Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Mögliche Schwangerschaft - Pille, Verhütungsmittel
 Kinderwunsch - Schwanger im Studium
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Elenita

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt am: 02.09.2008 :  13:36:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen.

Ich studiere nun im 2. Bachelorjahr Musik und bin gerade 25 geworden. Habe meine Erstausbildung, KV mit Berufsmatura, 2002 abgeschlossen und habe dann einige Jahre Berufserfahrung sammeln können.
Habe meinen Mann vor 2 Jahren geheiratet und ziemlich turbulente Zeiten durchlebt. Trotzdem liebe ich Ihn und ich wünsche mir von ganzem Herzen eine Familie mit ihm zu gründen.

Ich habe das Gefühl, ich hätte kein Recht jetzt ein Kind zu wollen. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Last für den Staat werden könnte, da ich halt eben doch noch im Studium bin und dieses auch beenden möchte. Die Frage ob ich diesen Wunsch vertreten kann und ob ich in der Gesellschaft nicht als naives Mädchen abgestempelt werde, macht mir schon zu schaffen. Ich denke, das sollte meinen Wunsch nicht beeinflussen und doch ist für mich diese Frage zentral. Besser wäre eigentlich, sich mit Fragen wie Finanzierung, Studiumsunterbruch, Unterstützung durch Familie/Freunde etc zu befassen. Das tu ich auch, und sehe schon, dass es möglich wäre ein Kind zu erziehen und ihm auch was bieten zu können. Ich kann teilzeit von zu Hause arbeiten, habe Schüler die ich auch zu Hause unterrichten könnte. Mein Mann ist ebenfalls Musiker und hat ein kleines Coiffeurstudio zu Hause. Das heisst, wir könnten uns die Aufgaben und das Einkommen zu 50% teilen. Klingt bestimmt utopisch, aber ich denke, wir würden das hinkriegen.

Natürlich gibt es auch mein eigenes Ego. Ich möchte noch ein Austauschsemester machen, möchte meine Familie in Südamerika besuchen etc. Austauschsemester könne ich ja in nächster Zeit organisieren. Reisen könnte ich ja gut zusammen mit Mann und Kind. Mein Mann wünscht sich auch ein Kind. Er ist 29 und meistens auch ziemlich reif ;).. meistens..

Zu guter Letzt, wir sind halt beide Musiker. Spielen auch in denselben Bands und bräuchten dann halt einen Rowdie mit Kinderhütequalitäten..

Was meint Ihr zu dem Ganzen? Würde mich über Kommentare oder Anregungen sehr freuen.

Grüsse,
Elenita

Bearbeitet von: Elenita am: 02.09.2008 14:57:28 Uhr

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  21:10:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Elenita

Ich verstehe dich.
Aber du machst dir viel zu viele Sorgen, was andere von und über dich denken könnten!

Sieh es doch als ein Geschenk an, wann ist schon der richtige Zeitpunkt?
Was würdest du denn sonst tun wollen? Das Kind etwa abtreiben, nur weil es gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist? Ich denke jetzt ist es vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber eigentlich stimmt doch sonst alles?? Würdest du es verkraften wenn du dich wegen deinem "Ego" dagegenentscheiden würdest?

Du hast es deinem Mann noch gar nicht erzählt nehme ich an?
Es gibt immer einen Weg. Meine Kollegin hat im 5. Jahr des Medizinstudiums ein Baby bekommen. Zuerst war ich so baff, dass es gerade ihr passiert hätte ich nie erwartet. Sie hat fleissig weiterstudiert, schliesst jetzt ab und sie ist ein ganz anderer Mensch geworden durch das Kind im positiven Sinn. Sie hatte allerdings auch sehr viel Unterstützung von ihrer Familie.

Freu dich doch einfach!

Liebe Grüsse
Schneeflocke
Zum Anfang der Seite

Elenita

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  23:28:14 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Schneeflocke

Vorweg muss ich Dir sagen, dass ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt habe. Ich bin nicht schwanger (Ich verhüte mit Mirena, die ich aber diesen Herbst ziehen muss, da meine 5 Jahre schon um sind), aber ich wäre es gerne. Dies ist eben auch der ganze Konflikt. Ich wünsche mir ein Kind, obwohl es, von aussen gesehen, bestimmt nicht der richtige Zeitpunkt wäre. Ich weiss nicht, wie ich es rechtfertigen könnte.

Mein Mann weiss von diesem Wunsch und er hegt denselben. Es ist einfach, dass wir beide noch in einer Zweitausbildung stecken.
Auch meine Mutter ist schon eingeweiht und weiss um meinen Wunsch. Sie würde uns sicher unterstützen, finanziell möchte und kann sie aber keine Verantwortung übernehmen. Was ich auch nicht von ihr erwarte oder möchte.
Ich denke und fühle einfach, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für mich bzw. uns wäre. Aber vielleicht spinnen einfach meine Hormone vollkommen und ich habe Torschlusspanik oder wer weiss was. Denn eben, wie gesagt, optimal ist die Ausgangslage nicht, denn mein Mann und ich wollen Beide unser Studium beenden. Auf keinen Fall möchte ich wieder im Büro sitzen.
Ich habe hart für meinen Platz an der Hochschule gearbeitet, will aber nicht, dass ich mich zwischen Studium/Karriere und Kind entscheiden muss..
Vielleicht spielt auch mit, dass alle Frauen in meiner Familie ziemlich früh an Krebs erkrankt sind. Was zum einen für mich bedeutet, dass ich nicht riskieren will, keine Kinder bekommen zu können, oder meine Kinder mit einer kranken Mutter gross werden müssen, und zum Anderen, dass ich solange wie möglich meine Mutter auch als Grossmutter haben möchte.

Vielleicht verstehst Du ein bisschen was ich meine, trotz meinem wirren Schreiben. Ich danke Dir für Deine lieben, unterstützenden Worte, auch wenn Sie vielleicht revidiert werden müssen..

Sorry nochmals für's Missverständnis!

Liebe Grüsse,
Elenita
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  08:02:38 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Elenita

Vorab muss ich Dir gleich sagen, dass ich im vierten Semester meines Studiums meine Tochter bekommen habe. Ich habe das Studium durchgezogen, danach promoviert. Inzwischen ist es 9 Jahre her, dass ich mir die selben Gedanken gemacht habe wie Du, nur dass ich da schon schwanger war ;-)

Ich hatte viel Unterstützung von meinem Freund, der eine "Babypause" gemacht hat, weil ich es ja nicht konnte :-) und auch von unseren beiden Eltern, welche alle 4 hinter uns standen, und uns, im Falle eines Falles geholfen hätten.

Es ist nicht einfach, und es ist die doppelte Belastung, und Freizeit wird ein Fremdwort, aber es lohnt sich. Ich sags mal so: Wenn ich nochmals in der gleich Situation wäre, würde ich genau gleich handeln! Unsere Tochter ist jetzt 8 Jahre alt, und wir haben unseren Entscheid für das Kind noch nie bereut.

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Elenita

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  09:52:25 Uhr  Profil anzeigen
Salut Samantha

Danke vielmals für Deine Antwort. Es ist schön zu hören dass Du, natürlich mit Unterstützung, alles unter einen Hut bringen konntest. Das mach Mut.
War die Schwangerschaft bei Dir ein "Unfall"?

Liebe Grüsse,
Elenita
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  10:40:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Elenita

Ja, eigentlich war es ein Unfall. Nachdem wir uns aber für das Kind entschieden haben, wurde sie ein Wunschkind :-)
Aber ich habe es mir auch gut überlegt, und erst mal alles ein bisschen durchgeplant, wie was ablaufen könnte, bevor ich mich definitiv dafür entschieden habe.
Ich sage mal, also ganz ohne Unterstützung von meinem Freund hätte ich es wohl kaum geschafft. Aber wer weiss, vielleicht wäre es irgendwie auch ohne ihn gegangen, dann halt einfach auf eine andere Art und Weise.
Ich bin aber froh, dass wir trotz allem nie die Hilfe von unseren Eltern in Anspruch nehmen mussten. Aber es war gut zu wissen, dass sie für uns da gewesen wären im Notfall.

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Elenita

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2008 :  12:22:20 Uhr  Profil anzeigen
Salut Samantha

Wie schön das so zu lesen ist. Auch mein Mann würde alles für mich oder dann uns tun, da bin ich mir sicher.

Hach, ich wünschte beinahe, dass mir auch so ein "Unfall" passieren würde.. Dann müsste ich mir nicht mehr überlegen, wie ich mich rechtfertigen sollte. Aber eben, wer weiss was passiert nachdem ich die Mirena entfernt habe.. ;)

In Kürze fängt das neue Semester wieder an, vielleicht kann ich mich dann wieder etwas von meinem Verlangen ablenken..

Danke Dir und sei gegrüsst,
Elenita
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2008 :  12:45:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Elenita

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich den richtigen Weg findest. Es wäre schade, wenn dann Dein Studium darunter leiden würde, denn Deine Ausbildung ist Deine Zukunft und auch die Deiner zukünftiger Kinder.

Ich habe einige Frauen gesehen, welche mit mir das Studium angefangen haben, schwanger geworden sind, und dann abgebrochen haben. Das ist einfach nur schade, denn heutzutage ist eine solide Ausbildung das Allerwichtigste. Und wenn Du schon darum gekämpft hast, studieren zu können, würde ich es mir 2mal überlegen. Es ist mit Sicherheit eine Doppelbelastung, und "einfach" ist es auch nicht. Aber es lohnt sich... :-)

Wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft und viel Erfolg und dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

rosenduft84

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  23:19:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ich finde du bist überhaupt nicht naiv den du hast schon ne ausbildung, wen ich sehe wie manche junge frauen nur damit sie die schule nicht beenden müssenmit 16 und 17 schwangerwerden und dan noch nicht mal wisen wer der vater ist.du bist verheiratet und ein wunsch nach einem kind ich find das recht ich bin im januar 25ig und ich versuche jetz schon seit 1jahr schwanger zu werden und es klapt nicht ich wünsch mir auch ein kind ich hab auch ne ausbildung damit ich dem kind was bieten kann ich wünsche dir viel erfolg mit üben fals du noch nicht schwanger bist liebe grüsse rosenduft84
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  23:44:46 Uhr  Profil anzeigen
@ Elenita

Du musst dich doch vor niemandem rechtfertigen.
Ich kenne übrigens ein Paar Leute, die während dem Studium geplant Mutter geworden sind und ihre Babys zu den Vorlesungen mitgenommen haben. Gibts das bei euch an der Uni nicht?

Entscheide zusammen mit deinem Mann, ob ihr jetzt ein Kind wollt oder nicht und lass die anderen reden, so viel sie wollen. Letzendlich ist es eure Entscheidung, denn ihr müsst letztendlich auch dahinter stehen und nicht die anderen.

Alles Gute
Zum Anfang der Seite

Gianna62ch

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  23:53:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Nur eine kleine Bemerkung dazu: Es gibt den "richtigen Zeitpunkt" ein Kind zu bekommen NICHT. Wenn du dir ein Kind wünschst, dein Mann ebenfalls, dann lasst es doch einfach drauf ankommen. Und wenn du dann wirklich schwanger wirst, dann nimm es als Geschenk und freu dich drüber!
Habt ihr ein gutes soziales Umfeld? Dann findet sich auch ein Weg der Betreuung, wenn dann mal ein Kind da ist.
Eine Bekannte von mir ist gerade aus Südamerika zurück. Sie machte eine viermonatige Reise mit ihrem Sohn (Kindergartenalter) und ihrem Freund. Es braucht vermutlich etwas mehr Organisation, aber man kann auch mit Kind sehr gut reisen.
Mach dir über solche Sachen nicht zu viele Gedanken, denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Gianna
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch