Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 AuPair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen...
 An alle Arbeitgeber von Praktikantinnen & Aupairs
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt am: 12.05.2007 :  11:48:54 Uhr  Profil anzeigen
Da man hier immer wieder die gleichen Fragen hört bezüglich den Kosten etc. habe ich eine Idee.

Alle die eine Praktikantin oder ein Aupair haben sollen doch mal eine Kostenaufstellung machen. Denn es sind ja schlussendlich nicht die ca 500 Fr. die Ihr dafür ausgebt, da kommen ja noch Versicherung, Krankenkasse, Kost Logie etc dazu.

Macht doch mal kurz und bündig eine kleine Aufstellung für alle die davon keine Ahnung haben, es aber dringend wissen müssen!

Danke

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2007 :  18:10:05 Uhr  Profil anzeigen
here we go

wir haben ein nicht EU-Au Pair. (das nächste fängt im Juli an und kommt von Australien)


Kosten bevor das AP anreist
Bewilligungen beantragen 80.- für Aufenthaltbewilligung, 300.- für Arbeitsbewilligung; 60.- Schreibgebühren (caotisch!) für Bewiligung

Kosten pro Monat
600.- Nettolohn; 200.- Krankenversicherung; 220.- Sozialversicherung; Kost und Logis ca. 500.- (man darf nicht nur direkte Kosten dazu zählen sondern auch Strom, Wasser, Zimmer)

Kosten, die gelegentlich anfallen und halbiert werden
Hälfte der Schulkosten bzw. Sprachschule( bei einem Semi-intensiv Kurs ca. 500.-)

Sonstige Kosten
Zoobesuche, ÖV, Internetzugang, Telefonkosten (wir übernehmen die ersten 10.- pro Monat)


Einmalig im Jahr
Nichtberufsunfallversicherung 350.-

Ich hoffe, damit einigermassen Einblick gegeben zu haben. Klar kann man die Sozialversicherung zur Hälfte vom AP zurückverlangen und auch die KK total weiterverrechnen, nur dann hat das AP nicht mehr viel zum leben und dann finde ich fängt die Ausnutzung an.

In dem Sinne
Schöns Weekend
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2007 :  18:16:48 Uhr  Profil anzeigen
Wow, super @Zwillinge, vielen Dank für die Aufstellung! Ist sehr interessant und es zeigt dass eben noch viele zusätzliche Kosten auflaufen!

Au es schöns Weekend
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2007 :  19:56:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Welchen Lohn musst Du für die AHV angeben?
Inklusive Kost und Logis? Das wäre dann ja ein mega hoher Abzug!?
Oder wieviel musst Du für AHV bezahlen? Wir haben grade unser erstes Au Pair aus Canada, und ich bin grade dabei alles anzumelden!

Ausserdem kommen nochmals 20.- bearbeitungsgebühren bei der Gemeinde dazu und dann noch 80.- für den Ausländerausweis!

Alles in allem ist es echt sehr, sehr teuer so ein Au Pair :-)

Liebe Grüsse
Mia
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2007 :  19:58:32 Uhr  Profil anzeigen
Noch etwas ist mir in den Sinn gekommen!

Der Flug muss auch von der Gastfamilie des Au Pairs bezahlt werden!
Das kann auch einiges kosten - bei uns sind es 1200 Dollar...

Es ist also sehr viel zu berechnen!
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2007 :  22:26:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo GirlsMommy
Ja, du musst den vollen Lohn angeben inclusive Kost und Logis. Das sind 1500.- Pro Monat. Somit zahle ich wie schon angegeben 216.- Fr pro Monat AHV und IV. Einmalig im Jahr kommt dann noch die Quellensteuer dazu. Bei dem Lohn sind das 7.- pro Monat.

Bezüglich Flugkosten. Es steht nirgens geschrieben, dass du den Flug zahlen musst. Es ist ein Goodwill falls du das machst. Den Hinflug würde ich sowieso nicht zahlen, weil ich bis dato schon so viele Kosten hatte ohne das Aupair auch nur gesehen zu haben. Ich baue in meinen persönlichen Vertrag (ERgänzung zum offiziellen) eine Klausel ein. Nach Vollendung des Vertrages (und nur dann) bekommt sie einen Bonus in Form eines Monatslohnes. Weiteres zahle ich nie im Voraus wie z.B. den Flug, weil die Kosten zu hoch sind. Du weisst nie wie ernst es gemeint ist. Am Anfang klingt alles schön und toll, bis das Aupair da ist und sich eingefügt hat. Ich selbst hatte schon ein Aupair (das war zum Glück aus der EU), das nach einem Monat ging, weil sie so Heimweh hatte. Super und damit fing die recht zeitintensive Suche an, neue Bewilligungen mussten eingeholt werden, welche wieder mit Kosten verbunden waren. Wäre das Aupair von Übersee und hätte den Flug bezahlt, hätte ich ca. 1500-1800.- in den Sand gesetzt.

GirlMommy wo wohnst du denn? Vielleicht können sich unser Aupair mit eurem mal treffen. Unser ist von Australien.


Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2007 :  11:13:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch gerade für alle Anmeldungen etc. das ok erhalten. Unser AuPair aus den USA wird bei uns Anfang September beginnen.
Den Flug USA-CH-USA bezahlt sie selber, wie schon geschrieben, sind wir als Arbeitgeber dazu nicht verpflichtet. Der Mindest-Nettolohn beträgt aber im Kt. ZH Fr. 700.00, das wurde scheinbar vom AWA letztens erhöht. Ich musste den Vertrag entsprechend nochmals anpassen.
Es ist unser 1. AuPair, ich hoffe alles klappt :-)
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2007 :  11:19:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Midwife, Wo wohnt den ihr im Kt. Zürich? Wie alt ist denn euer AP?
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2007 :  13:53:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zwilling01

Wir wohnen im Säuliamt (Affoltern a/A) und Katie, unser künftiges AuPair wurde im Frühjahr 18 Jahre alt.
Wo seid ihr zuhause? Ich habe mir nämlich schon Gedanken gemacht, wie und wo Katie dann Anschluss an andere Mädels findet. Als ich im Ausland AuPair war, trafen sich alle anderen Mädels in der Sprachschule. Ist das hier wohl auch so? Welche Schule ziehst du für euer AP in Betracht? KLubschule?
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2007 :  09:26:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zwillinge01,

Den Flug muss man gar nicht bezahlen? Ich hatte das irgendwo gelesen. Natürlich habe ich den nicht im Voraus bezahlt, ich bezahle in Anteilig, also 1/4 nach 3 Monaten usw... Aber es schien mir doch sehr teuer für ein Mädchen den Flug zu bezahlen, und evt. will sie ja irgendwann doch mal nach Hause in den Ferien..
Aber es ist extrem teuer, doch noch etwas teurer als ich dachte, ich würde nächstes Mal die Konditionen etwas anders gestalten.

Danke für den Hinweis bezüglich AHV, weisst Du wieiviel man mindestens für Kost&Logis alleine berechnen muss? 1500 sind doch inkl. Bar Lohn, nicht?

Wir wohnen ca 10km ausserhalb von Zürich, unser Au Pair wird wohl an die EB Riesbach gehen nach den den Ferien.

Liebe Grüsse
M
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2007 :  15:52:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Girls Mommy
Bei einer 30 Stunden-Woche ist der Mindest-Bruttolohn also Fr. 1690.00. Davon gehen 990.00 weg für Kost/Logis. Dies ergibt den Mindest-Bar-Lohn von 700.00. Dazu kommen dann noch 150.00 für Mahlzeitenkompensation. Nettolohn entspricht dann also Fr. 850.00, AHV, KK, Versicherung etc. ist hier noch nicht eingerechnet.

Lg
Midwife
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch