Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Erster Arztbesuch bei Schwangerschaft
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt am: 13.10.2008 :  17:13:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

habe am Freitag erfahren, dass ich schwanger bin. Habe nun heute den Frauenarzt angerufen, um einen Termin abzumachen. Sie hat mir erst Ende November einen Termin geggeben. Ist das "normal", dass der erste Termin erst so spät statt findet?

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  17:18:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lana
Hast du denn am Telefon gesagt, dass du schwanger bist? Bei normalen Jahresuntersuchen gehts schon so lange aber als ich schwanger war hatte ich nach zwei Wochen einen Termin...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  17:23:45 Uhr  Profil anzeigen
Hmm ich hatte in der gleichen Woche noch einen Termin. Wenn ich zur Vorsorgeuntersuchung muss, muss ich auch nicht schon Monate vorher einen Termin abmachen. Da ruf ich ca. 2 Wochen davor an und bekomm meinen Termin (wo ich dann meistens noch zwischen ein paar Tagen wählen kann).
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  17:24:42 Uhr  Profil anzeigen
Ja, habe ich am Telefon gesagt. Und sie hat mir dann erst anfangs Dezember einen Termin geben wollen. Konnte es jedoch noch in den Novemer vorschieben.

Bin das erste Mal schwanger und finde es komisch solange auf den ersten Termin zu warten.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  17:49:31 Uhr  Profil anzeigen
Das finde ich schon merkwürdig lange. Ist die Praxis so überlaufen?
Ich hab auch zur normalen Vorsorge einen Termin innerhalb von 8 Tagen bekommen.
Zum Anfang der Seite

boys-mum

Schweiz
237 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  17:59:03 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss nicht mehr genau wie lange ich auf den ersten Termin gewartet habe, aber es müssten max. 14 Tage gewesen sein. Also fast 2 Monate finde ich schon happig. Gerade wenn man das erste Kind kriegt und eh etwas unsicher ist.
Ich würde nochmal versuchen einen früheren Termin zu bekommen. Vielleicht sogar überlegen, den FA zu wechseln.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  18:09:32 Uhr  Profil anzeigen
In welcher Woche bist du denn? Vermutlich ca. 5. SSW? Ende November bist du also ungefähr in der 12. Woche und es ist nicht ganz unnormal, erst dann den ersten Untersuch zu machen. Ich hab speziell für dich gegooglet:
www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/vorsorgeuntersuchungen/erstuntersuchung_aid_27588.html

Aber dass du nicht so lange warten möchtest, versteh ich schon. Vielleicht solltest du dir wirklich überlegen, den FA zu wechseln? Oder einfach nochmals anrufen.
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  18:22:52 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für's googeln Helmi

Ja, bin in der 5. SSW. Ich werde morgen noch einmal anrufen und versuchen den Termin nach vorne zu schieben. Mal schauen, ob's klappt. Sonst werde ich mir dann überlegen, den Arzt zu wechseln.

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass ich es zur Zeit meinen Eltern noch nicht sagen kann, da ich keine ärztliche Bestätigung habe, dass alles ok ist.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  18:26:49 Uhr  Profil anzeigen
Das ist bei meiner Freundin in Muri auch so, sie musste auch länger warten.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  19:37:31 Uhr  Profil anzeigen
ich habe mir die Schwangerschaft immer vom Hausarzt bestätigen lassen. Wenn der Test beim Hausarzt positiv war dann wurde gleich Ultraschall gemacht und nachgeschaut wie weit das Kind ist. Dann wurde der Geburtstermin ausgerechnet.Ich musste nie warten um einen Termin zu bekommen.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  19:50:22 Uhr  Profil anzeigen
hallo lana,

das kommt mir auch komisch vor, dass du so lange warten musst, vorallem bei einer ersten schwangerschaft.
ich musste bei meinem FA lange warten für eine routineuntersuchung, doch als ich am telefon erwähnte, dass ich schwanger bin, meistens ind er gleichen woche oder in der nächsten woche.

gruss

sweetheart
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  21:45:54 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht liegt es daran, dass man bei einer Schwangerschaft in der 5ten Woche noch nicht allzuviel erkennen kann?
Wenn du dem FA gesagt hast, dass du schwanger bist musstest du sicherlich auch gleich erwähnen wann du das letzte mal die Mens gehabt hast. Aufgrund dessen hat dein FA sicherlich entschieden wann du einen Termin bekommst, damit du dann auch etwas sehen bzw hören kannst. EIn Ultraschall ist so schon teuer genug ( ich weiss beim Kind vorallem beim ersten will und soll man nicht bei solchen Sachen sparen) und du hast sicherlich auch mehr Freude wenn du bereits etwas erkennen kannst ausser einem weissen Punkt oder?
Mach dir keine Sorgen und wenn doch dann wechsle den FA
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  10:29:49 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen allerseits!

Ich wollte euch nur kurz mitteilen, wie es mit dem Arztbesuch steht:

Ich habe nun den Arzt gewechselt und habe innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen. War schön das Kleine beim Ultraschall zu sehen Es ist auch sehr beruhigend zu wissen, dass alles gut ist.

Der Arzt ist auch super und nimmt sich wirklich Zeit für die Fragen... Bin froh, das ich gewechselt habe

Bearbeitet von: Lana am: 30.10.2008 10:30:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

lachbiene

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  10:43:49 Uhr  Profil anzeigen
danke für die info lana
ich wünsche dir eine genussvolle unkomplizierte schwangerschaft!!!!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  10:58:34 Uhr  Profil anzeigen
Alle Gute Lana !
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  11:09:35 Uhr  Profil anzeigen
@lachbiene & Frosch: Vielen Dank
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch