Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Hab heut vielleicht ein Leben gerettet!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt am: 05.10.2008 :  23:17:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Ich muss euch jetzt erzählen, was uns heut Nacht/Früh passiert ist!

Es war noch vor 6 Uhr Früh, als mein Mann wach wurde, weil er Geräusche an unserer Eingangstüre hörte. Wir wohnen in einem Haus mit Garten (MIT Zaun!!!) in einer recht neuen Siedlung.
Wir sahen, da will jemand in unser Haus!!! Zuerst waren wir natürlich schockiert! Dann sahen wir durch unseren Glaseinsatz in der Türe, dass eine recht zierliche Frauengestalt draussen steht bzw "wankt"!! (Alkohol)
Mit der Vermutung, es könnte unser Nachbarmädchen sein, öffnete ich ein Fenster.
Draussen stand ein fremdes junges Mädchen, das keine Ahnung hatte, wie sie in unseren Garten kam, aber überzeugt war, dass sie da wohnt!!!
Sie trug ein T-Shirt, eine nabelfreie Weste und eine Hüfthose! KEINE Jacke, KEINE SCHUHE!!!

Erst meinten wir, sie kennt vielleicht unser Nachbarmädchen (gleichaltrig!) und schickten sie hinüber, nachdem sie bejahte!
Trotzdem ging ich nachschauen und sah, dass sie jetzt dort vor der Türe steht!!!
Also zog ich mich an, holte das Mädchen (vor unserer Gartentür entdeckte ich ihre Schuhe!!!- Sie trug inzwischen die Gartenschuhe meines Mannes!!), gab ihr einen heissen Tee zu trinken, hüllte sie in Fleecedecken und schön langsam wurde sie wieder "heller". (Sonst hätt ich natürlich sofort die Rettung bzw Polizei gerufen!)

Wir erfuhren, dass sie 16 Jahre alt ist, eigentlich gute 15km weg wohnt, auf einem Fest war, schauten im Telefonbuch nach Nummern, erreichten aber niemanden!!
Sie hatte kein Handy mehr, kein Geldbörsel, keine Ausweise, keinen Schlüssel!

Sie war kein bisschen agressiv, eher beschämt und schon etwas nüchterner! Also setzte ich sie in mein Auto und brachte sie zu ihrem Vater nach Hause. Wartete noch, bis er öffnete und sie sicher IN IHR HAUS kam!

Klingt fast ungläubig, oder?! Ich hoffe aber, dass ihr mich inzwischen gut genug kennt, dass ich euch hiermit "keinen Bären aufbinden "will!!! Für mich wars einfach schockierend, was Alkohol aus uns Menschen machen kann! V.a junge Leute, die ihre Grenzen noch net kennen!
Wir hatten Temperaturen so um den Gefrierpunkt, und wer weiss, wie lange sie schon umhergeirrt ist, bevor sie bei uns reinwollte! Was mit ihr geschehen wäre, wären wir net zu Hause gewesen! Wenn sie am "falschen" Haus geklopft hätte- im Sinne von "leichtes Opfer"!! Mag gar net daran denken. ...

So, das wars! Für meinen 1. eigenen Beitrag ganz schön lang!

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  23:35:58 Uhr  Profil anzeigen
@Gerba
Du hast sicher einen wundervollen Dienst geleistet. Ehrlich gesagt finde ich wohl das einzig positive ist, dass es auch heute noch Menschen wie dich gibt die zu anderen schauen. Das beruhigt irgendwie ein bisschen :-)

Ich finde es ebenfalls sehr schockierend und tragisch und glaube es dir auf's Wort.

Gute Nacht!
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  23:58:08 Uhr  Profil anzeigen
Gute Nacht, Seestärndli!
Danke für deinen Text! Ich hoff halt ganz fest, dass es solche Leute immer wieder gibt! Bin mir aber auch ganz im Klaren, dass für viele das Wegschauen einfacher ist, als was zu tun!
Ich hätte sie niemals einfach von unserem Grundstück jagen können, und dann seelenruhig wieder schlafen gehen!!!
Und ich denk mir halt, meine Grosse ist in 10 Jahren auch "schon" 16 und braucht vielleicht irgendwann mal irgendwo Hilfe! ...

Braucht net JEDER mal Hilfe? Und will dann net jeder, dass ihm dann auch geholfen wird?!
Regt irgendwie zum Denken an, merk ich grad! ...
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  00:08:04 Uhr  Profil anzeigen
Ja es regt wirklich zum denken an.
Ich hätte auch auf keinen Fall das Mädel stehen lassen, da hätte ich ganz sicher nicht mehr geschlafen und mir Vorwürfe gemacht wenn etwas mit ihr passiert wäre.
Trotzdem wundere ich mich manchmal wie die Leute einfach wegschauen können. Ich bin vielleicht ein bisschen das andere extrem, ich fühle mich oft für zuviel verantwortlich.

Auf der anderen Seite finde ich es auch beängstigend was die Jugendlichen heute so alles anstellen. Sie wäre doch wirklich ein wehrloses Opfer gewesen wenn einer sie auf der Strasse mitgenommen hätte.
Wie hat eigentlich der Vater reagiert?

Liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  00:19:24 Uhr  Profil anzeigen
Ups, hab vergessen zu schreiben, dass ihr Bruder öffnete! Er hat mich aber, glaub ich, gar net richtig registriert!
Am späten Vormittag hat mich allerdings ihre Mutter angerufen, und hat mich gefragt, warum ich sie (als Fremde!) an einem Sonntag um diese Uhrzeit (ca.6.45) anrufe! (Ihre Eltern leben getrennt- Mädel wohnt eigentlich bei Mutter-
Allerdings wäre der Weg noch weiter gewesen, und so wollte sie zum Papa.)
Ich sagte ihr da nur, dass ihre Tochter jetzt bei ihrem Vater ist, es ihr gut geht und ich sie heim gebracht hab. Den Rest soll dann ihre Tochter erzählen.
Hab sonst noch nichts von ihnen gehört.
Ich geh jetzt schlafen! Bin jetzt echt schon ur müde! Gute Nacht allerseits!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  07:10:27 Uhr  Profil anzeigen
Gerba der Schutzengel dieses Mädchens hat sie zu euch geführt.
Schön, dass ihr nichts schlimmes passiert ist.
Diese jungen Leute wissen manchmal wirklich nicht was sie tun
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  07:55:44 Uhr  Profil anzeigen
guten morgen

ich bin auch noch so ein mensch...neulich war ich in einem grossen einkaufszentrum und da hat eine mutter ihre ca. 7 jahre alte tochter am arm hochgezogen und ihr mit der anderen hand mitten ins gesicht geschlagen und dann noch ein weiteres mal und ich hab meine leute stehen gelassen und bin hinter ihr nach. ich hab sie am handgelenk gepackt und sie festgehalten (schon nicht zu fest) und ich hab ihr ganz ruhig gesagt das sie das lieber bleiben lassen soll. das es mir
wehtut wenn ich sowas sehe....und es egal sei warum sie, sie geschlagen hätte, es gebe keinen wirklichen grund ein kind zu schlagen und sie soll es einfach nicht mehr machen. ich hab sie erst losgelassen als sie mir in die augen schaute und mit mir einig war
ich zitterte nachher und hätte heulen können.
villeicht geht dieses mädchen auch einmal weg um zu trinken und um zu vergessen, auch wenn sie 100% verdrängt was sie vergessen will und meiner meinung nach sind es die eltern die hier versagt haben. ich mache mir sicher auch sorgen wegen meinen kindern aber die wissen genau das ich sie überall und immer abholen würde, egal wo sie sind und egal um welche uhrzeit. ich muss holz anfassen...ich hätte auf jeden fall auch geholfen aber ich hätte mich warscheinlich noch mit dem vater angelegt, oder mit der mutter, das bringts ja auch nicht .... oder?
man hätte ihr die telefonnummer geben können und ihr sagen dass sie mal vorbeikommen soll wenn sie hilfe braucht...oder nicht?
das ist jetzt echt eine frage und kein vorwurf
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  08:01:09 Uhr  Profil anzeigen
Gerba:
Es gibt noch Engel in Menschen gestalt
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  08:16:47 Uhr  Profil anzeigen
@Liebeskind

wenn die jungen Menschen in die Adoleszens kômmen, suchen sie
Grenzen.Sie suchen nach ihrer eigenen Identität, die anderst sein soll, als die von den bisherigen Vorbilder, wie Eltern, Lehrer, Onkel oder Tanten. In dieser Zeit gehört es halt dazu, dass sie ausprobieren, was nicht heisst, dass sie eine schlechte Kindheit gehabt haben.

Ich habe mal in einem Nachtdienst erlebt, dass wir eine ganze Horte 14 jähriger Mädchen betreuen mussten, die allesamt, stinkbesoffen waren. Weil an einem Schulfest sich ein paar ältere Jungs interessant machen wollten und den Mädchen Schnäpse zum Trinken anboten. Diese Mädels sind wie Fliegen umgekippt. Ich glaube nicht, dass alle diese Mädels schlechte Eltern hatten, denn bis auf eine war es bei den andern, das erste Mal, dass sie alkoholisiert waren.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  08:57:13 Uhr  Profil anzeigen
Kompliment Gerba - ich finde, dass hast du gut gemacht.
Das Mädchen war wohl gerade zur rechten Zeit am rechten Ort und ich glaub irgendwie auch, dass das keine Zufälle sind, dass das Mädchen gerade vor deiner Türe stand.

Ich glaub, ich hätte in etwa auch so gehandelt, denn meine Kinder sind auch einmal in diesem Alter... . Vielleicht kommen sie einmal in eine ähnliche Situation und dann wäre ich auch froh, wenn sie einer "guten Seele" über den Weg laufen, die nicht wegschaut und hilft.
Manchmal denke ich, es ist gut, wenn man noch nicht alles weiss, was so auf einem zukommt.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  09:14:36 Uhr  Profil anzeigen
gerba, ich wüsche dir, dass es dem jungen mädchen in den sinn kommt, sich bei dir zu bedanken!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  13:08:10 Uhr  Profil anzeigen
hallo rubi,
du hast recht. sie wollen einfach anders sein und sie suchen grenzen. ich seh halt manchmal solche dinge etwas schwarz

alles in allem muss man wohl einfach loslassen....wenns soweit ist.
ach heul
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  20:35:56 Uhr  Profil anzeigen
@Rubi, danke für deine Antwort! Ich finde auch, dass man net generell sagen kann, dass die Eltern schuld sind! Als ich im Krankenhaus gearbeitet hab, kam es immer wieder vor, dass sturzbetrunkene Jugendliche auf meiner Station aufgenommen wurden. Als sie so langsam wieder nüchtern wurden, gab es meist 2 Sorten von Reaktionen der Kids: Entweder sie spielten den starken Mann/Frau, wollten SOFORT entlassen werden und waren ja sooo cool, (die kamen aber immer wieder!!) ODER es war ihnen so unangenehm, dass sie am liebsten im Boden versunken wären!!!

Das Mädchen gestern war sicher eine der letzten Variante!!!

@Liebeskind, es ist vollkommen richtig, dass es unglaublich wichtig ist, Kindern Werte zu übermitteln und sie wissen lassen, dass man immer für sie da ist. Dass man gewisse Dinge net machen soll, weils einfach gefährlich ist! Und man kann nur hoffen, dass sich unsere Kinder dann im richtigen Augenblick daran erinnern!!!
Das mit der Telefonnummer hätt ich bestimmt machen können- ABER ich hatte definitiv net das Gefühl, dass es ihr zu Hause net gut geht, oder sie irgendwelche gröberen Probleme hat, daheim! Sie wollte ja auch heim!

Ich glaub, ihr ist das einfach passiert und es ist gut ausgegangen. Man kann nur hoffen, dass sie was daraus gelernt hat!

@Xena und Rapunzel, danke auch für eure lieben Antworten!!

@Kastanie, das Mädchen hat sich beim Verabschieden ganz herzlich bei mir bedankt! Sie kam noch einmal zurück zu mir, hat mich ganz fest in den Arm genommen und DANKE gesagt!!!
Ich glaub, da hat sie ganz genau gewusst, wie es noch ausgehen hätte können!!! ...
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  20:44:51 Uhr  Profil anzeigen
Gerba, ich finde es absolut schön, dass es so hilfsbereite Menschen gibt wie dich!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  21:10:35 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Gerba,

das hast Du gut gemacht. Ich finde es schön dass es noch solche Leute gibt. Es gibt genug Menschen die beide Augen verschliessen.

Dafür hättest Du einen Orden verdient!
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  21:41:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, zusammen!
Wollte euch nur noch den Abschluss meiner "Geschichte" erzählen!

Vor ca. 2 Stunden standen das Mädchen mit ihrer Mama und einem Blumenstrauss vor meiner Türe und haben sich noch einmal ganz herzlich bei mir bedankt!

Sie haben eine 3/4 Stunde unser Haus gesucht!!! (Sie schauten nach einem weissen Haus mit Doppelgarage- unseres ist knallgelb!!!)
Erst übers Internet- sie haben ja meine Handynummer!- haben sie meine Adresse rausgefunden!

Ich hab mich wirklich riesig darüber gefreut und hab mich also net getäuscht in ihr!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  22:40:04 Uhr  Profil anzeigen
DAS ist jetzt aber wirklich eine tolle Geschichte, Gerba! Der Schluss gefällt mir auch ganz besonders. Jaja, in der Nacht sind halt alle Häuser weiss... Hat sie erzählt, wieso sie diesen "Absturz" hatte? Und wieso sie ganz alleine vor deinem Haus landete?

Neinein, bin überhaupt nicht gwundrig...
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  23:09:46 Uhr  Profil anzeigen
Nein, warum das passiert ist, hat sie net erzählt, aber gesagt, dass sie nun endgültig weiss, dass solche "Feste" nix für sie sind!!!...

Warum sie alleine war, weiss sie auch net mehr. Sie sagt, sie ist mit einem Shuttlebus Richtung Heimatort gefahren und eingeschlafen.
Komisch ist nur, dass sie dort net vorbei gefahren ist und bei mir gelandet, sondern sie ist ZU FRÜH ausgestiegen! Sie hat keine Ahnung mehr! Auch net, was genau bei mir war!
Sie konnte ihrer Mutter kaum was erzählen!

Und warum gerade bei mir an der Türe, obwohl ein Haus neben dem anderen steht-
als ich sie zu ihrem Vater gebracht hab, hab ich gesehen, dass er genau den selben Gartenzaun in der gleichen Farbe hat!...
Oder es war wirklich ihr Schutzengel, -denn ich wohne nicht gerade an der Hauptstrasse, wo der Shuttlebus seine Station hat- da hat sie schon ein Stück zu gehen gehabt!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch