Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Schwanger - Ich weiss nicht was ich tun soll!!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

_ArWeN_


4 Beiträge

Erstellt am: 07.09.2008 :  00:38:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss jetzt mit sicherheit das ich Schwanger bin und ich habe solche angst es meinem freund zu sagen.
Er hat immer gesagt er will kein Kind (weil er eine schlimme vorgeschichte hat) er hat mir gesagt wen ich wirklich Schwanger bin ist er Weg oder schlimmeres
Ich könnte aleine einem Kind nie ein schönes leben bieten, aber weg geben will ich es auch nicht, abteiben schon gar nicht (für mich ist das Kindsmord) und das Kind kann ja nichts dafür... Ich bin nur Schwanger geworden weil mein Körper die Pille abgestossen hat
Ich weiss nur wen es meine Elten erfahre muss ich auziehen, aber ich habe kein Geld und wie soll ich das schafen???
Weiss jemand etwas für junge Mütter ..irgend eine hilfe oder sonst etwas...
Ich wäre so froh wenn jemand Antwort wüsste
Merci...

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  01:00:25 Uhr  Profil anzeigen
Tief atmen erst mal... Da bist du nicht die erste und nicht die letzte, die ein ungeplantes Kind bekommt und das auch schafft. Es gibt viele Hilfen und Unterstützungen.

Aber erzähl doch erst mal etwas mehr von dir: Wie alt bist du, hast du eine Ausbildung, wieso musst du ausziehen zu Hause, wenn deine Eltern merken, dass sie Grosseltern werden? Hast du Freunde/Verwandte, die dich unterstützen würden? Wieso stösst ein Körper die Pille ab? So etwas habe ich aber noch gar nie gehört..
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  08:16:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Arwen

Wie alt bist du denn?
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  08:24:44 Uhr  Profil anzeigen
hallo arwen
Leni hat auch schon gefragt,wie alt bist du?
Was heisst den: Ist er weg oder schlimmeres?
Erzähle doch noch ein wenig mehr!!
Bei euch gibt es doch sicher einen sozialdienst,melde dich da oder sprich mit deinem Frauenartzt über die Situation.
Es gibt viele Institutionen die Hilfe anbieten.zbsp.Mutterkindhaus,
Ja zum Leben etc.
Viel Glück!!
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  10:25:43 Uhr  Profil anzeigen
Wenn er so dermassen KEIN Kind haben will, hätte er sich Sterilisieren lassen sollen oder auf ein Kondom beharren!!! Somit ist er genauso verantwortlich wie du!

Mir ging es genauso… alleine… keine Ahnung wie, wo, was… aber wie Helmi schon schreibt: Tief durchatmen! Es gibt Möglichkeiten… erzähl erst mal mehr von dir damit wir ratschläge geben können.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  11:26:09 Uhr  Profil anzeigen
ArWen,
Momentan bist du sicher etwas überfordert mit dem Gedanken, dies alleine zu schaffen....

Weisst du, du kannst das schaffen. Wie Xena bereits geschrieben hat, giebt es diverse Mutterkind Häuser.
Die können dich unterstützen. Dann kannst du noch zum sozialamt!Oder Hilfe bei einem Frauenverrein wenn du rechtliche Fragen hast. Wichtig ist, dass du diese Hilfe annehmen kannst!
Ich weiss, klingt immer etwas negativ (sozialamt) aber dafür darfst du bald dein Kind in den Armen halten, und für dein Kind da sein.

Mach nicht den Fehler über die Meinung anderer nachzudenken. Du hast dies nicht mit Absicht getan, und es ist eine absolute Zumutung gegen deine überzeugung zu handeln und das Kind abzutreiben.

Du wirst auch ohne diese Leute auskommen, denn es geht jetzt im Moment nur noch um dich und dein Kind. Es geht darum, dass DU dich nicht schämst, oder ein schlechtes gewissen gegenüber dem Kindsvater hast!!!!
Steh hinter deiner Einstellung!!! Die ist nähmlich total o.k. Und wenn deine Familie es anders sieht, dann haben sie euch nicht verdient! Vielleicht reagieren sie aber auch anders als du es gerade erwartest, und sie stehen hinter dir.

So, oder so, du schafst das!!!!!
Aus welcher Region kommst du? Ich versuch dir dann einen Link zu holen für ein Mutter-Kind haus!
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  16:07:21 Uhr  Profil anzeigen


wiso fragen eigentlich hier die meisten wie ALT arwen ist? ist das ausschlagsgebend? wenn ja für was?
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  16:30:52 Uhr  Profil anzeigen
Joce, weil sie wenn sie erst 15 ist andere Ratschläge braucht wie wenn sie volljährig ist.....
Falls sie in einer Lehre ist kann man ihr auch tips geben wie sie das unter einen Hut bekommt!


Sinnvoller wäre hier ein guter Rat von dir!!!!

Bearbeitet von: Räubertochter am: 07.09.2008 16:36:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  16:47:28 Uhr  Profil anzeigen
ok.. ich wunderte mich nur..

auch ich habe meinen sohn allein grossgezogen und das mittlerweilen schon fast 9jahre. es IST machbar aber man braucht schon einen starken willen.

das mutterkindheim finde ich nur bedingt empfehlenswert,wen sie nicht stark genug ist ein eigenes leben zu führen dann ja,wenn sie nicht zuviel verbote und regeln einhalten will dann nein.

aber als erstes würde ich dir mal anraten mit deinem freund und deiner familie zu reden.. vieles ist nicht so wie man es sich vorgestellt hat. also villeicht machst du dir ja umsonst viele sorgen.
Zum Anfang der Seite

cilly


3 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  17:43:38 Uhr  Profil anzeigen
bei mir war es ähnlich. wichtig ist zu wissen das man unterschtützung bekommt. ich habe mich dazumal für das Kind entschieden heute ist er bald 9 und wir haben alles auf die Reihe gekriegt. der vater des kindes hat schlussendlich doch die verantwortung übernommen und ist bist jetzt voll dabei. am anfang scheint vieles unmöglich doch es ist auch so vieles machbar.
ich bin mit 18 mutter geworden falls das dir noch hilft. geh doch zu einer beratungstelle die zeigen dir auf was es für möglichkeiten gäbe danach kannst du dich immer noch entscheiden was für Dich der richtige weg ist
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  18:15:45 Uhr  Profil anzeigen
hallo, ich arbeite als medium, möchte dir sagen, weisst du, es gibt viele seelen die wissen das sie nicht geboren werden können. denen reicht die zeit in der sie auf erden sein können bis sie abgetrieben werden. abtreibung ist keine verhütung, keine frau macht sich diese entscheidung leicht. aber ein ja zu einem kind ist genauso schwer wie ein ja zu einer abtreibung. hole dir fachliche hilfe, informiere dich. du kannst es ja auch austragen und adoptieren lassen. und zu deinem freund, überlege dir ob wirklich mit ihm zusammenbleiben willst. alles liebe und ich wünsch dir, dass du die richtige entscheidung findest.
Zum Anfang der Seite

_ArWeN_


4 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  20:34:43 Uhr  Profil anzeigen
Als erstes mal Danke für eure Antworten und Ratschläge...

Ehm ich bin jetzt 18 jahre alt und ich konnte meine Lehre nicht abschliessen weill ich dort misshandelt wurde und desswegen stehe ich mit nichts da...
Ich weiss nur nicht was ich tun soll meine Schwester ist früh schwanger geworden und dann haben meine Eltern sie Rausgeschmissen und sie sagen mir das immer wen ich Schwanger werde (das ich auch jetzt bin)muss ich ach gehen...
Mein Freund hat das mir erst gesagt wen ich wirklich schwanger bin dan ist er verschwunden oder schlimmeres..Ich habe solche Angst es ihm zu sagen..Ich liebe ihn doch so sehr und will ihn auch nicht verlieren...

Mein Arzt hat gesagt nur in ganz wenigen fälle nimt der Körper die Pille nicht an..und leider ist es bei mir der Fall...

g _ArWeN_
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  20:42:39 Uhr  Profil anzeigen
schlimm wer dabei nichts gutes denkt...
Zum Anfang der Seite

_ArWeN_


4 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  21:00:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann jetze noch nichts gutes denke ....weill ich nicht weiss wie ich dem ,meinem Kind ein schönes Leben bieten kann ohne Gelt usw...
Ich würde aber mein Kind nie weggeben in ein Heim oder sonst was...
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  22:05:25 Uhr  Profil anzeigen
ArWeN,
du wurdest in deiner lehre misshandelt?was hast du dagegen getan?
du wurdest ungewollt schwanger und dein freund droht dir mit abhauen oder schlimmerem?
deine eltern wollen dich rausschmeissen wenn du schwanger bist?
sorry,aber welches horrormärchen fehlt denn jetzt noch?
also nee.
Zum Anfang der Seite

_ArWeN_


4 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  22:10:12 Uhr  Profil anzeigen
Wie meinst du das????
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  22:19:17 Uhr  Profil anzeigen
Melde dich doch bei der Stiftung für Mutter und Kind. www.shmk.ch
Dort können sie dir mit Sicherheit weiterhelfen. Kostet nichts!
Lieber Gruss
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  13:46:13 Uhr  Profil anzeigen
ArWen, wenn du das Kind bekommen möchtest, und dein Freund dann nicht hinter dir steht.... Bist du sicher dass du so einen Menschen wirklich von Herzen lieben kannst??? Jemand der so über haupt nicht zu dir und zu seinem eigen fleisch und Blut steht???

Zudem bist du 18 und bekommst ein Kind, ist es da nicht einfach wirklich besser nicht zu hause zu wohnen sondern dich auf deine eigenen Beine zu stellen?
Vielleicht hast du jetzt etwas Angst davor, aber sobald du Hilfe annimst, und mal wo anrufst, wirst du etwas mehr Durchblick haben.

Lass die andern mal aussenvor und handle für dich und dein Kind.

P.S. Wenn ich Angst vor meinem Freund hätte, weil er mir mit "oder schlimmeren droht" Würde ich ihm das nur in Begleitung oder sogar am Telefon sagen! Und dann würd ich mich sicherlich nichtmehr bei ihm Blicken lassen! Und ab ins Mutter Kind Heim.

In welchem Monat bist du denn?
Zum Anfang der Seite

Bladelady


1 Beitrag

Erstellt  am: 08.09.2008 :  13:50:56 Uhr  Profil anzeigen
Melde dich dringend dort.
Warst du schon bei einem Frauenarzt?
Hast du einen positiven Test gemacht?
In welcher Woche bist du?
Woher bist du? (also kanton oder ort?)
Zum Anfang der Seite

zimtschnäggli

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  14:00:39 Uhr  Profil anzeigen
hallo
und hast schon was unternommen?hilfe geholt?
Zum Anfang der Seite

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  14:14:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo _ArWeN_
würde dir gerne helfen, sei es einfach mit zuhören. Wenn du das möchtest schick mir eine PN.
Gruss Harlekin
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  12:38:07 Uhr  Profil anzeigen
weiss nicht wie viel ich von dieser geschichte glauben soll. ein bisschen zu viel selbstmitleid und dinge, für die nur alle anderen etwas können...
ich möchte dich jetzt aber nicht angreifen arwen, bin selber mit 17 ungewollt schwanger geworden und habe die lehre trotzdem beendet und alles auf die reihe gekriegt. wichtig ist, dass du jetzt für dich und vorallem das kind stark bist, reife zeigst und entlich etwas eigenverantwortung übernimmst. das heisst für mich professionelle hilfe herbeiziehen, eigene wohnung suchen, die sache möglichst schnell mit partner und eltern klären. ich weiss aus eigener erfahrung, wie belastend es ist, die klärung hinauszuzögern, glaube mir, du fühlst dich sehr viel besser, wenn das erledigt ist. und meistens kommt es besser, als man es sich vorstellt.
lass dich auf jeden fall nicht zu einer entscheidung drängen, die für dich nicht in ordnung ist.
alles alles gute
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  13:22:22 Uhr  Profil anzeigen
Juni, mir geht es wie dir: Die Geschichte klingt irgendwie extrem tragisch. Wenn ich - wie immer - aber davon ausgehe, dass sie wahr ist, dass würde ich Arwen auch raten, zuerst ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen.

Arwen, du bist 18, damit volljährig. Du hast noch keine Lehre (abgebrochen wegen Misshandlung??) und machst jetzt offenbar gar nichts. Du hast keinen Rückhalt bei den Eltern - im Gegenteil - und dein Freund ist eine Pfeife. Kurzzusammenfassung à la Helmi.

Also:
Wie willst du denn ohne Ausbildung, ohne Job, ohne Wohnung und ohne "Ernährer" ein Kind vernünftig grossziehen? Willst du den Rest deines Lebens vom Sozialamt abhängig sein?

- Bist du beim RAV gemeldet? Die sollten daran interessiert sein, dass du eine Ausbildung machen kannst.
- Sonst melde dich beim Sozialamt. Das musst du sowieso, wenn du das Kind wirklich kriegen willst.
- Klär die Beziehung zu deinem "Freund". Ganz unabhängig von Kind oder nicht. Wenn er dich im Notfall nicht unterstützen würde - wozu ist er dann da?? Kinder produzieren ist einfach - wenn er fürs Kind keine Verantwortung übernehmen will, dann wird ers auch für dich nicht. Also lass ihn.
- Rede mit deinen Eltern. Dazu holst du vielleicht besser Unterstützung (Grosseltern, Götti....?) Die können dich nicht einfach rausschmeissen, weil du schwanger bist. Das kann dir auch die Sozialarbeiterin gerne erklären. Die sind verpflichtet, für deinen Unterhalt zu sorgen, solange du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast.

Ich persönlich würde dir nicht raten, das Kind unter diesen wirklich verkorksten Umständen zu bekommen, da ich denke, dass du derart mit eigenen Problemen belastet bist, dass du dem Kind wirklich keine Zukunft bieten kannst und weil ich dich nach den obigen Beiträgen so einschätze, dass du noch nicht in der Lage bist, für dich selbst die Verantwortung zu übernehmen. Wie willst du dich für dein Kind wehren, wenn du es nicht mal für dich selber kannst? Ach ja, letzter Ratschlag: hol dir psychologische Hilfe. Wer eine Lehre wegen "Misshandlung" abbricht, braucht unbedingt fachmännische Unterstützung.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  18:41:45 Uhr  Profil anzeigen
vorallem gibts jetzt wieder einmal keine antwort...
währe doch interessant was sie arwen dazu sagt. das macht die ganze sache noch unglaubwürdiger in meinen augen... naja... was solls
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  21:10:14 Uhr  Profil anzeigen
So Arwen, nun möchte ich Mal meine Meinung loswerden:

1. Du schreibst, dass du jetzt mit Sicherheit weisst, dass du schwanger bist.
2. Dein Frend droht dir mit abhauen oder schlimmerem - du liebst ihn
3. Deine Familie droht dir mit Rausschmiss
4. Du bist 18 Jahre alt
5. Du hast keine Ausbildung und kein Geld
6. Du hast die Pille nicht vertragen
und ach ja,
7. Du wurdest in deiner Lehre misshandelt

So Mädel, ich sag dir jetzt Mal was:
Wenn das alles wahr sein sollte, was ich so was von bezweifle, dann habe ich dir folgendes zu sagen:
In deinem Fall wäre nicht Abtreibung sondern Austragen des Kindes Kindesmord. 1. Weil Du so was von naiv bist, 2. Weil du in meinen Augen lügst und 3. Weil du keine Ausbildung gemacht hast oder hast.
Dein Kind, wenn du wirklich schwanger sein solltest, hat beim besten Willen eine liebevolle, und vorallem stabile Familie verdient.
Dann finde ich es noch sehr interessant, dass ich immer die 0.1% der Frauen kennenlerne, welche die Pille nicht vertragen haben. Wenn du wirklich ernsthaft verhüten würdest, würdest du zusätzlich ein Kondom verwenden. Und wenn dein Freund so eine Art hat, ist Vertrauen auch eher ausgeschlossen, daher schon das zusätzliche Gummi- denn hast du auch schon Mal was von AIDS gehört?

Es gibt X verschiedene Verhütungsmethoden: Pille, Gummi, Diaphragma, Spirale, Hormonstäbchen, Dreimonatsspritze, Nuva-Ring etc. etc.
Und dann noch die Pille danach, wenns Mal einen Unfall gegeben hat.

In der heutigen Zeit sollte man nicht mehr ungewollt schwanger werden, es sei denn, man passt nicht auf. Wer nichtmal die Verantwortung tragn kann, richtig zu verhüten, kann auch nicht die Verantwortung tragen, ein Kind gross zu ziehen- ein Kind braucht nicht nur Liebe und Essen, es braucht X Kinderarztbesuche, Impfungen, Kleider, Förderung etc.

Und da nochwas: Wenn du schwanger bist, warst du bei deinem Frauenarzt-hoffentlich. Der wird dich schon darüber informiert haben, wo es Hilfe gibt-weil du erst 18 bist!

Ich bin 20, mache eine Ausnildung zur Fachfrau Betreuung im Behindertenbereich und habe (noch) keine Kinder.
Ich wohne seit 5 Jahren mit meinem Freund in einem Haus mit Garten, habe ein Auto, genügend Geld, bin verantwortungsbewusst, bin gebildet, habe eine gute Familie, habe ein gute Beziehung etc.
Aber ich möchte jetzt noch keine Kinder, ich möchte, dass mein Kind in eine stabile Familie hineingeboren wird, denn ich denke nicht nur an mich, sondern an das Wohl des Kindes, was verdammt nochmal an erster Stelle stehen sollte!!!
Ich könnte Kotzen, wenn ich solche Beitäge lese!
Werde erstmals erwachsen, bilde dich, es gibt noch viel zu lernen!
Arbeite, verdiene Geld, lege Geld zurück, such dir einen vernünftgen Partner, der auch einene guten Papa sein wird und denke an über Kinder nach!

So, nun geht es mir schon besser.
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  21:18:18 Uhr  Profil anzeigen
pupsmups,
dein name ist ja mal was anderes
ich finde deinen beitrag sehr gut und echt denn man merkt beim lesen all deine ganzen gefühle die darin stecken!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  21:24:30 Uhr  Profil anzeigen
Dankeschön!
Weisst du, ich schäme mich für solche Menschen, dann heisst es immer, die Jugend sei so versaut

Ich bin mit 20 auch jugendlich, aber anscheindend schon etwas reifer als andere
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  21:33:02 Uhr  Profil anzeigen
@pupsmups,

du sprichst mir aus der seele! das wohl der kinder sollte auf jeden fall an erster stelle stehen!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  22:16:36 Uhr  Profil anzeigen
@ Miau-Maus

Das sehen leider viele nicht so, aber ist doch wahr.

Weisst du, mir tun die Kinder solcher Eltern einfach soooo leid.
Wie kann man nur so sein? So naiv?

Ich verstehe das nicht.

Zum Autofahren braucht man eine Prüfung, zum Kinderkriegen nicht.
Manchmal wäre eine Zwangs-Sterilisierung einfach das Beste, so hart es klingen mag, aber es ist auch hart, eine solche Mutter zu haben.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  10:16:19 Uhr  Profil anzeigen
ganz ehrlich, wir wissen doch, was aus kindern wird, die aus einem sozial schwachen umfeld kommen, oder eine instabile familie in der kindheit hatten!!!!
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  10:18:40 Uhr  Profil anzeigen
@Mia Maus

Na da bin ich aber mal gespannt Mia Maus was kommt denn da raus?
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  10:59:29 Uhr  Profil anzeigen
Eines möchte ich hier jetzt einfach auch noch sagen. Ich komme aus einer intakten Familie, wir hatten genügend Geld, meine Mutter war Zuhause und schmiss den Haushalt und kümmerte sich top um uns. Mein Vater kam nach der Arbeit nach Hause, interessierte sich für uns, half auch wenn es Probleme gab und das ist heute noch genau so. Wir sind eine starke Familienbande. Ich weiss dies sehr zu schätzen, es ist Gold wert.

TROTZDEM, kann ein Kind auch eine wunderbare Kindheit erleben, wenn es nicht genau so aussieht. Das Leben eines Kindes ist genauso lebenswert, wenn es in strube Verhältnisse geboren wird. Es nur abzutreiben, weil halt der nicht alles stimmt ist sicher eine absolute Dummheit und genauso verantwortungslos.
Vielleicht machte eine junge Frau eine Dummheit und bekommt ihr Kind viel früher wie es mal geplant war. Der Vater ist weg, das Geld fehlt..... Aber vielleicht ist es genau eine Chance für sie. Sie kann sich in den Hintern klemmen und ihre ganze Liebe in das Kind investieren. Der Weg ist hart und steinig, aber Frau kann das schaffen.
Manchmal sieht eine Familie top aus und es mangelt an nichts von aussen und wenn man genauer schaut wird vielleicht weniger Lieber verteilt wie es eine alleinerziehende Mutter tut. Vielleicht spielt die alleinerziehende Mutter noch viel länger mit ihrem Kind und verbringt die Weekend im Wald mit spielen und Geschichten erzählen oder was auch immer.
Welches Leben ist nun lebenswert?

Ich strebe auch eine intakte Familie an und habe für mich den besten Mann. Trotzdem, es gibt immer einen Weg und der muss nicht mal nur schlecht sein.

Pupsmups sorry, ich will dich nicht blöd "anmachen". Aber bei dir kommt mir einfach der Satz in den Sinn,
"Hochmut kommt vor dem Fall". Ich weiss du meinst es gut und es stimmt ganz sicher, dass viele junge Frauen viel zu naiv sind und die Verantwortung nicht ernst nehmen. Die Kinder tun mir auch sehr leid, aber es gibt auch sehr "arme" Kinder aus intakten Familien.

Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  11:23:50 Uhr  Profil anzeigen
bei mir war es defintiv so, das mein grösserer mich "gerettet" hat. ohne ihn wäre sicher vieles in meinem leben schief gelaufen. aber leider gibt es auch viele familien, bei denen das kind nicht als chance, sondern als belastung gesehen wird und die sich nicht mit und für das kind ändern wollen/können. und da ist es in manchen fällen für das kind und für die frau besser, vorher einzugreifen. obwohl ich das ganz bestimmt nicht gutheissen kann und will.
und mit sicherheit ist es auch so, dass in vielen äusserlich intakten familien zu Hause vieles anders läuft. das sehe ich (und denke mal das es nicht nur mir so geht) auch bei mir selber, das mich vielleicht einmal mehr beherrsche, bevor ich schimpfe, wenn ich in der öffentlichkeit bin oder besuch habe.
leider ist es aber als aussenstehender somit schwieriger, zu helfen oder probleme überhaupt zu erkennen...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  11:26:39 Uhr  Profil anzeigen
Ja da kann ich Dir nur recht geben Seestärndli. Eine schlechte Kindheit in einem sozial schwachem Umfeld oder eine instabile Familie heisst noch lange nicht, dass man dann völlig neben der Spur ist wenn man älter ist.
Ich hatte zu Hause gegen aussen hin eine intakte Familie, aber das war nur das was alle sahen. Was in der Familie ablief, möchte ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten. Trotzdem schätze ich mich als vernünftigen Menschen ein.

Auch meine Kinder haben nicht eine gewöhnlich intakte Familie. Mein Mann und ich sind geschieden und haben beide wieder einen Lebenspartner. Und trotzdem wage ich zu behaupten, dass meine Kinder in einem glücklichen, liebevollen Umfeld aufwachsen.

Es gibt auch ebenso das Gegenteil. Kinder die behütet aufwachsen, tanzen plötzlich aus der Reihe. Kinder die alles haben können, beginnen zu klauen.

Ich finde solche Aussagen wie unten sehr gefährlich. Ausserdem kann keine intakte Familie die 100% Sicherheit geben, dass es immer so bleibt. Dinge ändern sich!
Zitat:
ganz ehrlich, wir wissen doch, was aus kindern wird, die aus einem sozial schwachen umfeld kommen, oder eine instabile familie in der kindheit hatten!!!!

Bearbeitet von: Mondstern am: 11.09.2008 11:28:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  11:47:55 Uhr  Profil anzeigen
@Seestärndli
Nur Mal so zum sagen: Ich weiss wie es ist, ein Kind in jungen Jahren zu haben.

Ich habe das Kind meiner besten Freundin die ersten 4 Monate gehabt, weil meine Freundin es nicht wollte. Sie war gradmal 14 und ich damals übrigens auch!
Das ist nicht leicht, wenn man nächtelang nicht schlafen kann, wenn das Baby schreit und du kannst nichts daggen tun! Man ist übermüdet, hilflos, weint selbst nur noch etc. dann wäre es ratsam, eine Familie zu haben, die einem Mut zuspricht.

Warum gibt es wohl so viele Kindstote? Weil die Eltern überfordert sind und ihm Rotkraut oder sonstiges bis zur Erstickung in den Mund stossen!

Zudem arbeite ich in einem Behindertenheim, meinst du, das wäre ein grosser Unterschied zu Kindern?

Wie schon gesagt, eine Pille schlucken ist ja so schwer,
poppen anscheindend nicht, das vergisst man ja auch nie!

Und hört endlich mit dem Satz "Mein Köroer hat die Pille abgestossen" auf! Bei richtiger Einnahme hat man einen Schutz von 99,9% Schutz, und wie gesagt gibts da noch das Gummi.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  11:55:17 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, und ich sage nicht, dass es Kinder einer intakten Familie immer
gut haben und umgekehrt, jedoch ist es aus meiner Sicht einfach Bedingung, dass ein Kind in eine intakte Familie geboren wird.

Seit ihr doch auch Mal alle ehrlich:

Ist es nicht viel schwerer ein Kind ohne Geld gross zu ziehen?
Oder eine Kind ohne Halt der eigenen Familie gross zu ziehen?

Meint ihr ernsthaft, dass das wo Arwen geschrieben hat stimmt???
Dann seit ihr aber sehr gutgläubig.

Ich denke eher so: Wenn Arwen wirklich schwanger ist, und son Scheiss hier schreibt, der nicht stimmt, ist sie einfach noch nicht bereit, Mutter zu werden! Wer Aufmerksamkeit durch schwindeln braucht, ist in meinen Augen so egoistisch, dass auch die Kinder an zweiter Stelle stehen-kennt ihr das Münchhausnersyndrom???
Zum Anfang der Seite

Puci


10 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  11:58:57 Uhr  Profil anzeigen
@ Pupsmups
Ich bin eben 22ig geworden und sollte in den nächsten Tagen mein erstes Kind bekommen.
Habe meine Lehre abgeschlossen, verdiene für meinen Alter schon genug und mein Mann hat ebenfalls einen guten Job.
Jedoch haben wir weder "genügend" Geld noch ein Haus mit Garten - wie denn auch?! Ne Hypothek gewährt uns die Bank nicht und 20% Eigenmittel haben wir leider auch noch nicht. Aber ich bin glücklich darüber, dass wir das nicht haben. Sondern das wir unser Kind mit einfachen Dingen grossziehen müssen/wollen.
Ich will unseren Kindern, dass weitergeben was meinen Eltern mir gegeben haben - viel Liebe. Geld? Fehlanzeige! Meine Eltern sind Emigranten und können bis heute nicht richtig Deutsch. Sie hatten nie einen richtig guten Job - meine Mutter ist Putzfrau - und wir Kinder gingen Ihr sogar helfen an den Wochenenden um 5.- zu kriegen für den ganzen Monat. Und wir waren mächtig stolz auf uns! Meine älteren Brüdern kriegten keine coolen Skater-Klamotten, wie die anderen und ich konnte zu meiner Zeit die beliebesten Miss-Sixty Hose oder die Buffalo Schuhe ganz vergessen!
Doch es gab viel Liebe in unserer Familie, auch wenn jeden Tag gestreitet wurde. Meine Eltern wegen den immer zurückkehrenden Geldproblemen, Krankheiten die einem überfallen können - die kommen meistens ohne Vorhersage!
Man soll das Leben nicht planen und dem Kind nicht alles auf einen goldenem Tablar schenken. Es soll lernen, dass es nicht alles haben kann und das die Eltern kein Bancomat sind.
Das will ich meinen Kindern vermitteln und als durchschnittliche Familie leben.
Ich hatte eine "instabile" oder sozial schwache Familie wie man sie hier beschreibt.. aber sieh mal einer an: es wurden 3 Kinder grossgezogen, jeder von uns hat die Lehre abgeschlossen und alle 3 haben einen guten Job in unserer Wirtschaft.
Jaaaaaa und nun zurück zu Arwen --> sorry glaube auch nicht wirklich an alles was du schreibst.. soviel ist dir schon passiert und du hast noch nichts unternommen?! Aufwachen wir sind in der Schweiz - da wird einem geholfen! Und falls es doch stimmt, dann Toi Toi Toi - Hilfe kriegst du wenn du's auch zulässt.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  12:08:44 Uhr  Profil anzeigen
super geschrieben PUCI
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  12:22:16 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Ist es nicht viel schwerer ein Kind ohne Geld gross zu ziehen?
Oder eine Kind ohne Halt der eigenen Familie gross zu ziehen?


1. es ist schwerer ohne Geld, aber nicht unmöglich
2. nicht nur die Familie kann halt geben, das kann auch eine Freundin oder sont eine Person, zu der man Vertrauen hat.

Und wie geschrieben, wenn Du eine intakte Familie hast, heisst das nicht dass es auch so bleibt. Menschen verändern sich, dann gibt es Schicksale die plötzlich eine Familie in eine andere Richtung treibt.

Wenn Deine Situation heute stimmt und Du zb jetzt ein Kind auf die Welt setzen würdest, dann hat das Kind eine intakte Familie. Was ist aber in 10 Jahren? Weisst Du was in 10 Jahren ist? Weisst Du wie Du oder Dein Freund sind weiter entwickeln?
Ich möchte Dich keinesfalls angreiffen, aber man sollte nicht vorschnell urteilen, denn jeder kann in diese Situation kommen.

Ich glaube auch nicht alles was ArWeN schreibt. Und wir haben es zu genüge hier gelesen, die "Pillevergessenschwangeren". Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht ob man ihr glauben kann oder nicht!
Zum Anfang der Seite

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  12:57:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pupsmups
An sich habe ich Deine Beiträge bis anhin recht erfrischend gefunden. Aber was du nun aufgetischt hast, muss ich doch hinterfragen.
Wenn eine 14-jährige ein Kind gebärt wird dieses sicher nicht ihrer gleichaltrigen Freundin in die Obhut gegeben. Vielleicht hast du dieses Kind ein paar mal gehütet, aber sicher nicht 4 Monate selbständig betreut.
Zudem frage ich mich auch wie intakt Deine Familie ist wenn du vor 5 Jahren (gemäss deiner Aussage bist du heute 20) schon mit deinem Freund zusammengewohnt hast. Dies ist für mich kein Hinweis für eine intakte Familie.
Aber selbstverständlich irritiert mich auch, dass sich Arwen hier nicht mehr meldet...
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  13:15:25 Uhr  Profil anzeigen
ja genau Hilaria...das habe ich auch gedacht! Ausserdem ist mit "Kindstod" nicht die Vernachlässigung eines Kindes gemeint.

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  13:43:08 Uhr  Profil anzeigen
Oje, da ist eine wohl schwanger, oder auch nicht, he nu, seis drum, und schon gibt es ein Hickhack.

In gewissen Ansätzen hat Pumpsmups sicher recht, in anderen auch nicht. Ich denke beim Thema Kinder spalten sich die Geister ins Unendliche.

Etwas möchte ich aber auch noch anfügen, Pumpsmups, es gibt sicher Eltern, die überfordert sind mit Babies, die einfach nur schreien - ich hatte selber 2 davon - man kann an den Punkt kommen, wo man es schütteln KOENNTE, an den Punkt zu kommen, das ist keine Schande, MAN DARF ES ABER NICHT TUN! Soweit muss unser gesunder Menschenverstand als Erwachsene funktionieren, dass wir uns Hilfe holen, wenn wir am Limit sind.

Es ist von dir nicht in Ordnung zu sagen, die Ursache für Kindstode seien Misshandlungen, weil das einfach nicht stimmt. Jede Mutter kennt die Furcht während den ersten Lebensmonaten, dass das Kind einfach aufhören oder vergessen könnte zu atmen. Diese Aussage ist "e Chlapf a d'Ohre" für alle jene Eltern, die dieses tragische Schicksal erleiden mussten. Hier wäre es schon angebracht, nicht gleich mit der Schneeschaufel auszuteilen, sondern darüber nachzudenken, ob das was man schreibt, wirklich korrekt ist.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  13:49:04 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Pupsmups Warum gibt es wohl so viele Kindstote? Weil die Eltern überfordert sind und ihm Rotkraut oder sonstiges bis zur Erstickung in den Mund stossen!

uuppss das hab ich jetzt erst gelesen. Das ist schon eine ziemlich defftige Aussage und entspricht in keinster Weise der Wahrheit! Auch wenn ich Deine anderen Beiträge bis jetzt gut fand....aber das ist eine ziemlich krasse Aussage, all den Eltern gegenüber die so ein Kind verloren haben!

Bearbeitet von: Mondstern am: 11.09.2008 13:51:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  13:51:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich muss mich da mal kurz einmischen und kurz etwas zu dir pupsmups und deinem Betrag sagen:

Und hört endlich mit dem Satz "Mein Körper hat die Pille abgestossen" auf! Bei richtiger Einnahme hat man einen Schutz von 99,9% Schutz, und wie gesagt gibts da noch das Gummi

Zu dem möchte ich dir was sagen, es gibt es tatsächlich, dass der Körper die Pille abstosst, ich kann das bestätigen, ich selbst nahm von 14 an die Pille, Microgynon 5 Jahre lang, dies aufgrund von starken PMS Problemen, nach 5 Jahren vertrug ich diese auf einmal nicht mehr, dies äusserte sich in dem ich vor und während der Mens auch einmal wieder starke Schmerzen bekam, Schmerzen welche einen normalen Tagesablauf nicht mehr zuliessen, darauf folgten während der Mens Schwindelanfälle etc. Der Frauenarzt verschrieb mir eine neue Pille, doch auch die ging gar nicht, es folgte ein Marathon von Pillen ausprobieren, doch es klappte mit keiner, daraufhin, wurde mir das neue "damals" neue Pflaster empfohlen, doch dies waren wiederum zuviele Hormone auf einmal, so dass ich die ersten Tage, nachdem ich es aufklebte nur noch wie betrunken durch die Gegend schwindelte, also wieder ein neuer Versuch, diesemal versuchten wir es mit dem Ring, aber kaum drinnen, stosste mein Körper ihn ständig ab, ich bekam starken Ausfluss und es Schwill alles an, was zu unangenehmen Schmerzen führte, was wiederum dazuführte, dass man auch diesen Versuch abbrechen musste. Nun stand ich 2 Jahre später, so ziemlich ratlos bei meinem Frauenarzt und wir berieten, was nun noch in Frage kommen könnte. Eine Spirale wollte ich nicht, da ich zu viel negatives darüber gehört hatte und auch Angst davor hatte. Also entschloss ich mich für die 3 Monate Spritze, auf Risiko, falls ich diese nicht vertrage. Doch es kam anders, die erste vertrug ich mehr oder weniger, abgesehen davon, dass ich dann einfach 1,5 Monate davon die Mens hatte, doch trotzallem entschloss ich mich nach den 3 Monaten, noch einmal eine zu machen und seither habe ich diese alle 3 Monate und es geht wunderbar...
Noch kurz zum Thema Kondome, ist für mich auch ein Problem, wenn ich GV habe mit, habe ich am anderen Tag alles voller Ausschlag, meine Beine sind voll damit und es schwillt alles an. Klar es gibt noch Alternativen zu den Latex Kondomen, alles ausprobiert, immer Probleme damit.
Dies nur mal zum Schutz für all die, die sagen, ich vertrage die Pille nicht. Vielleicht würde ich auch denken, dies ist eine Ausrede, aber es gibt es tatsächlich.

Klar es ist keine Ausrede, warum man schwanger ist, ungewollt. Auf keinen Fall, weil trotzallem habe ich immer sehr gut aufgepasst, dass ich nicht schwanger werde. Und habe es trotz vielen Verhütungsproblemen geschafft. Und wurde nicht ungewollt schwanger........
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  13:51:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Pupsmups



Zudem arbeite ich in einem Behindertenheim, meinst du, das wäre ein grosser Unterschied zu Kindern?


Ich möchte da nun auch noch etwas dazu schreiben. Ich finde nicht, dass du diese Menschen aus dem Heim mit Kindern vergleichen kannst. Sind immerhin Erwachsene Menschen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  14:00:08 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe das dumpfe Gefühl, dass Pupsmups mit Kindstote nicht den plötzlichen Kindstod meint, sondern tote Kinder durch Vernachlässigung (verhunger/verdursten) Körperliche Misshandlungen (im Moment leider oft gehört: Baby schütteln) usw. Ich bin selber jung Mutter geworden, mit knapp 20 Jahren, mein Freund ist 3 Jahre älter. Ich hätte mein Kind nie geschüttelt oder geschlagen, weder damals noch heute. Muss aber dazu sagen, dass mein Bruder und ich auch nie geschlagen worden sind, daher könnte das schon ein bisschen etwas mit der eigenen Erziehung/Kinderstube zu tun haben. Was aber nicht heissen soll, dass eine Mutter/Vater, die/der in der eigenen Kindheit geschlagen wurde, dies automatisch auch macht!!

Was ist schon eine intakte Familie? Mami Papi und Kind? Ich habe eine Freundin, deren Eltern sagten ihr, als sie 18 Jahre alt war, dass sie sich scheiden lassen. Meine Freundin brüllte sie an: "Wieso habt ihr euch nicht schon vor 18 Jahren scheiden lassen? Ihr hättet mir viele Ängste, Streitereien, schlaflose Nächte und Theater erspart!!"
Die 2 waren nur noch wegen ihrer Tochter zusammen. Ist auch keine intakte Familie, oder?

So, wünsche einen schönen, streitfreien Nachmittag!

Samantha

Bearbeitet von: Samantha_80 am: 11.09.2008 14:19:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  14:05:07 Uhr  Profil anzeigen
Es tut mir leid für alle Menschen, die ihr Kind an plötzlichem Kindstot verloren haben. Das ist eine Sache, über diese man sich nicht belustigen sollte.

Ich habe vom Kindstot und nicht vom plötzlichem Kindstot gesprochen! Mal dazu.

Ich will auch nicht behaupten, dass Kinder nur in Familien mit viel Geld hineingeboren werden sollten. Aber ein gewisses Budget muss schon vorhanden sein. Und vorallem eine gewisse Reife, die sich nicht kaufen lässt.
Ich habe diesen Artikel geschrieben, weil ich sowieso davon ausgehe, dass Arwen nicht die Wahrheit sagt und weil sie nunmal naiv ist. Sie soll sich Hilfe holen, ja aber nicht im Liliput, sondern in bei einer Mutter-Kind Hilfe oder so oder gar bei der Polizei.

Zum Verglech Erwachsenen behinderte und Kinder:
Nun, Menschen die eine kognitive Beeinträchtigung haben (geistig behindert sind) wie unsere Bewohner, die sind mit Kindern vergleichbar.
Ich habe nicht gesagt, dass sie Kinder sind, sondern, dass das Verhalten mit Kindern verglichen werden kann.

Es gibt Diagnosen von 40 jährigen, die lautet: Schwere kognitive Beeinträchtigung, Entwicklungsstand: 4 Jahre.

Auch schon Mal was davon gehört???
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  14:13:10 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, und ich habe das Kind meiner besten Freundin bei mir aufgenommen- für 4 Monate.

Ich war zu dieser Zeit zu Hause, machte ein Privatstudium.
Meine Freundin wollte das Kind nicht haben, sie wurde von zu Hause rausgeschmissen und noch in der Schwangerschaft geschlagen. Sie hatte es wirklich nicht leicht- worauf sie das Kind nicht haben wollte.

Sie hatte aber den Arsch in den Hosen, dieses auch offen zu sagen, dass sie total überfordert ist und Angst hat, ihrem Kind weh zu tun.
Ich habe dieses Kind bei mir aufgenommen, das Jugendamt liess es zu, dass ich die Kleine für 4 Monate zu mir nehme, bis es dann zur Adoption freigegeben wurde.

Und ja, ich bin mit 15 Jahren ausgezogen. Meine Mutter wohnt gleich nebenan. Zudem bin ich ohne Vater gross geworden, was sehr schwierig für mich war. Ich hatte eine schwierige Kindheit, wir hatten auch nicht immer Geld. Ich hatte auch keine Markenklamotten! Das meinte ich auch nicht. Aber wir hatten immer etwas zu Essen, wir durften auch Mal in die Ferien oder in ein Schullager.

Samantha hat mir aus der Seele gesprochen, was ich eigentlich meinte.
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  14:25:19 Uhr  Profil anzeigen
Hi Pupsmups:
Ich bin selber Soz.päd und arbeite in einer Institution für Erwachsenen mit einer Kognitiven Beeinträchtigung. Kenne mich also schon etwas aus. Dieser 40-jährige Mann steht dann laut Ärzten vielleicht auf einen Entwicklungsstand eines 4-jährigen. Er hat jedoch 40 Jahre Lebenserfahrung, die auch einige von uns noch nicht haben. Also sollte er auch als erwachsener Mann akzeptiert werden. Das schwierige dabei finde ich, ihn weder zu über- noch zu unterfordern.

Will dich nicht angreifen oder so. Hatte nur den Eindruck, dass du diese Erwachsene mit Kinder gleichsetzen möchtest und dies finde ich überhaupt nicht ok.

Bearbeitet von: Lana am: 11.09.2008 19:36:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  14:28:42 Uhr  Profil anzeigen
du bist ohne vater aufgewachsen und dennoch hatte er soviel entscheidungsmacht, dass du eine aussergewöhnliche schullaufbahn durchgemacht hast???
Zum Anfang der Seite

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  15:01:44 Uhr  Profil anzeigen
ähm sorry wie kommt es, dass du bereits mit 14 Jahren studiert hast??? Und das ohne Geld?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch