Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum - das Forum zur Liliput Webseite
 Erlebniswelt - Freizeitangebote, Ausflüge & Tipps
 Ins Museum mit Kindern, mit ÖV erreichbar- wohin?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt am: 12.09.2008 :  09:50:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, meine Kinder und ich gehen gerne ins Museum.

Die Museen vor Ort haben wir jetzt eigentlich so ziemlich durch.
Wo gibt es schöne Museen die man auch mit Kindern gut besuchen kann?
Wo wart ihr schon und es war superschön?

Es sollte aber mit den ÖV erreichbar sein da wir kein Auto haben.

Vielen Dank schon mal.

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  09:55:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Fröschli ich kann dir ein paar Museen in Basel empfehlen, z.bsp. das Naturhistorische Museum, das Tinguely Museum, das Puppenhausmuesum, das Feuerwehrmuseum, das Papiermuseum, ja und dann gibts noch viele mehr www.museenbasel.ch

Auch sehr toll, ist das Verkehrshaus in Luzern www.verkehrshaus.ch

Grüessli siby
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  09:58:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi frosch, kennst du dann auch schon das "tiermuseum" in zürich? es gehört zur uni zürich. auf 2 etagen sieht man dort tiere aus unserem lebenskreis und auch exoten ausgestellt. unsere kinder sind begeistert davon. für uns erwachsene finde ich es auch recht lehrreich. der eintritt ist frei.
lg
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  10:04:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt noch das Papilorama (und Nocturama) in Kerzers (www.papiliorama.ch). Finde es sehr schön dort. In Aarau gibt es ein Naturama (www.naturama.ch). Kenne es jedoch nur aus dem Internet.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  11:16:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weiss nicht wo du wohnst, Frosch.
Ich war in den Sommerferien 2x im Verkehrshaus Luzern. Unseren Buben hat es dort extrem gut gefallen und auch die Zugsfahrt nach Luzern, mit anschliessender Schifffahrt zum Verkehrshaus war "zwäg" für uns.

Möchte keine Werbung für die Raiffeisenbank machen - aber mit der MaestroCard kommst du, inklusive 5 Kindern gratis ins Verkehrshaus rein und auch in viele andere Museen.
LG Rapunzel
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  11:39:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Gletschergarten in Luzern ist auch super lässig für Kinder!

www.gletschergarten.ch

Und mit ÖV gut erreichbar.

Das Technorama ist auch lässig, ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie alt Deine Kinder sind.

LG und viel Spass

Samantha
Zum Anfang der Seite

Rosalinda

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  12:40:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Paul Klee Museum in Bern ist toll, mit sep. Kindermuseum
www.paulkleezentrum.ch/ww/de/pub/web_root/kindermuseum_creaviva.cfm

einfach zu erreichen mit Bus Nr. 12 vom Bahnhof.
Viel Spass und ausserdem hallo an alle (mein 1. Eintrag)
Zum Anfang der Seite

smeili

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  15:38:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich kenne noch das Trammuseum in Zürich.Es ist an der 11 Linie Richtung Realp,eine Station vor Balgrist.
Ist nicht sehr gross, doch den beiden Jungs hat es sehr gut gefallen.Man kann in die Tram s rein und Chauffeur spielen.Auf jeden Fall ist es Kind gerecht.
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  20:09:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
in winti gibts ein kindermuseum oder auch das technorama.
in baden gibts auch ein kindermuseum.
Zum Anfang der Seite

Whisper


150 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  20:41:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich kenne noch das Sensorium
www.sensorium.ch

Ist wirklich empfelenswert. Dreht sich alles um die Sinne. Da hat es wirklich für fast jedes alter etwas.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  21:18:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank euch allen.
Dann werden wir mal mit dem Tramm-Museum anfangen und dann unseren Radius langsam vergrössern.
Zum Anfang der Seite

banbuan

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  00:27:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallöchen Fröschli, :-)
Aus welcher Region kommst Du?
In welche Richtung sollte den das Thema sein von den Museum?
Hast Du schon gewusst, mit einer Ec,- oder Kreditkarte von der Raiffeisenbank kommst Du in begleitung von - 5 Kinder in über 400 Museum GRATIS rein auch ins Verkehrsmuseum das ja normal wirklich nicht gerade günstig ist, sowieso mit den Kindern.
Schau doch auch im Internet unter Museum Schweiz rein, vieleicht findest Du ja dort auch noch was.
So, hoffe das auch ich einen kleinen Beitrag bei Deiner Frage leisten konnte. (Jupee, meiner erster Beitrag hier im Forum)
Bin ganz stolz. :-))
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  13:09:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Fröschchen sind 4 und 7.
Sie sind ziemlich offen, wir gehen sowohl in Bilderausstellungen /Gellerien als auch in Heimatmuseen.
In Nürnberg war ganz klar das Eisenbahnmuseum und das Verkehrsmuseum der Renner.
Leider haben wir kein Konto bei der Raiffeisenbank, denken aber über den Museumsausweis nach. Damit kommt man in knapp 400 Museen für 150,-/Jahr.
Wir wohnen in Schaffhausen.
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  16:28:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ins Naturmuseum in Frauenfeld ist auch sehr gut. Zur Zeit haben sie das Thema Fledermäuse und die oberen Räume sind andere Themen. Und gratis eintritt ist auch. www.naturmuseum.tg.ch Ich war zwar selbst noch nicht da, aber kenne jemanden der mit Kindern da war und diese sind immer sehr begeistert.
Zum Anfang der Seite

banbuan

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  23:53:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frosch, vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf meine Fragen, also ich denke mal, dass Ihr schon im Museum Allerheiligen wart, wenn Ihr ja aus Schaffhausen kommt, (meine Heimatstadt habe jetzt noch alle Geschwister dort;-) ) Dann wäre da noch Stein am Rhein mit dem Puppenmseum gleich nach der Rheinbrücke rechts halten. Für das Technorama in Winterthur, wird die kleinere vielleicht noch etwas zu klein sein aber wer weiss, Der Tip von Pipsi ist auch sehr empfehlenswert da es doch vielseitig aufgebaut ist. Zum Museumspass: Also wenn Ihr kein Konto bei der Raiffeisenbank habt, dann geht es mit der Karte natürlich nicht, ob sich einen Bankwechsel wegen diesem lohnt, müsst Ihr natürlich selber abwägen, nebst den Kontogebühren kommt einfach noch die Gebühr für die EC Karte dazu, aber das ist ja bei jeder Bank so. ;-)
NEIN, ich arbeite nicht bei der Raiffeisen, habe auch keine Belohnung zu gute, :-) Aber ich finde es eine tolle sache mit den Gratis Eintritte in praktisch allnen Museum in der Schweiz. Uff, das war ja ein halber Roman, aber wie heisst es so schön, wehe wenn sie los gelassen. LOL
In diesem Sinne: Viele grüsse aus dem Rheintal, Martin
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  14:33:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo banbuan, es rechnet sich denke ich nicht wirklich zu Raiba zu wechseln.
Den Preis für den Museumspass finde ich schon OK, Kinder kosten oft so oder so nichts.
Der Vorteil (egal ob mit Raiba oder Museumspass) ist halt das man auch mal für eine Stunde oder so ins Museum gehen kann. Im Allerheiligen waren wir schon öfter, es gibt ja auch wechselnde Ausstellungen. Da Puppenmuseum kennen wir noch nicht.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  14:21:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo nochmal, das Puppenmuseum in Stein ist und bleibt bis auf weiteres geschlossen !
Nicht das noch einer spontan hinfährt und vor verschlossenen Pforten steht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch