Autor |
Thema |
|
flinder
4 Beiträge |
Erstellt am: 14.05.2007 : 20:43:11 Uhr
|
Hallo zusammen
ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann was eine Tagesmami im Monatslohn bekommt. Ich bekomme im Moment Fr. 800.00 inkl essen, Ferien nicht bezahlt. Das Kind ist 11-12 Stunden 5 Tage die Woche bei mir. Gibt es da eine Richtlinie Kann ich auch eine Pauschale abmachen von Fr. 900.-- oder ist das zu viel ich bedanke mich schon im voraus |
Bearbeitet von: flinder am: 15.05.2007 10:19:24 Uhr
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 14.05.2007 : 20:53:58 Uhr
|
Hallo,
über die Pro Juventute bekommt man 4.50 Fr. pro Stunde plus das Essen der zu betreuenden Kinder, das weiss ich jetzt nicht so genau wieviel das ist. Ferien bekommt man da auch keine bezahlt, dies ist auch nicht üblich als Tagesmutter.
Also geht man von den 12 Stunden täglich aus beträgt Dein Stundenlohn nur gerade 3 Fr. Geht man von 11 Stunden aus dann sind es 3.30 Fr. Beides ist ziemlich wenig.
Bist Du über eine Organisation angestellt oder machst Du das Privat?
Bei mir in meiner Region ist es so dass Private Tagesmütter ohne eine Organisation im Hintergrund Tagessätze verlangen. Diese sind zwischen 60- 80 Fr. pro Tag.
LG Mondstern |
|
|
flinder
4 Beiträge |
Erstellt am: 14.05.2007 : 21:02:58 Uhr
|
Hallo,
nein ich mache das Privat
LG flinder |
Bearbeitet von: flinder am: 14.05.2007 21:10:38 Uhr |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 14.05.2007 : 21:09:05 Uhr
|
Na dann würde ich auf jeden Fall mal mit der Familie über den Tarif reden.
Klar es bringt Dir ja nichts wenn Du einfach so den Tarif erhöhst und die Familie eine andere Tagesmutter sucht, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Aber darüber reden kann man schon, finde ich!
Ich war ein Jahr Tagesmutter (auch Privat) und habe einen Stundenlohn von 12 Fr. erhalten. Dies war nicht mein Vorschlag, sondern die Familie wollte das unbedingt. Ich hätte es auch für etwas weniger gemacht.
|
|
|
flinder
4 Beiträge |
Erstellt am: 14.05.2007 : 21:15:07 Uhr
|
vielen dank Mondstern
ich werde probieren mit Ihnen darüber zu sprechen |
Bearbeitet von: flinder am: 14.05.2007 23:04:01 Uhr |
|
|
pfanni
Schweiz
6 Beiträge |
Erstellt am: 14.05.2007 : 23:33:15 Uhr
|
Hallo flinder Alle welche ich kenne bezahlen ihrer Tagesmutter Fr. 5.00 pro Stunde und Kind. Zusätzlich kommen Essenskosten bei einer Ganztagesbetreuung von Fr. 7.00 - 10.00 dazu. Wenn ein Zoobesuch oder sonst ein Ausflug bevorsteht werden diese Kosten nach Absprache auch übernommen. Die Kinder können auch krank gebracht werden. Ferien werden keine bezahlt. Grüessli Pfanni |
|
|
flinder
4 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2007 : 00:12:37 Uhr
|
Hallo, pfanni
vielen dank für Deine info . Zoo besuche usw, bekomme ich auch extra vergütet. LG flinder |
|
|
delfina
Schweiz
211 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2007 : 14:43:14 Uhr
|
An alle die Kinder betreuen: Verlangt was Euch zusteht! Klar ist es so, dass man den Lohn beider Eltern beachten muss, d.h. wenn wenig Einkommen vorhanden ist, und die Frau MUSS arbeiten, sollten sie nicht zu viel bezahlen für die Kinderbetreuung. Wenn aber die Frau arbeiten WILL, weil sie auf nichts verzichten möchte, dann dürfen sie ruhig genug bezahlen für die Kinderbetreuung! Ich sehe das so, dass es im Fall eins, etwa 4.50 pro Stunde, und im zweiten Fall sicher über 10.00-12.00. Denn wenn eine Familie ALLES will, Ferien, super moderne Kleidung immer den besten Coiffeur, tolle und mehrere Autos u.s.w., dann soll ihnen auch die Betreuung ihrer Kinder, die sie ja lieben, auch etwas Wert sein! Ich war z.b. Kinderbetreuerin und Haushaltshilfe ausser Häuslich, und erhielt den besseren Lohn, als eine Verkäuferin! Da ich jetzt selber ein 7 monatiges Mädchen habe, möchte ich Tagesmutter Zuhause machen. Ich werde etwa 8.50 verlangen. Habe gute Referenzen, was sicher positiv ist. Nur Mut Frauen - denn Tagesmutter ist eine schöne UND Verantwortungsvolle Arbeit! |
|
|
Widder
Schweiz
11 Beiträge |
Erstellt am: 20.05.2007 : 20:56:15 Uhr
|
Hallo zusammen
Gemäss meinem Wissen, sollte sich eine Tagesmutter über den Tageselterverein anmelden. Ebenso auch die suchenden Eltern. Dabei sind die Eltern und die Tagesmütter versichert, geschützt, ordentlich Entlöhnt und haben eine saubere Lohnabrechnung (ohne die Gefahr zu laufen, die Steuerbehörden zu hintergehen).
Morgen werde ich die erste Familie kennenlernen die mir zwei Kinder in die Obhut als Tagesmami geben wollen. Bin sehr gespannt wie das Kennenlernen ablaufen wird.
Sollte jemand interesse haben seine Kinder im Sense Bezirk (FR) an mich abzugeben so meldet euch bei mir, ich kann dann weiterhelfen.
Allen Mamis und Papis die bisher nicht so viel Glück mit Tageseltern hatten, wünsche ich viel Mut und meldet euch beim Tageselterverein an...
Widder |
|
|
delfina
Schweiz
211 Beiträge |
Erstellt am: 20.05.2007 : 21:48:00 Uhr
|
Das mit dem Tageselternverein stimmt voll und ganz! Doch es gibt Gemeinden, da können sie nicht mehr vermitteln - nicht weil zu wenig Tageskinder vorhanden sind – nein weil der Bund keine Gelder für die Kinderbetreuung mehr hat! So ist man gezwungen, privat auf die Suche zu gehen! Wegen den Steuern: Ich habe gemeint, dass es für Tagesmütter bis CHF: 19.000 pro Jahr Steuerfrei sind: Bin aber nicht 100% sicher. Auch ich suche ein Tageskind im Seeland. Habe viel Erfahrung und gute Referenzen... |
Bearbeitet von: delfina am: 20.05.2007 21:57:43 Uhr |
|
|
Crush
Schweiz
31 Beiträge |
Erstellt am: 22.05.2007 : 22:13:23 Uhr
|
Hallo zusammen Also das mit dem Tageselternverein..... da bin ich gar nicht eurer Meinung! Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahung damit gemacht.
Vielleicht sind die Vereine regional besser oder schlechter, aber bei uns funktioniert das gar nicht. Erstens kann sich jeder beim Tageselternverein als Tagesfamilie eintragen lassen - da wird nicht überprüft ob die Familie bzw. Mutter zur Betreuung eines fremden Kindes überhaupt zumutbar ist.
Zweitens ist der Lohn eher schlecht und mit der Auszahlung funktioniert das auch nicht so ganz.
Drittens ist die Komunikation zwischen den 3 Parteien (Verein/Eltern/Tagesfamilie) schlecht und nicht das zu betreuende Kind sondern einzig das Vermitteln steht im Vordergrund.
Ich möchte euch nicht raten, nicht via Tageseltern- verein eine Betreuung zu suchen, aber bitte seid genauso kritisch eingestellt, wie wenn ihr privat eine Tagesmutter suchen würdet!
Ich selber bin Tagesmami auf privater Basis - da das mit dem Verein eben schief ging, wenn es jemanden interessiert kann ich euch ja mal die Geschichten erzählen - und kann mir so auch die Freiheit nehmen, die zu betreuenden Kinder und ihre Eltern selber "auszusuchen".
Ich habe auch schon ein Kind "abgeben müssen", weil ich gemerkt habe, dass es nicht in unsere Familie passt. Die Eltern waren überrascht, aber schlussendlich froh, dass ich so ehrlich war mit Ihnen und Ihnen gesagt habe, dass sich ihr Kind bei uns nicht wohlfühlt oder wir uns mit dem Kind nicht. (Konnte die Kinder bei anderen Familien erfolgreich "unterbringen", sie fühlen sich wohl und sind gut betreut).
Drum: Denkt zuerst an eure Kinder wenn ihr sie zur Betreuung in eine Tagesfamilie gibt! Ihnen muss es in erster Linie gefallen, nicht euch Eltern! Grüessli Crush |
|
|
eis-bär
Schweiz
44 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2007 : 08:09:37 Uhr
|
hallo zusammen,
tageselternverein..... oder nicht? also ich bin auch tagesmutter und arbeite mit dem lokalen tageselternverein zusammen. für mich käme etwas anderes überhaupt nicht in frage. ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht. ( betreuung, untersützung, bezahlung)
klar, die zahlen sehen ein bisschen anders aus, als wenn man privat tagesmutter macht. dafür aber, und das finde ich sehr wichtig, hat man einen ansprechpartner, wenn es wirklich mal ein problem gibt. es gibt ganz klare bestimmungen für eltern und tageseltern.
ein kind soll glücklich sein und sich in der jeweiligen umgebung wohlfühlen, das ist nun mal das wichtigste.daher ist das erste kennenlernen von eltern/kind und tageseltern von grosser bedeutung, die chemie muss stimmen. es ist somit den eltern freigestellt, das kind von mir betreuen zu lassen oder nicht,das gleiche gilt auch für mich.
ein kind fühlt sich wohl,wenn sich eltern und tageseltern gut verstehen, friedlich und harmonisch miteinander umgehen und sich gegenseitig vertrauen können.
liebe grüsse elisabeth |
|
|
sweetheart
Schweiz
112 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2007 : 09:27:20 Uhr
|
Hallo, ich werde ab dem Sommer auch als Tagesmutter arbeiten. Mein Tageskind kommt in die Schule und ist 5 Tage bei mir. Ich erhalte 50.- pro Tag. Ich bin zufrieden was ich erhalte. Ich weiss nicht wie das andere sehen. Ich arbeite das erste Mal als Tagesmutter. Habe noch einen 4 jährigen Sohn.
Was denkt ihr darüber?? Gruss Sweetheart |
|
|
sweety
Schweiz
13 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2007 : 11:37:56 Uhr
|
hallo sweetheart,
ich bin seit drei Jahren Tagesmutter und bekomme 8.- die stunde. Ich denke dein Tageskind geht zur Schule und wird nicht die ganze zeit bei dir sein da sind 50.- pro Tag ein guter Lohn. Viel Spass mit deinem Tageskind |
|
|
Mami
Schweiz
210 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2007 : 10:55:13 Uhr
|
Ich selber habe mit dem Tagesmütterverein auch keine guten Erfahrungen gemacht. Als ich eine Betreuung für meine Jungs suchte, habe ich auch dort angefragt. Man konnte mir dort keine Tipps geben, wie ich am besten eine Tagesmutter finden könnte. Die Tante, die dann für mich zuständig sein sollte, wollte sich dann bei mir telefonisch melden, damit sie mir dann doch helfen sollte. Es hat dann ganze 4 Wochen gedauert, bis sich jemand gemeldet hat. Und dann sagt sie mir: "Wenn sie jemand gefunden haben, können sie sich bei mir melden." Mit anderen Worten, dass sie dann abkassieren können.
Gott sei Dank, bin ich noch rechtzeitig auf die Liliputseite gekommen. Hier wird man wenigstens fündig und kriegt auch noch wertvolle Informationen und Tipps.
Sonnige Grüsse |
|
|
Liliput
Schweiz
882 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2007 : 12:55:45 Uhr
|
Hallo Crush, Mami und alle, die sich «angesprochen» fühlen...
Liliput ist «froh und erleichtert», über die teilweise kritischen und differenzierten Äusserungen einiger Forums-TeilnehmerInnen hinsichtlich Tagesmütter, Tageseltern und Tagesfamilien Vereine!
Denn es scheint schon ein fast unausrottbares Vorurteil herumzugeistern, dass es auf der einen Seite das «böse» Liliput mit den «freischaffenden und geldgierigen» Tagesmüttern und auf der anderen Seite die «braven und seriösen» Tagesmütter-Vereine gibt!
Offenbar vermögen einfach einige nicht über dieses Schwarz-Weiss-Denken hinauszukommen!
Zweifellos hat eine «Abwicklung» über einen Tagesmutter-Verein wesentliche Vorteile. Was aber Liliput nicht nachvollziehen kann, ist die «Glorifizierung», die dieses «Vermittlungs-Modell» teilweise geniesst.
Eins sollte doch klar sein, dass jedes «System» nur so gut ist, wie die Leute, die dahinter «hocken».
Schwarze Schafe gibt es überall. Ob «auf eigene Abrechnung», oder über einen Verein vermittelte Tagesmütter.
Damit ja keine Missverständnisse aufkommen: Immer, wenn Tagesmütter Anfragen an Liliput herangetragen werden, dann empfiehlt Liliput ausnahmslos die «Vereins-Variante».
Die Rückmeldungen waren aber leider nicht immer über alle Zweifel erhaben. Originalton: «Bei denen bin ich schon gewesen, von denen hört man nichts, die kann man/frau sowieso vergessen...»
Fazit: Liliput hofft, dass obige Ausführungen niemandem in den falschen Hals geraten und hoffentlich alle zu differenzieren vermögen. Denn schliesslich soll es nicht ein gegeneinander, sonder ein miteinander sein.
Denn in der Regel verrichten diese Tagesfamilien Vereine eine super Dienstleistung, die aus der gut schweizerischen Familienpolitik (könnte in einigen Punkten vielleicht noch besser werden ) nicht mehr wegzudenken ist!
Übrigens, dass sei hier auch noch ausdrücklich erwähnt: Es gibt tatsächlich auch Tageseltern- / Tagesfamilienvereine, die dem Liliput Zwerg durchaus auch wohlwollend gesinnt sind und sogar einen Link-Hinweis auf www.Liliput.ch auf Ihrer Vereins-Homepage platziert haben. Das freut natürlich den «kleinen Zwerg» ausserordentlich! Vielen herzlichen Dank! |
|
|
|
Thema |
|
|
|