Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Kinderkrippe - «keine geschützte Bezeichnung»
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 18.09.2006 :  15:11:05 Uhr  Profil anzeigen
«Kinderkrippe» - keine geschützte Bezeichnung

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen von Liliput BesucherInnen, die uns immer wieder wertvolle Hinweise und Tipps liefern. Nicht zuletzt auch dadurch konnten schon diverse Missbräuche bei Liliput aufgedeckt werden.

Manchmal gibt es aber auch «Fehlalarme». So zum Beispiel hinsichtlich des Begriffs Kinderkrippe.

Aufmerksame BesucherInnen beschwerten sich bei Liliput, dass sich zum Teil auch Tagesmütter mit diesem «Zusatz» schmücken.

Nun, Liliput hat die Sache abklären lassen und offenbar ist es tatsächlich so, dass die Bezeichnung Kinderkrippe nicht geschützt ist (zumindest im Kanton Zürich / Zürcher Oberland).

Somit ist es also rechtlich durchaus zulässig, wenn eine Tagesmutter sich auch «Kinderkrippe» nennt.

Übrigens, der Begriff Kinderkrippe ist ohnehin in die Jahre gekommen und wirkt eher etwas «verstaubt». Anstelle der Bezeichung Kinderkrippe wird zunehmend auch der Begriff Kindertagesstätte (KiTa) gebraucht.

Folgender Auszug aus der SKV-Webseite erläutert die Sicht des Schweizerischen Krippenverband zu diesem Thema:


KINDERTAGESSTÄTTE HEUTE

Von der Kinderbewahranstalt zur Kita – familienergänzende Kinderbetreuung heute

Um zu verstehen, was Kinderbetreuung heute bedeutet, muss man einen Blick zurückwerfen.

Kinderkrippe – der Begriff «müffelt». Er riecht nach Bewahranstalt für armer Leute Kinder. Das ist nicht zuletzt historisch bedingt, da die Krippen ein Kind der Industrialisierung waren und hier die Kinder der Fabrikarbeiterinnen betreut wurden.

Für die Väter und Mütter der Kleinkinderpädagogik wie Friedrich Fröbel, Maria Montessori, Jan Korjac und John Dewey hingegen, waren die Krippen und Kleinkinderschulen immer mehr als nur eine Notlösung für die abwesenden Eltern: Sie waren immer auch eine Möglichkeit, Kindern, auf die kein Fräulein Rottenmeier und kein Hauslehrer warteten, einen Lernort zu bieten. Ein Ort, der es ihnen ermöglichte, sich kindgerecht all jene Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die es braucht, um im Leben zu bestehen.

Aber eben, es waren oft arme Kinder, auf die sich das Augenmerk dieser Pädagogen richtete: sächsische Arbeiterkinder bei Fröbel, römische Strassenkinder bei Maria Montessori. Es ist müssig zu erwähnen, dass sich gesamtgesellschaftlich für diese Kinder kein grosses Interesse regte. Bestenfalls wollten wohltätig gesinnte Kreise sie von der Strasse haben, sie vor Hunger, Krankheit und Unmoral retten.

In der Schweiz entwickelten sich die Kindergärten in Richtung der Vorschulbildung, auch wenn hier keine «Schule» stattfindet. Was die Kinderbetreuung betrifft, so blieb es aber lange Zeit beim Bild der Bewahranstalt – ähnlich den Armenhäusern und Asylen für Alte und Sieche, die nicht mehr von der eigenen Familie mehr betreut werden konnten. Heute wissen wir, dass auch Kranken- und Altenpflege nicht mehr ausschliesslich im Rahmen der Familie gewährleistet werden kann.

Bei der Krankenpflege und Betagtenbetreuung haben wir uns bereits daran gewöhnt, die Hilfe geschulter Dritter in Krankenhäusern, in Senioren- und Pflegeheimen in Anspruch zu nehmen – und dafür zu bezahlen. Diesen Prozess durchlaufen wir nun auch in der Kinderbetreuung.

Ebenso wie Kranke und Betagte haben auch Kinder einen Anspruch auf professionelle Pflege und Betreuung in Ergänzung zur Erziehung und Betreuung in der Familie. Und so wie wir in der Schweiz stolz sind auf ein qualitativ hoch stehendes Gesundheitswesen mit guten Ärzten und qualifiziertem Pflegepersonal und auf unser vielfältiges Angebot für Seniorinnen und Senioren, so sollten wir auch für unsere Kinder sorgen, denn – darüber sind sich ja alle einig – Kinder sind unsere Zukunft.

Darum muss Kinderbetreuung ähnlich verstanden werden wie unsere Altersversorgung und das Gesundheitswesen: Es ist eine professionell ausgeführte, qualitativ hochstehende Dienstleistung und nicht nur ein wohltätiger Akt besorgter Mitmenschen. Um auch sprachlich eine Zäsur zu machen, ziehen wir es vor, statt von Krippen von Kindertagesstätten – kurz und flott Kita – zu sprechen.


Was Sie von einer Kindertagesstätte des SKV erwarten können:
• Kleine Kindergruppen – besonders, wenn auch Säuglinge mitbetreut werden.
• Mehrheitlich altersgemischte Betreuung, d.h. Kinder verschiedenen Alters verbringen ihren Alltag zusammen in einer familienähnlichen Umgebung
• Betreuung und Förderung der Kinder durch ausgebildetes Personal
• Eine sichere, kindgerechte und anregende Umgebung für Ihr Kind
• Gesunde Ernährung und maximale Hygiene

Meirem

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2007 :  19:27:03 Uhr  Profil anzeigen
hallo Liliput,

ich finde der Begriff Kinderkrippe sollte geschützt werden, dies würde vieleicht auch das Niveau der Kinderkrippen steigern.

Viele Kinderkrippen sind unseriös.

Durch das schützten des Begriffes, müssten viele "Kinderkrippen", vollständig umgekrämpelt werden. Häufig sind sie mehr schein als sein.

Viele Grüsse

Meirem
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch