Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Frust und Freude - das «Liliput Ventil»...
 Mich kotzt das an - Frust mal los werden
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

alleine49

Deutschland
13 Beiträge

Erstellt am: 04.05.2007 :  19:38:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,
ich muss meinen Frust mal los werden.
Ich suche nach Veränderung. Und, was soll ich sagen? Ich bekomme wirklich viele Angebote. Aber!!!!! Ich verstehe es nicht. Die, die Hausangestellte für 100% suchen, in Wirklichkeit 125% wollen, genau die wollen Gehälter zahlen, von denen kein Mensch leben kann. Was stellen die sich vor? Denken solche Leute, man geht arbeiten, weil man unter menschen will?! Alle, die sich den Luxus leisten wollen, ihre Kinder oder den Haushalt oder beides zu 100% von Angestellten erledigen zu lassen, sollen dafür auch ordentlich bezahlen. Sie gehen doch auch nur arbeiten, damit Sie gut leben können. Mensch, manche sind frech genug, cash zahlen zu wollen, um doppelt zu sparen. Einmal an den Versicherungsbeiträgen und zum Anderen an fairen Gehalt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich kann doch nicht auf Kosten anderer mein Leben aufbauen. Wenn Familien mit 2 Einkommen ihr Personal ausbeuten, dann sollen sie die Arbeiten selber machen. Dann kann eben nur einer arbeiten gehen. ich würde mich schämen, andere für mich für einen Hungerlohn arbeiten zu lassen. Mensch Leute, WEHRT EUCH!!!!! Keiner sollte täglich arbeiten gehen müssen (meist mehr als 10 Std) und trotzdem noch Hilfe vom Staat beantragen müssen, weil der Lohn nicht angemessen ist.
Versteht mich nicht falsch. Manches muss man differenzieren, aber ausbeuten lassen, das muss man sich nicht antun. Vielleicht trete ich jetzt eine Lawine los. Aber denkt mal darüber nach. Nur gemeinsam seid ihr stark.
Lieben Gruß

Hamster


3 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  21:43:25 Uhr  Profil anzeigen
Du hast Recht
als ich mich letztens vorgestellt habe für eien Familie zum Babysitten.
von 7:30 bis 18:00 und die hat mir doch frech 7.- pro stunde angeboten so eine frechheit.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  00:04:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alleine,

Du schreibst mir aus der Seele!

Danke schön!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  11:55:57 Uhr  Profil anzeigen
Ja mich stört das auch, ich suche grad was als Kindermädchen/Nanny, aber wenn ich dann lese, dass auch ein Au pair oder eine Praktikantin in Frage käme, ist mir gleich klar, dass ich von dieser Arbeit nicht leben könnte, auch wenns ne 100%-Stelle ist. Von Sozialabgaben ganz zu schweigen. Ein Problem ist wahrscheinle auch dass es ne typische Frauenarbeit ist, solche Tätigkeiten werden von Haus auf nicht so gut bezahlt. Und die Arbeitgeber stellen sich das auch oft zu einfach vor, nach dem Motto "das kann ja jeder".Aber wenns so wär, würden sies selber machen.
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  13:10:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ihr wiederholt Euch zum x-tenmal! Diese Diskussion wurde schon vor Monaten im "arbeitet nicht für einen Hungerlohn" diskutiert bis ins Detail! Es sind doch alle selbst schuld, wenn sie sich ausnützen lassen. Wenn die Arbeitgeber keine Arbeitnehmer mehr finden für einen Hungerlohn, müssen sie über die Bücher - oder selbst Hand anlegen!! Aber anscheinend ändert sich hier nicht viel, denn ansonsten würde sich die Diskussion über Hungerlöhne nicht immer wieder von Neuem entfachten oder?
Zum Anfang der Seite

alleine49

Deutschland
13 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  14:10:34 Uhr  Profil anzeigen
Also, liebe Sonne,

sicher hast Du recht. Doch schau, ich kenne Liliput noch nicht sehr lange. Und, dass über das Thema schon diskutiert wurde, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass aktuell immer wieder solche Probleme geschildert werden. Kann es nicht sein, dass manche aus der Not heraus solche Jobs annehmen? Oder, vielleicht sind sie nicht so stark und brauchen Hilfe. Vielleicht machens es manche auch, weil sie es nicht besser wissen, sie keinen PC haben und und und.
Mich hat das jetzt angekotzt. Und, ich würde gern eine, nennen wir es Gewerkschaft, gründen. Eine Vereinigung von Hauspersonal gegen Ausbeutung!. Liliput könnte uns unterstützen, in dem es nur noch Angebote von Arbeitgebern zulässt, die mindestens 22 CHF/Std für 42 Std/Woche anbieten. Das heißt, jeder der eine Anzeige schaltet hat das zuzusichern. Jeder der mehr will, als 42 Std muss das bei Anzeigenschaltung klar definieren. Arbeitgeber müssen sich klar darüber sein, dass auch Präsenszeit (z.B. Anwesenheit während der Schlafenzeit von Kindern) Arbeitszeit ist. In der Zeit ruht man sich nämlich nicht immer aus, sondern bereitet weitere Aktivitäten mit den Kindern vor und man hat die Verantwortung für das schlafende Kind. Es kann erbrechen, weinen, Bauchweh haben und so weiter. Schön, wenn nichts passiert. Also, auch wenn das Thema tausendmal neu diskutiert wird, wir, die stark sind, wir müssen für die schwächeren dasein!!!
Liebe Grüße an Dich
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  19:36:26 Uhr  Profil anzeigen
hallo alleine49

Lass Deinen Frust los, nur, ich hoffe es hilft Dir! Viele 1000ende von Hausangestellten haben diesen Frust! Die Idee, den Kampf aufzunehmen ist gut! Irgendwie muss ein Schutz für die Angestellten aufgebaut werden. Das Problem ist einfach die Leute zusammen zu bringen, welche dies an die Hand nehmen!

Gesetzlich wäre der Schutz i.S. Lohn usw. da. Wir haben in der Schweiz ein OR, welches ausschlaggebend ist, wenn kein Vertrag besteht! Aber die Angst sitzt den Arbeitnehmern im Rücken, lieber arbeiten diese für einen Hungerlohn als dass sie sich wehren. Dort muss angesetzt werden!!

Ich möchte aber auch noch erwähnen, das es faire Arbeitgeber gibt, auch in dieser Branche! Aber leider sind diese in der Minderzahl!

Ja Leute wehrt Euch, wir haben Arbeitsgerichte, bei welchen man vorsprechen kann, welche klar Facts auf den Tisch legen und es kann soweit gehen, dass es zu einer Schlichtungsverhandlung kommt. Wenn der Arbeitgeber unfair ist, sollte man die Angst ablegen! Man steht nie alleine da, wir haben klare Gesetze, man muss diese nur richtig einsetzen und die zur Verfügung stehenden Massnahmen ergreifen. Zu guter Letzt hilft das allen! Wenn nur jede 3. ausgenützte Hausangestellte (Praktikantin usw.) sich wehren würde, wäre das Lohnniveau der ARBEIT entsprechend!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch