Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Finanzierungshilfe Zahnspange oh. Zahnversicherung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt am: 30.09.2008 :  21:23:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich hab ne Frage und zwar:

Ich habe einen starken Kreubiss, weil mein Oberkiefer zu klein ist.
Die IV bezahlt nur bis zur Erreichung des 20. Lebensjahres, das war leider schon...

Nun habe ich enorme Schmerzen im linken Kiefergelenk, was laut Arzt durch das falsche Zusammenbeissen entsteht.

Nun habe ich die Frage, ob ich irgendwo fianzielle Unterstützung für eine Zahnspange erhalten kann? Die Kosten belaufen sich laut Zahnarzt auf etwa 18000.- !!! Viel Geld, dass ich nicht ALLES habe.
Ich könnte sicher etwas beisteuern, das will ich auch, aber ich habe nicht 18000.- oder 10000.-, sondern eher so 5000.-

Könnt es sein, dass die KK für den Fall aufkommen müsste, trotz fehlender Zahnzusatzversicherung, weil ich durch meine Zahnstellung so starke Schmerzen habe und in ärztlicher Behandlung bin?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  22:19:43 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke nicht, dass die Krankenkasse hier bezahlen wird.

Ich würde mich mal im Zahnärztlichen Institut informieren, in Zürich.

Ich hatte eine sehr lange Behandlung und liess alles dort machen.
Es kostete viel weniger.

Hier kannst du dich informieren: www.zzmk.uzh.ch
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  22:43:12 Uhr  Profil anzeigen
Radiisli, dein Zahnarzt sollte wissen, ob die KK etwas daran zahlen muss (ich glaubs auch nicht, aber fragen kostet ja nix). Ausserdem würde ich eine Konkurrenzofferte von einem anderen Zahnarzt einholen. Ich finde diese 18'000 extrem hoch. Ich persönlich würde NICHT ins Zahnärztliche Institut, da ich nicht als Versuchskaninchen dienen möchte und keine Zeit und Nerven, jedesmal mit neuen Zahnärzten zu diskutieren - aber das ist zum Glück Ansichtssache.

Im übrigen dauert eine so teure Behandlung wohl mehrere Jahre, so dass sich auch die Rechnung dann verteilt. Zudem kannst du wahrscheinlich auch eine Ratenzahlung vereinbaren. Mein Zahnarzt hat das seinerzeit von sich aus angeboten.
Zum Anfang der Seite

rägeboge


4 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  22:57:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo radiisli

Erkundige dich unbedingt bei deinem Zahnarzt. Wenn du vorher von der IV unterstützt wurdest, dann hast du nach 20 das Recht, dass deine KK (aus der Grundversicherung, du brauchst also keine Zahnzusatzversicherung oder dergleichen) die Behandlung übernimmt, da es ein Geburtsgebrechen ist. So war es jedenfalls bei mir! Bleib hartnäckig, oft wissen es die Zahnärzte und auch die Krankenkassen nicht, und wollen deshalb nicht bezahlen! Bei mir hat meine Kieferorthopädin das Ganze abgeklärt (habe einen Überbiss), deshalb weiss ich nicht ganz genau wie man vorgehen muss! Viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  23:33:50 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mich im Nov 2007 dazu entschieden meine "grobe" Zahnfehlstellung, Kreuzbiss etc... endlich korrigieren zu lassen. Kostet mich bis zum Schluss auch ca. 18'000 CHF, ich habe aber eine Zahnspange im Ober- und Unterkiefer. Die KK und die IV zahlt nichts, da eben wie du erwähnt hast, das 20igste Lebensjahr bereits überschritten worden ist. Klar ist es auch für mich EXTREM viel Geld, zumal ich Vollwaise bin und nie viel zur Seite legen konnte, doch ich bin so froh damit begonnen zu haben! Ich bekomme immer so alle 3-4 Monate eine Zwischenrechnung, so ist es nicht so viel auf einmal!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  23:41:00 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi, ich war weder ein "Versuchshase" noch hatte ich irgendwelche Diskussionen. Ich war während all den Jahren beim gleichen Zahnarzt. Ich konnte sogar anschliessend in seine private Praxis, bis die Behandlung beendet war.

Das war im Preis bereits inbegriffen, wir mussten dafür nichts bezahlen.
Zudem wurden mir die Weisheitszähne buchstäblich heraus operiert, als es Komplikationen gab, kam beim zweiten Mal ein Professor und der hatte dies total im Griff. (Dies war in der Poliklinik)

Bearbeitet von: Seestärndli am: 30.09.2008 23:43:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  10:43:32 Uhr  Profil anzeigen
hallo
soviel ich weiss, wird von der Grundversicherung etwas übernommen. Kläre das aber mit der Krankenkasse noch ab und frage, was ein Zahnarztzeugnis (wegen Schmerzen etc - nicht das es wie eine "Schönheitsoperation" aussieht) noch helfen kann.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  15:58:49 Uhr  Profil anzeigen
Danke für eure Beiträge!
Für eine richtige Zahnkorrektur müsste ich folgendes machen lassen:

Plattenspange Oberkieder um den Kifer zu weiten: 3700.- etwa 1 Jahr tagsüber tragen
Klotzspange Ober- und unterkiefer: 6000.- etwa 1 Jahr nachts tragen
Gartenzaunspange Oberkiefer: 5000.- etwa 3 Jahre tragen (festsitzend)
Gartenzaunspange Unterkiefer: 3500.- etwa 2 Jahre tragen (festsitzend)

Das mit der Ratenzahlung weiss ich, aber der Zahnarzt möchte 1/2 Anteil als Anzahlung: 9000.-
Die Behandlungen werden nicht als Einzelne gerechnet, sondern als 1 langjährige Behandlung, da die eine Behandlung ohne die Andere nichts bringt. Ich kläre es mit der KK ab. Mein Zahnarzt sagte mir nur, dass die IV nichts bezahlen wird. Ich bin in ärztlicher Behandlung (nicht beim Zahnarzt) wegen den Schmerzen, mein Arzt meinte, ich solle den Zahnarzt fragen, wer was übernehmen würde, weil er auch die Behandlung durchführen würde, und mein Arzt von Zahnkorrekturen keine Ahnung habe. Mein Zahnarzt versteht mich jedoch immer wieder falsch und meint, ich möchte die Zähne wegen den Schönheitsmakeln korrigieren lassen... Manchmal redet man immer wieder aneinander vorbei.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch