Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Entbindung nach dem erechneten Geburtstermin
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

shii

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt am: 16.09.2008 :  14:37:54 Uhr  Profil anzeigen
Hat jemand eine Ahnung wie lange das Baby nach dem errechneten Geburttermin im Bauch bleiben darf? Nach wie vielen Tagen/Wochen besteht die gefahr für das baby, wann muss man wehenfördende Tablette einsetzen oder gibt es Übungen. Ich stehe nun 2Tage vor dem Termin, nun habe ich das Gefüh die kleine wirkt ruhiger seit den grossen When vom 4. September als ich im Spital war.

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  14:48:23 Uhr  Profil anzeigen
Shii

Ich bin der Meinung es wären 14 Tage nach dem errechneten Termin.

Bei mir war es bei den zweit Spontangeburten so, dass ich am Termin ins Spital zur Kontrolle musste. Beim ersten der beiden ging nach der Untersuchung die Geburt von allein los. Beim zweiten war zu wenig Fruchtwasser da, deshalb wurde die Geburt am gleichen Tag eingeleitet, da ich noch keine Wehen (ausser die wilden vorher) hatte.

Dass das Kind ruhiger wirkt, kann vielleicht davon kommen, dass der Platz nun wirklich komplett eng ist oder dass es bald losgeht. Hast du denn schon leichte Wehen, oder ist in dieser Hinsicht alles wieder ruhig? Warum kam denn das Kind am 4.9. nicht? das wäre doch vom Termin her noch hingekommen, ohne dass es eine Frühgeburt gewesen wäre.
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  14:49:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Soviel ich weiss, wird häufig nach zwei Wochen über dem Termin
eingeleitet. Irgendwie wird es für das Kind gefährlicher (Versorgung), wenn es lange nach ET noch nicht zur Welt kommt - gibt wohl irgendwelche Statistiken dazu.

Ich habe eine Bekannte, bei der eingeleitet wurde, weil das Kind "zu lange" über dem Termin war. Als es dann zur Welt kam, war es noch völlig mit Käseschmiere bedeckt und eher klein - also nicht wirklich zu spät. Eine andere Bekannte hat sich gegen das Einleiten entschieden und das Baby kam dann von alleine fast 3 Wochen über dem errechneten Termin zur Welt. Alles klappte tip top.

Ich selber würde vermutlich auf den Arzt hören, weil ich zu grosse Angst davor hätte, dass etwas schief geht... Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Meistens macht die Natur das ja schon richtig =).

LG und viel Glück für die Geburt,
Sirius
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  14:53:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo shii

Eigentlich habe ich keine Ahnung, wie lange ein Baby noch im Bauch sein kann nach dem errechneten Geburtstermin. Ich habe aber eine Kollegin, die ihr Baby fast 2 Wochen nach dem Termin entbunden hat. Ich denke, wenn alles in Ordnung ist und genügend Fruchtwasser da ist, kann Du noch ein paar Tage zuwarten. Meine zwei Kinder waren übrigens eine Woche bevor sie zur Welt gekommen sind auch ruhiger geworden. "Das ist die Ruhe vor dem Sturm".

Anstonsten weiss Dein Frauenarzt sicherlich bescheid darüber, wie lange Dein Baby noch in Deinem Bauch sein darf und wird Dich nach dem Termin sicherlich auch öfters sehen wollen.

Viel Glück und alles Gute zur bevorstehenden Geburt.

LG MiNo
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  15:02:41 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, ich hatte meinen Riesenbauch damals kurz vor dem Termin satt und habe daraufhin grosse Mengen von Himbeertee (zum Weichmachen des Gewebes) und Eisenkraut(?)-tee (zur Wehenförderung) getrunken. Zudem habe ich das vorher verschriebene Magnesium abgesetzt (hindert die Gebärmutter am Kontraktieren) und bin viel spazieren gegangen. Ob's wirklich daran gelegen hat, dass mein Kleiner eine knappe Woche vor dem Termin zur Welt kam, weiss ich allerdings nicht...
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  15:13:12 Uhr  Profil anzeigen
Wenn alles in ordnung ist dann watren die meisten Ärzte bis 2 Wochen nach dem GT. Dann holen sie das Kind weil sie angst haben das das kind zu gross ist und nicht mehr durch den Geburtskanal passt.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  16:08:41 Uhr  Profil anzeigen
Gute Antworten hast du ja jetzt ;-)
Möchte dir aber trotzdem alles gute für dich und dein Baby wünschen, und dass du nicht allzulange warten musst!
Wer weiss, vielleicht kommt es doch noch am geburtstermin ;-)
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  17:18:21 Uhr  Profil anzeigen
Beim 1. Kind ist es völlig normal, dass es erst 10-14 Tage nach dem errechneten Termin kommt. Wie Inyuk und MiNo ja schon gesagt haben, wird der Arzt aber das Baby nun häufiger kontrollieren.

Mach dir keine Sorgen und geniess die Ruhe vor dem Sturm noch etwas...
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  18:48:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe die Kinder14 Tage übertragen
Bevor man dan aber einleiten konnte, spontan geboren.
Alles Gute
Zum Anfang der Seite

shii

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  21:15:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sirius, wo hasr Du denn den Himbeertee und den Eisenkrauttee bekommen? Kan ich den auch in normalen Einkaufshäusern beziehen? Merci für Deine Antwort!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  21:27:25 Uhr  Profil anzeigen
Eisenkraut heisst auch Verveine und gibts im Migros (d.h. überall...)

Hier hats noch weitere wehenfördernde Tipps - vor allem den 1. empfehle ich wärmstens...
www.babycenter.ch/pregnancy/geburtundwehen/wehen_natuerlich/
Zum Anfang der Seite

Angel21


18 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  23:09:26 Uhr  Profil anzeigen
Bei mir waren es auch zwei Wochen nach Geburtstermin...mein Frauenarzt stellte fest, dass die Herzschläge von meinem Sohn unregelmässig sind und schickte mich ins Spital um die Wehen einzuleiten sie versuchten es 2 Tage und nichts geschah, schlussendlich hatte ich einen Kaiserschnitt. Ich hoffe bei dir verläuft alles gut! Wünsche dir und deinem Baby alles gute!

Bearbeitet von: Angel21 am: 16.09.2008 23:11:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  23:59:02 Uhr  Profil anzeigen
Das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag, den eine werdende Mutter aber garantiert in dieser Situation nicht braucht! Warum muss man denen eigentlich immer sämtliche Schauergeschichten erzählen in einem Moment, wo sie ja sowieso extrem sensibel sind?

Da zermartert sich der Oberlehrer aber heute Nacht wieder mal das Hirn, warum gerade Mütter so wenig Feingefühl anderen gegenüber an den Tag legen
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  08:34:06 Uhr  Profil anzeigen
Also Helmi

als ich Deine Antwort las hab ich mir doch gleich gedacht das es um DIESEN Tip geht, musst mich dann aber doch versichern und siehe da Tip 1 stimmte mit meinem "Verdacht" überein. Wie durchschaubar ihr Männer doch seid. Muss Dir der Fairheit halber aber auch beipflichten

Und shii, Dein Gynäkologe wird Dich wahrscheinlich nun öffters zur Kontrolle bestellen, 14 Tage übertragen ist o.K. vor allem beim ersten Kind. Das mit dem Termin ist sowie so blöd, eigentlich sollte man nur ungefähr gesagt bekommen wenn man das Kind zu erwarten hat. z.B. Mitte Mai oder so, ansonsten ist man so auf einen Termin fixiert und kann den Rest der Schwangerschaft garnicht mehr geniessen. Und vor allem die ständigen Anrufe, schrecklich, meine Grosse habe ich nur 3 Tage übertragen aber dafür zig Telefonate erhalten ob das Kind nicht endlich da ist. Himmbeerblättertee ist übrigens auch ein sehr guter Tipp, und natürlich Helmis Nummer 1wünsche Dir ganz viel Glück, verlass Dich auf die Natur, Dich und Dein Baby, dann kommt es dann wenn es stimmt.
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

Eisenkraut heisst auch Verveine und gibts im Migros (d.h. überall...)

Hier hats noch weitere wehenfördernde Tipps - vor allem den 1. empfehle ich wärmstens...
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  09:16:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo shii

wie alle anderen schon geschrieben haben, wird i.d.r. 2 wochen über termin toleriert. ich selbst habe 2 kinder 16 resp. 10 tage übertragen und kann dir sagen, dass die ärzte oft schon nach einer woche über termin ziemlich nervös werden und spätestens nach 10 tagen unbedingt die geburt einleiten wollen (erfahrung überkantonal!). die plazenta verkalkt immer mehr, wenn sie "alt" wird, ist bis zu einem gewissen grad ganz normal. wenn es viele verkalkungen hat, dann ist die versorgung des kindes nicht mehr gut. auch das fruchtwasserdepot wird gemessen und wenn es zu wenig hat, dann wird auch eingeleitet.

vervaine/eisenkraut und himbeerblätter kannst du eigentlich in jeder apotheke oder drogerie offen als tee kaufen.
ansonsten frag deine/eine hebamme, es gibt noch viele andere tipps um eine geburt ohne hormone einzuleiten (zu versuchen).

viel glück für euch alle und alles gute!
ayumi
Zum Anfang der Seite

Puci


10 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  13:18:21 Uhr  Profil anzeigen
@shii
Wollte mich dir nur gesellen und sagen bist nicht alleine
Mein Geburtstermin war Sonntag 14.09. und am Montag gingen wir zum Artz kontrolle - der uns gelassen sagte: "Also so nach meinen Erfahrungen kommt es vor Samstag 20.09. sicher nicht auf die Welt". Juhuu unser kleiner Schatz hat schon die Eigenschaften der Mamma --> Unpünktlich und immer schön gelassen nehmen
Ich mag eigentlich meinen Bauch nicht mehr sehen, doch irgendwie versuche ich es doch zu geniessen und mache gar nichts um die Wehen zu fördern - ausser natürlich Sex, aber dass weil ich darauf bock habe
Warte einfach und lasse meinen Baby die ganze Zeit die er braucht, schliesslich einmal auf der Welt kann man ja nicht mehr zurück!
Alles alles Gute für die Geburt und für die Zeit danach!
Liebe Grüsse euch allen
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  09:54:55 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Shii

Termingeburten sind alle Geburten innerhalb der 37. - 42. Schwangerschaftswoche. Ab der 38. Woche spricht man vom Termin oder eben über Termin in der Praxis. Tatsächlich, ist per Definition eine Übertragung aber erst nach der 42. Schwangerschaftswoche. Ich bin überrascht, dass soviele von euch die Möglichkeit bekommen haben, bis zu 14 Tage zu warten, denn die Ärzte werden so spätestens um den 10.Tag nach errechnetem Termin zum Einleiten drängen. Schön, wenn es auch anders geht und Mutter Natur ihren Lauf nehmen kann. Die Kontrollen häufen sich ab Termin, das ist jedoch auch sehr unterschiedlich, je nach Hebamme, Geburtshaus oder sogar Spital (interne Schemata). Wenn also genügend Fruchtwasser vorhanden ist, du keine körperlichen Beschwerden hast wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, Kein Eiweiss im Urin vorhanden ist und die kindlichen Herztöne ok sind, kann man getrost zuwarten.

Ich wünsche dir ein schönes Geburtserlebnis!
midwife
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  09:56:13 Uhr  Profil anzeigen
da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, ab der 40. Schwangerschaftswoche spricht man vom Termin - natürlich , nicht ab der 38. Woche!!
Zum Anfang der Seite

Angel21


18 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  10:07:45 Uhr  Profil anzeigen
Helmi
Ok war vielleicht nicht sehr gut hab mir nicht sehr viel dabei überlegt. Aber du musst sicher nichts von Einfühlungsvermögen sagen so wie du junge Frauen immer beleidigst, wenn sie schwanger sind und einen Rat bräuchten!!! Kannst du dir ja mal überlegen! Habs mir ja auch überlegt und bemerkt, dass mein Beitrag nicht gerade klug war! schönen tag noch.
Zum Anfang der Seite

Patty79

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:22:47 Uhr  Profil anzeigen
hallo also ich habe alle meine 3 Kinder übertragen, und da ich panische angst hatte vor einleiten und so habe ich einfach alles zu Fuss und meine ganze Wohnung geputzt Frühlingsputz und so. doch das hat meistens nicht viel gebracht denn wie gesagt habe trotzdem Übertragen. Ich weiss das 14 Tage vor und 14 Tage nach den Termin sind normal und wenn das Baby nicht zum Termin kommt musst du ja eh zur kontrolle beim Frauenarzt. meine längste zeit waren 9 Tage nach dem Termin. Was aber immer geholfen hat sind warme Bäder und Sex. denn das fördert die Wehen es war zwar nicht schön wie sonst doch ich habe da halt einfach darüber hinweg geschaut denn ich wollte ja das das Baby kommt
patricia
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch