Autor |
Thema |
|
Lana
Schweiz
182 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 17:13:31 Uhr
|
Hallo zusammen,
habe am Freitag erfahren, dass ich schwanger bin. Habe nun heute den Frauenarzt angerufen, um einen Termin abzumachen. Sie hat mir erst Ende November einen Termin geggeben. Ist das "normal", dass der erste Termin erst so spät statt findet? |
|
lAuRiNfAn
Schweiz
425 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 17:18:36 Uhr
|
Hallo Lana Hast du denn am Telefon gesagt, dass du schwanger bist? Bei normalen Jahresuntersuchen gehts schon so lange aber als ich schwanger war hatte ich nach zwei Wochen einen Termin... |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 17:23:45 Uhr
|
Hmm ich hatte in der gleichen Woche noch einen Termin. Wenn ich zur Vorsorgeuntersuchung muss, muss ich auch nicht schon Monate vorher einen Termin abmachen. Da ruf ich ca. 2 Wochen davor an und bekomm meinen Termin (wo ich dann meistens noch zwischen ein paar Tagen wählen kann). |
|
|
Lana
Schweiz
182 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 17:24:42 Uhr
|
Ja, habe ich am Telefon gesagt. Und sie hat mir dann erst anfangs Dezember einen Termin geben wollen. Konnte es jedoch noch in den Novemer vorschieben.
Bin das erste Mal schwanger und finde es komisch solange auf den ersten Termin zu warten. |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 17:49:31 Uhr
|
Das finde ich schon merkwürdig lange. Ist die Praxis so überlaufen? Ich hab auch zur normalen Vorsorge einen Termin innerhalb von 8 Tagen bekommen. |
|
|
boys-mum
Schweiz
237 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 17:59:03 Uhr
|
Ich weiss nicht mehr genau wie lange ich auf den ersten Termin gewartet habe, aber es müssten max. 14 Tage gewesen sein. Also fast 2 Monate finde ich schon happig. Gerade wenn man das erste Kind kriegt und eh etwas unsicher ist. Ich würde nochmal versuchen einen früheren Termin zu bekommen. Vielleicht sogar überlegen, den FA zu wechseln. |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 18:09:32 Uhr
|
In welcher Woche bist du denn? Vermutlich ca. 5. SSW? Ende November bist du also ungefähr in der 12. Woche und es ist nicht ganz unnormal, erst dann den ersten Untersuch zu machen. Ich hab speziell für dich gegooglet: www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/vorsorgeuntersuchungen/erstuntersuchung_aid_27588.html
Aber dass du nicht so lange warten möchtest, versteh ich schon. Vielleicht solltest du dir wirklich überlegen, den FA zu wechseln? Oder einfach nochmals anrufen. |
|
|
Lana
Schweiz
182 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 18:22:52 Uhr
|
Vielen Dank für's googeln Helmi
Ja, bin in der 5. SSW. Ich werde morgen noch einmal anrufen und versuchen den Termin nach vorne zu schieben. Mal schauen, ob's klappt. Sonst werde ich mir dann überlegen, den Arzt zu wechseln.
Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass ich es zur Zeit meinen Eltern noch nicht sagen kann, da ich keine ärztliche Bestätigung habe, dass alles ok ist. |
|
|
Meeris
Schweiz
384 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 18:26:49 Uhr
|
Das ist bei meiner Freundin in Muri auch so, sie musste auch länger warten. |
|
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 19:37:31 Uhr
|
ich habe mir die Schwangerschaft immer vom Hausarzt bestätigen lassen. Wenn der Test beim Hausarzt positiv war dann wurde gleich Ultraschall gemacht und nachgeschaut wie weit das Kind ist. Dann wurde der Geburtstermin ausgerechnet.Ich musste nie warten um einen Termin zu bekommen. |
|
|
sweetheart
Schweiz
112 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 19:50:22 Uhr
|
hallo lana,
das kommt mir auch komisch vor, dass du so lange warten musst, vorallem bei einer ersten schwangerschaft. ich musste bei meinem FA lange warten für eine routineuntersuchung, doch als ich am telefon erwähnte, dass ich schwanger bin, meistens ind er gleichen woche oder in der nächsten woche.
gruss
sweetheart |
|
|
Sile
Schweiz
150 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2008 : 21:45:54 Uhr
|
Vielleicht liegt es daran, dass man bei einer Schwangerschaft in der 5ten Woche noch nicht allzuviel erkennen kann? Wenn du dem FA gesagt hast, dass du schwanger bist musstest du sicherlich auch gleich erwähnen wann du das letzte mal die Mens gehabt hast. Aufgrund dessen hat dein FA sicherlich entschieden wann du einen Termin bekommst, damit du dann auch etwas sehen bzw hören kannst. EIn Ultraschall ist so schon teuer genug ( ich weiss beim Kind vorallem beim ersten will und soll man nicht bei solchen Sachen sparen) und du hast sicherlich auch mehr Freude wenn du bereits etwas erkennen kannst ausser einem weissen Punkt oder? Mach dir keine Sorgen und wenn doch dann wechsle den FA |
|
|
Lana
Schweiz
182 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2008 : 10:29:49 Uhr
|
Guten Morgen allerseits!
Ich wollte euch nur kurz mitteilen, wie es mit dem Arztbesuch steht:
Ich habe nun den Arzt gewechselt und habe innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen. War schön das Kleine beim Ultraschall zu sehen Es ist auch sehr beruhigend zu wissen, dass alles gut ist.
Der Arzt ist auch super und nimmt sich wirklich Zeit für die Fragen... Bin froh, das ich gewechselt habe |
Bearbeitet von: Lana am: 30.10.2008 10:30:35 Uhr |
|
|
lachbiene
Schweiz
78 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2008 : 10:43:49 Uhr
|
danke für die info lana ich wünsche dir eine genussvolle unkomplizierte schwangerschaft!!!!!!!!!!!! |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2008 : 10:58:34 Uhr
|
Alle Gute Lana ! |
|
|
Lana
Schweiz