Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Diskussionstoff Politik, Meinungsaustausch...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt am: 17.09.2008 :  01:30:41 Uhr  Profil anzeigen
Es interessiert mich wann, wie und ob ihr in eurer Familie über Politik diskutiert.

Ist das Interesse für Politik in der eigenen Familie noch vorhanden? Interessieren sich eure Kinder für Politik?
Diskutiert ihr mit euren Kindern über Politik oder nur mit dem Partner?

Politik ist ein weit abdeckender Begriff! Ich möchte deshalb diesen Begriff nicht unnötig Einschränken um hier in diesem Thema die Diskussion offen für eure eigenen Beiträge zu lassen. Jedoch sollte ich vielleicht doch einen ganz kleinen Rahmen vorgeben.

Diskutiert, oder beteiligt euch doch hier mit Beiträgen zu den Themen Politik in der Schweiz, egal ob Gemeinde-, Kantons- oder Bundespolitik. Natürlich sollten die Beiträge in einem Zusammenhang zu "Familien" gebracht werden können, denn dies ist ja ein Familienforum.

Ich bin mir bewusst das dieses Thema zu Differenzen zwischen den Benutzern führen kann. Persönlich bin ich der Meinung das dies kein Problem darstellen sollte. Jeder darf seine eigene Meinung haben, egal welche politische Meinung man vertritt. Ich erachte es als Sinnvoll den Meinungsaustausch zwischen den Benutzern zu fördern und freue mich auch hin und wieder auf Beiträge von euch zu antworten und evtl. auch nach zu fragen (zu kritisieren, bzw. zu widersprechen, oder auch zu bejahen und andere Wege (Ansichten) aufzuzeigen usw.) wenn ich eine andere Sicht der Dinge habe.

Ich möchte noch ausdrücklich betonen das ich keiner Partei angehöre.

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  07:27:55 Uhr  Profil anzeigen
ich lese immer alles.. intressieren tut mich nicht alles zu diesem thema.. das geb ich zu. bin bei einer ch-familie aufgewachsen hab mich aber erfolgreich von solchen themen gedrückt. auch mit meinem sohn (8j.) rede ich nicht über solche sachen. mit meiner nachbarin hingegen schon,sie kommt aus serbien.

doch weiss ich, trotz nicht wirklich intresse wie bei dem zukünftigen Missen, hingegen das der blocher nicht mehr im bundesrat sitzt
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  12:15:40 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ein interessantes Thema, das wie Du schreibst wohl wirklich ziemlich Zündstoff geben könnte. Eines vorne weg..., ich habe meine Einstellung und ich lasse mich nicht bekehren. Ich möchte auch nicht andere bekehren...zumindest nicht im Forum.

Ich bin Mitglied der SVP, mein Freund auch. Wir sind es seit Anfangs Jahr und werden es sicher auch bleiben. Wir sind aber nicht (oder noch nicht) aktive Mitglieder. Zu 95% stimmt für mich die Politik der SVP. Beim restlichen zwingt mich ja niemand dazu, so zu stimmen wie die SVP vorschlägt.

Bei uns stimmt die Mehrheit meiner wirklich grossen Verwandtschaft pro SVP. Es ist die einizge Partei für mich, die meinen Interesssen und meinen Wünschen für die Zukunft der Schweiz entspricht.

In unserer Familie ist Politik ein viel diskutiertes Thema. Die Kinder sind manchmal dabei wenn wir die Arena schauen oder zB Blocher TV. Natürlich schauen sie lieber eine Kindersendung. Meine Kinder sind von 9-12 1/2, da ist das noch nicht so interessant, weil sie vieles nicht verstehen. Aber sie fragen doch auch immer wieder nach, weil sie etwas genauer wissen wollen.

Es ist mir wichtig, dass sie merken dass man die Politik nicht liegen lassen kann, dass man etwas bewirken kann wenn man sich einsetzt. Mit Däumchen drehen kann man nichts verändern und wenn man etwas verändern will, muss man damit rechnen dass man überall etwas aneckt.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  15:32:15 Uhr  Profil anzeigen
Mein Mann und ich diskutieren manchmal nach dem Zeitunglesen die wichtigsten Themen der Politik.

wir sind auch der SVP zugetan und natürlich Traurig das Blocher nicht mehr im Bundesrat sitzt

Im Moment ist Samuel schmied Thema ( wobei ich das Gefühl habe das Schmied nur thematisiert wurde um ein Sommerloch der Zeitung zu stopfen!!!) Auch die Meinungsverschiedenheiten der SVP sind bei uns immer wieder auf dem Tisch.

Unsere Freundeskreis besteht auch aus" GRüNEN "was auch immer wieder zu sehr spannende Diskussionen führt.

Unsere Kinder sind noch zu klein um Politische Intressen zu haben.

In der Gemeinde sind wir angagiert aber nicht übertrieben.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  15:59:01 Uhr  Profil anzeigen
Meine Kids sind noch zu klein um über Politik zu reden Aber mit meinem Freund und manchmal auch mit miner Mutter reden ich über Politische Themen.
Momentan sind es vorallem HarmoS und auch noch was die " Ausländerpolitik" so zu bieten hat
Ich gehe jedoch selten an abstimmungen und verfolge auch nicht alles in den Medien und gehöre keiner Partei an. Auch die Parteistreitereien interessieren mich eigentlich nicht wirklich.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  16:27:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

wir sind auch der SVP zugetan und natürlich Traurig das Blocher nicht mehr im Bundesrat sitzt

Ach vielleicht folgt ja auf Samuel Schmid dann Adrian Amstutz in den Bundesrat. Der wäre keine schlechte Alternative.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  16:29:07 Uhr  Profil anzeigen
Wir reden oft über Politik, weil es uns beide interessiert. Unsere Tochter interessiert es auch, ich sag mal so ein Stückchen weit, wie sich ein 8 jähriges Kind überhaupt dafür interessieren kann. Sie wollte plötzlich wissen, wie eine Abstimmung funktioniert, und bei der letzten BR-Wahl sass sie mit uns vor dem Fernseher und wollte genau wissen, was die vielen Leute da im Saal machen. Sie weiss auch, dass wir 7 Bundesräte haben, und dass es verschiedene Parteien gibt, aber wir sind der Meinung, dass sie ihre politische Gesinnung dann später selber entdecken soll, und versuchen nicht zu intervenieren.

Mein Freund und ich sind der SVP zugetan, in letzter Zeit immer mehr. Vorher waren wir eher mitte/mitte-rechts-orientiert. Aber irgendwann haben wir gemerkt, dass wir von der Einstellung her da nicht mehr reinpassen :-).
Wir sind politisch nicht aktiv, aber wir stimmen und wählen eigentlich immer. Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Wahl ausgelassen, weil ich zu wenig Zeit hatte, mich über die möglichen Kandidaten (und zwar über alle) zu informieren.

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  16:37:42 Uhr  Profil anzeigen
@ Samantha, bei der letzten Bundesratswahl hatte ich einen Stehplatz gewonnen. Leider konnte ich nicht gehen, da ich grad bei meiner neuen Stelle angefangen habe. Deshalb habe ich meinen Freund geschickt. Das es sehr spannend war, haben ja alle mitbekommen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  16:42:14 Uhr  Profil anzeigen
Oh Mondstern, ja da hätte ich auch gerne Mäuschen gespielt :-)

War wirklich spannend!
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  09:45:37 Uhr  Profil anzeigen
«Velofahrer», danke für das «brenzlige» Thema!

Etwas überraschend, diese «Sympathie» zur SVP (stärkste Schweizer Partei - http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Volkspartei).

Die SVP weckt ja nicht bei allen Freuden- und Glücksgefühle. Wer zuviel «Gedankengut» dieser Partei (gedankenlos) übernimmt, ist schnell in einer «Schublade» (Beispiel: «Weltwoche», die Hofpostille der SVP - www.weltwoche.ch)

Von wegen «Schublade», eine Übersicht aller Parteien in der Schweiz:
www.parlament.ch/d/infothek/in-pd-parlamentsrecht/in-schweiz-in-kuerze/in-schweiz-in-kuerze-lin/Seiten/li-parteien.aspx (Die Bundesversammlung - Das Schweizer Parlament - offizielle Parlaments-Webseite)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  10:15:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich gehöre auch keiner Partei an, wähle aber immer die SP (oft in Verbindung mit den Gewerkschaften).

Meine Kinder sind noch etwas klein, um über Politik zu diskutieren. Allerdings hat mein Sohn auch mit mir zusammen einen Teil der Bundesratswahlen gesehen. Aber ihn hätte wohl ein Trickfilm mehr interessiert
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  10:22:22 Uhr  Profil anzeigen
die SVP ist eine Demokratisch gewählte Partei. und wer sie in eine nazi änliche schublade drängt, der weiss entweder nicht was alles mit dem wort NAZI zusammenhängt und ist über deren Greueltaten nicht aufgeklärt oder ist blind. wieso soll jetzt BR Schmid weg gemopt werden und nicht BR Leuenberger der hat ja auch seine unglaubwürdigen eskabaden geleistet (68 er Demo) aber er darf bleiben nur weil er ein linker ist? nicht vergessen die maskierten randalierenden Horden der links Autonomen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  10:40:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube, es liegt an der Generation. Die vielen schlechten Erfahrungen und Eindrücke aus der Jugend, sowie unsere gravierenden Erlebnisse unserer Tochter in der 1. und 2. Klasse haben uns ganz klar nach rechts gedrängt. Ich sehe um mich herum, dass es vielen Kollegen/Bekannten/Verwandten um meine Jahrgang herum genau so geht.
Inzwischen sind wir umgezogen, und es hat sich um 180 grad gedreht... ;-) Seither ist Ruhe eingekehrt, und unsere Tochter geht wieder gerne zur Schule.

Wir sind weder Rassisten noch Nazis, aber wenn die ganze Klasse ein halbes Jahr im Pensum hinterherhängt, weil von 24 Schüler 20 Ausländer sind, und von denen 17 die Sprache nicht richtig verstehen, da kommt mir die Galle hoch. Zudem kommen Erspressung, Diebstahl und Mobbing auf dem Pausenplatz hinzu, unsere Tochter hat 2/3 der Klassenkameraden nicht verstehen können, weil sie eine andere Sprache redeten. Das ist zu viel. Selbst meine liberal-sozialen Eltern mussten zugeben, dass das einfach nicht sein darf, und das man da endlich etwas tun müsste.

Tja.. aber eben: Jedem das seine!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

giraffe


37 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  11:06:57 Uhr  Profil anzeigen
ich bin politisch sehr intressiert, mein sohn ist mit seinen noch nicht ganz 3 jahren jedoch noch ein wenig zu klein...aber ich möchte auf jeden fall, dass er sich später mal dafür intressiert.

einer bestimmten partei kann und will ich mich auch nicht zuordnen, bin tendenziell in den letzten jahren aber immer mehr nach "rechts" gerutscht...in unserem kanton regiert aber ganz klar die linke.

letztes wochenende waren wahlen und die wahlbeteiligung lag unter 40%, das sind dinge die mich nerven, nicht wenn jemand eine andere meinung hat, sondern wenn man gar keine hat, sich nicht mit gewissen themen auseinandersetzt. es geht ja um unsere zukunft und da hat doch jeder vorstellungen und wünsche.

mein mann hat sich unter anderem auch wegen dem einbürgern lassen, damit er mitspracherecht hat und seine meinung kund tun darf/kann.

was bundesrat schmid betrifft: welcher normal sterbliche darf sich im berufsleben sowas leisten? ich glaube nicht, dass das ein frage der partei ist...
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  11:13:00 Uhr  Profil anzeigen
Oh das ist ein spannendes Thema... Ich bin eher CVP-orientiert, mein Mann geht eher in Richtung SVP. Das führt aber zu sehr spannenden Diskussionen und wir merken oftmals, dass eine Mischung das Beste wäre... Es ist aber schon eindrücklich, wieviel Einfluss der Bundesrat hat, wenn man nur die Verwahrungsinitiative nimmt. Da hat der BR als Ganzes dagegen gestimmt, Blocher war aber dafür und das hat man in seinen Reden gemerkt. Und weil so der Bundesrat völlig unglaubwürdig dahergekommen ist, ist die Abstimmung dementsprechend herausgekommen.
Ich finde auch, wir haben zuviele Ausländer in den Klassen, allerdings sind meiner Meinung nach "Verbesserungsvorschläge" der SVP die falschen Ansätze. Aber eben - die Mischung machts :-)
Aber ich muss ja eigentlich gar nichts sagen, meine Schwiegermama ist nämlich Spanierin, seit 30 Jahren in der Schweiz und spricht immer noch nur gebrochen Deutsch. Und das liegt definitiv an ihrem Umfeld, bzw. ihrem Mann. Der hätte sie damals zwingen müssen, einen Deutschkurs zu besuchen.

LG (bald Mittag... :-))
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:21:28 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin politisch neutral, ich wähle jene Leute die ich für fähig halte den Job richtig zu erledigen und stimme so ab wie es mir passt.

Was mir persönlich sauer aufstösst, sind jene nach Bern Gewählten, die glauben, der errungene Sitz im Nationalrat sei ein Gott gegebenes Geburtsrecht und dabei vergessen, wer sie schlussendlich nach Bundesbern gebracht hat.

Wir diskutieren in der Familie sehr wohl über Politik. Wir sind aber im Moment sehr darauf beschränkt Gegensteuer zu manchem Sondermüll zu geben, den unsere Grosse von der Schule nach Hause bringt. Zum Teil kommt sie mit Rechtsextremen Sachen an, die mir wirklich die Haare zu Berge stehen lassen.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:23:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liliput
Etwas überraschend, diese «Sympathie» zur SVP


Die ersten Beiträge haben mich auch überrascht...

Ich persönlich habe echt Mühe mich für eine Partei zu entscheiden.
Deshalb wird auf meinem Wahlzetteln panaschiert und kumuliert.
Aber grundsätzlich bin ich bei Abstimmungen eher im linken Bereich als auf der rechten Seite anzutreffen.

Ich erachte es als schwieriger als auch schon sich eine "seriöse" Meinung zu bilden, weil extrem viel Dinge im Hintergrund ablaufen welche (manchmal) nicht offensichtlich oder Sichtbar sind.

Manchmal habe ich echt das Gefühl die Politiker (von links bis rechts) sind total abgehoben und haben keine Ahnung von den wirklichen Problemen und wollen nur ablenken, bzw. ihre eigene Zukunft sichern.

Was den abgewählten Bundesrat betrifft, ich finde es absolut richtig wurde ER abgewählt. Es zeugt nicht von staatsmännischer Grösse wenn man nach einer Abwahl (und schon vor der Wahl) ein solches Theater vollzieht. Die Methoden der SVP (vor allem des Zürcher Flügels) sind meiner Meinung nach klar mit diktatorischen Tendenzen zu vergleichen.

Wenn man gar nicht vor die Wahl gestellt wird, hat man keine Wahl mehr, dann ist es einseitig. Wo bleibt da der demokratische Grundgedanke?
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  17:08:23 Uhr  Profil anzeigen
@ Mondstern

Jetzt ist natürlich auch klar, warum in Deiner Signatur ein «Sünneli» ist



Streit ums SVP-Sünneli
www.blick.ch/news/schweiz/streit-ums-svp-suenneli-bdp-gibt-nach--95862

Aber Hut ab, wie Du Dich «outest»! Das verdient Respekt und Anerkennung.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  17:30:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Manchmal habe ich echt das Gefühl die Politiker (von links bis rechts) sind total abgehoben und haben keine Ahnung von den wirklichen Problemen und wollen nur ablenken, bzw. ihre eigene Zukunft sichern.


Es überrascht mich, dass wir für ein Mal das Gleiche denken
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  18:35:02 Uhr  Profil anzeigen
@ Liliput, das Sünneli hat damit überhaupt nichts zu tun! Das habe ich gewählt, weil ich ein "sonniges" Gemüt habe. Aber ich habe auch überhaupt keine Probleme, mich zu outen. Ich sehe mich als bodenständiger Mensch mit einer gesunden Lebenseinstellung. Meine Bedürfnisse, meine Wünsche füs unser Land sind meiner Meinung nach in der SVP ausgezeichnet vertreten.
Zitat:
Was den abgewählten Bundesrat betrifft, ich finde es absolut richtig wurde ER abgewählt. Es zeugt nicht von staatsmännischer Grösse wenn man nach einer Abwahl (und schon vor der Wahl) ein solches Theater vollzieht. Die Methoden der SVP (vor allem des Zürcher Flügels) sind meiner Meinung nach klar mit diktatorischen Tendenzen zu vergleichen.


@ Velofahrer, ich habe da klar eine andere Meinung. Und ich habe meine Meinung nicht aufgrund der Medien gebildet (die zum allergrössten Teil linksorientiert sind). Ich habe diverse Veranstaltungen besucht und viel rechechiert und damit klar herausgefunden, dass vieles nicht so ist, wie von den Medien dargestellt.
Im Gegensatz zu Dir finde ich den Zürcher Flügel mutig, erfrischend und gradlinig. Ohne den Zürcher Flügel, wäre ich nicht zur SVP gekommen.

Aber für mich ist Politik nach wie vor etwas, dass jeder für sich selbst entscheiden muss. Und deshalb versuche ich auch nicht jemand zu überzeugen, der seine Meinung schon gebildet hat. Denn Streit um und in der Politik gibt es schon genug.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  19:32:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch überrascht, Liliput! Umsomehr, als ich meine Meinung hier am ehesten vom Velofahrer vertreten sehe - und mit dem bin ich doch sonst fast nie einer Meinung...

Aber jetzt halt ich mich besser wieder aus der Politik raus. Sonst sage ich ein paar ganz böse Sachen und verderbs mir hier mit den lieben Frauen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  19:38:46 Uhr  Profil anzeigen
@ Liliput, welche Einstellung hast den Du zur Politik? Welche Partei vertritt Dich am ehesten?
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  19:43:56 Uhr  Profil anzeigen
Helmi: Na sag die bösen sachen schon

Bei uns ist fast alles SVP angehaucht, es gibt ein paar SP aber sonst? Die EVP hat für mich gute ansätze aber geht nicht so direkt ran wie die SVP.
übrigens Ich mag Toni Brunner nicht, aber Ueli Maurer schon
Adrian Amstutz währe mir recht im BR oder doch wieder Blocher

Wobei Amstutz ein wenig Cloony ähnlich sieht, gäll Mondstern der würde dir besser gefallen
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:01:23 Uhr  Profil anzeigen
Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben!

Mein Mann und ich haben uns während eines politischen Streitgesprächs ineinander verliebt, ich war extrem weit links angesiedelt, er tendentiell eher rechts.
Ich gehe immer noch davon aus, dass nicht alle Ausländer schlechte Menschen sind und Integration prinzipiell funktionieren könnte.

Dennoch haben die linksorientierten Politiker wirklich absolut gar keine Ahnung, wie es in den Schulen und auch auf der Strasse tatsächlich zugeht.
Wie auch, in den Gegenden wo diese Grossverdiener wohnen, begegnen sie kaum dieser Sorte von Ausländern die anderen das Leben schwer macht, und wenn, dann sind es ihre Putzfrauen. Bös gesagt, aber so wahr!

Als Kleinklassenlehrerin an der Oberstufe habe ich wieder zwiespältige Erfahrungen gemacht.
In meinen Klassen waren meist 95% Ausländer, aber so viele gute darunter, dass ich niemals guten Gewissens SVP wählen könnte.
Wenn ich dann aber miterlebe,wie sich die Gruppen von Jugendlichen (balkanischer Abstammung), die leider leider neu in unser Quartier gezogen sind, benehmen- oder wohl eher nicht (randalieren, littering, Velo Diebstähle, Sachbeschädigungen usw.) dann regt sich in mir der Wunsch nach einer Bürgerwehr! Und das tönt ja dann wieder nach dunkelbraunem Gedankengut!

Mein Mann und ich diskutieren immer noch sehr viel über Politik, da wir hier nicht wählen dürfen (ja, auch wir sind Ausländer!) nützt es aber nur bedingt.
Mich stört das nicht, weil ich ohnehin kaum wüsste, wen ich wählen sollte! Wer setzt denn wirklich um, was er im Wahlkampf grossartig verspricht?? Niemand oder keiner???

Es müsste eine aktive und innovative Partei geben, die nicht mit so stumpfsinnigen "Blick"-Schlagzeilen auf Wählerfang geht, aber dennoch was für die anständigen und wirklich hart arbeitenden Bürger tut!

Kennt ihr sowas??

Unser Sohn kriegt mit seinen 10 Monaten noch kaum was mit davon, aber ich überlege mir jetzt schon, ob wir in dieser Gegend bleiben, wenn das so weiter geht, oder ob wir in eine ruhigere Region zügeln.
Spannend ist, dass das auch so viele ach so links orientierte Bekannte plötzlich machen, wenns um die Einschulung der Kinder geht!

Verstehen kann ich das nur allzu gut!

Und Helmi, sei nicht feig und sag was du sagen magst, dafür gibts das Forum hier!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:31:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich könnte mich keiner Partei anschliessen. Aber auch bei uns wird über aktuelle politische Themen gesprochen. Weniger mit den Kindern, weil die mit 3 und 4 3/4 Jahren einfach noch zu jung sind !

Wir verpassen auch keine Abstimmungen oder Wahlen.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:34:44 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns wird ab und zu über Politik diskutiert und manchmal auch gestritten.

Ich war mal bei der CVP, jetzt bin ich bei gar keiner Partei und meine Stimmzettel werden auch panaschiert und kumuliert.

Ich finde es sehr schade, dass Blocher abgewählt wurde, denn er hat meiner Meinung nach dem Bundesrat gut getan. Ich finde in der Politik braucht es eine gute Mischung, um schlussendlich zu guten Kompromissen und Resultate zu kommen. Politiker sollten meiner Meinung nach starke Persönlichkeiten sein, die nicht je nachdem wie der Wind weht ihre Meinung ändern.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:46:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Wobei Amstutz ein wenig Cloony ähnlich sieht,gäll Mondstern der würde dir besser gefallen

Nein nicht wie Clonney sondern wie Richard Gere.


Bearbeitet von: Mondstern am: 18.09.2008 20:49:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:34:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich sehe, die Mehrheit ist für die SVP :-)

Wir zu Hause diskutieren auch über Politik und Abstimmungen. Wir sind EVP-orientiert. Die CVP hat für mich auch gute Ansätze. Die SP - nun da streiten sich die Geister: den Ursprungsgedanken dieser Partei finde ich gut, aber sie haben irgendwie vergessen, die Bremse zu ziehen. Was heute da abgeht, geht Richtung Schlamassel.

@ Velofahrer, diskutiert ihr in der Familie und mit den Kindern auch über Politik?
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:35:24 Uhr  Profil anzeigen
@ Siby, ich lasse mich auch sonst gerne über die SP belehren. Irgendwie habe ich die weitere Strategie dieser Partei nicht mehr intensiv verfolgt.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:37:02 Uhr  Profil anzeigen
@fabian ich will niemanden "missionieren", das ist eigentlich auch ein grund, warum ich nicht gerne über politik rede.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:49:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich fände es auch spannend Siby! Mir geht es ähnlich wie Fabian, auch wenn das bei meinem ersten Beitrag nicht so wirklich rausgekommen ist.
Hab scheinbar ein wenig das Thema verfehlt
Zum Anfang der Seite

giraffe


37 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:54:19 Uhr  Profil anzeigen
@puppilia
genau das stört mich an den linksorientierten auch(möchte jedoch nicht alle in den selben topf werfen), dass sie wenns um einschulung geht den kanton/region/quartier wechseln...

was bei der svp momentan abgeht ist für mich zu viel, jedoch muss ich auch sagen, dass sie wenigstens den mut haben sich klar zu äussern und auch der abgewählte br hat "frischen" wind gebracht...
und die abwahl, na ja, auch keine saubere sache...

für mich machts die mischung der parteien, jedoch ist die oft ja auch nicht so wie sie sein sollte...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  22:13:02 Uhr  Profil anzeigen
wer sich über die sp informieren will, kann das gerne hier tun www.sp-ps.ch
ich bin mit denen auch nicht immer einig. es heisst ja nicht, dass ich blindlings das wählen muss, was sie meinen sei richtig.
obwohl ich bei eidgenössischen abstimmungen schon eher links oder mitte-links parolen unterstütze.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  23:38:58 Uhr  Profil anzeigen
neineinein, ich will mich doch aus der Politik raushalten - aber Giräffchen, den Satz "Die Abwahl, auch keine saubere Sache..." kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Wie ist denn der "saubere" Herr B. damals überhaupt in den BR gewählt worden? Dank der Abwahl von Frau Metzler, die ihren Job unbestreitbar gut gemacht hat und einfach über die Klinge springen musste, weil sie der falschen Partei angehörte.

Ich habe die Wahl von Eveline Widmer-Schlumpf absolut genial gefunden und mich sehr amüsiert über den Lausbubenstreich der SP. Da hat doch die SP ganz viel gelernt von den Bürgerlichen. Wie war das denn nochmals 1983, als die SP Lilian Uchtenhagen portierte, und die Bürgerlichen zleid den Otto Stich wählten, den zumindest den unbestreitbaren Vorteil hatte, einfach ein Mann zu sein. Auch ein Argument...

Schon etwas lange her, ich gebs ja zu. Aber an die Brunner-Wahl erinnert sich sicher noch die eine oder andere hier? Die Frau Brunner war den bürgerlichen Männern auch nicht wählbar genug, da sie schiefe Zähne hatte und eine Frisur wie eine Serviertochter. Also haben die wackeren Mannen den Francis Mattey gewählt. Der hatte aber nicht die Courage der Frau Widmer-Schlumpf und hat nach einer Bedenkzeit die Wahl abgelehnt. Worauf die Bürgerlichen dann halt in den sauren Apfel beissen mussten. Die Serviertochter wurde dann natürlich trotzdem nicht gewählt, stattdessen die etwas mamelige Ruth Dreyfuss. Das war 1993 und wenn 15 Jahre später die Linken und diesmal Unnetten die gleichen Methoden anwenden, dann heult die rechte Meute lauthals los, weil das doch unfair und undemokratisch sei. Hääää? Ganz demokratisch hat der ganz demokratisch gewählte Bundestag eine Vetreterin der SVP gewählt.

Und jetzt höre ich aber ganz schnell wieder auf mit politisieren, sonst werde ich auch noch aus dem Forum abgewählt...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  23:49:59 Uhr  Profil anzeigen
Helmi

ich lass mich mit dir steinigen, teeren und danach federn, bravourös geschrieben...

"töibele wie Schnuddergoofe" DAS können unsere Herren und Damen Politiker, besser als jedes Kind im Trotzalter...

und nun schweig ich auch...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  23:56:02 Uhr  Profil anzeigen
"die wackeren Mannen" herrlich, das erinnert mich schwer an die Schlacht bei Morgarten (nein nicht beim Morgartenring) oder an die Schlacht bei Sempach.

Helmi wunderbar geschrieben, ich lass mich auch steinigen, bin nämlich absolut deiner Meinung.
Zum Anfang der Seite

giraffe


37 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  10:51:21 Uhr  Profil anzeigen
ja helmi, gut geschrieben, leider war das meiste - bis auf frau metzler - auch vor meiner zeit des politischen interesses...

ich bin kein blocher anhänger, aber auch er hat einige dinge gut gemacht, wie es auch sp-ler oder grüne gibt, die einen guten job erledigen.

leider stehen sich die meisten politiker mit ihren spielchen selbst im weg...
Zum Anfang der Seite

giraffe


37 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  10:55:45 Uhr  Profil anzeigen
...jemanden abzuwählen oder zu steinigen wegen einer anderen meinung...wär giräffchen falsch im forum...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  13:45:41 Uhr  Profil anzeigen
Für den "Lausbubenstreich" der SP & Co. habe ich sogar ein gewisses Verständnis. Im Unterschied zu Otto Stich und der mameligen Ruth Dreifuss (welcher wir das "tolle" KVG Gesetz zu verdanken haben) sind diese nicht wie Widmer-Schlumpf mit dem Feind ins Bett gestiegen...Jedoch wird gerne vergessen, das bei der Bundesratswahl 2000 nicht wie von der SVP vorgeschlagen Fuhrer oder Eberle gewählt wurden, sondern der "äusserst erfolgreiche" Sesselkleber Sämi Schmid.
Man rechne: SVP wählt Uchtenhagen und Brunner nicht, SP wählt Fuhrer/Eberle und Blocher nicht - das bedeutet 2:2.

Aber mal ehrlich, war es ein kluger Schritt Christoph Blocher den "Bundesrats-Maulkorb" zu entreissen und ihn abzuwählen?
Seither jedenfalls hat die SVP ausnahmslos bei allen kantonalen Wahlen, zum Teil massiv, zugelegt...und was denkt Ihr wie die nächsten eidg. Wahlen herauskommen, wenn die jetzige Regierung so weiter wurstelt?
Was Calmy Rey, Chouchpin, Leuenberger, Leuthart, Schmid und Widmer-Schlumpf zustande- bzw. fürs Volk nicht zustande bringen, erübrigt sich jeglicher Diskussion.
Mir scheint als ob die SP & Co. sich selber ein Ei gelegt haben. Christoph Blocher politisiert nun wieder seit eh und je, vor allem komplett frei von Bundesrats-Maulkorb ! Davon macht er als weiser Stratege über sein www.teleblocher.ch , in TV und Presse reichlich Gebrauch - ob das die Linken wohl so gewollt haben? In Bern wird er aus diesem Grund von vielen Politikern als der 8. Bundesrat angesehen, sozusagen das gute Gewissen der Landesregierung. Für mich hat er den Geist eines Freiheitskämpfers der sich unermüdlich für unser Land einsetzt und Missstände aufdeckt. Seine Erfolge als Unternehmer und Bundesrat geben ihm recht!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  14:20:11 Uhr  Profil anzeigen
"sozusagen das gute Gewissen der Landesregierung"

Naja, das ist deine Meinung, ich schreib meine Meinung zu Blocher nicht hier rein. Auf alle Fälle ist ganz klar, Blocher polarisiert, entweder man mag ihn oder man mag ihn eben nicht.
Aber was mich sehr bedenklich stimmt, ist dieser massive Rechtsrutsch und der grosse Erfolg der Grünen. Wo bitte schön bleiben die Bürgerlichen, die sich doch eigentlich für das Volk einsetzen sollten?

Mondstern du hast übrigens Herrn Bundesrat Merz vergessen aufzuführen
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  14:55:09 Uhr  Profil anzeigen
Nein ich habe Merz nicht vergessen. Ich habe nur jene aufgezählt die ihren Job nicht gut machen.

Die bürgerlichste Partei ist in meinen Augen die SVP. Ansonsten nimmt ja keine andere Partei die Sorgen der normalen Bürger ernst.
Sorry ist meine ganz persönliche Meinung. Ich weiss dass Du eine andere hast.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  15:01:42 Uhr  Profil anzeigen
Für mich gehört die SVP in den rechten Bereich und sicher nicht zu den Bürgerlichen.

Du brauchst dich nicht für deine Meinung zu entschuldigen, ich werds auch nicht tun. Wär ja auch langweilig (und sehr gefährlich) wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, politisch gesehn.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  17:40:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Wär ja auch langweilig (und sehr gefährlich) wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, politisch gesehn.


Ja das sehe ich auch so. Weisst Du was mich an der Politik am meisten stört? Ich habe es nun schon mehrmals erlebt. Man besucht eine Veranstaltung, hört und sieht mit eigenen Augen was da gesagt und getan wird.
Schlägt man einen Tag später die Zeitungen auf, stehen da lauter Lügen drin über den Anlass. Und aufgrund dessen, bilden sich die Leute ihre Meinung. Das verfälscht die ganze Politik.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  23:58:56 Uhr  Profil anzeigen
@ Siby und Helmi, ich bin ganz Eurer Meinung.

Jedenfalls finde ich es spannend, zu politisieren. In unserer Familie (Eltern und Schwiegereltern) wird vorwiegend SVP gewählt, ausser mir und meinem Mann. Das gibt wirklich sehr interessante Diskussionen, zumal bei uns die meisten Herrn Blocher sehr zugetan sind. Aber wir verstehen und alle sehr gut und haben einen engen Zusammenhalt.

Für unsere Kinder ist es eine Chance, sich später eine eigene Meinung zu bilden. Mir ist es wichtig, dass meine Kinder eine Meinung haben und ihnen nicht einfach "alles gliich" ist. Wir können ihnen nur zeigen, dass wir für die bürgerliche Linie und für christliche Werte einstehen. Falls eines unserer Kinder der anderen Seite zugetan ist, hoffe ich, dass sie vernünftig argumentieren könnnen und auch lernen, ihren Standpunkt zu plausibiliseren und zu vertreten.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  00:00:26 Uhr  Profil anzeigen
p.s. selbstverständlich meine ich mit der anderen Seite nicht die rechtsradikalen Gruppen, habe mich da zuwenig klar ausgedrückt, sorry.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  01:15:31 Uhr  Profil anzeigen
Kann mir jemand sagen, wo ich gute Informationen über Politik erhalte? Ich habe 2 Lektüren: 1 heisst das Stimmrecht, das andere: der Staat leicht erklärt. Beide helfen mir nicht weiter. Ich habe null Ahnung und auch wenig Interesse an Politik, will aber trotzdem ein Grundwissen aufbauen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  01:50:30 Uhr  Profil anzeigen
@ Pupsmups, wenn Du nicht wirklich Ahnung von Politik hast und offen für alles bist, dann bestelle doch bei jeder Partei Infos. Schau ein bisschen Arena oder sonst irgendwelche politischen Sendungen....irgendwann kommst Du da automatisch rein. Ging bei mir auch so.
Im Internet gibt es auch viele Infos über die verschiedenen Parteien. Heutzutage hat auch fast jeder Politiker eine eigene Homepage.

Ich finde es spannend....hier hat der gemeine böse Hexenclan mal nicht die gleiche Meinung. Da soll noch mal einer schreiben, wer nicht die gleiche Meinung hat wie wir hat im Forum nichts zu sagen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:00:12 Uhr  Profil anzeigen
@ Mondstern

Vielen Dank, ich werde mich mal im Netz informieren.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  22:45:16 Uhr  Profil anzeigen
Fritzchen hat in seinem Aufsatz geschrieben, dass seine Mutter im Eros-Center als Tabletänzerin arbeitet.
Die Lehrerin reagiert entsetzt: "Deine Mutter ist doch Politikerin! Warum hast du das denn nicht geschrieben?"
Ganz kleinlaut antwortet Fritzchen: "Ich weiss, aber ich habe mich so geschämt..."
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2008 :  15:49:57 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
) sind diese nicht wie Widmer-Schlumpf mit dem Feind ins Bett gestiegen...

Aber mal ehrlich, war es ein kluger Schritt Christoph Blocher den "Bundesrats-Maulkorb" zu entreissen und ihn abzuwählen?

wenn die jetzige Regierung so weiter wurstelt?

Was Calmy Rey, Chouchpin, Leuenberger, Leuthart, Schmid und Widmer-Schlumpf zustande- bzw. fürs Volk nicht zustande bringen, erübrigt sich jeglicher Diskussion.

Für mich hat er den Geist eines Freiheitskämpfers der sich unermüdlich für unser Land einsetzt und Missstände aufdeckt.


Du hast dir offenbar beim Besuch von SVP-Veranstaltungen eine Gehirnwäsche zugezogen, anders kann ich mir deine billigen SVP-Propaganda-Schlachtrufe, eingeimpft von fanatischen und populistischen rechts-aussen Wortführer, nicht erklären.

Bin aber froh um deine Äusserungen denn sie zeigen auch klar das Gedankengut der SVP-Hardliner auf, mit welchem ich mich nicht identifizieren kann und will.

Es ist schon bedenklich wenn du schreibst "mit dem Feind", immerhin ist der "Feind" ein DEMOKRATISCH gewählter "Feind" von Leuten aus dem "Volk" welche eine andere Meinung vertreten als diejenige der SVP.
Deine Aussage impliziert eindeutig das alles was nicht "SVP" ist der Feind ist. Es ist in diesem Zusammenhang auch interessant zu beobachten wie gewisse SVP-Politiker ganz genau wissen was "das Volk" will. Daraus ergibt sich folgendes, wer nicht SVP wählt ist nicht das Volk. Und genau so denken diese sog. Hardliner.... Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun!
Was den abgewählten BR betrifft, es war überhaupt ein Fehler ihn damals in den Bundesrat zu wählen! Nun, im nach hinein ist man immer gescheiter....

Interessant auch wie du alle anderen Bundesräte in einen Topf wirfst und sie als "unfähig" hinstellst.

Schon seltsam damals die Argumentation von gewissen SVP-Politikern, wenn Blocher wieder gewählt würde hätten sie (die SVP) auch den Schmid unterstützt.... und jetzt wird er eben langsam aber sicher aus dem BR rausgemobbt.

Und für mich vertritt diese von dir so hochgelobte Person Blocher nichts anderes als ein gefährliches Gedankengut, der sich vor allem für seine eigenen Sache einsetzt, welche aber mit dem "Volk" nichts zu tun hat.

Aber ich will dich ja nicht "bekehren", denn du hast ja geschrieben das dies nicht möglich sein wird. Ich bin klar der Meinung das auch die SVP mitreden darf und soll, aber bitte mit Anstand und Stil und nicht in dem man andere systematisch "abeputzt" und alles verdreht.

Demokratie ist, wenn man auch andere Meinungen zulassen und akzeptieren kann, sofern sie nicht auf Verdrehungen, Lügen und rassistischen Äusserungen oder Mobbing aufbauen.
(Ich meinerseits akzeptiere deine Meinung so wie du sie oben geschrieben hast nur teilweise. Dies aus dem Grund weil mir die Art und Weise wie du argumentierst nicht gefällt.
Und da sind wir schon wieder beim Grundkern, weshalb der Blocher abgewählt wurde, vielen Leuten "im Volk" passt ganz einfach die Art und Weise wie Blocher und seine "Gefolgschaft" politisieren nicht.

Da ist dann noch der Ausschluss von einer ganzen Kantonalpartei (Graubünden) durch die SVP-Rädelsführer. Was diese Erpressungsversuche (Entweder er mached was mer säged oder er flüüget use) von seitens der SVP dann noch mit Demokratie zu tun hat das muss mir Mondstern dann aber bei Gelegenheit doch mal genauer erklären.

Bearbeitet von: Velofahrer am: 24.09.2008 15:53:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2008 :  17:27:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Du hast dir offenbar beim Besuch von SVP-Veranstaltungen eine Gehirnwäsche zugezogen, anders kann ich mir deine billigen SVP-Propaganda-Schlachtrufe, eingeimpft von fanatischen und populistischen rechts-aussen Wortführer, nicht erklären.
Ich bin ein frei denkender Mensch und lasse mich nicht beeinflussen, auch nicht von der SVP. Es sind keine „billigen Schlachtrufe“ und wärest Du einmal an einer Veranstaltung dabei gewesen, hättest Du gesehen, dass es nicht so abläuft wie Du oben schreibst. Du hast Deine Meinung über die SVP wohl wie die meisten anderen nur über die Medien gebildet, die noch nie objektiv über die SVP berichtet haben. Ich meinerseits habe festgestellt dass an solchen Veranstaltungen etwas gesagt wurde und am nächsten Tag wurde es in den Medien total falsch dargestellt.

Zitat:
Es ist schon bedenklich wenn du schreibst "mit dem Feind", immerhin ist der "Feind" ein DEMOKRATISCH gewählter "Feind" von Leuten aus dem "Volk" welche eine andere Meinung vertreten als diejenige der SVP.
Vielleicht habe ich das falsche Wort gewählt. Es war ja auch nur eine bekannte Redewendung! Natürlich sind die anderen Parteien keine Feinde, eher Konkurrenten. Ich vergleiche das gerne mit dem Arbeitsleben. Wie lange bleibt man wohl in einer Firma beschäftigt, wenn man mit der Konkurrenz zusammen arbeitet? Wenn man Glück hat bekommt man eine fristlose Kündigung, wenn man Pech hat, wird man auf Schadenersatz oder ähnliches verklagt. Warum also wird ein solches Verhalten in der Regierung toleriert?

Zitat:
Interessant auch wie du alle anderen Bundesräte in einen Topf wirfst und sie als "unfähig" hinstellst.
Erzähl mir doch mal was die Bundesräte wirklich gut gemacht haben? Calmy Reys Verhalten, das im Ausland schon mehrmals für Kopfschütteln und Wut gesorgt hat und die Neutralität der Schweiz ignoriert? Couchpin, dem jeder Fehler und jede verbale Provokation verzeiht wird? (Blocher wäre für solche Äusserungen in der gleichen Situation schon lange des Amtes enthoben worden!)
Leuthard die die Bauern mit den Füssen tritt, Leuenberger der verkehrspolitisch nichts auf die Reihe kriegt, von Widmer – Schlumpf muss ich gar nicht anfangen und Schmid gräbt sich seine Grube selbst und wird auch von den anderen Parteien nicht mehr getragen!
Der einzige der seinen Job wirklich gut macht bis jetzt ist Merz. Er macht seine Arbeit ohne grosses Aufsehen und er enthält sich allen parteilichen Streitereien! Ich hoffe er kehrt gesund zurück!

Zitat:
Schon seltsam damals die Argumentation von gewissen SVP-Politikern, wenn Blocher wieder gewählt würde hätten sie (die SVP) auch den Schmid unterstützt.... und jetzt wird er eben langsam aber sicher aus dem BR rausgemobbt.
Schmid katapultiert sich von ganz alleine aus dem Bundesrat, da muss die SVP nicht viel dazu tun.
Das ist ja klar, dass dies nur eine Kompromisslösung war. Die SVP hätte Samuel Schmid schon längstens abgewählt wenn sie gekonnt hätten, denn sie haben ihn nie gewählt, er war nicht der offizielle Kandidat. Er wurde von den anderen Parteien gewählt.
Die SP drohte damals Francis Mattey auch mit dem Parteiausschluss, falls er das Bundesratsmandat annehmen würde. Davon spricht aber niemand mehr.

Zitat:
Und für mich vertritt diese von dir so hochgelobte Person Blocher nichts anderes als ein gefährliches Gedankengut, der sich vor allem für seine eigenen Sache einsetzt, welche aber mit dem "Volk" nichts zu tun hat.
Herr Blocher setzt sich nicht für die eigene Sache ein. Er hat ja schon alles erreicht für sich selber. Ohne ihn und die SVP wären wir schon lange in der EU. Und was uns da blühen würde, würde hier den Rahmen sprengen.
Nur soviel, hätten die Österreicher, die Deutschen etc darüber abstimmen dürfen, ob sie die EU wollen oder nicht, es wäre nie soweit gekommen. Das haben Umfragen ganz deutlich gezeigt. Auch persönlich habe ich solche Aussagen schon oft zu hören bekommen. Viele sind der Ansicht dass wir froh sein können, dass wir nicht auch in der EU sind.

Zitat:
Ich bin klar der Meinung das auch die SVP mitreden darf und soll, aber bitte mit Anstand und Stil und nicht in dem man andere systematisch "abeputzt" und alles verdreht.
Da soll sich jeder an der eigenen Nase nehmen. Ich rate Dir mal einige politische Sendungen anzusehen. Es geht von links bis rechts genau gleich zu und her! Nur der SVP schaut man immer genau auf die Finger…oder eben auf die Lippen.
Zitat:
Demokratie ist, wenn man auch andere Meinungen zulassen und akzeptieren kann, sofern sie nicht auf Verdrehungen, Lügen und rassistischen Äusserungen oder Mobbing aufbauen.
Ganz meine Meinung. Aber wie soll sich jemand ein objektives Bild machen können, wenn in den Medien nur Unwahrheiten über eine Partei geschrieben stehen?
Zitat:
Ich meinerseits akzeptiere deine Meinung so wie du sie oben geschrieben hast nur teilweise. Dies aus dem Grund weil mir die Art und Weise wie du argumentierst nicht gefällt.
Geht mir genauso mit dem was Du schreibst.
Zitat:
Und da sind wir schon wieder beim Grundkern, weshalb der Blocher abgewählt wurde, vielen Leuten "im Volk" passt ganz einfach die Art und Weise wie Blocher und seine "Gefolgschaft" politisieren nicht.
Immerhin ist die SVP die Wählerstärkste Partei und wird es auch bleiben. Da kann man noch so gegen die Partei wettern. Das wird auch bei den nächsten Wahlen so sein!

Zitat:
Da ist dann noch der Ausschluss von einer ganzen Kantonalpartei (Graubünden) durch die SVP-Rädelsführer. Was diese Erpressungsversuche (Entweder er mached was mer säged oder er flüüget use) von seitens der SVP dann noch mit Demokratie zu tun hat das muss mir Mondstern dann aber bei Gelegenheit doch mal genauer erklären.
Das habe ich oben schon erklärt. Im normalen Arbeitsleben kann man sich so ein Verhalten auch nicht leisten. Deshalb war es klar, dass man Widmer – Schlumpf ausschliessen musste. Dies konnte aber nur die Kantonalpartei, die aber nicht wollte. Also musste dieser Schritt sein. Wozu die Aufregung? Die ausgeschlossenen haben eine neue Partei gegründet und die neu gegründete SVP Graubünden ist extrem stark am wachsen.

Ich glaube Politik ist nun einfach etwas, dass jeder für sich persönlich entscheiden muss. Wir sind alle unterschiedlich und machen verschiedene Erfahrungen. Oder wir sind geprägt von der Vergangenheit.
Ich bin in einem Dorf im Kanton TG aufgewachsen, indem 3/4 der Einwohner Ausländer sind. Hauptsächlich aus dem Balkan. In meiner Klasse in der Oberstufe waren wir 3 Schweizer und der rest waren Albaner und Türken. Die meisten konnten kaum Deutsch. Wir hatten 3 Jahre lang keinen normalen Unterricht mehr, was soviel heisst wie, wir haben nichts mehr gelernt.
Der Jugendtreff wurde in der kürzesten Zeit zum "Jugotreff". (sorry meine Wortwahl, er hiess danach wirklich Jugotreff!)
Ins wirklich tolle Freibad traut sich da niemand mehr, denn ab dem Mittag kommen Scharen von Ausländer und es gibt immer Ärger.
Da frage ich mich natürlich, wo bleibt da die von der SP vielgepredigte Chancengleichheit?
Für mich nimmt sich ausser der SVP niemand dieser Problematik an. Und das ist nur ein Thema das mich beschäftigt!

Es ist mir klar dass Menschen mit einem anderen Hintergrund eine grob abweichende Meinung zu meiner haben. Dafür werde ich aber nie jemand verurteilen. Leben und leben lassen, jeder nach seiner Erfahrung und seinem Empfinden.

Bearbeitet von: Mondstern am: 24.09.2008 21:48:03 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch