Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Mögliche Schwangerschaft - Pille, Verhütungsmittel
 Implanon - jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

manu1976

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt am: 12.09.2008 :  07:33:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo, hat jemand erfahrungen gemacht mit implanon?
seit zwei jahren habe ich dieses stäbchen in mir und seit daher keinerlei blutungen mehr gehabt (eigentlich toll aber kann das gesund sein?) mein arzt meint dass das sicher nicht schädlich ist!

zudem hat sich bei mir eine zyste im eierstock gebildet, die laut arzt durch das implanon entstanden ist! ein weiterer punkt ist, dass ich fast gar keine lust empfinde und ich gerne wissen möchte, ob das vielleicht eine weitere nebenwirkung sein könnte!hat jemand auch solche erfahrungen gemacht?

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  09:52:19 Uhr  Profil anzeigen
Hi Manu

das Implanon hat so ziemlich die gleichen Nebenwirkungen wie die Pille, unter anderem kann es auch zu Unlust kommen, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme usw. kommen. Ebenfalls kann es zu Zysten in den Eierstöcken kommen.

Hat dich dein Arzt nicht über die möglichen Nebenwirkungen informiert?

Das es zu keinerlei Blutungen kommt, ist normal, da du "täglich" zu deiner Dosis Hormone kommst, wenn man die Pille durchgehend nimmt, bekommt man auch keine Blutungen mehr. Warum sollte es ungesund sein, keine Blutungen zu haben? Die Periode ist nur dann sinnvoll, wenn man einen Eisprung hatte und sich die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat, um das eventuell befruchtete Ei einzunisten. Da du aber mit dem Implanon keinen Eisprung hast, braucht der Körper auch keine Blutung (mit diesen Hormonen gaukelt man schliesslich dem Körper vor, man sei schwanger, und dann hat man ja seine Periode auch nicht.)
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  11:04:36 Uhr  Profil anzeigen
ich denke, siby schreibt klar & richtig!
die verhütungsmittel die ohne unterbruch (hormonspirale, NUVA-ring, implanon etc.) eingenommen werden, täuschen dem körper das vor, was zu früheren zeiten (als es noch normal war, grossfamilie zu haben) gang und gäbe war: die frauen waren entweder schwanger (keine periode) oder stillten (meist keine periode). rechnet das mal aus bei einer stillzeit von mind. 6 monaten...
somit ist es doch eigentlich normal, dass der körper der frau unter "schwangerschafts- oder stillzeit-"phase steht und die lästige periode ausbleibt auch wenns chemisch herbeigerufen wird!
Nebenwirkungen sind wie bei allen medikamenten leider inklusive....
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  13:05:25 Uhr  Profil anzeigen
Welsch, deine Ausführung ist top, bis auf die Kleinigkeit das der Nuvaring nicht durchgehen an seinem Platz verbleibt. Nach 3 Wochen "Tragzeit" kommt eine Woche ohne Ring.
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  14:38:46 Uhr  Profil anzeigen
@ frosch
also ich trag den ring durchgehend, heisst: alle 3 wochen einen neuen. das hat dann die gleiche wirkung wir hormonspirale -> keine mens, keine ungewollte schwangerschaft!
dasselbe ist ja möglich wenn die pille ohne unterbruch genommen wird.
übrigens vom arzt als i.O.!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  15:31:40 Uhr  Profil anzeigen
Hmmm... Ich habe eine Zeit lang den Nuva-Ring ausprobiert.
Mir hat meine Ärztin untersagt, den Ring ohne Unterbruch zu wechseln.
Zudem hat er mich beim Sex gestört

Ich habe ihn dann dafür herausgenommen, doch das rumfummeln, um den Nuva-Ring heraus zu nehmen, ging mir auf die Nerven.
Zudem hatte ich während der Zeit, als ich den Nuva-Ring zur Verhütung einsetzte (ca. 1 Jahr) 8Kg zugenommen und nie wirklich Lust auf Sex gehabt.
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  16:20:18 Uhr  Profil anzeigen
@pupsmups
also meine frauenärztin hat da keine bedenken, sie selber wendet den nuvaring übrigens auch so an. die pille kann man ja auch durchgehend nehmen, und es ist dasselbe.

und dass dir das entfernen und einsetzen des nuvaring auf die nerven ging, versteh ich..aber lieber einmal pro 3 wochen einen ring einsetzten/rausnehmen, als wärend 7 tagen unmengen tampons rein/raus und entsorgen....

ok, die plus kilos sind auch für mich lästig
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  19:26:42 Uhr  Profil anzeigen
Du hast auch zugenommen?
Ihr macht mir ja wirklich Mut.
Welsch ich schreib dir ne PN.
Zum Anfang der Seite

manu1976

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  13:20:16 Uhr  Profil anzeigen
hallo siby, ich danke dir für deine antwort. leider bin ich da zu wenig aufgeklärt worden von meinem frauenarzt.ich hatte mir überlegt, meinen frauenarzt mal auf diesen ring anzusprechen, aber das scheint ja auch nicht viel verträglicher zu sein.
na ja, hab ja noch ein paar monate zeit, mir gedanken zu machen, bis ich das implanon entfernen muss :-)
Zum Anfang der Seite

angel90


61 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  15:14:36 Uhr  Profil anzeigen
ich habe das auch im dezember seit 3 jahren
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  00:11:07 Uhr  Profil anzeigen
@ Welsch

Schön zu wissen, dass man den Ring durchgehend drinnen lassen darf.
Ich hab gedacht, ich könnt mich auf meine FA verlassen.
Die hat mich total schockiert angeguckt, als ich gesagt habe, dass ich den Nuvaring 1x ohne Pause gewechselt habe.

Aber stört der euch nicht auch beim Sex?
Mein Freund stiess da immer gegen, das hat dann so "klöpft".
Entschuldigt die direkte Frage und die genaue Schilderung
*schäm*
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  14:30:05 Uhr  Profil anzeigen
Laut Infoblatt spühren ihn 80% der Paare den Ring nicht beim Sex, 15% stört er zumindest nicht und der rest nimmt ihn einfach für die Zeit raus.

Soviel zur Therorie. Aus eignerer Erfahrung weiss ich das noch nicht.
Zum Anfang der Seite

rosenduft84

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  00:24:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ja tool ich hate das implanon auch vor 5jahren drin ich hate das problem auch keine tage mer habe auch zysten hab si immernoch und jetz hab ich das problem das ich evt nicht mer schwanger werden kan seitem ich das stäbchen nicht mer hate ist mein zyklus im arsch deutsch gesagt ich würd es nimandem empfelen
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  00:56:38 Uhr  Profil anzeigen
@rosenduft

Nur weil du seit 6 Monaten übst und nicht verhütest,aber nichts passiert, heisst das noch LANGE nicht, dass du nicht schwanger werdn kannst. Lass dir Zeit, nicht alle Paare haben das Glück, gleich schwanger zu werden, wenn sie es wollen.
Ich glaube der Durchschnitt bis ne Frau schwanger wird, liegt bei 1 Jahr.
Zum Anfang der Seite

happy

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  10:51:50 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte das implanon auch, bei dem ersten hatte ich absolut keine probleme, beim zweiten bekamm ich ein problem nach dem anderen, ich hatte das ganze jahr über schmierblutungen,keine lust auf sex, meine brüste taten grässlich weh, ich bekam unterleibsschmerzen, bis ich irgendwann mal befand so ich gehe zum FA.
diese stellte fest das ich zwei sehr grosse zysten hatte, ich bekam ein gelbkörperhormon,damit versuchten wir die zysten zu verkleinern, ohne erfolg :-(
ich kam nicht um eine op herum, die zysten waren bereits so gross wie eine mandarine, daher hatte ich so grosse schmerzen, ich entschloss mich das implanon heraus zu nehmen.das implanon ist mir in den muskel gewachsen und es tat höllisch weh dieses kleine teil zu entfernen und ich möchte nie wieder so ein teil, es tat wirklich grässlich weh ich konnte meinen linken arm 2 wochen nicht gebrauchen....happy
Zum Anfang der Seite

regina_skorpion

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  01:08:55 Uhr  Profil anzeigen
Lasst Euch doch eine Mirena einsetzen! Das ist viel besser :-)
Zum Anfang der Seite

rosenduft84

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  13:30:23 Uhr  Profil anzeigen
hallo radisli88

ja ich habe vergesen zu erwähnen das ich mim ex partner wo ich 3jahre zusamen wahr auch 2jahre geübt habe und mim neuen partner 6monate übe und ich habe auch schon mit pille verhütet und hate viel erbrechen müsen und es hat auch nie eingeschlagen aber ich geb nicht auf eines tages klapt es auch bei mir hoffe ich zumindest

lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch