Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Schwangerschaft - Schlafen auf dem Rücken?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

monika1982

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt am: 15.09.2008 :  08:15:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusamen. Mir hat mal jemand gesagt das man während der schwangerschaft nicht lange auf dem Rücken schlafen solle es könne sein das es dem kind seine nabelschnur einklemme. Wollt mal Fragen ob jemanden das auch schon gesagt hat und das stimmt?
Ich bin mir nicht so sicher!

tamae


37 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  09:01:18 Uhr  Profil anzeigen
mir wurde gesagt, ich solle nicht auf dem rücken schlafen, weil das kind mit der gebärmutter und dem ganzen gewicht, meine venen/adern zum herz erdrücken könnte, es würde mir dann schwindlich wrden und es könnte zu einem herzstillstand kommen (also bei mir). daas mit der nabelschnur hab ich noch nie gehört.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  09:02:51 Uhr  Profil anzeigen
also das hört man eigentlich immer, das man, vorallem zum schluss nicht mehr auf dem rücken schlafen soll.
aber mir wurde gesagt weil das kind dann auf die große hohlvene der mutter drückt, und das nicht gesund ist.

mal abgesehen davon, gings bei mir eh nicht mehr, weil mir nach kürzester zeit immer furchtbar schlecht geworden ist. und rückenschmerzen hatte ich dann auch.
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  13:27:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

ich muss sagen, dass ich sehr sehr lange auf dem Rücken geschlafen habe. Aber das Problem mit der Hohlvene hat sich bei mir dann vorallem beim Autofahren gezeigt obwohl es eben mehrheitlich beim auf dem Rückenschlafen auftritt. Und wie schon gesagt, am Ende wirst du wohl kaum mehr auf dem Rücken schlafen je nach Bauchgrösse ist die Seitenlage sowieso viel bequemer.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  13:41:40 Uhr  Profil anzeigen
Keine Ahnung ob das stimmt, obwohl ich 3x schwanger war.
Ich hatte aber immer einen so grossen Bauch, dass ich während den Schwangerschaften immer auf der Seite geschlafen habe und erst nachher wieder auf dem Rücken oder Bauch.
Vielleicht kannst du ja bei nächster Gelegenheit eine Hebamme oder deinen Frauenarzt fragen, wie sich das verhält. - Nimmt mich jetzt gerade auch wunder...
Zum Anfang der Seite

boys-mum

Schweiz
237 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  14:56:15 Uhr  Profil anzeigen
Also dass vom auf dem Rücken schlafen die Nabelschnur eingeklemmt wird habe ich noch nie gehört, aber das der Bauch auf die Hohlvene drückt schon. Ich konnte die letzten paar Wochen eh nur noch auf der Seite schlafen mit Kissen unter dem Bauch und dem einen Bein. Und ausserdem noch den Kopfteil hochgelagert wegen dem ewigen Magenbrennen, furchtbar
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  17:16:40 Uhr  Profil anzeigen
Bei der ersten habe ich bis zum Schluss auf dem Rücken geschlafen, aber da hatte ich auch einen kleinen Bauch. Bei der Zweiten hab ich mich freiwillig auf die Seite gelegt.
Das mit der Nabelschnur ist Blödsinn, ich hab auch grad nochmal nachgeschlagen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  18:12:01 Uhr  Profil anzeigen
In den Wochen vor der Geburt ist die Gebärmutter schon recht schwer und drückt in der Rückenlage auf die große Hohlvene (Vena cava), die das Blut zum Herzen zurücktransportiert und parallel zur großen Körperschlagader (Aorta) verläuft, die das Blut vom Herzen wegpumpt. Die Aorta hat eine dicke, muskulöse Gefäßwand und wird nicht eingeengt, aber die Vena cava hat (wie alle Venen) nur eine dünne Wand. Wird diese eingedrückt, fließt weniger Blut zum Herzen, also auch wieder weniger in das Gehirn und den übrigen Körper. Der Blutdruck und die Sauerstoffversorgung sinken dann ab, was sich unter anderem in Schwindelgefühlen und Herzrasen bemerkbar macht, dem so genannten Vena-cava-Syndrom. Wenn zu viel Blut im Körper "versackt" und nicht so leicht zum Herzen zurückfließen kann, führt das auch leichter zu Krampfadern, Hämorrhoiden und Wassereinlagerungen. Vor allem aber können die Gebärmutter und der Mutterkuchen und damit auch das Baby nicht mehr so gut mit Sauerstoff versorgt werden. Aus diesem Grund ist in der späten Schwangerschaft zum Schlafen die Links-Seitenlage zu empfehlen - links deshalb, weil die Vena cava rechts von der Wirbelsäure verläuft.
Sie müssen aber keine Angst haben, wenn Sie unbemerkt trotzdem einmal auf dem Rücken schlafen: Wenn die Sauerstoffversorgung eingeschränkt ist, gibt Ihnen Ihr Körper rechtzeitig Bescheid und Sie wachen dann automatisch auf!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  18:18:24 Uhr  Profil anzeigen
@ pupsmups

