Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Erster Schultag - Geschenk von Gotte an Patenkind?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

winnie

6 Beiträge

Erstellt am: 17.08.2008 :  21:06:37 Uhr  Profil anzeigen
Wer kann mir sagen, was man traditionell als Gotte seinem Patenkind zum 1. Schultag schenkt.
Besten Dank im voraus.

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  21:35:18 Uhr  Profil anzeigen
traditionell wüsste ich jetzt nicht.... Aber ich würde mal nachfragen, was das Kind denn noch braucht? (turnsack, Etui, turnkleider, Glücksbringer)Hatte das Kind denn den ersten Schultag schon? Dann haben die Eltern sich die wichtigsten Sachen sicherlich selbst schon besorgt ;-)
Zum Anfang der Seite

winnie

6 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  10:05:33 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Räubertochter, das Kind wird anf. September in Spanien eingeschult und so Alltagsdinge wollte ich eigentlich nicht schenken, weil man die nach kurzer Zeit schon nicht mehr besitzt. Sollte irgendwie einen Erinnerungswert haben.
Zitat:
Original erstellt von: winnie

Wer kann mir sagen, was man traditionell als Gotte seinem Patenkind zum 1. Schultag schenkt.
Besten Dank im voraus.

Zum Anfang der Seite

Chaefer

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  10:35:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo winnie

Wie wäre es mit einer Armbanduhr ? Oder ein Wecker ?
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  10:54:52 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du Erinnerungen herbeizaubern willst, dann geh doch einfach mit, beim ersten Tag, und schiesse ein paar Fotos. Kannst ja das schöhnste Einrahmen?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  11:26:16 Uhr  Profil anzeigen
"Traditionell" schenkt der Götti/die Gotte eben den Schulthek. Von anderen Traditionen wüsste ich nichts. Die Uhr gabs früher mal zur Konfirmation (haha), aber für einen 1. Klässer würde ich dies auch nicht machen. Der kann sie ja noch nicht lesen und Geschenke, die erst später aktuell sind, sind auch nicht attraktiv fürs Kind.
Zum Anfang der Seite

winnie

6 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  17:44:27 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Helmi, liebe Räubertochter
Besten Dank für die tollen Inputs. Werde es genau so machen Schulthek und am Tag der Einschulung bin ich sowieso in Spanien dabei und schiesse dann die Photos und hinterher gibt es ein schönes Fotobuch oder Bild im Rahmen.
Zitat:
Original erstellt von: winnie

Zum Anfang der Seite

Chaefer

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  18:04:44 Uhr  Profil anzeigen
Meine Tochter kennt die Uhr bereits eine Weile. Sie ist auch letzte woche eingeschult worden.
Aber Schulthek und das dabeisein am ersten Schultag ist natürlich suoer!
Zum Anfang der Seite

Whisper

150 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  18:16:12 Uhr  Profil anzeigen
ich bekam auch von meinem Gotti meonen 1. schulsack!
fand das damals mega toll!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  18:35:03 Uhr  Profil anzeigen
Mein Gotti hatte mir damals den Schulthek gekauft und mein Götti das Etui. Ich habe mich rieseig gefreud und habe beides aufgehoben zur erinnerung.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  20:55:43 Uhr  Profil anzeigen
jööö, dann wünsch ich euch viel Spass, an diesem grossen Tag!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  21:29:00 Uhr  Profil anzeigen
Der Gotte und die Götti? verstehe ich das so richtig? Ich frag mich schon lange wo der Unterschied ist.

Meine Tochter kann seit fast 2 Jahren die Uhr lesen und würde sich mit Sicherheit über eine Armbanduhr freuen.
Was ich auch klasse fände wäre ein Fotobuch vom grossen Tag oder einen Zeitgutschein, was mit der Distanz sehr schwer wäre.
Eine selber gestaltete Schreibunterlage fände ich auch schön.
Von der Götti (?) meiner Tochter kann man leider nichts wirklich brauchbares erwarten.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  21:55:16 Uhr  Profil anzeigen
@ Frosch die Gotte ist die Patentante und der Götti ist der Patenonkel. Unterschied Götti ist mänlich und Gotti ist weiblich
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  22:23:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab meinem Patenkind folgendes mit auf den Weg gebeben: hab ein Anhänger aus Gold mit einem Schutzengel gekauft, hinten gravieen lassen und ihm diesen am ersten Schultag umgehänkt! Er hat sich sehr darüber gefreut.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch