Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Und nun auch noch das.. ich sehe nur noch Dunkel
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt am: 06.10.2008 :  14:20:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle..

Irgendwie nimmt es kein Ende, da denkt man, dass alles gut kommt, kommt der nächste Schlag.
Kann mir jemand Tipp's geben, kennt sich jemand mit solchen Sachen aus.

Also es geht um folgendes, aufgewachsen bin ich bei Pflegeeltern, wurde mit 17 Jahren in ein Heim platziert, da sich die Pflegeeltern trennten und mein Beistand es noch nicht für gut empfand, wenn ich alleine leben würde. Soweit so gut. Durch all die Turbulenzen brach ich auch mein Lehrer ab. Anschliessend wurde es schwierig wieder eine Lehrstelle zu finden. Doch ich hatte ja meinen super Beistand, dieser suchte nach neuen Lösungen und meinte, dass beste sei, wenn ich erst einmal in eine Privatschule gehe. Doch meine Eltern weigerten sich nur einen Rappen zu bezahlen. *"möchte nicht mehr auf das Thema eingehen, dass ist ein schwarzer Fleck in meinem Herzen" tut sehr weh. Aber zurück zu Geschichte, mein Beistand, beantragte danach ein Stipendium für mich, was jedoch abgelehnt wurde, auf Grund dessen, dass mein Vater bezahlen könnte. Doch das ging nicht. So beschloss der Beistand (war übrigens vom Sozialdienst) er beantrage ein Ausbildungsdarlehn für mich. Ich war knapp 18... keine Ahnung, war sehr naiv, ok, ich musste ja auch unterschreiben, doch er versprach mir, dass dies alles kein Problem sein werde, da er alles regle und nie irgendwelche Finanziellen Verpflichtungen für mich kämen, da ich ja nichts für meine Situation kann. Gut ich vertraute ihm und war froh, dass ich noch eine Chance erhielt für eine Ausbildung.

In der Zwischenzeit sind 10 Jahre vergangen, ich habe heute 2 abgeschlossene Ausbildungen, 1 Weiterbildung und arbeite.. habe noch nie Schulden gemacht, keine einzige Betreibung etc.
möchte gerne Ende Jahr mit meinem Freund zusammenziehen und und und, es läuft eigentlich alles gut. "PS ja und ich habe eine neue Stelle gefunden" doch vor einigen Tagen kam dann der Brief vom Amt, in dem sie mich nach 10 Jahren das erste Mal daran erinnern, dass ich denen 28'000 Fr. schulde... stellt euch das mal vor, 28'000.-- ich drehe durch.
Klar könnte ich es abbezahlen, einfach dauert dies eine Zeitlang.. doch warum kommen die erst nach 10 Jahren????? Und warum muss ich dies jetzt doch bezahlen??
Zuerst einmal blieb ich ruhig, dachte mir, so nicht, ich ruf bei dieser Behörde an, von früher, die sollen dies nun erledigen, doch weitgefehlt, kein Mensch hat eine Ahnung, die alten gibt es gar nicht mehr, somit A-Karte gezogen.

Gut habe jetzt einen Brief an das Amt geschrieben und ihnen erklärt wie die Situation ist, warum und wiso, wie meine jetztige Situation ist, was ich gemacht habe etc. und sie darum gebeten mir das ganze zu erlassen... gut viel Hoffnung habe ich nicht. Aber ich versuche es.

Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr reagieren?

Vorallem wie sage ich dies meinem Freund??

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:35:01 Uhr  Profil anzeigen
GENAUSO wie du geschrieben hast.So und nicht anders würde ich es ihm erklären.
Hallo erstmal:

Ehrlichkeit währt am längsten,wenn ihr eh zusammen zieht musst du es ihm ja sagen,du würdest es umgekehrt genauso wissen wollen.Oder?
Sprich nochmals sachlich mit dem Amt vielleicht gibt es ja die Möglichkeit,eine gewisse Summe sofort zu bezahlen wenn sie dir den Rest erlassen.Das sie jetzt erst damit kommen,find ich auch komisch.
Ich denke aber da wird es eine Möglichkeit geben.
Nur rede mit Deinem Freund.

Viel Glück
und
LG
Marny
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:39:08 Uhr  Profil anzeigen
Annabell deine Geschichte hört sich sehr kompliziert an.

Was ich dazu sagen kann ist, Ausbildungsdarlehen müssen zurückbezahlt werden, sonst wärs ja eben kein Darlehen, sondern Stipendien. Ich selber hab auch mal Stipendien bekommen und hätte ebenfalls ein Ausbildungsdarlehen haben können, hab dies aber eben aus diesem Grunde abgelehnt. Dass dich dein Beistand so in die Sch*** geritten hast, ist nicht grad freundlich. Aber ich glaub nicht, dass du da etwas dagegen tun kannst, denn schliesslich steht unter diesem Schreiben deine Unterschrift. Warum du erst jetzt nach 10 Jahren ein Schreiben bekommst, weiss ich auch nicht, ich war der Meinung, dass man das Darlehen nach beendigung der Ausbildung (in Raten) zurückzahlen muss.

Wie du es deinem Freund sagen sollst? Wahrscheinlich am Besten so wie uns, er kennt schliesslich deine Vorgeschichte und wird die Situation schon verstehen. Und wenn ihr am gleichen Strick zieht, sind diese 28 000 Fr. auch schnell abbezahlt.

lg siby
Zum Anfang der Seite

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:43:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an euch beide

Ja genauso habe ich es mir auch schon gedacht, am besten, fange ich einfach schon mal an mit abbezahlen. Habe den Brief heute auf die Post getan, ok, wie ihr auch schreibt, viel Hoffnung habe ich nicht, doch, ich habe es wengistens versucht.
Und eben, habe es auch schon hin und her überlegt, die Summe ist abbezahlbar, andere kaufen sich Autos etc.
aber es macht mich mehr wütend, eben, dass 1. warum kommen die erst jetzt?
2. warum machen Sozialarbeiter solche Sachen um sich dann Sang und Klanglos nicht mehr darum zu kümmern.. aber was bringt es mir... nichts.

Habe noch mit einer Rechtsberatung gesprochen, die meinen, dass ich das ganze sowieso auf meine Eltern abschieben könne, den es sei ihre Verantwortung bis zum Abschluss einer erst Ausbildung. Doch die Familienverhältnisse sind nicht einfach und das auch noch durchzustehen, das schaff ich nicht.

Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:45:30 Uhr  Profil anzeigen
Uiuiui Anabell, Dich triffts aber im Moment wirklich dicke! Es ist eigentlich normal, dass man solche Studien-/Ausbildungsdarlehen zurückzahlen muss, wenn man Geld verdient. Normalerweise warten die Ämter um die 5 - 10 Jahre, je nach Situation, bis sie das Geld zurückfordern. Ich würde, genau wie Marny rät, der Behörde einen für Dich sofort bezahlbaren Betrag anbieten, vielleicht so um die 10'000 - 14'000.--, falls das bei Dir vorhanden ist, als Vergeltung fpr die Gesamtsumme. Oder eben ein Stundungsgesuch einreichen, mit Erklärung, wieso Du jetzt (noch) nicht bezahlen kannst und einem Termin, per wann Du das Geld hast, oder einen Abzahlungsvorschlag mit einer für Dich erschwinglichen Rate. Falls Sie sich weigern einen Deiner Vorschläge zu akzeptieren, was ich mir nicht vorstellen kann, nimm Dir schnellstens einen Anwalt, evtl. von der Rechtshilfe, die ist kostenlos.

Und rede unbedingt mit Deinem Freund!! Das ist sehr wichtig! Er wird Dich unterstützen und Dir Sicherheit geben, es ist ja nicht so, dass Du etwas falsch gemacht hast!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Sinus


65 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:46:50 Uhr  Profil anzeigen
Kannst ja mal deine Geschichte an den Kassensturz senden! Mal schaun was die denken...
Zum Anfang der Seite

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  15:09:00 Uhr  Profil anzeigen
Warum an den Kassensturz? Was sollen die damit..
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  17:34:56 Uhr  Profil anzeigen
wollte ich auch gerade fragen.
Zum Anfang der Seite

stellona

Schweiz
312 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  18:08:04 Uhr  Profil anzeigen
Anabell, Samanta80 hat recht, überlege Dir ein Angebot. Vieleicht erlassen die Dir auch einen Teil, je nach dem Angebot und den Umständen die Du geltent machst. Nicht grad zu Kassensturz, warte erst mal ab was die von Dir erwarten. Uebrigens würde ich Dir den Beobachter empfehlen wenn Du nicht weiterkommst,
Aber erst einmal warten und Teetrinken !
Wünsche Dir dass alles gut kommt
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  18:29:25 Uhr  Profil anzeigen


hoi

ja, rede mit deinem freund.
ich hatte ein ähnliche geschichte. (geldmässig)und ich würde es so abbezahlen das es dich nicht gross stresst. ich kann mir nicht vorstellen das du soviel geld zur verfügung hast, aber es wäre natürlich schön wenn du einen teil bezahlen könntest. ich würde das ganze aber unbedingt auch an den beobachter und an kassensturz schicken. du musst nun alles machen was du kannst. du musst dir denken das du wenigstens deine ausbildungen machen konntest. das ist für dich und für deine zukunft viel wichtiger als dieses geld. das wird dich nicht gross trösten, aber ich hatte auch einmal mehr schulden als du und zwei kinder und ich hab es auch geschafft. ich dachte damals das ich durchdrehe und ich sah auch nur noch dunkelheit, aber dann sagte ich mir: augen zu und durch und die zeit heilt wirklich alle wunden. das stimmt einfach. gut, sicher nicht alle wunden, entschuldigung! Bleib stark. du hast viel geschafft bis jetzt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch