Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Alimente von meinem Vater - Mutter weigert sich...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mücke


6 Beiträge

Erstellt am: 16.08.2008 :  20:21:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar, meine Eltern sind sich am trennen und ich kriegte bis anhin jeden monat rund 1000 Franken von meinem Vater. Aber nun bezahlt er das Geld meiner Mutter, aber da ich 18 bin sollte mir meine Mutter das Geld doch wieder mir überweisen.
Abzüglich 850 Franken Kost und Logiegeld (wurde so abgemacht).
Sie weigert sich nun aber mir die 150 Franken zu überweisen. Was kann ich dagegen machen?

Danke für die Antworten

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  20:35:56 Uhr  Profil anzeigen
hallo Mücke

da gibt es schon eine Möglichkeit, jedoch würde ich das nicht unbedingt machen....nur als allerletzten "Ausweg". das sollte doch familienintern gelöst werden; dein Vater kann ja das restliche Geld also diese 150 dir direkt überweisen?

Was gibt denn deine Mutter für einen Grund an, dass sie dir die 150 Franken nicht überweisen will?

wenn du es für Drogen, Ausgang etc. ausgeben würdest, würde ich sie verstehen

J.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  21:04:01 Uhr  Profil anzeigen
Da du volljährig bis, muss dein Vater das Geld dir überweisen und du zahlst den Anteil Kost/Logis direkt deiner Mutter zurück. Rede mal mit dem Papa!
Zum Anfang der Seite

Mücke


6 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  12:46:33 Uhr  Profil anzeigen
nun ja genau da stehe ich auch helmi.
Jedoch kommen meine Eltern nicht klar miteinander sprich jeder versucht jedem etwas in den Weg zu legen. Deshalb überweist mein Vater die ganzen Alimente meiner Mutter damit diese das Geld versteuern muss.

Und nein Juma ich brauche das Geld nicht für irgendwelche Drogen oder so. Ich brauche es im moment für Autofahrstunden.

¨Meine Mutter gibt den Grund an mir das geld nicht zu geben weill sie es ja erhalten hat und nicht ich als kann sie es auch behalten
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  12:55:24 Uhr  Profil anzeigen
Alimente stehen ganz klar den Kindern zu. Ich würds auch so regeln, dass dir dein Vater die Alimente direkt überweist (übrigens hast du auch Anrecht auf die Kinder bzw. Ausbildungszulagen, falls die nicht schon in diesen 1000Fr. mit eingerechnet sind) und du dann Kost und Logis zuhause bezahlst. Find ich persönlich übrigens sehr viel dem eigenen Kind für Kost und Logis 850Fr. abzuknöpfen, oder bist du schon in einer Lehre und verdienst neben den Alimenten noch etwas?
Zum Anfang der Seite

Mücke


6 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  13:29:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin in der Lehre
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  13:52:53 Uhr  Profil anzeigen
Deine Mutter muss das Geld auch nicht versteuern, wenn es der Herr Papa direkt ihr überweist. Es steht ja rechtlich dir zu, also musst auch du es versteuern.

Schon wieder so ein kindischer Hickhack - warum müssen die Menschen sich eigentlich dauernd das Leben so unnötig schwer machen? Deinen Eltern wäre mal eine Mediation zu empfehlen, damit sie ihre Krächer nicht auf dem Buckel der restlichen Famlie austragen müssen. Gschämig das Ganze - herzlichen Gruss und einen friedlichen Sonntag wünscht

Helmi
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  14:32:24 Uhr  Profil anzeigen
Hmmm Helmi da wär ich mir gar nicht soooo sicher. Meine Mutter musste unsere Alimente auch versteuern, bis wir ausgezogen sind. Lustigerweise ist das mit dem Alimente versteuern auch so eine Kantönligeist-Sache (jedenfalls damals).
Zum Anfang der Seite

Mücke


6 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  14:39:37 Uhr  Profil anzeigen
also laut gesetz muss sie es nun versteuern, da sie es auch erhält

Ach ja meditation oder so was bringt da auch nichts mehr

Bearbeitet von: Mücke am: 17.08.2008 14:40:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  14:40:10 Uhr  Profil anzeigen
also wenn ich Alimente bekommen würde, müsste ich diese auch versteuern.

aber da Mücke 18 ist glaub nicht mehr.

Zitat - für den Kanton Zürich:

Bei gerichtlich oder tatsächlich getrennt lebenden, geschiedenen oder ledigen Steuerpflichtigen muss der Alimente empfangende Elternteil diese nach Eintritt der Mündigkeit nicht mehr als Einkommen versteuern. Anderseits kann der Alimentenschuldner die Unterhaltsleistungen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr von den steuerbaren Einkünften abziehen.
Zum Anfang der Seite

Whisper


150 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  19:46:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mücke!
Dein Vater müsste dir eigentlich das Geld überweisen, da du Volljährig bist. Deine Mutter hat mit diesem Geld überhaupt nichts zu tun...
ES IST DEIN GELD!

So, jedenfall wurde uns das damals erklährt, als ich und später meine Schwester Volljährig wurden!
Zum Anfang der Seite

Mücke


6 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  19:57:13 Uhr  Profil anzeigen
aha

Weiss jemand haargenau wie es sein muss, also ob mir mein Vater das Geld überweisen muss oder es auch meiner mutter kann
Zum Anfang der Seite

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  21:12:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mücke

Es ist so, dass Dein Vater das Geld Dir überweisen musst, und Du Deiner Mutter für Kost und Logis den Anteil abgeben musst.
Falls Du noch in der Ausbildung bist, könnte es sein, dass Deine Mutter diesen Teil welcher Kost/Logis betrifft versteuern muss, also nicht den ganzen Betrag.
Damit Du sicher sein kannst, melde Dich doch noch zu einer Beratung auf dem Sozialamt/Fürsorge Deiner Gemeinde an, die können es dir genau sagen. Es gibt evtl. wirklich unterschiedliche Steuergesetze von Kanton zu Kanton welche zur Geltung kommen. Bei dieser Beratung kannst Du auch noch gerade abklären, wieviel Du Deiner Mutter für Kost und Logis wirklich schuldest.
Welcher von beiden Elternteilen kassiert die Kinder- respektive Ausbildungszulage für Dich?
Zum Anfang der Seite

Mücke


6 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  18:18:38 Uhr  Profil anzeigen
ok

weiss nicht wer die kreigt ich glaube mein vater
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  19:42:54 Uhr  Profil anzeigen
Im Normalfall meldet der Vater die Kinderzulagen bzw. Ausbildungszulagen an, da ja viele Frauen nur Teilzeit arbeiten, oder im Stundenlohn oder Babypause machen. Wenn man dann die Kinderzulagen über die Frau nimmt, bekommt man sie auch nur anteilsmässig.

Ich würde mal deinen Vater fragen, denn die Ausbildungszulagen (ab 1.1.09 in der ganzen Schweiz 250Fr.) stehen ganz klar dir zu (wie auch die Alimente!)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch