Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Liliput Spiele | Haarausfall Behandlung
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um Kindergarten, Bildung und Schule...
 Ideen Maturaarbeit - über was für ein Thema...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pumi

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 02.10.2008 :  17:01:10 Uhr  Profil anzeigen
hallo

meine cousine hat ein problem, sie muss die maturaarbeit machen. sie weiss nicht über was für ein thema sie schreiben soll! habt ihr ideen?

liebe grüsse pumi

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  17:22:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pumi

Wwas interessiert sie denn?
Nicht wirklich sinnvoll, von anderen, (fremden) Personen ein Thema auswählen zu lassen.
Wenn ihr selbst schon nichts einfällt, dann soll sie doch Mal ihre Familie/Freunde fragen, weil die sie kennen und abschätzen können, was ihr Spass macht oder Interesse weckt.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  17:44:22 Uhr  Profil anzeigen
Hoi pumi
Finde auch, deine Cousine soll sich mal ein bisschen anstrengen und wie Radiisli schon sagte, wir kennen sie ja gar nicht.
Pass auf, sonst "stellt sie dich noch an" jemanden übers Internet zu suchen, der ihr die Arbeit schreibt.

Früher hätten die Kinder anscheinend mit dem netten Fräulein von der 111 (Auskunft) Hausaufgaben gelöst.


Zum Anfang der Seite

pumi

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  18:12:27 Uhr  Profil anzeigen
ok, habe gedacht vielleicht gibt es ja leute die einfach spontan ein thema vorschlagen würden. aber war wohl keine so gute idee gewesen zu fragen. wir strengen uns ja an, die ganze familie.müsst nicht mehr antworten wenn ihr wollt.ich schreibe nicht mehr. werde aber dieses thema immernoch verfolgen. vielleicht kommen ja noch ideen.ach ja im musik kann sie nicht mehr eine matura schreiben, da der musiklehrer wegen der betreuung schon ausgebucht ist.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  18:24:45 Uhr  Profil anzeigen
pumi, ich kann dir gar nichts raten, ich hab keine Ahnung wie das hier mit den Maturaarbeiten läuft.
Beim Abitur in Deutschland wird einfach ausgelost.
Nicht beleidigt sein, nicht immer kriegt man die Antworten die man sich wünscht.
Zum Anfang der Seite

spitzli

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  20:37:07 Uhr  Profil anzeigen
Sie sollte wirklich nichts nehmen, dass andere ihr raten. Denn wenn die Maturarbeit nicht interessant ist wird das ein seeeeehr mühsamer weg.
Dennoch ein paar Tips aus meiner Erfahrng:
- eher nichts allzu theoretisches, ich hatte das thema "Bewertung und Bewältigung von Stress" und das hiess für mich die ganze zZeit vor Büchern und vorm Pc zu sitzen
- Mit Umfragen arbeiten wenn die Materie es erlaubt: kommt immer gut an und füllt die Arbeit etwas und lockert auf.
- Eine gute Betreuungsperson ist Gold wert!!
- Praktische Abeiten geben meistens eine bessere Note (war bei uns jedenfalls so). Also ob einen Schminktsch basteln oder einen Zeppelin, wenn es gelingt kommt es super an.
- Man sollte sich zuerst überlegen wo man viellicht schon etwas weiss, und man mehr wissen möchte. Die Arbeit läuft dann einfacher.
Also ist sie eher der biologische Typ, oder eher der Gesellschaftswissenschaftliche, oder mag sie Physik...
- Zeitung lesen hilft vielleich :) Über aktuelle Themen findet man viel Literatur

Vielleicht hilft das was... :)
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  20:42:06 Uhr  Profil anzeigen
Spontaner Einfall : Scientology

@ Frosch: Es geht eigentlch jedes Thema, es gibt halt schwierigere und einfachere Themen.

Hmmm... oder z.B. über
-Autismus (sehr schwer)
-Krankenhausclowns (war auch sehr spontan)
-Eine Krankheit/Behinderung
-Rassismus
-Hippies
Zum Anfang der Seite

pumi

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  21:27:27 Uhr  Profil anzeigen
danke, schon mal für tips und vorschläge, habe auch schon die tips und vorschläge per mail weitergeleitet. aber ich weiss noch nicht wann sie meine mail lesen wird,hoffe schon morgen. kann nicht anrufen, weil sie zurzeit in kanada ist um einen sprachaufenthalt zu machen. aber wede sicher wieder schreiben. ich selber war leider nicht im gymnasium, desshalb habe ich die matura nie gemacht. aber habe ihr auch schon vorschläge gemacht. das waren ein paar von vorschläge:

- über ein land schreiben

- entstehung vom computer

-entstehung von fotoaparaten(habe gehört sie fotografiert gerne)

-etwas über pferde(sie reitet gerne)
Zum Anfang der Seite

spitzli

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  21:36:39 Uhr  Profil anzeigen
wenn sie gerne fotografiert, dann kann sie auch eine fotoreihe machen...portrait photografie, tierphotographie, stilleben etc...
sie sollte wirklich nach ihren interessen entscheiden... vielleicht auch über einen speziellen reitstil, oder eine rasse!?
und wenn sie in kanada ist kann sie auch über das land schreiben, oder die regierungsform vergleichen (wenn sie das interessiert) oder über die flora und fauna in kanada schreiben.
oder über austauschorganisationen.wenn sie gerne am Pc hockt und da ein gewisses know how hat vielleicht auch über dern pc als "neues" kommunikationsmittel, oder wie entbehrlich (oder eben nicht) er in der heutigen gesellschaft ist.ich persönlich finde gesellschaftskritische themen interessant ;) es gibt so viele themen ;) man könnte auch über methanhaltige fürze von kühen und deren auswirkung auf die umwelt schreiben :D


was mir noch eingefallen ist: die heilpädagogische wirkung von pferden ist vielleicht auch spannend, wenn sie sich für solche soziale themen interessiert
noch mal was eingefallen: das thema sollte nicht zu offen sein, sie muss es so oder so noch eingrenzen, und die arbeit ist viel einfacher wenn man ein begrenztes thema hat, da rede ich aus erfahrung. Also vielleicht nicht "Rassismus" oder "pferde" sondern "der rassismus in der schweiz im XX Jahrhundert", es gibt ja auch immer mehrere Varianten (sklavenrassismus, judenhass, heute ev die abneigung gegen die osteuropäer) und bei pferden würde ich das auch eingrenzen (wie ich schon sagte, vlt eine rasse oder einen stil)

Bearbeitet von: spitzli am: 02.10.2008 21:42:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  21:48:20 Uhr  Profil anzeigen
@pumi
Wollte dich nicht beleidigen. - Excuse, falls es versehentlich doch passiert ist - war keine Absicht.
Viel eher wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ihr die Arbeit sicherlich leichter fällt, bei einem Thema, das sie "reizt". Freunde oder Familienangehörige können sie aber vielleicht durch Gespräche "druflüpfen*.
Wünsche deiner Cousine, dass sie das Thema, das ihr absolut zusagt findet und die Arbeit dann wie am "Schnürli" läuft und selbstverständlich eine gute Matura.
LG Rapunzel
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  14:23:33 Uhr  Profil anzeigen
Abbau des öffentlichen Verkehrs in randregionen und deren vereinsammung und vom leben ausgeschlossen werden.das wäre doch ein hochaktueles heisses thema für eine Maturarbeit
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000