wie wäre es wenn du auch die quelle(n) angibst, von wo du diese infos kopierst?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  18:29:27 Uhr  Profil anzeigen
@ Nuggitante

Quelle: Mein Lehrer, bzw. ein Blatt aus meinem ordner von meinem Lehrer.
Woher er das hat, weiss ich nicht, weil keine Quelle drauf ist.
Habe ich deine Frage jetzt beantwortet
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  18:33:06 Uhr  Profil anzeigen
Pupsmups, nichts gegen Fachbücher, ich hab eine ganze Menge davon.
Aber: Zum Ende einer Schwangerschaft schlafen die meisten werdenden Mütter sowieso ziemlich schlecht, da ist es ihnen und in den allermeisten Fällen (mein Buch sagt 98,7 %) egal auf welcher Seite sie schlafen, hauptsache sie bekommen überhaupt genug Schlaf.
In die Seitenlage kommen sie auch in den meisten Fällen von alleine. Der Bauch verhindert die Bauchlage. Und auf dem Rücken ist es nicht nur wegen der Hohlvene unbequem, Frau bekommt schlecht Luft, der Bauch drückt auch auf alles mögliche Andere und viele bekommen Sodbrennen....
Manchmal sind Erfahrungswerte wertvoller als Lehrbücher.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  18:36:28 Uhr  Profil anzeigen
@ Frosch
Natürlich handelt es sich in Fachbüchern oft um Theorie, deshalb habe ich auch nicht behauptet, dass es auch so ist

Es war nciht aus einem Fachbuch, mein Lehrer sucht die meisten Dinge aus dem Internet heraus, was auch fraglich ist, weil nicht alles was im Internet steht auch stimmt.
Ich habe mir nur gedacht, ich schreib das Mal da rein. Nur so.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  19:01:52 Uhr  Profil anzeigen
Monika

Frage mal einfach nach, bist du schwanger und unsicher, oder fragst du einfach generell?

Mir wurde auch gesagt, ich solle nicht mehr auf dem Rücken liegen, so wie Boys-mum gesagt hat. Ich habe auch noch nie gehört, dass es die Nabelschnur abdrückt. Woher hast du denn diese Information?

Wie ein paar hier schon geschrieben haben, am Ende der Schwangerschaft schläft jede Frau einfach so wie es ihr am bequemsten ist, einfach weil fast keine Position überhaupt noch bequem ist und im Handstand schlafen können wir ja nun auch nicht.

Zum Anfang der Seite

monika1982

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  09:40:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle mal und ein Danke schön das ist so viele antworten bekommen habe. An leni70 ich frage weil das mir meine schwägerin gesagt hat. Ich aber das so nicht ganz verstanden habe wie sie das meinte. Ich werde meine Frauen Arzt nich auch Fragen. Eure antworten waren sehr hilfsreich! Schönen Tag noch an ale!!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch