Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Wie habt ihr eure Hebamme gefunden?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

seestern


20 Beiträge

Erstellt am: 25.09.2008 :  12:23:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
wollte einfach nur mal wissen wie ihr eure hebamme gefunden habt?
lg

Jael1509

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  12:30:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich habe meine über meine Frauenärztin gefunden aber auf www.hebammen.ch hat es auch ein Verzeichnis von Kantonen und welche Hebamme was macht.
Lg
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  12:31:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe im Internet den Verband der Schweizerischen Hebammen gefunden und dort mir eine ausgesucht die zu meinen Wünschen/ Bedürfnissen passte.
www.hebamme.ch heisst die Adresse
Zum Anfang der Seite

user-x-03

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  12:32:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Ich habe im Spital nach der Geburt eine List mit Hebammen in meiner Nähe bekommen!
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  12:42:58 Uhr  Profil anzeigen
hmm, ich versteh das nicht ganz mit dem hebamme auslesen..
....bei mir war einfach je nach dem die hebamme zuständig, die in der klinik dienst hatte, und länger als die 10 tage spitalaufenthalt brauchte ich ja keine hebamme...wozu auslesen fähig sind sie weiss gott alle....
ausgesucht hab ich nur den arzt und die entsprechende klinik....

Bearbeitet von: welsch am: 25.09.2008 12:43:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  12:51:34 Uhr  Profil anzeigen
@ welsch ich hatte nach der SS bestätigung vom Hausarzt ein Hebamme die mir sämtliche SS- Untersuchungen machte und auch Urin und Blutkontrolle. Ich hatte eine sogenannte Beleghebamme, die ist dann mit mir im Spital gewesen und hat micht durch die Geburt begleitet. Es wahr für mich viel angenehmer als bei der 1. Geburt wo ich insgesamt 3 verschiedene Hebammen hatte ( Schichtwechsel). Ich ging auch am nächsten tag mit meinem Kind nach Hause und die Hebamme hat mich 2 Wochen Zuhause betreut und Stillberatung so wie Rückbildungsgymnastik mit Ihr gemacht. Deswegen habe ich mit eine Hebamme ausgesucht.
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  13:01:15 Uhr  Profil anzeigen
Welsch

Das alle Hebammen fähig sind, damit stimme ich dir nicht zu!!!

Bei meiner 1. Geburt hatte ich eine gefühlslose und arrogante Hebamme. Da es meine erste Geburt war, war ich also unerfahren. Die Hebamme hat kein Wort gesprochen, hatte nie ein Lachen auf usw. Und immer wenn ich etwas fragte, kam entweder keine Antwort oder nur ein Knurren. Also ich muss annehmen, dass sie sich entweder über etwas ärgerte oder keine Ahnung hatte. Diese Hebamme war der reinste Horror.

Bei der 2. Geburt hatte ich gottseidank genau das Gegenteil, nähmlich ein Engel auf Erden.

Seestern
Ich weiss nicht so genau, was du einst mit dem Hebammen finden? Mir wurde auch einfach die Hebamme, die gerade Dienst hatte, zugewiesen.

LG MiNo
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  13:07:10 Uhr  Profil anzeigen
ach sooo, das hab ich gar nicht gewusst...bei so einer intensiven betreuung versteh ich, dass man da eine geeignete vertrauensperson finden möchte...

ich wusste von vornherein, dass meine kinder per kaiserschnitt zur welt werden kommen müssen, also längerer klinikaufenthalt nach und keinen hebammenwechsel während der geburt (30 min)....es war nie ein thema in diesem fall, denn da haben immer noch die ärzte das skalpell in der hand....
Zum Anfang der Seite

seestern


20 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  13:07:40 Uhr  Profil anzeigen
na wie Inyuk schon geschrieben hat, ich hätte halt auch ganz gern eine die mich bei der geburt begleitet und danach dann auch zu hause.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  13:21:01 Uhr  Profil anzeigen
es gibt verschiedene möglichkeiten.

- frau geht ins spital und bekommt die hebamme die gerade dienst hat. wenn frau wieder zuhause ist, kann sie, wenn sie möchte, eine hebamme haben, die während 10 tagen 1x pro tag nach hause kommmt.
- frau sucht sich bei www.hebamme.ch eine hebamme aus und diese betreut frau während der ganzen schwangerschaft, geburt und im wochenbett. wenn es eine beleghebamme ist, geht frau mit der hebamme zusammen ins spital, ihre hebamme betreut sie durch die ganze geburt, egal wie lange diese dauert*.
- frau sucht sich eine hebamme aus und geht für die geburt mit ihrer hebamme ins geburtshaus*.
- frau sucht sich eine hebamme aus welche hausgeburten macht und gebährt zuhause*.

*immer vorausgesetzt dass es keine komplikationen gibt und eine natürliche geburt möglich ist.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 25.09.2008 13:31:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  13:27:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte auch keine Hebamme die mich nach der Geburt betreut hat, auch wenn ich nach 3 bzw. 12 Stunden heim gegangen bin.
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  14:40:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
ich habe bei einer Hebamme, die in der Klinik arbeitete, in der ich gebären wollte, einen Geburtsvorbereitunskurs gemacht. Wenn ich Glück gehabt hätte, hätte sie allenfalls Schicht gehabt und sie hätte mich bei der Geburt begleitet. Ich hatte dann schlussendlich einen Kaiserschnitt und wie von nuggitante erwähnt die Besuche zu Hause von der Hebamme, bei der ich den Kurs gemacht habe. Also Hebamme hin oder her welsch hat nix mit der Geburtsart zu tun. Schliesslich betreut dich ja die Hebamme bei den Vorbereitungen für den Kaiserschnitt, danach und natürlich zu Hause. Wie klappt es mit Stillen, wie gehts dem Kleinen und überhaupt wie geht es dir selber, die Narbenbildung etc.
Zum Anfang der Seite

seestern


20 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  16:51:26 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank mal für eure antworten. gruss seestern
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch