Autor |
Thema |
|
Murmel
Schweiz
23 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2007 : 20:26:48 Uhr
|
Seit kurzem bin ich bei einer Tagesmutter (wobei das nur übergansweisse ist) und die sollte morgen meine kleine nehmen, und nun hab ich für morgen von meiner Chefin frei bekommen. Ich hab mich riesig gefreut denn da kann ich schön Zeit mit meiner kleinen verbringen. So rief ich heute morgen meine Tagesmutter an (es war 12.00) und sagte ihr das meine kleine morgen nicht kommen wird und dann sagte sie mir doch im ernst: " Sie wissen schon das man 24.00 vorher absagen muss?!" Und ich voll schockiert und war gleich sprachlos!! Als ich das Telefon aufgelegt hatte rechnete ich nochmals nach wie viel Stunden das nun sind...
Also Heute 12.00 abgerufen und sie müsste morgen um 11.30 bei ihr sein das gibt... ....= 23.30 Stunden Was sagt man dazu? Ist das normal das man sooo kleinkariert ist?
Ich kann nur sagen, ich bin froh wenn meine kleine wieder von dort weg kommt denn sie tut mir wirklich nur leid und ich frag mich wirklich wie solche Leute in so einem Verein dabei sein dürfen und zudem noch als gut bezeichnet werden??!!!! |
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2007 : 20:43:07 Uhr
|
Hoi Murmel,
bist Du immer noch auf der Suche nach einer Tagesmutter?
So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört von wegen 24 Stunden vorher absagen!! Wenn das Kind krank ist muss man doch auch kurzfristig absagen. Das kann ja auch nicht sein dass wenn man nicht arbeiten geht man trotzdem das Kind zur Tagesmutter bringt. Ist ja nicht gratis. Eine Tagesmutter kann doch auch etwas flexibler sein, finde ich!
LG Mondstern
ps: Falls Du mich brauchst, ich steh bis ende Monat zur Verfügung und danach Montags, Dienstags, Freitags und Samstags auch! |
|
|
Harlekin
Schweiz
51 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2007 : 07:23:07 Uhr
|
Hallo Murmel das ist wirklich doooof...In meiner Wohngegend wohnt auch eine (soger) Tagesmuttervermittlerin. Sie hat zwei eigene Kinder ihr Kleinstes wurde vor kurzem ein Jahr alt. Da gibt es Sachen sag ich dir statt sie vermittelt betreut sie die Kinder selber sogar kleinere und lässt sie weinen und ihre lässt sie unbeaufsichtet draussen spielen. Ich könnte dir noch vieles mehr erzählen, es graust mich richtig. Eigendlich wollte ich auch dabei sein den Zeit habe ich genügend doch wie mir scheint vermittelt sie die Kinder lieber sich selber obwohl sie übervordert ist sogar mit den Eigenen. Zu deinem Thema:
Auch ich erhalte manchmal sehr kurzfristige Absagen, was mich auch schon geärgert hat, wenn man etwas vorausplant. Da ich viel unternehme mit allen Kindern auch Tageskinder kann ich die Andere auch ein bischen verstehn. Doch zu dir schade das ich so weit weg bin. Ich würde deine Kleine sehr gerne betreuen. Bei mir ist immer etwas los und das macht den Kindern Spass. |
|
|
certina
Schweiz
6 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2007 : 07:46:25 Uhr
|
Hallo Murmel, sorry aber ich muss jetzt da die Tagesmütter (gehöre auch zu denen) in Schutz nehme. Du hast natürlich recht,diese Tagesmutter ist da sehr kleinkariert aber das mit den 24 std muss schon sein auch als Schutz für eine Tagesmutter.
Weist du es gibt viele abgebende Mütter die unsere Arbeit abwerten so das Sie das Gefühl haben, wir machen eh den ganzen Tag nichts, aber so ist das nicht und gerade wegen dem ist es ein Schutz das man die 24 std nennt. Dir wäre es auch nicht recht wenn die Tagesmutter in weniger als 24 std dir absagt.
Klar liegt es dan an der Tagesmutter wieviel Herz und Gefühl sie mitbringt in dieser Arbeit, ich habe noch nie etwas verlangt wenn ein Kind nicht gebracht wurde aber wenn es dann eben auf Ausnutzung raus geht hat die Tagesmutter doch noch das Recht zu sagen so nicht.
Also ich hoffe du hast mich richtig verstanden für mich ist diese Arbeit mit den Tageskinder ein miteinander (für das Kind da zu sein)und ein gegenseitig (respektvoll gegenseitig umzugehen). So nun wünsche ich Dir und all den anderen die das lesen noch einen schönen Tag.
Zitat: Original erstellt von: Murmel
Seit kurzem bin ich bei einer Tagesmutter (wobei das nur übergansweisse ist) und die sollte morgen meine kleine nehmen, und nun hab ich für morgen von meiner Chefin frei bekommen. Ich hab mich riesig gefreut denn da kann ich schön Zeit mit meiner kleinen verbringen. So rief ich heute morgen meine Tagesmutter an (es war 12.00) und sagte ihr das meine kleine morgen nicht kommen wird und dann sagte sie mir doch im ernst: " Sie wissen schon das man 24.00 vorher absagen muss?!" Und ich voll schockiert und war gleich sprachlos!! Als ich das Telefon aufgelegt hatte rechnete ich nochmals nach wie viel Stunden das nun sind...
Also Heute 12.00 abgerufen und sie müsste morgen um 11.30 bei ihr sein das gibt... ....= 23.30 Stunden Was sagt man dazu? Ist das normal das man sooo kleinkariert ist?
Ich kann nur sagen, ich bin froh wenn meine kleine wieder von dort weg kommt denn sie tut mir wirklich nur leid und ich frag mich wirklich wie solche Leute in so einem Verein dabei sein dürfen und zudem noch als gut bezeichnet werden??!!
|
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2007 : 08:54:42 Uhr
|
Hallo Certina,
ich glaube wenn eine Mutter dies nicht andauernd macht, sollte es doch wirklich möglich sein abzusagen ohne dass die Tagesmutter ausflippt.
Wie schon gesagt gibt es doch viele Situationen, wie Krankheit des Kindes oder eben kurzfristig frei, da sollte man schon flexibel sein.
Weisst Du wie oft mein ehemaliges Tageskind abgesagt hat kurzfristig oder ist ohne Absage gar nicht erschienen weil sie es vergessen haben? Wenn ich eh zu Hause bin, macht dies überhaupt nichts, wenn ich etwas geplant habe, ja dann ist es ärgerlich, aber wenn es die Ausnahme bleibt?
Wenn eine Mutter immer wieder solches macht, man sich nicht darauf verlassen kann, dann sollte man es ansprechen. Ich hatte auch mal kurzfristig so ein Fall. Weil die keinen Tag zur abgemachten Zeit das Kind geholt haben, sondern mit mehrstündiger Verspätung habe ich mich geweigert diese Kind noch länger zu nehmen! |
Bearbeitet von: Mondstern am: 16.05.2007 08:56:18 Uhr |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2007 : 09:20:33 Uhr
|
Meine Schwester hat lange als Tagesmutter gearbeitet, sie macht dies nicht mehr mit folgender Argumentation, die ich gut nachvollziehen kann: Von der Tagesmutter wird zu Recht professionelle Arbeit und Flexibilität erwartet. Der Lohn dafür ist, da gehen wir uns sicher einig, nicht überragend. Da sollte auch eine Tagesmutter ihre Einnahmen wenigstens einigermassen planen können. Sie plädiert daher dazu, dass - wie übrigens bei der Fachstelle Pflegekinder der Stadt Zürich - von Anfang an Monatspauschalen berechnet werden in denen Ferien- und Krankheitsabwesenheiten schon inbegriffen sind. So funktionieren übrigens auch Kinderkrippen. Das garantiert nicht nur einigermassen regelmässige Einnahmen, sondern auch regelmässige Tagesstrukturen für Tagesmutter und Kinder. Viele Mütter schieben sonst die Kinder aus Ersparnisgründen von Grossmutter zu Nachbarin etc., nur damit sie ein paar Franken bei der Tagesmutter sparen können.
Zu Murmel: Gerade eine Tagesmutter, die bereit ist, Dein Kind nur übergangsweise zu betreuen, sollte wenigstens fair entschädigt werden. Das hat gar nichts mit der Qualität der Betreuung zu tun. Im Gegenteil: Professionelle Arbeit bedeutet auch, dass sich die Tagesmutter emotionell abgrenzen kann. Sie ist nicht Deine Freundin oder Deine Mutter, die Dir einen Gefallen tut, sie tut ihren Job und dafür hat sie Geld zu gut. |
|
|
delfina
Schweiz
211 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2007 : 23:08:55 Uhr
|
@ Helmi47 Da gebe ich Dir vollständig recht!
|
|
|
Murmel
Schweiz
23 Beiträge |
Erstellt am: 17.05.2007 : 00:09:56 Uhr
|
Jedem Argument gebe ich ganz und gar recht aber das man gerade auf die Minute genau nimmt das kann ich nicht verstehen. Beim Arzt muss man sich ja auch in 24 Stunden abmelden.
Aber wenn ihre Tochter mir sagt das sie erst am 12.00 zuhause ist und ich auf die Minute genau warte und dann anrufe und dann kommt so was, hallo wo sind wir denn da??!!
Ja die Tagesmutter wird abgewertet, und ich finde es total fies und ungerecht, aber leider ist es auch als Mutter nicht einfach eine gute zu finden ich bin seit dem Feb. bei der zweiten und ab ende Sommer werde ich zu der 3. gehen und wenn es dann nicht klappt werde ich meine Arbeit Künden denn ich kann das nicht meinem Kind und auch nicht mir zumuten.
Ich gib gerne ein Paar Franken für eine Gute Tagesmutter aus und genau deshalb bin ich zu diesem Verein gegangen aber ich muss leider feststellen das es trotz dem Verein nichts gutes zu bieten hat, ich könnte möglicherweise ohne denn Verein was besseres finden! |
|
|
eis-bär
Schweiz
44 Beiträge |
Erstellt am: 17.05.2007 : 10:35:14 Uhr
|
hallo murmel,
ich finde also auch, dass diese tagesmutter sich daneben benimmt. so kleinlich braucht man wirklich nicht sein. es ist einfach ein gegenseitiges entgegenkommen. ich bin selber auch tagesmutter, da kommt es schon mal vor,dass die eltern sich kurzfristig entschuldigen, bei krankheit ist es sowieso logisch. es ist schon so, dass die arbeit der tagesmütter eher unterschätzt wird, leider. diese abwertung kommt aber von aussen, von leuten die keine kinder oder irgenwelche verpflichtungen gegenüber von kindern haben. mütter,ich spreche jetzt vorwiegend von den müttern meiner schützlinge,wissen ganz genau, was eine gute tagesmutter ausmacht, nämlich das vertrauen und die annerkennung der leistungen, die wir tagesmütter täglich bringen.
ich hoffe, du findest auch bald ein liebes tagesmami für deine kleine.viel glück.
liebe grüsse elisabeth |
|
|
|
Thema |
|
|
|