Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Flöhe in der Wohnung - jemand diese Plage gehabt?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

floh

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt am: 16.09.2008 :  18:40:15 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

mein sohn brachte vor zwei tagen flöhe mit nach hause. diese hatte er sich beim spielen mit jungen katzen zugezogen. diese hatten flöhe. nun zu meiner frage: wie kriege ich diese biester aus meiner wohnung raus? hat jemand von euch schon so eine plage gehabt? und wie habt ihr sie los bekommen? besten dank

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  18:47:07 Uhr  Profil anzeigen
hallo

der floh kann "nur" mit menschen eigentlich nicht sehr lange leben, er braucht einen tierischen wirt.

sie können zwar menschen stechen, aber sie können sich beim menschen nicht einnisten so wie z.b. im fell eines hundes oder einer katze.

du kannst zu einem tierarzt oder in eine drogerie gehen, dort bekommst du einen umgebungs-spray, mit dem du die plätze einsprühen kannst, wo du sie vermutest. das sind vorallem polstermöbel, teppiche und unwaschbare textilien, aber achtung, nicht auf menschen sprayen!

hier noch ein link zu wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 16.09.2008 18:57:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

floh

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  18:50:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo nuggitante

danke für deine antwort. wie sieht es aus, wenn sich die flöhe auf das fell meines sohnes hinüber gesprungen sind? weisst du evt. darüber was?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  19:01:00 Uhr  Profil anzeigen
hallo

habe gerade meinen beitrag noch ergänzt.

du meinst das lammfell? dieses kannst du mit einem spezialschampoo für felle (drogerie oder babygeschäft) im wollprogramm waschen und es an der frischen luft ohne direkte sonne trocknen lassen.
zuerst solltest du es staubsaugen, das mache ich bei meinen fällen die auf dem boden liegen auch jedesmal.
allgemein kannst du einfach alles in deiner wohnung öfters und gründlicher staubsaugen. teppiche, polster, kissen einfach alles was nicht waschbar ist.

flöhe legen erst eier, wenn sie ein lebendiges tierfell gefunden haben, wo sie auch blut saugen können.
sie leben zwar auch in teppichen und anderen textilien, aber sie brauchen um zu überleben ein tier.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 16.09.2008 19:01:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  19:30:46 Uhr  Profil anzeigen
Oder das Fell für paar tage (2 reichen eigentlich) in einem geschlossenem (luftdicht) Plastiksack in den Tiefkühler (nicht Kühlschrank).
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  19:43:37 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt auch ein pulver dass man über den Tepich streuen kann und nach einer einwirkzeit dann absaugen. Das würde ich beim Fell vor dem Waschen zusätzlich noch machen. Damit kann man auch Polstermöber einstreuen oder eben wie Nuggutante schon sagte ein Umgebunsspray.
Die bevorzugten verstecke für Flöhe sind Tepiche, Felle, Polstermöbel je " flauschiger" um so beliebter.
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  21:09:58 Uhr  Profil anzeigen
also ich hatte mal von meiner katze flöhe in der wohnung, gleich am ersten tag als wir die katze bekommen haben, selbst der tierarzt hat gesagt das sie sehr verfloht sei!

unser katze hat dann so ein zeugs in nacken bekommen. wir haben sie dann ins bad gesperrt und die flöhe sind von ihr runtergesprungen und wir haben sie dann tot gemacht und in die toielette geschmiessen.

ja aber mit der wohnung war recht schwer. habe die betten abgezogen, sofort gewaschen, genauso wie die teppiche im badezimmer. bis auf einen großen teppich im wohnzimmer haben wir nur pakett vond aher habe ich jeden tag dreimal staubgesaugt inkl der couch. hatten dann keine probleme mehr!

das gemeine an denen ist das die ihre eier recht shcmnell in die teppiche etc setzen und die nach ca 3monaten dann schlüpfen!!! von daher staubsaugen ohne ende erstmal. mein tipp...halte nicht viel von diesem chemiezugs, gerade wenn kinder da sind! bei uns hat es auch so geklappt und wie hier schon gesagt wurde der wirt vom floh sind die tiere. uns wemm ihr da keine habt, haben die keine lange überlebungschance!:-)

viel glück bei der bekämpfung!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  21:18:26 Uhr  Profil anzeigen
@ steffiD

das "zeugs" welches deine katze auf den nacken bekommen hat, ist chemie- und nervengift pur.
es verteilt sich in die fettschicht und bleibt da.
wenn kinder die katze in den ersten stunden/tagen anfassen, haben sie es auch an den händen.

flöhe legen nur eier, wenn sie sich in einem tierischen fell eingenistet haben.

ein haushalt ohne tiere wird die flöhe schnell los, denn sie brauchen einen wirt.

also, keine panik, einmal den spray einsetzen, alles waschbare waschen und den rest absaugen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

floh

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  21:28:33 Uhr  Profil anzeigen
als erstens möchte ich mich mal recht herzlich für eure guten vorschläge danken.
zum glück hab ich ja keine haustiere, so hoffe ich das die biester schnell verschwinden.
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  23:18:47 Uhr  Profil anzeigen
@ nuggitante
leider gibt es nur keine mir bekannte methode die flöhe bei der katze los zu werden! ausserdem haben wir leider noch keine kinder, das hat das letzte mal ja leider nicht geklappt!

und wir sind die tiere auch ohne spray losgeworden und haben sogar die katze mit runlaufen!

und uns wurde beim arzt gesagt das die überall eier legen wo es geht!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  12:43:10 Uhr  Profil anzeigen
@ steffiD
zieh Deiner Katze ein Flohhalsband an. Dann bekommt sie keine mehr, vorzugsweise im Frühling ein neues anziehen. Es gibt auch So Shampoos für die Haustiere, wobei ich keine Katze waschen würde. Dieses " zeugs" findest Du in jedem Tierfachgeschäft oder beim TA.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  18:55:40 Uhr  Profil anzeigen
@steffiD

genau wie inyuk schreibt, leg deiner katze ein antiflohhalsband um.
alternativ gibt es das "programm" für katzen wie auch für Hunde:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00051905.01?inhalt_c.htm

hier noch eine info zu flöhen bei katzen:
http://www.tierarzt-fritsche.ch/images/pdf/MEB153.PDF

die info, dass flöhe überall eier legen stimmt, SOFERN die flöhe einen lebensraum haben, nämlich ein tier.

normale menschen vermehren sich auch nicht, um den nachwuchs dann verhungern zu lassen, kleines beispiel am rande ;-)

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 17.09.2008 18:57:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bischu

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  19:49:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante ich Lese Immer was Du schreibst, und Bewundere Dich. Du hast auf alles einen Rat und Hilfst allen mit Guten Ratschlägen. Super von DIR.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  19:54:35 Uhr  Profil anzeigen
@ bischu

vielen dank für die blumen

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  11:13:55 Uhr  Profil anzeigen
@ nuggitante, hatte aber geschrieben das wir bemerkten das unsere katze flöhe hatte, am ersten tag als wir sie hatten. ALSO haben wir sie mit flöhen bekommen. unsere katze ist eine hauskatze von daher hat sie seidem keine flöhe mehr gehabt. aber ja richtig, ein flohhalsband haben wir ihr auch erstmal noch umgelegt!

und nein meine katze waschen würde ich auch nicht :)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch