Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Namensänderung - wieder alten Namen annehmen...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt am: 23.09.2008 :  00:06:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Habe heute mit meinem Onkel eine Diskussion gehabt und kann es nich so recht glauben und zwar, meine Eltern lassen sich scheiden, meine mutter möchte dann wieder ihren alten Namen annehmen. Ist es uns Kindern 17,19 möglich auch diesen Namen anzunehmen? mein Onkel sagt ja aber ich glaube das nicht so ganz!?

danke für die Antworten

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  08:06:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube eher nicht dass das geht. Aber warum möchtest Du den Ledigen Namen Deiner Mutter annehmen??
Zum Anfang der Seite

Pünggtli


23 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  16:14:18 Uhr  Profil anzeigen
hi babysitter
in derselben situation war ich (und mein bruder) als meine mutter vor 2 jahren ihren neuen freund geheiratet hat. es ging mir nicht in den kopf, dass ich nach so langer zeit, plötzlich anders heissen soll als meine mum. und dann gingen die disskusionen los. nun eine antwort auf deine frage hab ich leider nicht solltest du es wirklich wollen, hoffe ich, könnt ihr es ändern. aber ich kann dir sagen, ach all den disskusionen damals und dem ganzen hin und her- es ist nicht so schlimm, einen anderen namen zu haben (naja, ich heiss halt nun wie mein vater, was nicht gerade berauschend ist für mich und wenn ich mit meiner mum unterwegs bin denken alle ich bin verheiratet weil ich anders heisse als sie, aber ansonsten halb so wild )
ich rate dir, lass es dir nochmals durch den kopf gehen.
warum willst du denn so heissen wie deine mum?
grüessli pünggtli
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  16:43:19 Uhr  Profil anzeigen
@Babysitter ich selber hatte zuerst den ledigen Namen meiner Mutter, danach wurd ich von ihrem 1.Ehemann adoptiert, hatte also den Namen von ihm. Nach der Scheidung hat meine Mutter ihren 2. Ehemann geheiratet, hiess dann also anders wie wir Kinder. Gut ich war damals noch einiges jünger wie du jetzt. Mich hat es damals oft genervt, dass ich zig Leuten erklären musste, warum meine Mutter nicht den gleichen Nachnamen hat wie ich. Du bist aber in einem Alter, wo du wohl damit anders umgehen kannst. Irgendwann wirst du ja dann sowieso heiraten und wohl sehr wahrscheinlich den Namen deines Mannes annehmen.

Ich würd dir auch raten, das alles nochmal zu bedenken. Was ist denn so schlimm daran, wenn du weiterhin den Nachnamen deines Vaters trägst?

Grüessli siby
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  22:46:03 Uhr  Profil anzeigen
Nein für mich ist es gar keine Frage ich möchte meinen Namen behalten. Es ist auch nicht schlimm das meine Mutter einen anderen Namen hat, und ich denn gleichen wie mein Vater ich finde das gut ich habe einen guten Draht zu meinem Vater.
ABer wir haben gestern über dies geredet und ich kann es mir einfach nicht vorstellen das dasss geht und wollte daher wissen ob jemand da etwas genaueres weiss. Danke aber Trotzdem für die vielen Infos.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2008 :  22:18:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich heisse seit einem knappen halben Jahr auch anders als meine Kinder. Nach der Scheidung habe ich meinen Mädchennamen wieder angenommen.
Allerdings habe ich zuerst mit meinen Kindern gesprochen und die fanden das nicht schlimm wenn ich anders heisse.
Wir amüsieren uns nun immer wieder darüber, welche Verwechslungen es gibt deswegen.
Zum Anfang der Seite

regina_skorpion

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  11:40:33 Uhr  Profil anzeigen
@Siby:
Mir kommt gleich die Galle hoch! Du schreibst: "Irgendwann wirst du ja dann sowieso heiraten und wohl sehr wahrscheinlich den Namen deines Mannes annehmen."

In welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich??? Wiso muss jede Frau heiraten???

Stell Dir vor, es gibt heutzutage Frauen, die eine eigene Ausbildung machen und selbst für sich sorgen können! Und glückliche Kinder kann man auch als Alleinerziehende oder in einer Partnerschaft ohne Trauschein haben!
Zum Anfang der Seite

regina_skorpion

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  11:41:39 Uhr  Profil anzeigen
Kommt dazu, dass auch der Mann den Namen der Frau annehmen kann! Und in anderen Ländern können gleich beide ihren Namen behalten und niemand muss einen anderen annehmen...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch