Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Vom Mann getrennt, Berechnung des Partnereinkommen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt am: 06.10.2008 :  13:10:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!!!

Ich habe mich gerade von meinem Mann getrennt und lebe seit 5 Wochen bei meinem neuen Freund. Ich habe zur Zeit kein eigenes Einkommen. Beim Antrag auf Arbeitslosengeld 2 wird mein neuer Partner noch nicht mit eingerechnet, da wir noch nicht mindestens 1 Jahr zusammenleben.

Weiß jemand, ob das auch bei der Sozialhilfe zutrifft?

Ich muß noch dazu sagen, daß mein Mann und ich 3 Kinder haben(5,6,und 8) die bei meinem Mann geblieben sind, da wir gerade vor 2 Jahren erst ein Haus gebaut haben und wir die Kids nicht aus ihrem Umfeld rausreissen wollten. Er arbeitet voll und die Kinder sind durch Schule und Kindergarten gut betreut. Er ist mir gegenüber also nicht Unterhalsverpflichtet. L.G.

Bearbeitet von: Pfeffermaus am: 06.10.2008 13:32:25 Uhr

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  15:32:40 Uhr  Profil anzeigen
Lebst Du in Deutschland?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  18:56:29 Uhr  Profil anzeigen
Aber selbstverständlich wird bei Sozialleistungsbezug das Einkommen des neuen Partners berechnet,egal wie lange zusammen.Und selbst wenn du allein leben würdest müsste erst dein Noch -Mann herangezogen werden.Das Amt interessiert es nicht ob du deine Kinder beim Mann hast der muss für dich aufkommen.Die Zeiten sind in Deutschland schon lange vorbei.(Sparen)Du wirst nichts bekommen.,
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  19:28:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke nicht, dass das Einkommen deines Freundes eingerechnet wird für Sozialhilfe. Allerdings wird bei der Berechnung deines Lebensbedarfs berücksichtigt, dass ihr ja zu zweit lebt und du daher weniger Miete etc. bezahlen musst. www.skos.ch/de/?page=faq/
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  20:54:10 Uhr  Profil anzeigen
Ich wohne in Deutschland, und mein Mann und ich haben Gütertrennung vereinbart. Ich habe mich da schon schlau gemacht, Unterhaltsanspruch habe ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich muß noch Unterhalt für die Kinder bezahlen. Wie gesagt, bei Arbeitslosengeld 2 ist ist ja so, daß der neue Partner noch nicht eingerechnet werden darf.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  20:57:07 Uhr  Profil anzeigen
Peffermaus, dies ist ein Schweizer Forum, ich glaube deshalb nicht, dass hier jemand wirklich weiter helfen kann. Versuch es doch mal in einem Deutschen Forum, da bekommst Du sicher genauere Antworten.
Alles Gute.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  21:00:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Pfeffermaus

Ganz im Gegenteil, ich muß noch Unterhalt für die Kinder bezahlen. Wie gesagt, bei Arbeitslosengeld 2 ist ist ja so, daß der neue Partner noch nicht eingerechnet werden darf.


Leben die Kinder denn nicht bei dir?
musst oder willst du dann Unterhalt bezahlen? Ich meine für seine Kinder sollte man das doch gerne tun, und wenn du knapp bei Kasse bist, sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass du bei dir etwas einsparst, um deinen Kindern was zukommen zu lassen, oder sehe ich das völlig falsch?
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  21:05:33 Uhr  Profil anzeigen
Die Kinder leben bei ihrem Vater. Selbstverständlich möchte ich für meine Kinder Unterhalt bezahlen, aber ohne jegliches Einkommen ist das nicht möglich. Hier in Deutschland gibt es den sogenannten Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Die zahlen die Unterhaltsleistungen als Vorschuss und sollte ich zu Vermögen oder Einkommen kommen, werden sie das sich bei mir zurückholen. Wie gesagt, kein Thema für mich. Meine Kids sind absolut das wichtigste für mich und da gehört Unterhalt dazu, damit es ihnen gut gehen kann.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  21:33:56 Uhr  Profil anzeigen
Warum lebene die Kinder nicht bei dir? Musst nicht antworten, wenn die die Frage zu persönlich ist.
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  21:49:00 Uhr  Profil anzeigen
Kein Problem! Wir haben vor 2 Jahren erst ein Haus gebaut und da ich das Haus allein nicht halten kann, und die Kinder in ihrer Umgebung mit ihren Freunden und Schule bleiben sollten, haben wir so entschieden. Zudem habe ich gesagt, ihr zu Hause und den Vater zu verlieren ist zuviel. Ist nicht immer leicht, sie fehlen mir sehr. Ich besuche sie so oft wie möglich und wenn nicht, dann telefonieren wir. Gott sei Dank gibt es bei uns keinen Rosenkrieg, deswegen bekommen wir das auch ganz gut hin. Alles im Sinne der Kids.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  21:57:39 Uhr  Profil anzeigen
Finde ich schön. Aber jetzt haben sie sich etwas verloren.
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  22:14:20 Uhr  Profil anzeigen
Tja, leider gibt es keine Ideallösung. Jeder muß auf seine Familiensituation schauen und es wenigstens versuchen. Die Kinder können nichts dafür und wenn die Eltern sich nicht mehr lieben, denke ich, ist es das Beste seinen eigenen Ego hinten an zu stellen. Und das habe ich gemacht, auch wenns schwer fällt. Vor allem habe ich ja auch sehr häufig mit der doch gängigen Meinung " Kinder gehören zu ihrer Mutter" zu tun. Aber wer schreibt so etwas vor. Die Kinder wollen sowieso beide und mein Mann ist immer ein toller Vater gewesen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  22:16:38 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich finde es toll, keine Frage. Für mich wäre es unvorstellbar gewesen, bei meinem vater zu bleiben. Ich war aber auch ein absolutes Mamikind. Ich denke, dass du im Sinne deiner Kinder gehandelt hast und finde deine Einstellung absolut in Ordnung!
Dass das Kind zur Mutter gehört stimmt viellecht dann, wenn es noch sehr klein ist und evt. noch gestillt werden sollte.
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  22:22:01 Uhr  Profil anzeigen
Das sehe ich auch so. Die Kinder können sich ja jederzeit äußern, und wenn sie zu mir wollen, dann können sie das immer. Wir haben das schon gemacht und es hat toll geklappt. Im übrigen hätte ich mir das auch nicht vorstellen können, meine Eltern sind auch geschieden und der Gedanke bei meinem Vater aufgewachsen zu sein... naja! Ich glaube aber auch, daß die Männer von heute intensivere Väter sind. Sie machen von der Geburt an viel mehr mit als unsere Väter es jemals konnten. Da war ja noch der Kreissaal tabu. Wenn ich überlege, daß mein Mann selbst die Hände hinhält, wenn ein Kind spukt... Nicht schlecht.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  22:24:48 Uhr  Profil anzeigen
Lobenswert :-)
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  12:50:39 Uhr  Profil anzeigen
Um noch mal auf die Sozialleistung zurück zu kommen..kann mir nicht vorstellen das dass später egal sein soll ob man mit jemanden zusammen lebt.Dann könnte ja jeder seinen Partner verlassen,hat gar kein Einkommen,vorher wurde noch frisch gebaut und der Steuerzahler soll dann dafür aufkommen??Mit welcher Berechtigung?Zumal die Kinder kaum Betreuung bedürfen da sie beim Vater leben.Ich finde es da nur fair wenn man nicht arbeiten will oder kann das dann der NEUE dafür aufkommen muss.Und ich hatte auch mal einen Ehevertrag es ist Ungültig auf Ehegattenunterhalt zu verzichten wenn Kinder aus der Ehe hervorgehen das kann ich dir unterschreiben.Es gab vor 3 Jahren ein Musterurteil das diese Verträge hinfällig werden,weil sie Einseitig sind.Genau genommen müsstest du sogar noch für deinen Mann Unterhalt zahlen.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  13:18:52 Uhr  Profil anzeigen
das tönt so locker...
geht einfach zum neuen freund in die wohnung und lässt die kinder beim vater weil da ein haus ist. das ist ja derselbe scheiss wie wenn man zusmamenbleibt weil mann ein haus hat. der neue muss ja der vollknüller sein. und wie geht es vielleicht deinem mann? und wer schaut am abend? dein mann? während du mit deinem vollknüller zusammenbist. und wenn der dich mal gesehen hat? aber die kinder
nehmen es ja voll locker. super! hab ich echt noch nie gelesen sowas.
der vollknüller und seine neue braut und der tolle vater mit den verständnissvollen kindern die gerne alles sagen dürfen wenn sie was sagen wollen.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  13:25:46 Uhr  Profil anzeigen
Na ja das ist ja ihre Sache allein-oder die von ihrem Ex-Mann
Aber wer das alles bezahlen soll das stösst mir echt sauer auf.Man man die Kassen sind eh alle leer in Deutschland, kaum noch Geld für die wirklich Bedürftigen.Aber genau weil es immer noch so viele gibt die mit solchen Sachen die Sozialkassen noch mehr belasten.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  13:49:59 Uhr  Profil anzeigen
wenn der so ein supertoller daddy ist, dann hat er sicher nichts dagegen wenn mamsi noch da wohnt. werden ja wohl noch ein zimmerchen haben in dem häuschen. von da aus kann man dann alles weitere diskutieren. aber eben, ist wohl doch nicht so einfach wie ich mir
das immer vorstelle. ich finds einfach nicht gut wenn die mutter zu einem knüller geht. nicht wegen dem knüller, sondern weil sie so irgendwie alle verarscht. wenn sie alleine ausgezogen wäre, dann könnte sie ja wenigstens sagen das etwas mit dem alten nicht stimmt aber dann die kinder da zurücklassen? also wie gesagt, ich hab keine probleme mit knüller. ich kenne auch einige, aber wegen denen die kinder verlassen? und dann kein geld? naja-sorry alle zusammen aber
das versteh ich echt nicht.
vielleicht brauch ich likör?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  14:12:42 Uhr  Profil anzeigen
Wiso sagst du eigentlich immer Knüller?
Ist das dein Lieblingswort?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  14:48:20 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY

Na ja das ist ja ihre Sache allein-oder die von ihrem Ex-Mann
Aber wer das alles bezahlen soll das stösst mir echt sauer auf.Man man die Kassen sind eh alle leer in Deutschland, kaum noch Geld für die wirklich Bedürftigen.Aber genau weil es immer noch so viele gibt die mit solchen Sachen die Sozialkassen noch mehr belasten.


Tja, das ist das Problem bei den Sozialen Auffangsystemen, die kann man auch so ausnehmen. Siehe nur bei uns die Zürcher Sozialbezügerin mit dem neuen, 120'000.-- teuren Mercedes, der am 1. Mai zerstört wurde. Unserein krüppelt sich die Finger wund für so was. Schweinerei.

Bearbeitet von: Samantha_80 am: 07.10.2008 14:52:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  15:47:31 Uhr  Profil anzeigen
ich finde das wort passt hervorragend. ich muss da einfach
lachen weisst du? ich hab nicht mal likör genommen und muss
trotzdem lachen. findest du es nicht so lustig marny
okey, ich sag es nicht mehr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  18:17:34 Uhr  Profil anzeigen
Finde nur komisch das sich gepfefferte Maus gar nicht mehr meldet???
War wohl etwas zu DELIKAT das ganze!!!!!!
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  18:40:44 Uhr  Profil anzeigen
Oh, Mann!Leute! Das Leben geht nicht immer geradeaus. Eine Ehe/Partnerschaft kann zerbrechen, aus welchen Gründen auch immer. Dann im Sinne der Kinder zu entscheiden, finde ich gut. Und nur weil landläufig die Meinung herrscht, dass die Kinder bei der Mutter bleiben sollen, ist das nicht unbedingt die beste Lösung.
Ich hoffe, dass die Pfeffermaus eine Arbeit findet, denn zumindest zum Übergang ist der der Sozialhilfebezug ok. Wenn sie mit einem neuen Partner zusammenlebt, dann bilden sie eine Wirtschaftsgemeinschaft. Und da wird der Partner anteilig miteingerechnet und der Sozialbezug entsprechend angepasst.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  18:48:19 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich geht eine Partnerschaft kaputt.Darum ging es hier gar nicht ,auch nicht dass die Kinder beim Vater leben ist nicht das Problem.Was hier nicht so ganz passt,ist das die Dame in Anschluss von ALG 2 sofort schon nach Harz 4 fragt.Sie schliesst also eher schon mal in Betracht vom Amt zu leben als sich um Arbeit zu bemühen.So habe ich es jedenfalls verstanden.Oder Irre ich da so????
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  18:58:54 Uhr  Profil anzeigen
... ich gehe halt erstmal vom Besten aus und hoffe, dass die Pfeffermaus dem Steuerzahler nicht ewig auf der Tasche liegenbleibt. Und auch bei Gütertrennung muss der finanziell besser gestellt den anderen Unterhalt zahlen, bevor das Sozialamt eintritt. Wenn die Pfeffermaus keinem Erwerb nachgeht, dann ist das ihr Ex. Betreuung ist ja wohl geregelt, wie sie geschrieben hat.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  18:59:04 Uhr  Profil anzeigen
Auf die Schnelle habe ich fogendes gefunden:

Für die Berechnungsbeispiele werden folgende Sätze in Betracht gezogen:

* Grundbedarf Alleinstehende: 351 Euro
* Grundbedarf in einer Partnerschaft, Bedarfsgemeinschaft (Ehe), je Arbeitslosengeld II Bezieher: 316 Euro
* Grundbedarf je Kind bis 14 Jahren: 212 Euro
* Grundbedarf je Kind bis 18 Jahren: 282 Euro
* Mehrbedarf für Alleinerziehende je Kind: 129 Euro
* Zuschlag für ehemalige Arbeitslosengeld I Bezieher (Antragsteller): Dieser Zuschlag beträgt 2/3 der Differenz zwischen ALG I und ALG II, jedoch höchstens 160 Euro im 1. Jahr, 80 Euro im 2. Jahr. Im 3. Jahr wird kein Zuschlag mehr gewährt.
* Zuschlag für ehemalige ALG I Bezieher mit Kind (je Kind): Dieser Zuschlag beträgt je Kind höchstens 60 Euro im 1. Jahr, 30 Euro im 2. Jahr. Im 3. Jahr wird kein Zuschlag mehr gewährt.


Alleinstehende (ohne Kind)

347 Euro Grundbedarf zzgl. Kosten für angemessene Unterkunft und Heizung.

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/wer-hat-anspruch.html

Wenn es um die Schweiz ginge, könnte ich dir besser weiterhelfen
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  19:00:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mich eben gefragt, ob es in Deutschland auch sowas wie Verwandtenunterstützung gibt?!
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  19:26:44 Uhr  Profil anzeigen
Gibts! Direkte Blutsverwandte sind einander unterhaltspflichtig.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  20:00:04 Uhr  Profil anzeigen
die gepfefferte maus bekommt aber nur unterstützung wenn
die blutverwandten sehr viel mehr geld haben als sie tat-
sächlich brauchen. die wissen ja auch am besten wie man die
steuern umgeht und dann geht es um das steuerbare einkommen.
da hab ich meine erfahrungennicht etwa weil ich reich bin
ich glaub ich bin mit meinen kindern eh multimillionärin, aber ich mein nun rein finanziell......
ich finds immer komisch wenn jemand wegen jemandem anderen verlassen wird. das ist so unsauber. das kann echte schäden hinterlassen. Klar kommt das vor, aber wenn sie die kinder nicht erwähnt hätte wär mir wohler. Für mich sind das so die notgeilen...sorry, aber meine meinung. über den knüller schreib ich lieber nichts mehr
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  21:51:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, das ist echt interessant was ich hier so lesen kann. Ihr kennt doch die Umstände gar nicht, wie das alles zu Stande gekommen ist. Ich bin mit meinem Mann jetzt 10 Jahre zusammen und davon 7 Jahre verheiratet. Seit 2000 bin ich Hausfrau und Mutter gewesen, konnte auf Grund der damaligen Arbeitssituation meines Mannes und der Kinder, die 2000 2002 und 2003 geboren sind nicht arbeiten. Ich habe meinen Mann nicht wegen eines anderen "Knüller" verlassen, sondern weil ich ihn einfach nicht mehr liebe. Der andere kam erst kurz danach. Und in so einer Situation passiert es nunmal, das man irgendwann mal jemanden kennenlernt. Das ganze ist jetzt knappe 8 Wochen her und alles noch ziehmlich chaotisch. Mein Mann und ich haben es gemeinsam entschieden, das die Kinder bei ihm bleiben und ich kümmere mich ständig um sie. Was ich im übrigen gerne und freiwillig mache, weil ich meine Kinder liebe. Die nächste Woche, bei uns sind Herbstferien, schlafen sie alle bei mir. Zum finanziellen, das erste was ich gemacht habe, ist mich arbeitssuchend zu melden. Ich habe nämlich keine Lust nur zu Hause zu sein und Steuergelder zu kassieren. Allerdings ist es auch nicht einfach, denn ich bin seit 2000 aus meinem Beruf raus ( Bürokauffrau). Mir ist es letztendlich auch egal, Hauptsache arbeiten. Ich finde es ganz schön krass, daß Ihr so urteilt, ohne die Hintergründe zu kennen. Sicherlich sagen die meisten Mütter, nie ohne meine Kinder! Das habe ich auch immer gesagt, aber wie erwähnt sollte man seinen eigenen Ego hinten anstellen. Die Kinder sind traurig, das wären sie aber genauso, wenn ihr Vater nicht da wäre. Ich glaube wir haben da eine gute Lösung gefunden. Und da er die Kinder hat, muß er mir keinen Unterhalt zahlen, sondern ich an ihn. Für die Kinder!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  21:58:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pfeffermaus,
mit Kritik musst du halt schon rechnen, ich meine, es ist kein einfaches Thema.
Nun ja, muss idr dein Mann nicht Unterhalt bezahlen für dich? Als noch Frau?
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  22:06:36 Uhr  Profil anzeigen
Er arbeitet zwar Vollzeit, aber da die Kinder bei ihm sind nicht. Zumindest ist das mein Wissenstand. Ich habe mich einmal vom Anwalt beraten lassen. Ich kann übrigens ganz gut mit Kritik leben, aber eine so krasse Meinung ohne mehr zu wissen finde ich schon heftig. Es ist ja schließlich nicht so, daß ich freudestrahlend durchs Leben laufe, sondern sehr traurig bin. Man plant so etwas ja nicht, wenn man heiratet.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  22:14:06 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht hättest du die Situation besser beschreiben sollen, ich meine, kritisiert wirst ja letztendlich nciht du, sondern das wo du geschrieben hast. Jeder Mensch hat so seine Sorgen, glaube mir.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  22:18:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum du dich jetzt so aufregst.Dann hättest du mal von hinten nach vorne berichten sollen und nicht umgekehrt.Natürlich ist es immer wichtig den Kindern auch ein liebevolles Umfeld zu bereiten.Ganz klar.Die Frage aber stellt sich doch trotzdem warum du nach Hartz 4 gefragt hast also so ganz unwissend bin ich da in unserem Deutschen Leistungssystem nicht.Und wenn man so etwas in den Raum hinausfragt kommen eben auch unterschiedliche Reaktionen,oder?Also kümmerst du dich um die Kinder bekochst sie ,wäscht und kochst.Ist ja ok.Aber dann verstehe ich dein Problem nicht?Du hast doch dann vorher auch so etwas wie Haushaltsgeld bekommen,geht ja auch nicht anders.Da nehme ich an du isst auch mit den Kindern?Dein Mann bekommt von der Unterhaltsvorschusskasse Geld für 3 Kinder.Dein Freund kann sich allein ernähren,ich sehe weit und breit keine Bedürftigkeit.
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  22:20:25 Uhr  Profil anzeigen
Ist schon richtig, vielleicht kam das wirklich bei einigen so heftig rüber. Ich konnte ja nicht ahnen, daß das so eine Welle auslöst. Beim nächsten Mal schreibe ich wohl gleich detaillierter.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  22:24:31 Uhr  Profil anzeigen
Du bist also zu dem neuen Mann gezogen?Oder seit ihr gemeinsam wo eingezogen?
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  22:57:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin zu ihm gezogen, als ich mich gleich nach der Trennung Hals über Kopf verliebt habe. Es hat sich dann ganz schnell so ergeben, weil wir uns beide ziehmlich doll verliebt haben. Es ging alles so schnell in einander über, daß kaum Luft zum atmen blieb. Nur den Kopf darf man dabei nicht verlieren.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  23:31:40 Uhr  Profil anzeigen
man verliert immer den kopf wenn man sich so verliebt das kaum
platz zum atmen bleibt. auf jeden fall hoffe ich das ihr es lassen
könnt wenn die kinder dann da sind.... kann sich denn der knüller beherrschen
vielleicht ist es besser wenn er in dieser zeit zu deinem mann ins haus zieht

sorry sorry sorry !
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  00:12:04 Uhr  Profil anzeigen
Über das Finanzielle würde ich mit deinem jetzigen Partner und mit deimen noch Mann reden. Muss nicht zu dritt passieren.
Wenn du dich noch gut mit deinem Mann verträgst, wird er dir hoffentlich weiterhelfen. Vielleicht kann er ja momentan auf den Unterhalt deinerseits verzichten, bis es für dich finanziell rosiger aussieht. Und auch dein neuer Partner könnte dir da etwas unter die Arme greifen, indem er z.B. momentan die volle Miete selbst bezahlt. Hat er ja bis anhin auch schon, als du noch nicht bei ihm gewohnt hast. Wenn es dir dann finanziell besser geht könntest du dich ja irgendwie arangieren (z.B. ihn in einen Urlaub einladen). Jeder kann in eine solche Situation geraten, dann sollte offen miteinander geredet werden und wenn alle etwas Vernunft zeigen, wird sich schon eine Lösung finden. Melde dich doch Mal beim Amt für Hartz IV. Weiss nicht wie das in DE heisst.
Und wegen deinen Kindern würd ich dir raten, ihr Gemütszustand zu beobachten, also ich meine, schauen, ob es ihnen auch wirklich wohl ist bei Papa oder ob sie lieber zu dir möchten. Wenn du z.B. eine Tochter hast, die dann ihre Tage kriegt oder sonst irgendwelche "Probleme" hat, die "Frauensache" sind, denke ich, ist es gut, wenn ihr die Mutter zur Seite steht. Und ich würde ihnen immer und immer wieder sagen, dass sie bei dir herzlich willkommen sind, wenn sie zu dir ziehen möchten. Kinder fühlen sich noch schnell als Störfaktor, obwohl das meistens gar nicht so ist. Ich kenne das auch. Ich wünsche dir alles Gute und dass du die richtigen Wege einschlagen wirst.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  00:22:04 Uhr  Profil anzeigen
Tut mir leid, wenn ich Mutter-Theresa spiele, das ist meine Strategie, mich abzulenken.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  07:31:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind



man verliert immer den kopf wenn man sich so verliebt das kaum
platz zum atmen bleibt. auf jeden fall hoffe ich das ihr es lassen
könnt wenn die kinder dann da sind.... kann sich denn der knüller beherrschen
vielleicht ist es besser wenn er in dieser zeit zu deinem mann ins haus zieht

sorry sorry sorry !

Sag mal was sollen Deine überflüssigen Kommentare? Du hast ja keine Ahnung wie die Ehe von Pfeffermaus war, Und ob und wie sie ihr Leben lebt, muss sie doch selbst wissen. Da helfen Deine dämlichen Sticheleien nicht weiter.

Pfeffermaus, bei mir lief es ähnlich.
Meine Ehe war eine Katastrophe und hätte ich mich nicht getrennt, so könnten mich meine Kinder nun in der Klapsmühle oder auf dem Friedhof besuchen. Und wäre es nach mir gegangen, hätte ich nie meinen Mann geheiratet. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mich vor bald 3 1/2 Jahren getrennt, weil ich 1. richtig krank war, weil ich mich nicht wohl fühlte und 2. weil ich endlich mt dem Mann zusammen sein wollte, den ich schon vor meiner Hochzeit liebte.
Mein Ex Mann und ich haben uns getrennt und wohnen bis heute im gemeinsamen Haus in verschiedenen Wohnungen. Wir sind seit März 08 geschieden. Ende Jahr ziehe ich mit meinem Freund zusammen.
Meine Kinder bleiben bei meinem Ex Mann. Ich arbeite 50% und die restliche Zeit pendle ich zu meinen Kindern. Während ich arbeite, sind die Kinder in der Schule und abends schaut mein Ex Mann oder seine Freundin, die seit anfangs Jahr bei ihm wohnt. An den Wochenenden schauen wir abwechslungsweise zu den Kindern.

Meine Kinder haben absolut kein Problem mit dieser Situation. Sie fühlen sich wohl. Wir haben aber von Anfang an immer alles mit den Kindern besprochen und ihnen Zeit gelassen, sich an eine neue Situation zu gewöhnen.

Auch bei mir war der Grund für diese Lösung, weil wir die Kinder nicht aus der Schule und aus dem Umfeld reissen wollten und weil mein Ex Mann viel Platz hat in seinem Haus.

Beim Finanziellen kann ich Dir keinen Ratschlag geben. Bei mir sieht es anders aus. Ich arbeite 50% und bekomme für die Kinder Unterhalt und zur Zeit auch noch für mich. Wenn ich zu meinem Freund ziehe, fällt dann mein Unterhalt weg. Der für die Kinder nicht, da ich immer noch 50 % die Kinder bertreue.

Ich wünsche Euch, dass Ihr eine Lösung findet für alles.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  07:46:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo PFeffermaus,

soweit ich weiss (bin Deutsche und noch nicht allzulang hier) sind die Berechnungsgrundlagen für Alg2, HArz4 und Sozialhilfe ziemlich identisch. Dein Freund wird in der Regel die erste Zeit nicht mit seinem Einkommen angerechnet, aber die Lebenshalungskosten wie Miete, Strom, Gas, ... werden dann bei Wohngeld und Energiezuschuss nicht voll angerechnet sondern nur anteilig.
Um den Unterhalsvorschuss bzw. die spätere Rückzahlung wirst du nicht rumkommen, allerdings wird bei der Unterhaltsberechnung wenn du denn verdienst dein Freund auch nicht berücksichtigt.

Ich wünsch dir und deiner Familie alles Gute.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  08:26:54 Uhr  Profil anzeigen
lieber mondstern,
ja, du hast recht, man soll einfach helfen und
keine dummen sprüche klopfen. bei mir ist ER
gegangen und er war auch völlig high wegen der
frau aber die beziehung dauerte nicht so lange
und was ich nachher-bis heute-durchmache mit
behörden und bevorschussung und gemeinsames
sorgerecht und und wäre einfach nicht nötig
gewesen. ich werde mich hier verabschieden weil
mir dieses thema zu nahe geht und ich nicht mehr
objektiv bin.
tschüss
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  10:57:03 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für die netten Worte!Wenn eine Ehe auseinander geht, gehören ja immer zwei dazu. Mein Mann und ich haben in den ganzen Jahren eigentlich kaum Streß miteinander gehabt. Er ist halt der gemütliche, ruhige und ich eben mehr die "Pfeffermaus". Man sagt ja Gegensätze ziehen sich an, aber letztendlich glaube ich nicht mehr daran. Ich war schlichtweg wahnsinnig gelangweilt und er konnte mir nicht das geben, was ich brauche. Ich bin so ein fröhlicher und optimistischer Mensch, die so gerne lacht und Späße macht. Das letzte Jahr war ich einfach überhaupt nicht mehr ich selbst. Und das ist die Hölle, wenn man feststellt man hat einen Fehler gemacht. Es gibt nichts schlimmeres als nach Hause zu kommen und vor der Tür zu stehen um festzustellen, daß man den Schlüssel nicht in die Tür stecken mag. Eines ist klar, bis jetzt haben wir das relativ ruhig über die Bühne bekommen und ich hoffe das es so bleibt. Die Kinder haben meinen Freund kennengelernt und letzte Woche auch schon einmal hier geschlafen. Ich habe mir da keinen Zeitrahmen gesteckt, sondern es auf mich zukommen lassen. Sie haben es von sich aus gefordert, klar ist natürlich das Kinder von Natur aus neugierig sind. Es hat alles gut geklappt. Mein Freund hat selbst eine 11 Jährige Tochter aus 1. Ehe. Und er freut sich über den Familienzuwachs, denn eigentlich wollte er eine große Familie. Selbstverständlich laufen wir nicht wild knutschend durch die Gegend, wenn die Kinder da sind. Dafür ist es einfach alles noch zu frisch.
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  11:02:12 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, mein Freund fordert von mir überhaupt nichts. Er sagt er wollte das so und wir kriegen das schon hin. Solange ich nichts habe sorgt er für mich. Es ist aber kein schönes Gefühl auf jemanden so angewiesen zu sein. Ich war immer unabhängig, hatte bei meinem Mann die Finanzielle Seite alleine geregelt. Wenn ich mir was kaufen wollte, konnte ich das immer machen. Das ist schon ganz schön schwiérig. Das Selbstbewußtsein ist schon etwas angekratzt. Mein Mann und ich haben schon über Unterhalt gesprochen, aber da er das Haus jetzt alleine zahlt und für die Kinder aufkommt ist da nichts großartiges zu erwarten. Leider ist er kein Großverdiener. Es reichte immer so zum angenehmen Leben.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  11:32:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..
ja aber du hast doch vorher auch mit von seinem Geld gelebt wie du sagst.Warum wäre jetzt nicht noch ein kleiner Betrag für dich offen?Er hat doch momentan keine Mehrkosten?Ganz im Gegenteil er bekommt ja auch noch Vorschuss von der Unterhaltskasse.Anderweitige Betreuungskoste fallen denke ich weg,da die Kinder im Hort bzw.in der Schule sind.Und wenn du den Rest der Zeit die Kinder versorgst und dich um vieles andere kümmerst wäre es nur Recht so lange du noch keine Arbeit hast, er dir zumindest ein Art Taschgengeld gibt.
Das wäre dann jedenfalls mein Standpunkt, ihm gegnüber.
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  12:01:05 Uhr  Profil anzeigen
Ja, das habe ich auch erst so gesehen. Aber ich kann ihn nicht dazu zwingen. Rein rechtlich muß er es nicht. Ich denke, daß er schon etwas beleidigt ist, daß ich jetzt hier lebe. Er sagt ja auch, das er nicht mehr für mich zuständig ist, sondern mein neuer "Kerl". Das ist der einzige Punkt, an dem es bei uns beiden etwas knirscht. Ich kann ihn ein Stück weit sogar noch verstehen, wenn es anders herum gewesen wäre, ich weiß nicht wie ich reagiert hätte. Er liebt mich immer noch und dann ist es glaube ich ganz schön schwer in einigen Dingen realistisch zu bleiben. Ich werde es nochmal versuchen in Ruhe mit ihm zu reden. Vielleicht kann er ja doch noch irgendwann über seinen Schatten springen. Ich war ja auch fair, oder doof? Ich habe nichts außer meine persönlichen Sachen mitgenommen. Ich habe gesagt, es soll alles für die Kinder so bleiben wie sie es kennen. Da könnte er mir ja eigentlich auch mal entgegen kommen.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  12:07:02 Uhr  Profil anzeigen
Tja-das Leben ist kein Ponnyhof---ich weiss.
Hm-erklär ihm du machst ja nach wie vor deine Arbeit,müsste er eine Haushältin einstellen..ganz schön saftig wär das.
Aber natürlich kann man ihn verstehen -er der Verlassene.Es wäre natürlich besser gewesen gar nicht erst zu bauen,aber wem hilft diese Erkenntnis heut schon?
Warte mal ab,lass etwas mehr Zeit vergehen,dass beruhigt manchmal die Gemüter,dann einfach nochmal ganz in Ruhe reden,mehr weiss ich dann auch nicht zu raten.
Viel Glück weiterhin.
Zum Anfang der Seite

Pfeffermaus

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  12:14:52 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank! Dir auch, wir werden sehen was kommt. Das Leben ist zwar wirklich kein "Ponnyhof", kann aber trotz alledem sehr spannend und schön sein. Und vielleicht schaue ich am Ende zurück und kann dann sagen, irgendwie ist doch alles gut gewesen und ich war glücklich. Denn letztendlich ist es das was wichtig ist.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch