Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Schneller Poporutscher - motorisch verlangsamt...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lola74


12 Beiträge

Erstellt am: 10.06.2008 :  11:36:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage... Vielleicht hat ja die eine oder andere Mutter dieselbe Erfahrung gemacht.
Mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Seine Entwicklung wie Kopf heben, vom Rücken auf den Bauch drehen, durchschlafen usw. verlief wie im Bilderbuch. Mit cirka 11-12 Monaten begann er sich auf dem Popo fortzubewegen was er auch noch heute macht. Er hat nie gekrabbelt!Von laufen oder sich hochziehen sieht man nicht die Spur. Auch wenn er auf dem Rücken liegt, kann er sich nicht selber aufrichten. Ich denke immer, es hat einfach noch nicht klick gemacht bei ihm. Doch manchaml mach ich mir Vorwürfe... Habe ich was übersehen oder falsch gemacht??? Die Diagnose von der Kinderärztin ist nun, dass er motorisch verlangsamt sei!!! Ich muss nun mit ihm eine Physio Therapie anfagen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  11:49:49 Uhr  Profil anzeigen
Zuerst mal: Du hast gar nichts falsch gemacht. Ich bin zwar kein Mami, das ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Aber ich kenne mindestens auch ein Kind, das nur auf dem Fudi gerutscht ist. Jedes Kind hat seine eigene Technik und das ist überhaupt nicht "falsch". Hat er denn noch andere motorische Auffälligkeiten, auf die sich die Diagnose Deines KA stützt? Ich selber lernte auch erst mit 18 Monaten laufen und bin doch ein recht aufgewecktes Kerlchen geworden....

Also lass Dich nicht stressen. Aber die Physio ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Meiner brauchte das auch mal kurz, wegen den schwabbeligen Bauchmuskeln. Hat die Physio gesagt.... Die zeigt Dir Uebungen, die Du auch zu Hause machen darfst/sollst und dann macht Dein Kleiner den Knopf sicher bald auf.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  11:56:07 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Tochter hat auch erst mit 11 Monaten gekrabbelt. Zumindest hat sie es versucht!! Sie hat sich vorher immer überall hingerollt. Ich habe mit Ihr zwischenduch immer viele Beinübungen gemacht. Sie aus dem liegen hochgezogen ins sitzen usw. Sie hat auch sehr spät angefangen zu laufen. Sie war 20 Monate. Heute ist sie 2,5 Jahre und hat immer noch etwas schwierigkeiten beim klettern. Die Muskeln sind eben noch nicht so entwickelt. Ich trainiere sie immer ein wenig mit klettern, hüpfen, Fahrrad fahren mit den Beinen usw. Es wird aber immer besser. Mach Dir nicht so viele Sorgen das kommt nach und nach so ist es bei uns auch.
Zum Anfang der Seite

lola74


12 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  11:57:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Danke für deine aufmunternden WorteEr ist eigentlich sehr flink. Viele sagen, er sei einfach zu faul...finde ich aber nicht!!! Tja, was versteht man unter anderen motorischen Auffälligkeiten? Was muss ein Kind in diesem alter alles können, was die Motorik anbelangt? Wenn er auf dem Rücken liegt, will oder kann er sich nicht zur Seite drehen und sich aufrichten.
Aber ich bin zuversichtlich!!!Wird schon noch kommen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  12:09:41 Uhr  Profil anzeigen
Dass er sich nicht auf die Seite drehen kann mit 15 Monaten finde ich schon etwas auffällig. Wie reagiert er denn, wenn Du ihn sein Lieblingsspielzeug hinhängst und ihn etwas lockst? Will oder kann er dann nicht?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  12:14:36 Uhr  Profil anzeigen
ich habe mal in einem tv-bericht (evt. bbc) gehört, dass es für die hirnentwicklung nicht gut sei, wenn kinder nicht "richtig" krabbeln.

durch das krabbeln lernen sie die koordination von ihren gliedmassen und benutzen dabei beide hirnhälften.

es wurde dringend dazu geraten, den kindern das po-rutschen abzugewöhnen und ihnen das krabbeln zu lernen.

mehr dazu weiss ich leider nicht. vielleicht lässt sich im google was finden.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  12:49:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lola,

die Tochter einer Freundin von mir ist auch nie gekrabbelt. Sie ist ebenfalls immer auf dem Po gerutscht, läuft seit sie etwa 15 Monate ist alleine und das auch noch recht fix. Es gibt also auch Kinder die das so lernen. Von ihr (der Mutter) weiss ich, dass sie ihre Tochter vermutlich viel zu selten auf den Bauch gelegt hat und sie meint, dass die Kleine darum nie gekrabbelt ist.

Dass es ihr geschadet hätte könnte ich nicht feststellen.

Dennoch würde ich es an deiner Stelle mit der Physiotherapie versuchen, schaden kann ihm das bestimmt nicht, also warum dann nicht??

Alles Liebe,

glg Puppilia
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  13:06:24 Uhr  Profil anzeigen
Mein grosser ist mit 10 Monaten frei gelaufen, dafür ist er vorher nur auf dem Bauch rumgerutscht. Gekrabbelt ist der grosse erst mit so 2 Jahren oder noch etwas später. Weiss es nicht mehr genau.
Lola mach mit Deinem kleinen die Physio und lass ihm Zeit, auch er wird irgendwann einmal krabbeln und laufen, wenn auch erst später. Ich selber bin laut meiner Mutter erst mit knapp 3 Jahren frei gelaufen. Ich war jedoch mit krabbeln schneller wie mein grosser Bruder mit Laufen. Jeder macht die entwicklung in seinem tempo. Lass Dich nicht stressen.
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  13:27:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lola

Mein Sohn konnte 1 Woche nach seinem ersten Geburtstag frei laufen. Dafür liess er sich mit sprechen sehr viel Zeit. Heute ist er 2 1/2 Jahre und spricht nicht mehr als 2 Wörter nacheinander. Also stress Dich und dein Kind nicht. Die einen lernen früher, die anderen eben später. Aber die Hauptsache ist doch, dass sie lernen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  13:35:47 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Bärli

Ja das kenn ich doch. Meine war auch fix beim laufen, an Ihrem 1. Geburtstag zog sie sich an ihrem Stuhl hoch und marschierte los, die ganze Familie war da (inkl. Uroma und Uropa, 4x Grosseltern, Gotti und Götti je mit Familie/Anhang :-)). Sie hat sich grosses Publikum ausgesucht. Gekrochen ist sie nie wirklich, gerobbt, dann auf dem Hintern rumgerutscht, und schlussendlich eben gelaufen.

Gesprochen hat sie erst nach ihrem dritten Geburtstag, dafür Deutsch und Englisch so gut wie perfekt.

Also: Nicht drängen, lola74, die finden ihren eigenen Rhytmus!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

lola74


12 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  08:30:35 Uhr  Profil anzeigen
Hoi zämä

Wollte euch nur informieren, dass mein Sohn vor cirka 3 Wochen angefangen hat zu laufenund das erst noch in unseren Ferien am Meer.freufreu...!!!Er ist nun 18 Monate und hat eine lange Zeit...als Poporutscher hinter sichdachte schon der wird nie anfangen zu laufenaber irgendwann tun sie das alle!Ich glaube der Sand am Mehr gab ihm so viel Sicherheit, das er dachte „hier kann mir nicht viel passieren, wenn ich auf den Popo zurück falle“bin echt happy und stolz!!!

grüessli Lola
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  08:44:27 Uhr  Profil anzeigen
gekrabbelt bin ich selbst relativ schnell ( hab mal meine Mum gefragt *g* ) aber ich hab bis zu meinem 3.Jahr fast keinen Ton gesagt. Das hol bis heute wieder auf *g*, mich fragt man immer ob ich auch Luft hole bein Reden *g*.

also locker bleiben, kommt meistens gut
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  13:32:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lola74

ja das ist doch super. wie gesagt die einen kinder lernen schneller und die anderen etwas langsamer, aber die Hauptsache ist doch dass sie lernen. Es kommt alles wie es muss.
und jetzt wünsch ich Dir viel Spass beim hinterher rennen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  14:12:20 Uhr  Profil anzeigen
Das ist toll Lola! Und mindestens so toll finde ich, dass du uns erzählst, wie die Geschichte weitergegangen ist. Danke schön!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  14:16:27 Uhr  Profil anzeigen
Hey Lola, ich gratuliere! Wünsche Deinem Kleinen weiterhin eine gute und gesunde Entwicklung... Und lass ihm seine Zeit! Nicht jedes Kind entwickelt sich nach dem Lehrbuch (vermutlich weil sie sie nicht gelesen haben ;-))

Lg und danke für Deine Nachricht!

Samantha
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  15:58:17 Uhr  Profil anzeigen
gratuliere, ist ja mega herzig... viel spass wünsche ich euch auf den nun folgenden spaziergängen und so...
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  16:35:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lola, das ist total klassse. Gratuliere!!
Zum Anfang der Seite

lola74


12 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  16:45:41 Uhr  Profil anzeigen
Ich danke euch allen ganz herzlich für die Antworten
schöns öbeli no!!!
Lola
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  17:31:42 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, das mit dem Krabbeln trainiert die rechts-links-koordination. Wenn ein Kind im Krabbelalter nicht krabbelt ist das aber nicht tragisch. Fast alle Kinder krabbeln dann später beim Spielen weil es einfach zu umständlich ist aufzustehen, 2 Schritte zu laufen und wieder auf den Boden runter.
Meine Kleine ist auch nicht gekrabbelt als es die Zeit dafür war.
Die Grosse ist ewig auf den Knien rumgerutscht.
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  21:41:43 Uhr  Profil anzeigen
Wollte nur kurz einen Kommentar zu diese Doku sagen, dass Kinder krabbeln sollten. Also ich habe dies auch schon einige Male gehört, doch ich selber bin nie gekrabbelt und glaube nicht, dass ich jetzt irgendwelche Defizite habe. Ich kann mit beiden Händen schreiben, ich denke darum kann das Krabbeln doch nicht so wichtig sein.
Grüsse
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  22:53:05 Uhr  Profil anzeigen
der Bruder meiner Kollegin hat bis er 4/5 war nich geredet, sie haben alles probiert mit Therapien... aber im wurde alles gemacht er musste nur auf etwas zeigen und eh eh und schon hatte er es.Irgendwann hat er dann angfangen zu sprechen dafür gleich in ganzen sätzen:-)
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2008 :  05:00:26 Uhr  Profil anzeigen
hallo, betreff nicht krabbeln. ich habe gelesen, dass kinder die nie richtig krabbeln eine leseschwäche aufweisen im späteren leben. - ich weiss allerdings nicht was ich davon halten soll??

lg jeanne
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2008 :  08:28:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: jeanne

hallo, betreff nicht krabbeln. ich habe gelesen, dass kinder die nie richtig krabbeln eine leseschwäche aufweisen im späteren leben. - ich weiss allerdings nicht was ich davon halten soll??




Liebe Jeanne

Meine Tochter ist nicht gekrabbelt, sondern erst auf dem Bauch gerobbt, dann auf dem Popo gerutscht und danach gelaufen. Sie ist heute 8 Jahre alt, und Lesen und Schreiben sind ihre liebsten Hobbies. Vielleicht haben wir nur Glück gehabt, aber es muss auf jeden Fall nicht sein, dass Kinder die nicht krabbeln später eine Leseschwäche haben . Sie ist mit Abstand in allen Fächer die Beste in der Klasse, spricht, liest und schreibt 2 Sprachen problemlos

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!

Samantha
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2008 :  19:09:19 Uhr  Profil anzeigen
Jeanne, es kommt nicht darauf an das Kinder im Krabbelalter viel krabbeln, sondern das sie es im Laufe ihrer ersten 5 bis 6 Jahre erlernen. Die meisten Kinder können irgenwann krabbeln, manche tun es einfach nicht gerne.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch