Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Probleme mit der Dammnaht - habt ihr einen Tip?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt am: 25.09.2008 :  09:15:33 Uhr  Profil anzeigen
Hi leute,

ich hatte nach meiner ersten geburt schon eine sehr unschöne große dammnaht, jetzt nach der zweiten ist es noch schlimmer geworden. die narbe ist hart und ziemlich verwachsen. sie macht mir ziemliche probleme. mein arzt hat mir eine narbensalbe zum massieren gegeben. allerdings hilft sie nix.

habt ihr einen tip?

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  11:28:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mia-Maus

Bei meinem ersten Kind hatte mich der Assistenzarzt fast zugenäht. Fand ich übrigens gar nicht komisch. Ich hatte da auch immer wieder Probleme damit. Viel dagegen tun konnte ich auch nicht, bis ich dann zu meiner Frauenärztin gegangen bin und mich nochmals "schnitt" und wieder "RICHTIG" zunähte.

Wie lange ist den die zweite Geburt her? Zeit zum verheilen braucht es ja auch.

Gute Besserung.

LG MiNo
Zum Anfang der Seite

regina_skorpion

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  11:43:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss nicht, ob das bei einer Dammnaht geht, aber gewisse Narben kann man mit dem Laser behandeln... Frag doch mal einen Spezialisten dazu!
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2008 :  17:42:37 Uhr  Profil anzeigen
hi leute,

die kleine ist jetzt ein halbes jahr, die narbe ist eigentlich schon gut verheilt, aber macht halt immer noch probleme.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2008 :  12:25:52 Uhr  Profil anzeigen
will dich ja nicht frustrieren, meine tochter kam vor knapp 16 jahren zur welt, per zange, die schnitten mir darum fast den ganzen po auf. hatte nur theater, spüre heute noch, nach fast 16 jahren, wenn es schnee gibt, wetterwechsel etc....

massagen mit olivenöl sind auch klasse... sonst wirklich nochmals schneiden lassen...
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2008 :  12:42:55 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mia-Maus
Kommst du den selbst an die Narbe ran, damit du etwas draufstreichen kannst oder ist sie mehr von innen her vernarbt?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2008 :  14:03:39 Uhr  Profil anzeigen
Gegen eine schmerzende Dammnaht weiss ich leider nichts. Aber wisst Ihr was...bei über 90% der Frauen die "geschnitten" werde, wäre das absolut unnötig.
Deshalb hatte ich vor jeder Geburt dem Arzt und der Hebamme gesagt, ich möchte nur ein Dammschnitt im absoluten Notfall.
Bei meiner ersten Tochter wollte der Arzt schneiden, mir zuliebe und weil es dem Kind gut ging, wartete er noch und es ging tatsächlich ohne schneiden. Es gab dan ein kleiner Riss. Der Arzt war aber begeistert und meinte, ich hätte eine viel grössere Narbe, wenn er geschnitten hätte.
Bei meinen anderen beiden hatte ich absolut keine Probleme, kein Riss und kein Schnitt.
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2008 :  17:59:43 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern
Bei mir wurde auch nicht geschnitten, weil ich das nicht wollte, aber es hat mir alles "verrissen". Aber gottseidank schön gerade, als ob es geschnitten wurde. Aber eben der unnütze Assistenzarzt hat mich ja dann fast zugenäht. Dank meiner Frauenärztin ist jetzt alles wieder im Normalbereich.

Mia-Maus
Geh doch am besten zu deinem Frauenarzt. Der hat sicherlich ein paar gute Tipps und Tricks.

LG MiNo
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2008 :  19:47:10 Uhr  Profil anzeigen
Mia-Maus

Vielleicht weiss dein FA was man tun könnte, ich denke nicht, dass es in der heutigen Zeit so bleiben muss. Wenn du Beschwerden irgendwelcher Art hast mit der Dammnaht, dann kann man da sicher etwas dagegen tun. Vielleicht musst du auch wirklich insistieren, damit etwas unternommen wird, aber es ist dein Körper und dein Wohlbefinden, das durch die jetzige Situation gestört ist. Wenn Salbe nicht hilft muss er halt nach einer anderen Lösung suchen.


Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2008 :  07:33:11 Uhr  Profil anzeigen
hi leute,

danke für die vielen antworten. bis jetzt sagte der FA halt immer nur massieren, ich werd ihn beim nächsten mal fragen, ob es noch andere möglichkeiten gibt. allerdings, wenn es nicht unbedingt sein muss will ich es eigentlich nicht mehr schneiden lassen. (bin froh, das ich das hinter mir hab)

nach der ersten konnte ich zwei wochen nicht sitzen weil es so weh getan hat.
Zum Anfang der Seite

Mutter von einer Tochter


18 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2008 :  10:25:27 Uhr  Profil anzeigen
Leider habe ich keine Erfahrung.
Wenn Du Beschwerden hast und es nicht besser wird, würde ich aber zu einem anderem Arzt gehen um eine zweite Meinung einzuholen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch