Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Mutterschutz, Arbeite im Service und bin Schwanger
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Chäferli

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt am: 05.10.2008 :  20:46:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich muss jetzt einfach mal ein bisschen frust ablassen! Ich arbeite in einem cafe und bin in der 11ten woche schwanger! mein arbeitgeber weiss bescheid und ich hatte auch schon mehrere "fehlstunden" weil mir kotzübel war! nun ist meine situation folgendermassen: Ich bin die einzige Serviceangestellte wenn ich nicht da bin machts mein chef alleine.... und wenn ich da bin ist mein chef meistens irgendwo...( einkauf etc...)

es wird überhaupt keine rücksicht genommen auf meine schwangerschaft, ich arbeite ja eh meistens aleine und daher komm ich ums geschirr rumtragen getränke auffüllen nicht drumrum! es ist auch ein riesenstress! und ich kann ja die gäste auch nicht warten lassen! abends mache ich immer 45 minuten überzeit da ich noch alles aufstuhlen muss und den ganzen boden putzen muss! (mein chef nimmt kein einzigen stuhl in die hand, sitz nur da mit seiner freundin und schaut mir beim putzen zu!)

jetzt möchte er für meine fehlenden stunden ein ärztliches zeugnis! und ich möchte mich am dienstag bei meiner fa zu 50% krankschreiben lassen. wie gross sind meine chancen?

ich weiss das ich andere rechte habe, wie kann ich die einfordern?

kennt jemand ähnliche situationen?

danke schon im voraus und entschuldigt mein verwirrtes schreiben^, muss einfach alles mal loswerden!

liebe grüsse chäferli

chanelblue


64 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  20:53:15 Uhr  Profil anzeigen
Also ein Arztzeugnis musst Du nicht bringen, Du darfst in der Schwangerschaft Fehlstunden haben ohne Zeugnis!!!

Das mit dem 50% krankschreiben sieht wohl eher schlecht aus, v.a. da Du erst in der 11. Woche bist.

Gibt es keine andere Möglichkeiten?

Drücke Dir die Daumen!
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  20:55:55 Uhr  Profil anzeigen
ich bin arzthelferin, als ich mit der großen schwanger war, hat es meinen chef auch nicht interessiert. eigentlich hätt ich bestimmte sachen gar nicht machen dürfen, wegen der infektionsgefahr. mein chef hat mir auch überstunden machen lassen, ich hatte das gefühl das er ziemlich sauer wegen der ganzen sache war, und mir eins reinwürgen wollte.
meine frauenärztin hat mich dann im vierten monat arbeitsunfähig geschrieben, weil ich so gestresst war.

ich denke schon, das du gute chancen hast, schildere deinem fa einfach die situation, er wird bestimmt eine lösung finden!

ich wünsch dir alles gute
Zum Anfang der Seite

Chäferli

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  21:01:12 Uhr  Profil anzeigen
hallo chanelblue

herzlichen dank für deine schnelle antwort!

leider weiss ich echt nicht was ich noch machen soll! (ausser striken vileicht)

ich hab schon mehrmals mit meinem chef geredet auch das es mir im momment zuviel ist alleine das ganze cafe zu schmeisen!

bei meiner ersten schwangerschft hatte ich einen anderen arbeitgeber und super nette kollegen die mir die schweren arbeiten gemacht haben!

ich trage mehrmals am tag schwere geschirrkörbe rum!

ach ja und wir sind ein raucher kafi! erhöht das meine chance?

für euch tönt das vileicht faul! aber ich geb mir echt mühe meine arbeiten zu erledigen!

was meint ihr? kann ich meine ärtzin bitten mit meinem chef zu reden? ich hab am dienstag einen termin!
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  21:04:01 Uhr  Profil anzeigen
für mich tönt das nicht faul, schliesslich geht es um die gesundheit deines kindes, und das wiegt ja wohl mehr, als ein grantiger chef!

ich würd die ärztin nicht fragen, ob sie mit ihm redet, lass dir ein attest schreiben, ich denke das ist besser.
Zum Anfang der Seite

Chäferli

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  21:12:00 Uhr  Profil anzeigen
danke mia-maus hast mir grad ein bisschen hoffnung gemacht!

diese woche habe ich zum glück ferien! ich muss ja so oder so abwarten bis dienstag....

mal schauen was meine fa meint!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  21:51:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo chäferli

ich habe auch schon so eine ähnliche situation gehabt und ich
war nicht mal schwanger und hab von meinem Arzt einen Atest
bekommen damit ich nicht mehr da arbeiten musste....
die haben mir dann automatisch gekündigt.
ich finde mia-maus hat genau richtig geschrieben und dein chef
ist ein richtiges ar... und seine freundin auch.

viel glück
sorry für dieses wort, aber es gilt übrigens auch für den ex-chef
von mia-maus aaaaa................ch...........er!!!!!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  22:43:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber mir gieng es auch so.... Wir hatten zusätzlich noch die Bäckerei in der ich dann noch zusätzlich den verkauf machte....

Nach 8 Monaten war ich so kaputt, dass ich einen Hexenschuss hatte und die leute zu mir rufen musste um einzukassieren! Es war ganz schlimm!Dann noch die dauernden überstunden und das unverständniss!!!

Mein Rat!!! Mach das nicht mit. dein arbeitgeber ist verpflichtet dir eine arbeit zu geben bei der du gut klar kommst ob er will oder nicht....Sonst spreche mit dem FA! Wenn nötig noch mit einem zweiten FA!
Mein Kind litt darunter, es war sehr klein und leicht!!!!
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  23:13:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Chäferli

Auch ich war im Service tätig als ich schwanger war. Ich hatte supernette Kollegen und musste praktisch nichts mehr selber heben ( geschirrkörbe, getränkeharassen etc..) Sogar die schweren Tableaus mit vielen Getränken haben sie mir zum Tisch getragen :)
Ich weiss aber aus Erfahrung, dass wenn du deinem Fraunarzt dein Problem genau schilderst, ihm erzählst was du alles hochheben bzw für körperliche Arbeiten leisten musst, er dich krank schreiben wird über die 50%.
Und ein Arztzeugnis musst du nicht haben in der Schwangerschaft soviel ich weiss erst wenn du 3 komplette Tage hintereinander fehlst.

Gruss
Zum Anfang der Seite

Biene Maja j.


2 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  23:44:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Chäferli, ich habe im Internet ein paar Seiten gefunden, die dem Thema gewidmet sind, ich hoffe, dass die Informationen Dir behilflich sein können. Ich glaube, dass gilt auch für die Schweiz wie auch für Deutschland. Es geht um den Schutz der Frau und des ungeborenen Kindes. Dem Arbeitgeber ist es aber egal, seine Arbeitskräfte schaffen sein Kapital. Deine Gesundheit aber und die Deines kleinen Schatzes sind viel wichtiger als die Arbeit und Dein Arbeitgeber. Wenn es geht, mach dann Schluss mit dem Job. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft :-)

Hier sind also die Links:
www.g-netz.de/Fit_for_Life/Schwangerschaft/Mutterschutz/mutterschutz.shtml
www.geburtstermin.de/mutterschutzgesetz.html
www.eltern.de/beruf-und-geld/job/rechte-arbeitsplatz.html
www.babycenter.de/pregnancy/familiewerden/mutterschutz/

Biene Maja
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  09:57:51 Uhr  Profil anzeigen
«Biene Maja j. », danke für die Deutschen Linkangaben.

Hinsichtlich Mutterschutz ist es wichtig, die länderspezifischen Eigenheiten zu berücksichtigen. Im Fall «Chäferli» ist es das «Schweizer Arbeitsgesetz» das weitergehende Schutzmassnahmen (Sonderschutz) für schwangere Frauen und stillende Mütter vorsieht.

Arbeitnehmerschutz allgemein - Allgemeine Informationen zum Arbeitsgesetz
www.seco.admin.ch/themen/00385/00390/

Schweizerisches Arbeitsgesetz (ArG), Rechtliche Grundlagen
www.seco.admin.ch/themen/00385/00390/00392/

Auf der Webseite des Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft) sind alle relevanten Infos zu finden. (Publikationen zu Mutterschaft – Schutz der Arbeitnehmerinnen / Arbeit und Gesundheit - Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit)

[Zitat Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

...Das Arbeitsgesetz sieht weitergehende Schutzmassnahmen für schwangere Frauen und stillende Mütter sowie für jugendliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor. Tatsächlich sind diese zwei Kategorien von Arbeitnehmenden bestimmten Risiken stärker ausgesetzt als andere...

...Ein Betrieb mit gefährlichen oder beschwerlichen Arbeiten für Mutter und Kind muss vor der Beschäftigung von Frauen im betroffenen Betriebsteil eine Risikobeurteilung vornehmen. ...

Ende Zitat]


Nachfolgend einige relevante Links zum Thema Arbeit und Mutterschutz in der Schweiz

Eidg. Volkswirtschaftsdepartement EVD - Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Arbeitnehmerschutz > Sonderschutz > Mutterschutz
www.seco.admin.ch/themen/00385/00390/00399/00401/

Arbeit > Arbeitnehmerschutz > Sonderschutz
www.seco.admin.ch/themen/00385/00390/00399/

Schweizerischer Verein für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Arbeitssicherheit Schweiz - Checkliste Mutterschutz
www.arbeitssicherheitschweiz.ch/index.php?id=1309


Natürlich, auf dem Papier tönt alles so (wunder)schön! In der Praxis sieht es aber leider oftmals nicht so «nett» aus. Im Gegenteil, oft packt einem das «nackte Grausen» was da zum Teil abgeht!!! Wer sich nicht zu wehren weiss, ist arm dran...
Zum Anfang der Seite

Mutter von einer Tochter


18 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  12:12:25 Uhr  Profil anzeigen
Nur noch eins: Ich würde trotzdem Deinem Chef anbieten, dass er mit Deiner Frauenärztin reden soll. Oder noch besser die Frauenärzting bitte, mit Deinem Chef zu reden.
Weil das Problem ist ja nicht gelöst, wenn Du zu 50% krank geschrieben bist. Einerseits könntest Du ja theoretisch mehr als 50% arbeiten (wenn es leichte Arbeiten wären). Andererseits solltest Du auch während der restlichen 50% keine schweren Sachen tragen.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  12:59:57 Uhr  Profil anzeigen
hallo liebe mutter von einer tochter

weisst du, ich glaube mit gewissen leuten kann
man einfach nicht reden. ich glaube auch nicht
das ein arzt einem chef telefoniert. also sorry,
aber ich glaube du träumst da heile welt.
Zum Anfang der Seite

biene75

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  18:34:57 Uhr  Profil anzeigen
erst mal herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft.
red mit dem fa sage ganz klar was sache ist wie du es hier grad geschrieben hast. und sie wird dich bestimmt
unterstützen. wünsche dir viel glück drück dir ganz fest die daumen.

@mutter von einer tocher
ich glaube kaum das deine ärztin mehr einfluss hat als chäferli wenn er ihr schon nicht zuhört dan hört er auch der ärztin nicht zu. es gibt leider solche egoisten und da nützt einzig nur ein arztzeugnis wo sie 100% krankschreibt.

Zum Anfang der Seite

Chäferli

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  19:38:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich danke euch für eure unterstüzung! ihr habt mir sehr mut gemacht!

durch den liliput zwerg bin ich auch noch auf den faktor lärm gestossen! bei und ist auch immer ein riesenlärm!

ich werde euch morgen berichten was sie meinte!

nochmals herzlichen dank für eure tipps und erfahrungen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch