Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Namensänderung - gibt es eine Möglichkeit...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rosarot


2 Beiträge

Erstellt am: 01.09.2008 :  13:25:02 Uhr  Profil anzeigen
hallo, mein baby ist 5 monate alt. ich bin sehr unglücklich mit seinem vorname. noch im spital wusste ich keinen, fühlte mich dann unter druck gesetzt und hab so vorschnell entschieden. gibt es eine möglichkeit diesen jetzt noch zu ändern? oder muss ich mich damit abfinden, bzw. mich mein leben lang darüber ärgern...

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:28:00 Uhr  Profil anzeigen
hallo, wie heisst es denn?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:30:36 Uhr  Profil anzeigen
rosarot, ich hab einwenig gegoogelt....
Wenn "wichtige Gründe für eine Namensänderung vorliegen sollte es gehen.
Ich würde heute mal dem Standesamt anrufen und nachfragen ob du einen Antrag stellen könntest.
Würde einfach schnell machen, damit sie merken, dass es dir wichtig ist!!!!!
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:36:14 Uhr  Profil anzeigen
Folge dem Rat von Räubertochter und rufe noch heute auf's Standesamt an um Dich zu informieren! Du wirst bestimmt einen Antrag stellen können. Sei Dir einfach bewusst, dass dies mit Bergen von Papieren verbunden ist, es eine Ewigkeit dauern wird, bis der Entscheid fällt und vorallem, wird es nicht billig werden... Ich wünsche Dir viel Glück!
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:59:03 Uhr  Profil anzeigen
liebe rosarot. gib deinem baby einfach deinen lieblingsnamen und gewöhne es daran. und wenn es einmal über sich selbst bestimmen kann soll es einfach stur den lieblingsnamen nennen. was willst du dir die füsse wund laufen und von amtsstelle zu amtsstell laufen bringt nichts, ob es jetzt bei einer unterschrift zb. h. meyer oder a meyer heist wenn kümmerts. ich bin auch als xaver getauft worden und heute heisse ich franz habe meine heiratsurkunde mit franz unterschrieben meinen fahrausweis meinen pass usw kein hahn kräht danach wurde auch noch nie gefragt warum. und bin jetzt 70 jahre. und heisse immer noch franz
Zum Anfang der Seite

rosarot


2 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  09:05:41 Uhr  Profil anzeigen
Ich danke Euch für die netten Beiträge und die Mühe, werde mich auf dem Standesamt erkundigen, dass ist wohl am einfachsten und vielleicht gewöhn ich mich dran..
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  13:00:33 Uhr  Profil anzeigen
Rosarot, ich würde schon aufpassen und nicht auf amtlichen Dokumenten den "Lieblingsnamen" angeben, statt der der auf der Geburtsurkunde steht, das ist strafbar! Eine Bekannte von mir, hat statt Elsbeth immer Elisabeth geschrieben und einmal auf einem amtlichen Dokument mit Elisabeth unterschreiben. Der Pass etc. wurde dann überprüft und schlussendlich musste sie wegen "Namensfälschung" eine Busse bezahlen! Sie hat ihren Namen schlussendlich auf Elisabeth abändern lassen und dies hat sie Fr. 350.-- gekostet. Also lieber den Aufwand und die Kosten auf Dich nehmen und dann heisst Dein Baby offiziell so wie Du's Dir wünschst. Blaubaer hatte wohl einfach nur Glück, aber in der heutigen Zeit, werden solche Sachen schon pingelig genau überprüft. Aber wie gesagt, erkundige Dich doch mal auf den Standesamt.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2008 :  18:12:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo rosarot,

es ist nicht einfach, das verstehe ich. Aber magst du mir verraten wie dein Kind heisst?

gruss

sweetheart
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2008 :  18:21:40 Uhr  Profil anzeigen
Rosarot, ich denke auch, Cory hat recht und auf amtlichen Papieren kannst du deinem Kind nicht einfach einen anderen, x-beliebigen Namen geben. Du kannst es aber wie schon vorgeschlagen problemlos anders nennen und auch in der Schule werden nach meinen Erfahrungen solche Sonderwünsche normalerweise respektiert.Im Zeugnis wird dann halt Xaver statt Franz stehen (oder umgekehrt...), aber im Alltag kann er sich problemlos Franz nennen. Oder Helmuth *grins*
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2008 :  20:47:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rosarot

ist dein Kind schon getauft? könntest du ihm nicht einen zweit namen geben und ihn dann einfach bei dem nennen aber das kind hat dann amtlich einfach 2 namen, wie du es nennst ist dann ja aber deine Sache
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2008 :  22:07:36 Uhr  Profil anzeigen
Babysitter, die Taufe hat bloss symbolische Bedeutung. Du kannst ihm da nicht einen anderen als den amtlichen Namen geben! Klar wäre es besser gewesen, dem Kind von Anfang an zwei Vornamen zu geben, wenn man nicht 100% sicher ist, dass dies auch wirklich der "richtige" war.

Das mit dem "unter Druck setzen" kenne ich übrigens, Rosarot. Mein 1. Sohn kam drei Wochen zu früh und wir hatten uns noch nicht auf einen Vornamen geeinigt. Also war er halt drei Tage lang "Helmi junior" im Spital, bis wir einen passenden Vornamen fanden. Das fanden die Schwestern zwar nicht so lustig, aber ich bin manchmal furchbar stur...
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  13:40:39 Uhr  Profil anzeigen
Helmi, das kenne ich; unser Sohn kam 8 Wochen zu früh und wir hatten auch noch keinen Namen. Sie sagten uns zwar schon, dass wir uns mit der Entscheidung drei Tage Zeit lassen können, aber ständig wurden wir danach gefragt und darauf hingewiesen, dass auf den Formularen der Vorname noch fehlt. Aber niemand konnte uns zum Glück unter Druck setzen und wir haben unsere Wahl nie bereut. Ende gut, alles gut.
Zum Anfang der Seite

jf75

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  22:12:35 Uhr  Profil anzeigen
hallo... ich habe nun nicht mehr alle antworten gelesen

es gibt möglichkeiten, wird aber nicht ganz günstig.. im günstigsten fall 300 sfr wenns vor gericht geht kanns schnell mal über 600 werden.
wir nannten unseren jetzt 4.5 jährigen sohn yan (sprich iän) warum auch immer mit y.. als aber alle den namen jan aussprachen und mein mann selber mal "reingeflogen" ist als er den namen abgelesen hat wollten wirs nun doch mit i schreiben weils so auch eigentlich richtig ist.
ich klärte es telefonisch ab, da hiess es noch man wisse ja wie man sein kind nennt, ich sagte dann nur "ja aber man weiss nicht dass es niemand richtig ausspricht ;o)" .. also ich bin mir nicht mehr sicher wo wirs gemacht haben, frag auf der gemeinde nach.
wichtig: schriftlich begründen warum der name gewechselt werden sollte .. je besser die erklärung desto eher wird es auch geändert, also ein "mir gefällt der name nicht mehr" reicht eher nicht, also vorher gut überlegen ;o)

bei uns gings gut und nach ca 3 monaten wurde er offiziell ian geschrieben ;o)

viel glück
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch