das ganze "Pillevergessenthema" extrem. Ich wundere mich einfach. Ihr wollt Sex haben aber Ihr seid zu blöd, den Arzt zu fragen bei Unklarheiten oder den Beipackzettel zu lesen.
Die Ausrede dass man sich als Jugendliche nicht getraut beim Arzt zu fragen, lasse ich nicht gelten. Ihr seitd Euch ja auch nicht zu schade so jung mit Eurem Freund zu schlafen.

Ihr jungen Mädchen, Ihr gebt Euch immer so erwachsen. Mit ein bisschen Schminke und Markenklamotten seht Ihr aus wie Erwachsene, dabei habt Ihr von Tutten und Blasen keine Ahnung. Ihr wollt wie Erwachsene behandelt werden? Ihr wollt ernst genommen werden? Dann werdet endlich erwachsen und hört auf mit dem "Pillenthema" oder "Hilfe könnte ich schwanger sein Thema" und fragt bei Problemen dieser Art ein Arzt oder Apotheker. Dem könnt Ihr dann mit Vergnügen die ganze Story erzählen und eine schlaue Antwort erwarten.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:22:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo liliput,
in deutschland liegt das schutzalter in der regel auch bei sechzehn, in ausnahmefällen bei vierzehn, ist abhängig davon, wie alt der partner ist, ob er z.b. schon volljährig ist, oder gleichaltrig.

alles andere muss jeder selber entscheiden, aber man sollte schon bescheid wissen.

"Sie wissen nicht was sie tun, aber sie tun es die ganze nacht!"

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 15.08.2008 21:24:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:35:54 Uhr  Profil anzeigen
@Raubertochter:
ich sehe es nicht durch die rosarote Brille. Ich weigere mich einfach, wenn etwas schon so "normal" ist, wie mit 14 (oder noch früher) Sex zu haben, dass ich es einfach so akzeptieren werde. Aber du hast ja das gleiche Ziel wie ich, unsere Kinder anders zu beeinflussen - vielleicht bringt es ja was, ich würde es für alle Kinder (und 14 Jährige sind noch Kinder - auch wenn Pia in Love etcc. dies noch hören möchte, aber IHR seit Kinder!!!!!!!!!!!!) wünschen, dass das Thema Sex nicht so früh beginnt, denn ihr habt alle Zeit der Welt, die noch lange zu praktizieren.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:41:25 Uhr  Profil anzeigen
@pipsie, die mädels bekommen ja heute schon viel eher ihre periode als wir in diesem alter, das ist wissenschaftlich nachgewiesen, dieses führt nach sich, das sie eher die aufgeklärt werden, und die pille verschrieben bekommen (nicht zur verhütung, sondern wegen perioden problemen).

eine freundin hat eine tochter die ist acht, und die haben in diesem alter in der schule schon sexualkunde! nicht so wie wir uns das vorstellen, hatl "kindgerecht". aber ich denke dass das schon auch dazu führt, das die mädels meinen, sie seien schon soweit!
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:45:40 Uhr  Profil anzeigen
Mia-Maus: Es haben doch nicht soviele Mädchen Regelbeschwerden und wenn sie dies hätten, dann hätten sie ja nicht noch Sex dazu, denn das wäre ja somit nicht in ihrem Sinn gewesen, die Pille zu nehmen.
Also ich weiss ja nicht, wo deine freundin wohnt, aber mit 8 jahren in der Schule Sexualunterricht - das wäre dann in der 2 Klasse - das habe ich noch nie gehört und ist auch bei uns in der Schule nicht der Fall.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:46:09 Uhr  Profil anzeigen
Naja, also ich hatte meine erste Periode auch schon mit 11 und war weit davon entfernt, mich gleich in die Welt der Sexualität zu stürzen. Das ist einfach alles eine Erziehungssache. Wenn ein 14-jähriges Mädchen schon Sex hat und dabei noch nicht einmal weiß, wie sie sich ausreichend schützt, dann müssen sich auch die Eltern den Vorwurf machen lassen, dass sie wohl etwas falsch gemacht haben.

Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:49:23 Uhr  Profil anzeigen
danke flodderin, bei manchen Antworten habe ich ja echt das Gefühl, ach das ist nun mal so und lasst es doch so bleiben - so sind sie nun mal. Aber so erreichen wir doch nichts. Das kann doch nicht gut sein!!
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:50:22 Uhr  Profil anzeigen
ja, jetzt kommt gleich ein blöder kommentar: bei uns in deutschland ist das seit ein paar jahren gang und gebe, dass man so früh mit aufklärung anfängt!

nicht, das ich dafür wäre, schliesslich sind für sowas ja in erster linie die eltern zuständig, ich meinte halt allgemein, weil das thema so "offen" geworden ist. versteht ihr was ich mein?
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:51:37 Uhr  Profil anzeigen
Du bist aus Deutschland, mia-maus?
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:53:40 Uhr  Profil anzeigen
ja, ausklären ist ja auch eine gute Sache und wenn es die Eltern nicht machen, dann macht das die Schule, was ja auch gut ist. Aber vielleicht sollte man nicht nur aufklären, sondern weiterschauen, was passiert wenn.... Ich weiss ja nicht, ob dies so gemacht wird, aber es hätte vielleicht für einige eine abschreckende Wirkung, wenn sie sehen, was alles auf sie zukommt, wenn ein Baby da ist und was sie alles nicht mehr hätten
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:05:50 Uhr  Profil anzeigen
@flodderin, ja bin ich, ne waschechte ur-bayerin!

da gibts doch diese baby-puppen, für teenagger zum ausprobieren, wie das denn so ist, habt ihr von denen schon gehört? hab da mal nen bericht drüber gesehen.
die meisten der mädels sagten nach drei tagen, ogott lieber noch nicht, aber einige waren auch dabei, bei denen sich ein kinderwunsch manifestiert hat (das wort hört sich richtig intelligent an *ggg*)
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:10:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin waschechte Hessin und von diesen Puppen hab ich gehört. In den USA ist das sogar ein Schulfach für junge Mädchen, die schon Kinder haben wollen. Sie bekommen die Puppen für längere Zeit, diese sind mit einem Computerchip ausgestattet und speichern alles. Also die Puppe schreit wie ein echtes Baby und das auch zu den unmöglichsten Zeiten, der Chip speichert, ob die "Mami" alles richtig macht.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:17:56 Uhr  Profil anzeigen
flodderin, hatte in hessen mal ne gaaaaanz große liebe, bin sogar mal abgehauen zu ihm, bin mit 15 alleine mit dem zug nach frankfurt, und dann weiter nach herborn.
möcht heut gar nicht dran denken, was alles hätte passieren können, so allein am frankfurter bahnhof
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:20:06 Uhr  Profil anzeigen
Naja, viel mehr Sorgen hätte mir gemacht, dass du vergessen hast, die Pille zu nehmen und du mit 15 schwanger geworden wärst.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:23:42 Uhr  Profil anzeigen
*lol*,
nein, darf stolz behaupten dass ich zu der zeit noch ganz züchtige jungfrau war, und danach auch noch zwei jahre geblieben bin. heut ja unvorstellbar

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 15.08.2008 22:29:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  23:14:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Pipsi

danke flodderin, bei manchen Antworten habe ich ja echt das Gefühl, ach das ist nun mal so und lasst es doch so bleiben - so sind sie nun mal. Aber so erreichen wir doch nichts. Das kann doch nicht gut sein!!



Jetzt aber mal im ernst, was willst du kronkret dagegen tun?????
Was heisst hier "ICH akzeptiere es nicht? Das es so ist?" Was willst du denn tun, ausser die Mädchen aufzuklären???? Dürfen sie keinen Freund haben, abends nicht raus? Damit sie es dann einfach zuhause verheimlichen, so tun als wäre nichts um dann eben doch schlussendlich schwanger nachhause kommen, weil die Eltern den Moment nicht mitbekamen wo sie mit ihren Kindern hätten reden sollen?

Oder wie meinst du denn das?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  09:15:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss nicht, wer her geschrieben hat, die Mädchen hätten heutzutage früher die Periode wären früher reif für Sex. Jeder Jugendpsychologe wird zumindest die zweite Aussage dementieren. Nach wie vor liegt das Durchschnittsalter beim ersten Mal bei den Mädchen um die 16, nicht 11, nicht 12, nicht 13, .... 16! Obwohl ich der Meinung bin, dass auch das noch jung ist, ist es alleweil besser als 14!

Ich habe selber eine 12-jährige Tochter. Sie gibt sich in vielem reifer als ich in ihrem Alter, aber... sie ist genauso "jung" wie ich es mit 12 war. Lasst Euch vom Schein nicht ablenken. Es ist wie Mondstern sagt, sie schminken sich, sie tragen Markenklamotten, sie rauchen und ja "saufen" zum Teil schon mit 14 und trotzdem sind es KINDER. Und eigentlich ist es auch unsere Aufgabe, sie manchmal vor sich selber zu schützen. Gerade weil sie so tun, als ob sie erwachsen wären.

Mit 14 ist ein Mädchen in den wenigsten Fällen mental reif genug, die VERANTWORTUNG die mit Geschlechtsverkehr einhergeht zu übernehmen. Wenn dabei ein Kind entsteht, sind wir als Eltern genau die, die dieses Kind grossziehen müssen, weil es dem 14-jährigen Göööfi nicht zuzumuten ist. Diese Mentalität, ich will alles und ich will es jetzt... genau das ist es, was KINDER dazu veranlasst so zu tun, als wären sie erwachsen.

Das Schutzalter 16 hat schon seinen Sinn... auch wenn es den KINDERN nicht passt.

Was die Periode angeht, ich hatte sie früher, als meine Tochter sie gekriegt hat. Hört auf alles zu verallgemeinern. Es gab früher schon Mädchen, die die Periode mit 10 oder 11 hatten, nicht nur heute. Nur sind die wenigsten damals gleich mit dem ersten Typen, der ihnen Schmetterlinge im Bauch verursacht hat, ins Bett gehüpft. Obwohl es damals die Pille schon gab. Wir hatten einfach noch extrem viel Respekt vor den Folgen.

Es wäre gut, wenn auch unseren Kindern dieser Respekt vermittelt würde - sei es im Elternhaus oder in der Schule.

Bearbeitet von: leni70 am: 16.08.2008 20:02:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

seestern


20 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  10:45:26 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube auch nicht das du schwanger bist, wenn du meinst du kannst schon sex haben aber kommst mit der einnahme deiner pille nicht klar dann solltest du es am besten lassen. aber zu deiner beruhigung, du hast die pille zwar etwas später genommen aber noch innerhalb der 12 stunden frist wo du sie noch einnehmen kannst ohne auf die pille danach zurück greifen zu müssen. beim nächsten mal liess den beipackzettel. lg
Zum Anfang der Seite

Chuengeli


4 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  11:02:49 Uhr  Profil anzeigen
Pia in Love: Es ist ja gut, kommt ihr auf die Idee, die Pille zu nehmen, wenn ihr Sex wollt.
Aaaaber die Pille schützt nicht gegen übertragbare Krankheiten (Aids etc).
Deshalb wäre es mehr als sinnvoll, nebst der Pille (die man tatsächlich ganz regelmässig einnehmen muss) Kondome zu benutzen!

Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  11:52:44 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter: Das ich alleine nichts dagegen tun kann, ist ja klar, aber ich werde meinen Kindern anderes vermitteln - als das sie dann in der Schule mitreden können, ja ich hatte auch schon Sex etc.... Das meine ich dagegen tun. Und wenn jeder so eine Einstellung hätte, dann wäre dies heute weniger ein Thema! Aber einfach sagen, das ist jetzt so - ist mir einfach zu mager!!!!!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  11:54:32 Uhr  Profil anzeigen
@Leni70 das hast du toll geschrieben, kann ich nur zustimmen!
@chuengeli: auch Dir - gut geschrieben, wurde ja noch gar nicht erwähnt - glaube ich jedenfalls
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  12:03:31 Uhr  Profil anzeigen
Leni, das war ein hervorragender Beitrag - ganz meine Meinung.

Den allerletzten Satz würde ich aber noch etwas ergänzen: Es wäre gut, wenn auch unseren Kindern dieser Respekt vermittelt würde - sei es im Elternhaus oder in der Schule.

Pipsi schreibt etwas weiter oben "ich weiss ja nicht, wie dies gemacht wird" (die Aufklärung - nicht die Kinder - vesteht mich noch nicht immer falsch..!). Ich auch nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass der technische Aspekt der Sexualität (das habe ich aber schön gesagt) im Vordergrund steht. Ist ja auch einfacher als über Gefühle zu reden... und dass der "Respekt" oder wie auch immer man das nennen will (Moral? Verantwortungsbewusstsein? Konsequenzen?) zu kurz kommt, wenn die Kinder eben mit 8 schon Sexualkunde haben.

Bearbeitet von: Helmi47 am: 16.08.2008 12:05:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  13:58:13 Uhr  Profil anzeigen
Ja pipsi. Sicher haben alle Eltern dessen Kinder schon mit 14 Sex hatten ihren Kindern nichts mitgegeben.....
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  20:02:03 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Blumen, Helmi. Deinen Vorschlag find ich gut, werde meinen Beitrag ändern.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch