Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Rasante Zunahme der Bevölkerung in der Schweiz
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  14:20:37 Uhr  Profil anzeigen
Marny, was meinst du? wenn man geld vom sozialamt braucht aber ein haus besitzt, muss man das auch in der schweiz zuerst verkaufen und mit dem geld leben bevor man unterstüzung vom sozialamt bekommt. und bevor man das bekommt wird zuerst noch vom sozialamt geschaut ob man von den eltern holen kann. ist sicher lustig für die eltern wenn sie auf einmal ein einzahlungschein vom sozialamt zugeschickt bekommen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  14:23:03 Uhr  Profil anzeigen
Marny

Das System das in Deutschland herrscht, kannst du nicht der Schweiz ankreiden, das ist ja nicht auf unserem Mist gewachsen.

Frosch
Die Frage ist interessant, gibt es denn die Kontingentierung überhaupt noch?
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  14:29:12 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, das Problem ist in der Schweiz das jeder der ein Schweizerpass hat an die Urne abstimmen kann. Darum kommt es den Ausländer-Schweizer nicht drauf an, wie es der Schweiz wirklich geht wen sie das oder das stimmen. Weil die Ausländerschweizer wenn es der Schweiz schlecht geht mit ihrem 2 Pass wieder neues standbein schaffen können. Ist das gerecht?
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  15:20:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Meeris

Frosch, das Problem ist in der Schweiz das jeder der ein Schweizerpass hat an die Urne abstimmen kann. Darum kommt es den Ausländer-Schweizer nicht drauf an, wie es der Schweiz wirklich geht wen sie das oder das stimmen. Weil die Ausländerschweizer wenn es der Schweiz schlecht geht mit ihrem 2 Pass wieder neues standbein schaffen können. Ist das gerecht?



Das ist ja wohl das dümmste was ich je gehört habe
Die Ausländerschweizer wie du sie nennst, gehen vielleicht regelmässiger an die Urne als so mancher Schweizer und wenn du mit dem grössten Teil von ihnen sprichtst, sagen sie auch, dass es ihnen wichtig ist, dass die Schweiz nicht der EU beitritt, weil wir ja sehen, was für ein Elend in Deutschland herrscht.

Sorry Meeris je mehr Beiträge ich von dir lese, je mehr denke ich, dass gewisse Dinge nicht gerecht verteilt wurden, als wir auf die Welt kamen.

Mondstern ich weiss was du meinst und es ist schon so, dass das Boot irgendwann voll ist.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  15:46:15 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank Rubi, da zeigt es doch wieder.

Bearbeitet von: Meeris am: 15.10.2008 15:47:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  16:02:38 Uhr  Profil anzeigen
Bezüglich Kontigent verhält es sich meistens so, dass es viele, (meines Erachtens zu viele) B-Bewilligungen gibt. Falls dieses Kontigent ausgeschöpft ist, werden A-Bewilligungen erteilt. Ist dieses wieder erschöpft, werden Kurzbewilligungen erteilt. Das sind dann die für 3 Monate. Danach kann man wieder A beantragen und meistens hat es dann wieder.

Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  16:12:22 Uhr  Profil anzeigen
in ein paar jahren gibt es keine schweizer mehr. wir haben immer weniger kinder und die ausländer immer mehr...

es gibt tolle ausländer, wie es auch gute schweizer gibt, aber eben... leider fallen die negativen immer mehr auf......

meine meinung nach, die ausländer sind wie krebs, im frühstadium haben wir sie noch nicht erkannt, erst jetzt wenn es zu spät ist..

in ein paar jahren sind schweizer nachnamen selten.. ratet mal auf welche endung die lauten werden.....

meine freundin ist geborene serbin, sie gibt das aber selten zu, weil sie sich schämt eine " jugo" zu sein. traurig aber wahr
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  16:17:04 Uhr  Profil anzeigen
es gibt bei uns , in der nähe von zürich klassen in der oberstufe da sind die schweizer in der absoluten minderheit!! das wäre ja nicht so übel, wenn sie sich die mehrheit anpassen würde, aber nene.... musste jetzt eine anzeige machen weil meine tochter von einer jugogöre vermöbelt worden ist.meine tochter wird 16, sie sieht gegengewalt als keine lösung. ich schon, ich hätte die, wäre ich meine tochter gewesen zackig zugelangt. die verstehen leider nur diese sprache! wir waren dann bei arzt, ahben einen attest geholt über die verletzungen. die andere wurde von der schule suspendiert. nur was ist wenn die wiederkommt, keine ahnung!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  17:20:27 Uhr  Profil anzeigen
Leni-ich möchte dich aber daran erinnern das du in deiner Berechnung,die Sudetendeutschen,die Weissrussen,die Schlesier und diverse andere vergessen hast.Diese werden nämlich gar nicht unter Ausländer erfasst,da sie einmal Deutsche -Vorfahren hatten.Desweiteren hast du leider 17 Millionen Menschen östlich von Deutschland vergessen unsere lieben Brüder und Schwestern,dazu noch ein ebenso so grosses ehemaliges Sozialistisches Land mit maroden Betrieben und Infrastrucktur.Dann kommt noch dazu das sich die Menschen aus den Ländern wie Türkei ,Albanien usw.mehr als verfünfacht haben bei uns..Die Befürchtung besteht zumindestens bei den Deutschen nicht.Ganz zum Schluss so zusagen als Appetithäppchen, kam noch der "Euro".
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  17:27:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte damit auch nur sagen,wovor habt ihr eine solche grosse Angst??Es könnte wirklich schlimmer sein,sicher muss dann eben jeder etwas vom Kuchen abgeben.Jeder aber möchte das es ihm gut geht,teilen möchte niemand,aber dann muss schlussendlich jeder wissen wie und wo er lebt.Ungewöhliche Situationen erfordern Ungewöhliche Massnahmen.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  17:53:10 Uhr  Profil anzeigen
@meeris sorry für die Beleidigung.

Ich schreibe zum letzten Mal etwas zu diesem Thema.
Wir wollen alle, dass es uns gut geht, wir unseren Kindern etwas bieten können und diese eine gute Schulbildung geniessen können.

Wo wir geboren werden und in was für eine Familie, das ist Schicksal.
Die Rasse Mensch wäre schon längst ausgestorben, wenn sie nicht immer, um Verbesserung ihrer Situation kämpfen würde.

Die Menschen, denen es in ihrer Heimat nicht gut geht, die suchen sich eine neue Heimat, machen die Tiere in der freien Wildbahn auch.

Also hören wir auf einander zu beschimpfen oder zu beleidigen, wir wollen doch alle nur, dass es uns gut geht und wir überleben können.

Die Schweiz ist ein reiches Land und wird es irgendwann nicht mehr sein, wie es anderen Ländern auch schon ergangen ist. Aber noch ist es so, dass es viele freie Arbeitsstellen gibt.

Vielleicht ist in 100 Jahren der Kontinent Afrika reich und sie holen sich unsere Frauen für die Prostitution in ihr Land. Und wir sind glücklich, wenn wir bei ihnen arbeiten dürfen. Sie werden uns gut und schlecht behandeln, wie es heute wir machen.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:03:28 Uhr  Profil anzeigen
Ja oder so.
Danke Rubi
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:08:14 Uhr  Profil anzeigen
Rubi, ich bin kein nachtagender Mensch Danke.

Mit deinen Beiträge hast du auch recht, gebe ich auch zu.

Jede Sicht sieht von einem anderen Standpunkt anderst aus.

Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:37:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin nicht stolz eine Schweizerin zu sein, sondern einfach nur froh. Ich hätte ja auch in einem Land auf die Welt kommen können, in dem es nicht so gut läuft.
Stolz kann man doch nur auf etwas sein, wass man selber erreicht hat. (Ist meine Meinung)
Ich verstehe jeden, der in die Schweiz kommt. (Solange es so einfach ist) Ein schönes, freidliches Land, ohne Krieg und Hunger, mit Bildung und Geld.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:10:46 Uhr  Profil anzeigen
Jsumi,ich finde deinen letzten Beitrag fantastisch!!!!!!

Genau so ist es nämlich auch meiner Meinung nach. Ich bin Österreicherin und dankbar dafür.

In der Schweiz bin ich eigentlich nur, weil ich ein Jahr Auslandserfahrung sammeln wollte bis mein Job in Wien verfügbar gewesen wäre.
Meinem Mann gefiel es aber so gut hier, dass wir geblieben sind. So sind wir schon seit über 7 Jahren hier und kämpfen immer noch gegen das Vorurteil an, nur wegen der hohen Löhne hier zu sein!
Dass es kein Nachteil ist, das steht ausser Frage, aber wirklich wichtig war das nie für uns.

Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, ich finde die enorme Anzahl DEutscher hier mittlerweile auch schon ausreichend und freu mich fast schon, wenn mal wieder ein Arzt schwiizerdütsch spricht. Das es furchtbar frech von mir ist, so zu denken, das weiss ich auch. Könnte daran liegen, dass ich mich hier schon so zu Hause fühle und ganz gut schwiizerdütsch reden kann.

Sorry an alle Deutschen die sich nun auf den Schlips getreten fühlen.Mir gehts halt so
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:15:45 Uhr  Profil anzeigen
Da fühl ich mich nicht auf den Schlips getreten. Mich nerven manche Deutschen auch, obwoh ich selber einer bin.

Was die hohen Löhne angeht sollte nicht vergessen werden das die Lebenshaltungskosten hier auch nicht gerade niedrig sind. Vom ach so hohen Lohn meines Mannes kämen wir mit Mühe über die Runden, ohne meine Tageskinder würden wir schon sehr sparen müssen.
Das geht aber vielen Schweizer Familien ganz genauso.
Die ewige Leier alle kämen nur wegen den hohen Löhnen ist nicht gerade ein überzeugendes Argument.
Das zieht nur wenn man von Grenzgängern spricht, die im Vergleich zu ihren Lebenshaltungskosten hier wirklich üppig verdiehnen.
Zum Anfang der Seite

Catia

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:15:50 Uhr  Profil anzeigen
Hast du ein Haus in der Schweiz und du bist ausgesteuert, musst du das Haus verkaufen und alles aufbrauchen, dann erst bekommst du vom Sozialamt Geld. Zum Glück habe ich nach langer Zeit noch einen Job bekommen und das im Alter von 55, aber ich habe all mein gespartes Geld aufgebraucht. Ich suchte auch Hilfsarbeiten, aber es wurde mir immer wieder die ganzen Unterlagen zurück geschickt, mit der Begründung, ich sei über Qualifiziert.
Da kam mir schon die Galle hoch, ich musste zu schauen wie der Zustrom von Ausländer zunahm.
Ich gebe nicht den Ausländer Schuld dafür, sondern den Arbeitgeber.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:18:27 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, Danke, Danke, Danke!!!

Genau dir wollt ich zum Beispiel in keinem Fall auf den Schlips treten (so Frösche denn Schlipse tragen??)

glg puppilia
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:18:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich hoffe es stört dich aber nicht das so viele Deutsche Urlaub in österreich machen.
Denn davon leben die österreicher ja recht gut.Aber nicht das du dich jetzt angesprochen fühlst.War mal ein so ein Denkanstoss...
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:21:08 Uhr  Profil anzeigen
Die Grenzgänger aber müssen doch voll in Deutschland versteuern--ob da so wahninnig viel übrig bleibt ,ich weiss nicht...
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:24:09 Uhr  Profil anzeigen
@Frosch
Wir waren letztes Jahr in Holland in den Ferien. Wir waren auf einem Campingplatz und hatten gerade ein neues, grosses Zelt gekauft. Es ist sicher ein gutes, aber es hat also nicht ein halbes Vermögen gekostet. Neben uns campierte ein deutscher Vater mit seinem Mädel und der Freundin seines Mädels. Er hatte ein Zelt aus dem Aldi dabei und ein kleines Iglu. Das Zelt war sehr ungeeignet für den zum Teil doch recht starken Wind. Er fragte uns dann was dieses Zelt gekostet hatte und meinte dann dies ja enorm usw. Er könne jeden verstehen der in die Schweiz gehe und dort arbeite usw. Der hatte wirklich auch das Gefühl, die Schweiz sei ein Paradies. Dies nervt mich dann jeweils also auch. Die Löhne sind sicher nicht schlecht, aber wir haben auch enorm hohe Lebenskosten und ich weiss nicht in welchem Land am Ende des Monats noch mehr Geld übrig bleibt. Arbeiten muss man überall und kosten tut es auch überall. Du hast das ja schön geschrieben.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:28:34 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Marny,

hast du schon mal erlebt, wie sich der Durchschnittsdeutsche benimmt???? Genau diese Deutschen die in Österreich Urlaub machen haben mein Negativbild so sehr geprägt!

Auch mit den deutschen Ärzten hier habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und das gleich mit drei Ärztinnen in zwei unterschiedlichen Krankenhäusern. Und dass die Zahl der Deutschen hier sehr hoch ist, dass kannst du nicht bestreiten.

Ändert dennoch nix an der Tatsache, dass es auch enorm liebenswerte und sympathische Deutsche gibt, das ist ja klar.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:31:08 Uhr  Profil anzeigen
Huiiii,ich muss da noch dringend was anhängen!!! Meine vorige Hausärztin (ich musste wegen des Umzugs wechseln) war Deutsche und genial!!!! Also wieder eine von der Sorte
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:38:36 Uhr  Profil anzeigen
Leider ist es immer noch ein weit verbreitetes Vorurteil, dass wir in der Schweiz alle super reich sind (schliesslich hat von uns jeder ein Schweizer Bankkonto). Wenn man den Leuten aber vorrechnet, was man hier an Unterhaltskosten hat, dann merken sie schnell, dass wir hier eben verhältnismässig nicht mehr haben, wie andere.
Ich hab mal meine ex-abgebenden Eltern gefragt, warum sie nicht in Deutschland geblieben sind. Sie haben sowieso schon in der Schweiz als Grenzgänger gearbeitet. Als Antwort bekam ich dann "weil ihr hier so tiefe Steuern habt", gleichzeitig wurde dann aber über die hohe Miete gejammert.

Jä nu, es kann halt keiner den Batzen und das Weggli haben.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:02:26 Uhr  Profil anzeigen
Die FAmilie meines Mannes meint auch das wir das Geld jetzt umschaufeln müssen das es nicht anfängt zu stinken.

Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:12:17 Uhr  Profil anzeigen
Ja nun das hat man überall-ich hatte auch schon unfreundliche Schweizer Ärzte,aber auch sehr nette.Wichtig ist ja auch das sie gut sind,,nicht nur nett.Ich hatte auch schon einen Syrischen Frauenarzt und was solls,der war toll.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:14:34 Uhr  Profil anzeigen
Frosch--aber du kannst genau wie alle anderen in Deutschland einkaufen gehen,und bekommst die komplette Mehrwertsteuer auch noch wieder.Ich finde das ist doch was tolles...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:44:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Frosch

Ich denke nicht das der Grossteil der Ausländer in der Schweiz sich eine Wohnung am Züri-See leisten kann.
Als wir eine Wohnung gesucht haben wurden uns Besichtigungstermine für Wohnungen verweigert weil sie Schweizer Mieter suchten. Das ist OK. Die Wohnungen die wir zum Teil besichtigt haben waren unter aller S...

Das hat sich in den letzten zwei Jahren massiv verändert. Zwei Immobilienheinis die wir in der letzten Zeit kennen gelernt haben, sagte uns, dass die liebsten Kunden die Deutschen sind. Weil man bei denen jeden Preis verlangen kann und sie den auch bezahlen.
Stand übrigens auch mal so in der Zeitung. Natürlich sind das nicht jene mit normalem Einkommen und klar, die bezahlen dann auch viele Steuern hier. Aber mir ist meine Heimat wichtiger, als die Steuern die es mit sich bringt. Wenn ich überall nur noch hochdeutsch höre, vom Lebensmittelgeschäft bis zum Busfahrer, dann fühle ich mich dann doch irgendwie fremd.
Nochmals möchte ich betonen, dass ich wirklich niemand hier angreifen möchte. Das ganze ist doch ein Problem der Politik. Und zwar müssten sich die Regierung in Deutschland fragen, was man ändern könnte, damit die Abwanderung etwas gebremst wird und wir in der Schweiz müssten etwas gegen die Einwanderung tun. Aber eben, da kommt halt einfach nichts konstruktives raus, auf beiden Seiten nicht.
Eines unserer Hauptprobleme ist doch immer noch auch die Einbürgerung. Es werden so viele eingebürgert, die kaum unsere Sprache verstehen oder sprechen und genau diese können dann auch noch abstimmen gehen. Solche Leute, die hier kein Heimatgefühl haben, die nichts über die Schweizer Geschichte wissen etc. Das finde ich einfach fragwürdig!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:50:29 Uhr  Profil anzeigen
Eine kleine Anmerkung

Viele haben auch das Gefühl dass die Schweiz ein Land ist wo Milch und Honig fliesst. Das war vielleicht mal früher so. Aber davon spürt man hier schon längst nichts mehr.

Wie hat Seestärndli so schön geschrieben..
Zitat:
ich weiss nicht in welchem Land am Ende des Monats noch mehr Geld übrig bleibt
Ja bei mir bleibt nichts mehr übrig und das ohne Luxus, ohne Ferien und ohne irgend ein Hobby zu haben. Und ich kenne fast nur Leute, denen es auch so geht. Und es wird nicht besser, sondern eher schlechter.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  21:09:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte weder von noch nach meinem Umzug das Gefühl oder die Vorstellung das hier Milch und Honig fliessen.

Und Mondstern ich kann es auch verstehen das es einen traurig stimmt wenn man in der eigenen Heimat die eigene Sprache nicht mehr hört.

Marny, ich will aber garnicht in Deutschland einkaufen.
Ich möchte das der ......-Markt in meiner Nachbarschaft erhalten bleibt und nicht mangels Kunden schliesst oder Personal entlässt. Ich möchte in den kleinen Läden in "meiner" Stadt einkaufen und das Geld das ich hier verdiehne auch hier ausgeben. Wenn ich grad meine Verwandten besuche und etwas schönes entdecke nehm ich es klar mit, aber ich fahr nicht extra nach Deutschland um Sachen zu kaufen die ich hier auch bekomme.
Ohne Auto rechnet sich das auch gar nicht oder wäre zumindest sehr mühsam.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  21:15:43 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, das habe ich von Dir auch nicht erwartet. Aber es gibt genügend andere, die wirklich denken dass die Schweiz ein Schlaraffenland ist. (schreibt man das so? )
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  21:30:12 Uhr  Profil anzeigen
Wenn bei uns in der schweiz eine person nur die AHV hatt je nach vorherig bezahlter Beiträge schwankt die rente zwischen Fr.1250.- und Fr.2250.- ehepaare erhalten auch wieder je nach bezahlten Beiträgen zwischen Fr.2500.- und Fr.3350.- wenn jetzt aber ein paar im konkubinat lebt.dann bekommen beide wenn sie voll die beiträge bezahlt haben je weils die einzel höchs rente was dann einen betrag von ca Fr.4500.- ausmacht(wie ihr seht sind da ehepaare die benachteiligten.was auch im alter viele dazu verleitet zu scheiden um in den genuss von der höheren rente zu kommen.wenn jetzt aber einen person ergänzungs rente beantragen muss bekommt er sie aber erst wenn sein vermögen bis zu Fr.20000 bei einzelpersonen und Fr.40000 verbraucht ist.und das nur damit das bei einem todesfall die beerdigungskosten gedeckt sind.und um diese ergänzungsrente zu erhalten darfst du kein Haus oder immobilien besitzen.und die rente und ergänzungsrente müssen zu hundert % besteuert werden.auch krankenkassen beiträge müssen bezahlt werden.
wenn ein bürger sozialgenössig wird und er hat das pech das seine eltern oder söhne etwas reichtum hat können diese zur kasse gebeten werden.auch wenn die sog.mittelschicht etwas besser da steht bedingt durch die 2 säule sieht es durch die teuerung auch nicht viel rosiger aus,und den statistiken die behaupten das jeder rentner so ungefähr zwischen einer halben und einer ganzen million auf der bank hat können sie sowieso nicht glauben.klar gibt es x solche die milliarden auf ihrem konto haben aber eine statistik macht da keinen unterschied.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  23:02:56 Uhr  Profil anzeigen
Marny, genau das nervt so viele und schürt Vorurteile bzw dann ja auch Urteile. Wenn ich hier wohne, arbeite und Geld verdiene, dann gebe ich es auch hier aus. Nur weil die Schweizer grossteils so denken gehts dem Land so gut!!!!!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  06:36:15 Uhr  Profil anzeigen
Liebe pupilla...

also die meisten geben hier ihr Geld aus??Mich wundert es dann wirklich sehr, dass ich wahnsinnig viele Schweizer an den Grenznahen Einkaufszentren treffe:Auf 50 Schweizer Autokennzeichen kommen da ganze 5 Deutsche...Und ich glaube mich recht gut zu erinnern das auch sehr viele hier im Forum "drüben" einkaufen gehen.Also stimmt es so nicht was du schreibst.Im übrigen ist es ja jedem selbst überlassen,und ich muss dir leider auch sagen dass ich hier längst nicht alles bekomme,ob es einem jetzt teuer erscheint oder nicht.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  07:03:18 Uhr  Profil anzeigen
Noch was,es tröstet dich vielleicht wenn ich dir sage das wir für unseren Besuch`` und der Besuch ebenfalls(und davon haben wir reichlich) sehr viel Geld "hier" lassen (Hotels,essen gehen etc)und natürlich die "sehr bescheidenen Vekehrsgeldbussen"...(die Familie freut^s da immer wenn sie nochmal`s Post aus der Schweiz bekommt....

Du siehst also,am Ende gleicht es sich dann doch immer wieder aus...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  08:49:14 Uhr  Profil anzeigen
Marny jetzt hebst Du aber gewaltig ab.
Zitat:
und der Besuch ebenfalls(und davon haben wir reichlich) sehr viel Geld "hier" lassen (Hotels,essen gehen etc)
Du kannst doch so etwas nicht mit der Einwanderung vergleichen. Das ist ja als ob man Äpfel und Birnen vergleicht.
Zitat:
"sehr bescheidenen Vekehrsgeldbussen"...(die Familie freut^s da immer wenn sie nochmal`s Post aus der Schweiz bekommt....

Das kann man umgehen wenn man sich an die Regeln hält. Jeder muss die Konsequenzen für sein eigenes Fehlverhalten selbst tragen.
Zitat:
also die meisten geben hier ihr Geld aus??Mich wundert es dann wirklich sehr, dass ich wahnsinnig viele Schweizer an den Grenznahen Einkaufszentren treffe:Auf 50 Schweizer Autokennzeichen kommen da ganze 5 Deutsche...

Dafür kommen die Deutschen Grenzgänger gerne in die Schweiz zum Benzin tanken.
Zitat:
Im übrigen ist es ja jedem selbst überlassen,und ich muss dir leider auch sagen dass ich hier längst nicht alles bekomme,ob es einem jetzt teuer erscheint oder nicht.

Warum bist Du denn hier, wenn Du in Deutschland alles bekommst was Du brauchst?


Bearbeitet von: Mondstern am: 18.10.2008 10:36:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  09:13:18 Uhr  Profil anzeigen
Na siehst du auf den Spruch habe ich gewartet...Man darf bei diesem
Thema anscheinend keine Gegenargumente bringen.Man muss alles so hin nehmen-das finde ich schon ganz schön traurig.Es ist ja ganz egal was man sagt--ich fand übrigens sehr interessant wie sich der Glückskäfer hier zum Abschluss mal geäussert hat..mit vielem hatte sie leider recht....
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  09:19:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle,

ich muss marny leider recht geben. wir werden hier wegen unserer nationalität immer verachtet und abgelehnt.

es gibt wirklich viele hier das muss ich zugeben.

aber wir sind keine so schlechten menschen wir ihr denkt.

ich habe glaube ich die liebste und gastfreundlichste familie die mich grossgezogen hat die es gibt.

sind nicht arrogant oder sonst etwas.

aber ich fühle mich extrem angegriffen wenn jemand zu mir sagt och schon wieder ne deutsche oder redet gefälligst schweizerdeutsch.

habe auch so was wie ein nationalstolz auch wenn das wort furchtbar für uns klingt.

passe mich aber trotzdem hier an und möchte dann auch akzeptiert und nicht wegen meiner herkunft niedergemacht werden.

ich hoffe ihr könnt das verstehen
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  09:25:53 Uhr  Profil anzeigen
Sicher darf man Argumente bringen. Ich nehme mir aber auch das Recht heraus, Gegenargumente zu bringen.

Naja, findest Du es nicht auch ein bisschen feige, dass Glückskäfer zum Schluss nur noch aufgetaucht ist, um über uns zu schimpfen? Noch dazu mit Anschuldigungen, die woh leher sie selber betreffen. Ich finde es nicht fair, jemand anzugreifen und dann abzuhauen und alles im Raum stehen zu lassen.

Ich möchte auch hier nicht streiten. Aber ich finde es einfach schlimm, was da abläuft in letzter Zeit und stelle fest, dass viele ein falsches Bild von der Schweiz haben.

Gerade eben hat sich möglicher Nachmieter Nr. 8 gemeldet. Von welchem Land er kommt, muss ich wohl gar nicht mehr schreiben.

Ich finde man kann unsere beiden Länder auch gar nicht miteinander vergleichen. Wir haben eine völlig abweichende Politik und andere Systeme.
Aber eines kann man vergleichen und zwar die Zahlen die Leni geschrieben hat.
Zitat:
Man könnte meinen nur Deutschland hätte Ausländer aufgenommen, hier einfach mal ein paar Zahlen um ein wenig Licht reinzubringen:

Deutschland:
2005 waren es 6.76 Mio Ausländer, bei um die 80 Millionen Einwohnern macht das ca. 8.45 %.

Schweiz:
Im April 2005 betrug der Ausländeranteil in der Schweiz 20.1 %! Ich denke nicht, dass du die Schweiz mit Deutschland vergleichen kannst.
Wir haben mehr als 10 Mal weniger Einwohner als Deutschland, die Ausländerzahl betrug aber knapp einen Viertel von dem was Ihr in Deutschland hattet. Auch flächenmässig hinkt der Vergleich gewaltig.

Als Ihr Ausländer aus dem Balkan, Türkei usw aufgenommen habt, hatte die Schweiz die Grenze nicht geschlossen, auch hier gab es viele Einwanderer und Flüchtlinge und sie wurden aufgenommen. Vielleicht war es nicht die zahlenmässige Masse wie in Deutschland, prozentual zur Bevölkerung gesehen waren es aber auch sehr viele.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  09:29:22 Uhr  Profil anzeigen
Ist ok-Mondstern--wir lassen es besser.Es gibt ja noch andere Themen,und da spielt die Nationalität ja hoffentlich keine Rolle...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  09:30:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
aber wir sind keine so schlechten menschen wir ihr denkt.

Das hat auch niemand behauptet dass die Deutschen schlechte Menschen sind. Sie sind nicht besser und nicht schlechter als wir selber. Wenn das bei meinen Texten anders rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung.
Zitat:
habe auch so was wie ein nationalstolz auch wenn das wort furchtbar für uns klingt.

Den Nationalstolz habe ich auch, aber wenn ich mich dazu bekenne, bin ich dumm und ein Rassist. Und wenn mich die Entwicklung der letzten Zeit stört, können das viele nicht verstehen. Aber genau mit dieser Entwicklung geht unser Nationalstolz vor die Hunde.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  10:08:40 Uhr  Profil anzeigen
Hier gibt es noch eine Interessante Tabelle aus dem Jahr 2007.

www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/07/blank/key/02/01.html
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  12:36:23 Uhr  Profil anzeigen
Marny, was vermisst du denn hier in den Supermarkt-regalen?
Ich hab für alles ausser Caro-Kaffe und Dickmanns Ersatz gefunden. Und letztere hab ich nur sehr halbherzig gesucht.
Es ist ein anderes Land mit anderen Produkten und Gewohnheiten. Und (noch) sind wir Gäste. Auch wenn wir uns an manchen erst gewöhnen müssen/mussten.

...z.B. Farmer-Riegel
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  12:51:33 Uhr  Profil anzeigen
Farmerstängel sagen wir bei uns Frosch. Und mit Dickmanns meinst Du Mohrenköpfe? Da haben wir ganz feine und zwar zB: www.mohrenkopfdubler.ch/h%C3%A4ufige_fragen.htm
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  13:03:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich werd sie testen die Mohrenköpfe. Die die ich bisher probiert habe haben alle einen Karamel-Nachgeschmack und den mag ich nicht.
Aber mit den Farmerstängeln hab ich mich inzwischen richtig angefreudet.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  13:12:53 Uhr  Profil anzeigen
Rübenkraut ich vermisse Rübenkraut...Frosch.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  13:21:44 Uhr  Profil anzeigen
Das ist alles ??? Das überrasch tmich jetzt ein bischen...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  13:22:48 Uhr  Profil anzeigen
Frosch,

Was genau ist Caro-Kaffee?

Und was die Mohrenköpfe anbelangt (nein, jetzt keine ethische Diskussion starten, ich haben denen als Schnudergoof schon so gesagt, und werde das auch in Zukunft tun, wenigsten wissen die Leute um mich herum, was ich meine) musst du mal Dubler probieren, die sind ein Hammer. Bei uns kriegt man die in der Landi um im Volg.

Ich denke, mit ein bisschen Goodwill beschaffen wir dir die Ware die du vermisst schon noch her, ohne dass du über die Grenze zum Einkaufen gehen musst.

Ich kenne das Gefühl, wenn man etwas vermisst, was man wirklich gerne gemocht hat. Als ich im Ausland gelebt habe hätte ich viel für eine Flasche Rivella und eine richtig gute "Schale" gegeben (Milchkaffee, für jene die es nicht verstehen).
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  13:32:41 Uhr  Profil anzeigen
CaroKaffe: Löslicher Landkaffe aus Gerste, Gerstenmalz, Zichorie und Roggen.
Vermisst mein Mann - ich kann Sugomak wenig abgewinnen. Ich musste die Erklärung auch von der Packung abschreiben, ich glaub Kathreinsers Malzkaffe ist auch sowas, den gibts hier auch nicht.

Aber es wird bestimmt irgendwas in der Art auch hier geben.
Und solange es an sowas hängt gehts schon noch.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  13:43:21 Uhr  Profil anzeigen
Hast du mal Chicorée probiert, den Kaffee mein ich, nicht den Salat?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch