Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Rasante Zunahme der Bevölkerung in der Schweiz
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  13:45:50 Uhr  Profil anzeigen
www.avogel.ch/de/produkte_finden/gesunde_ernaehrung/bambu_instant.php

Der ist auch sehr gut, gibt's in der Drogerie! Hab ich auch zu hause für gewisse Momente, der geht nicht "auf die Nerven"...
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  13:54:46 Uhr  Profil anzeigen
Das ist natürlich nur ein Gag gewesen mit dem Rübenkraut.Nein ich vermisse nichts derartiges,ich vermisse ein bischen mehr Toleranz und Verstndnis.Ich finde es nicht gut ,jemand aus einem bestimmten Land mit allen anderen, die vielleicht mal negativ aufgefallen sind in eine Schublade zu stecken.Ich kann jeden Ausländer respektieren(nicht die Gewaltätigen natürlich),ja und ich habe einen Faible für Menschen die sich nicht wehren können,vielleicht weil sie der Sprache nicht mächtig sind oder sich sonst nicht zum Ausdruck bringen können.Ich habe ja nur versucht zu erklären das es nichts bringt sich gegnseitig hoch zu schaukeln wieviele von welchem Land wohin gehen.Mit ein bischen guten Willen ist auch das zu schaffen.
Ich denke mal Frosch (ich vermute es aufgrund deines Spruchs von Luther)du kommst aus der "Ehemaligen".Was waren da für Ängste auf beiden Seiten des Landes,aber was war die Freude dennoch gross.Die Westdeutschen wussten aber trotzdem was alles noch auf das Land zu kommen würde,aber ehrlich mir und alle die ich kannte war es egal,und es hat alles verändert,nichts war mehr wie vorher.Aber wir hatten schlussendlich etwas bekommen was man mit Geld nie bezahlen kann.Freiheit und Menschenwürde.


PS:Aber selbst wenn du nicht aus Ostdeutschland kommst,hat das geschriebene Gültigkeit.

So und nun mach ich ein Nickerchen...
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  14:08:00 Uhr  Profil anzeigen
Mit oder ohne Luther, ich komme nicht aus Ostdeutschland.

Danke für die Kaffetips !
Zum Anfang der Seite

Catia

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  14:31:49 Uhr  Profil anzeigen
@Frosch, in der Drogerie gibt es solch ein Kaffee, aber wie er heisst weiss ich nicht mehr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  14:43:40 Uhr  Profil anzeigen
Das ist der Bambus Kaffee
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  18:39:20 Uhr  Profil anzeigen
Ist nicht der Incarom sowas wie Caro Kaffee? Zutaten sind jedenfalls Kaffee, Zichorie und Maltodextrin.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  19:05:50 Uhr  Profil anzeigen
@leni: bei uns heissen die Mohrenköpfe eben Schwedenbomben. Warum das so ist, dass weiss ich nicht genau, aber daran stört sich auch keiner! Seh also nicht, warum du dich für das Wort entschuldigen solltest

Das mit dem Vermissen kenn ich auch sehr gut, es gibt immer Läden (dm zum Beispiel) oder Lebensmittel (saftiges Sauerteig-Vollkornbrot), die ich enorm vermisse. Da geniesse ich dann jeden Aufenthalt in Österreich umsomehr.
Andererseits vermisse ich in Österreich dann auch Dinge aus der Schweiz. Is doch schon ein gutes Zeichen
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  19:08:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: siby

Ist nicht der Incarom sowas wie Caro Kaffee? Zutaten sind jedenfalls Kaffee, Zichorie und Maltodextrin.

Ja das ist ziemlich gleich. Das ist der Kaffee mit der blöden Werbung von der Kuh Liseli.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  20:13:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich frag mich langsam was eigentlich euer gehabe soll, bin ich da im zickenkrieg. was haben Mohrenköpfe, Krautsalat, Caro Kaffe, farmerstängel mit einwanderung zu zu tun. bin ich eigentlich in einem irrenhaus. ich merke auch langsam das ihr den ernst der situation noch nicht begriffen habt. aber solange ihr noch über solche belanglosigkeiten streiten könnt muss es ja nicht so tragisch sein. hauptsache ihr könnt noch eure beschissenen mohrenköpfe in euch hinein drücken. aber glaubt mir wenn es so weitergeht wird euch auch das nicht mehr möglich sein. wenn nämlich eine rezession und inflation kommt. bekommt ihr für eine tasche voll papiergeld ev. noch ein kilo brot. wie schon mal gehabt fragt nur mal eure eltern oder grosseltern.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  20:35:48 Uhr  Profil anzeigen
Sag mal Blaubär was ist eigentlich mit dir los ???
Hattest du in Aktien investiert und Verluste hinnehmen müssen ???
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  20:37:58 Uhr  Profil anzeigen
tja sorry blaubär ich müsste meine urgrosseltern fragen (meine grosseltern sind nämlich nach dem 2. weltkrieg geboren), die leben allerdings schon längst nicht mehr.

was soll diese schwarzmalerei?
würde der "reiche" westen (wozu auch die schweiz gehört) die restliche welt am reichtum teilhaben lassen und schlaue entwicklungshilfe leisten, sprich leute ausbilden, brunnen bauen, usw. hätten wir teilweise auch viel weniger zuwanderung. ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es den leuten in ihren ländern gut ginge, sie eine zukunftsperspektive haben, sie von ihrem lohn leben können, sie vor keiner verfolgung oder krieg angst haben müssten, dass diese menschen immer noch in die schweiz kommen würden.

für mich gehts bei diesem thema um menschen und nicht um geld und konsum. und ja vielleicht kommt mal wieder eine grosse wirtschaftskrise, mit inflation und rezession, das kann schon gut sein. aber vielleicht fällt uns morgen auch einen meteorit auf den kopf oder es fliegt ein kernkraftwerk in die luft, oder es kommt zu einem biowaffenangriff, oder was weiss ich.....

ich leb hier und jetzt und was in ein paar jahren ist interessiert mich momentan herzlich wenig, und wenns dann so ist, werden wir uns schon irgendwie durchkämpfen.

Bearbeitet von: siby am: 16.10.2008 20:39:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  20:45:33 Uhr  Profil anzeigen
Siby du sprichst mir aus der Seele.

@blaubaer, du bist ein reifer Mann, warum reagierst du jetzt so.
Ich hoffe, dass ich in deinem Alter, um einiges gelassener bin, als du gerade.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  20:49:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

Ich frag mich langsam was eigentlich euer gehabe soll, bin ich da im zickenkrieg. was haben Mohrenköpfe, Krautsalat, Caro Kaffe, farmerstängel mit einwanderungzu zu tun.bin ich eigentlich in einem irrenhaus. ich merke auch langsam das ihr den ernst der situation noch nicht begriffen habt. aber solange ihr noch über solche belanglosigkeiten streiten könnt muss es ja nicht so tragisch sein. hauptsache ihr könnt noch eure beschissenen mohrenköpfe in euch hinein drücken. aber glaubt mir wenn es so weitergeht wird euch auch das nicht mehr möglich sein. wenn nämlich eine rezession und inflation kommt. bekommt ihr für eine tasche voll papiergeld ev. noch ein kilo brot. wie schon mal gehabt fragt nur mal eure eltern oder grosseltern.


Blaubär, bist Du ein Schwarzseher?

Dein Beitrag zielt gegen alle ab, hier sind sich aber (fast) alle einig, dass man gegen kriminelle Ausländer oder gegen solche, welche von unserem Sozialen Auffangnetz profitieren etwas tun sollte, und nicht gegen die rechtschaffenen, netten, welche herkommen, bei uns Steuern bezahlen (gerade die Deutschen bezahlen diese wohl einiges pünktlicher als die Schweizer -> Quellensteuer), hier ihr verdientes Geld ausgeben und dazu noch gute Nachbarn und Freunde sind. Es gibt in jedem Land Arschl... übrigens auch unter den Schweizer (die sind ja auch nicht überall dünn angesiedelt). Wo liegt das Problem?? Willst Du die Grenzen dicht machen, die Ausländer rausschmeissen oder was?

Ich ärger mich auch über Ausländer, welche morgens nicht vor 10 Uhr aufstehen, Wohnung, Essen, Krankenkasse und alles bezahlt bekommen, und nicht im Traum daran denken, Arbeiten zu gehen, oder ihre Kinder anständig zu erziehen (jaja, Klischee, aber lest bitte auch noch den Rest!), aber ich ärger mich auch über die Schweizer, die das zum Teil genau so handhaben.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  20:51:14 Uhr  Profil anzeigen
Autsch, Siby, der Pessimismus hat sich gekreuzt. Sorry!!
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  21:04:17 Uhr  Profil anzeigen
Blaubaer:
Das ist eine Frage nichts weiter:
Du hast doch auch Kinder aus dem Ausland Adoptiert,Da hast Du das Gefühl die CH werde übervöllkert und Du hilfst dabei noch,ist das dann Ok?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  21:13:07 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: xena

Blaubaer:
Das ist eine Frage nichts weiter:
Du hast doch auch Kinder aus dem Ausland Adoptiert,Da hast Du das Gefühl die CH werde übervöllkert und Du hilfst dabei noch,ist das dann Ok?




Aber voll ins Schwarze... (hab ich gar nicht gelesen...)
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  22:44:48 Uhr  Profil anzeigen
Xena Wieso sollte ich kinder aus dem ausland adoptieren.lasse doch nicht andere die schönste arbeit machen.
Samantha 80 ich bin kein schwarzseher ich zahle meine gebühren bei der Bilag.ggg
Frosch wieso sollte ich in aktien investieren dazu habe ich gelebt und mein leben genossen habe mehr davon gehabt als wenn ich es den banken in den arsch geschoben hätte.
Rubi ich bin mit meinen 70 jahren sehr gelassen weil ich ev.den rest meines lebens noch genissen kann.aber ich habe nicht die mentalität um zu denken geht mich doch nichts mehr an.sollen die nächsten generationen schauen wo sie bleiben.
siby.mit was kaufen sich woll die entwicklungs länder(somalia,gana usw) die waffen um jahrelange stammesfeden aus zu tragen.von wegen sinn voller entwicklungshilfe da werden ganze konvois mit hilfgütern überwältigt mit waffen welche die entwicklungs länder exportiert haben, und die wir mit entwicklungsgelder bezahlen,unsere schweiz nicht ausgenommen.und siby google dich doch mal unter inflation oder rezession ein.aber deine grosseltern wissen bestimmt von ihren leider verstorbenen eltern noch was vor dem 2 weltkrieg war.so habe ich eure fragen zu eurer zufriedenheit beantwortet.wenn nicht nur weiter fagen ich beisse nicht.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  23:06:45 Uhr  Profil anzeigen
blaubär ich muss nicht googeln um zu wissen was eine inflation ist, ich hatte gottseidank in geschichte keinen fensterplatz. und ich kann leider auch meine grosseltern nicht mehr fragen, denn auch sie sind unterdessen gestorben.

aber du kannst dich trösten, ich hab noch originale reichsmark (banknoten) in der hand gehalten.

ich hab von schlauer entwicklungshilfe geschrieben und nicht von geldleistungen oder lebensmittelsendungen, die da eh nicht gegessen werden. aber ich glaub du willst mich gar nicht verstehn.

Bearbeitet von: siby am: 16.10.2008 23:11:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  23:38:22 Uhr  Profil anzeigen
Doch ich verstehe dich schon aber was ist eine schlaue entwicklungshilfe,brunnen bauen ok aber dann kommt es so wie letzte woche in somalia da sind stammes krieger in die dörfer eingedrungen haben alles kurz und klein geschlagen die von der entwicklunghilfe aufgebauten brunnen zerstört und die dörfer niedergebrannt die männer getötet die fraue vergewaltigt ein überlebender hat bei CNN gesagt das sie ruhe gehabt haben als sie nichts gehabt haben.sorry wünsche dir noch einen guten schlaf und morgen wieder
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  08:32:05 Uhr  Profil anzeigen
ich habe mir auch schon gedanken gemacht über die einwanderungen.
ich hab auch schon angst gehabt. ich meine wir bezahlen ja echt schon extrem hohe steuern und wenn die dann noch steigen.....man
sucht dann automatisch nach gründen. aber man kann sich auch verrückt machen. das die globaliesierung vor uns nicht halt machen würde, war irgendwie ja sowieso klar. und wenn ich das ganze in ruhe betrachte (falls ich mal habe) denke ich, es kann auch eine chance sein. die völker vermischen sich. das wort rassismus wird bald zum allgemeinen witz...viele haben ähnliche sorgen..es kann ja auch gut sein. und ich glaube in allem ist es immer noch am besten vor der eigenen haustüre zu kehren. irgendwie versuchen das beste daraus zu machen. und eine forümlerin hatte immer den schlussgedanken angehängt: aber eigentlich haben wirs doch gut. das hat mir immer echt gefallen weil es ja echt stimmt. oder hab ich nun den hellblauen blick?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  08:43:03 Uhr  Profil anzeigen
Nein-Liebeskind--dein Blick könnte diesmal nicht KLARER sein... sehr schön geschrienben hast du das...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  09:33:38 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
was soll diese schwarzmalerei?
würde der "reiche" westen (wozu auch die schweiz gehört) die restliche welt am reichtum teilhaben lassen und schlaue entwicklungshilfe leisten, sprich leute ausbilden, brunnen bauen, usw. hätten wir teilweise auch viel weniger zuwanderung. ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es den leuten in ihren ländern gut ginge, sie eine zukunftsperspektive haben, sie von ihrem lohn leben können, sie vor keiner verfolgung oder krieg angst haben müssten, dass diese menschen immer noch in die schweiz kommen würden.


Bei uns sind es nicht die Heerscharen von Afrikanern, die versuchen irgendwie über unsere Grenzen zu kommen, dabei wenn sie könnten das Mittelmeer selber durchschwimmen würden, aber gerade Spanien, Frankreich und auch Italien können davon ein anderes Lied singen. Aber auch bei uns haben wir viele Flüchtlinge aus diesen Ländern. Viele davon sind verfolgt, denen soll man helfen - wenn es sich dabei nicht um Schlächter aus irgendwelchen Afrikanischen Staaten handelt, die dort eigentlich für ihre Verbrechen büssen müssten -. Es gibt darunter aber auch sehr viele Wirtschaftsflüchtlinge, die hier im Norden ihr Glück versuchen.

Doch was hat sie aus ihren Ländern vertrieben? Ich sags ungern, aber WIR. Wir Europäer, wir stolzes Volk der 1. Welt, die wir mit Milliarden subventionierte Güter in diese Länder exportieren, damit wir sie dort spottbillig an den Mann bringen können. Dabei ist es uns doch egal, ob wir die Existenzen dieser Völker bedrohen oder gar zerstören. Da wird Milchpulver dermassen subventioniert, dass es sich für Bauern vor Ort nicht mehr lohnt selber Kühe zu halten, um die Milch verkaufen zu wollen. Da werden landwirtschaftliche Nahrungsmittel so billig angeboten, dass die eigene Landwirtschaft ins Gras beisst. Den Ländern der Küste werden mit monströsen Schiffen (aus Europa und China!) die Fischgründe leergefischt, einfach weil der Europäer nun genau DEN Fisch essen will, der bei diesen Völkern zur täglichen Nahrung gehörte und mittlerweile zum Luxusgut(!) wird, ob noch etwas für sie übrig bleibt kümmert bei uns auf gut Deutsch, keinen Schwanz. Dass die Fische, wenn sie nicht verkauft werden, einfach auf dem riesigen Nahrungsmittelmüllberg landen ist einfach nur noch pervers.

Und wir fragen uns, warum sie zu uns kommen? Wenn wir ihnen die Existenz vor Ort weg nehmen, machen sie sich auf in andere Gefilde, in der Hoffnung sich dort eine neue Existenz aufbauen zu können. Würden wir es anders machen? Sicher nicht, genau das ist ja die Problematik, um die es hier eigentlich ging, oder?

Deshalb Siby gebe ich dir Recht, es muss vor Ort geholfen werden.

Es ist zwar nicht populär in einem Land für "Ordnung" sorgen zu wollen, das keine Ölvorkommen hat, aber um des Weltfriedens Willen, würde sich diese Engagement lohnen und positiv auf die meisten Länder auswirken, auf jene, die seit Jahrzehnten im Bürgerkrieg versinken und auf jene die mit dem Zustrom politischer und wirtschaftlicher Flüchtlinge immer grössere Probleme haben. Das Geld, das aufgewendet wird um diese Ausländer aufzunehmen, zu versorgen, zu integrieren, könnte in andere Bereich der Wirtschaft fliessen (z.B. Förderprogramme etc), und es käme uns in der eigenen Existenz bedrohten Mitmenschen nicht mehr so sinnlos verschleudert vor. Obwohl man über diese "Sinnlosigkeit" auch stundenlang diskutieren könnte.

Wenn es in diesem Thread nur darum ging, dafür zu sorgen, dass wir uns ordentlich Richtung "Ausländer raus, die Schweiz gehört nur uns" bewegen, dann finde ich das daneben.

Wenn der Mensch dort wo er lebt und aufgewachsen ist, existieren kann, gibt es normalerweise keine Völkerwanderung.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  09:50:43 Uhr  Profil anzeigen
Das tragische ist, die wirklichen Flüchtlinge, denen es richtig dreckig geht, die schaffen es nie hierher, da sie arm sind und kein Geld für die Reise abdrücken können.
Habt Ihr mal gehört wieviel die Leute bezahlen müssen dass ein Schlepper sind nach Europa bringt? Da stehen mir die Haare zu Berge. Und wie die dann noch Tage - oder Wochenlang dahin vegitieren in einem Laster oder eben ganz gefährlich in überfüllten Schiffen, das ist grausam! Aber die Schlepper verdienen sich damit eine goldige Nase!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  19:13:20 Uhr  Profil anzeigen
Leni hast du sehr schön geschrieben, ich konnte es nicht so ausdrücken.

Was wir wahrscheinlich auch alle immer wieder vergessen, ist, dass die 1. Welt auch ihre Verantwortung wahrnehmen muss. Wer war es denn, der diese Staaten kolonialisiert hat? Logisch, wir Schweizer waren es nicht, aber die Franzosen, Holländer, Deutschen, Engländer usw. hatte ihre Kolonien in Afrika (nicht nur dort). Seit ein paar Jahrzehnten sind die Kolonien frei, aber die Menschen haben nicht gelernt, wie man einen Staat aufbaut und führt, sie wurden einfach sich selbst überlassen.

Ja und wenn wir nun weit genug in unsere Geschichte zurückgehen gab es bei uns auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Auch in der Schweiz wurde gekämpft und Krieg geführt. Wir hier sind unseren Weg gegangen und in anderen Ländern müssen sie ihren Weg noch finden und ihn ebenfalls gehen. Gerade in Afrika kommt noch was anderes zum Tragen, irgenwann wurde mit einem Lineal Landesgrenzen gezogen. Die Nomadenvölker durften nicht mehr zu ihren Weideplätzen wandern, ganze Stämme wurden durch die Grenzen getrennt. Wen erstaunt es da, dass es zu Krieg kommt?

Ja und Leni hat leider sehr recht, gäbe es da Erdöl, wäre die westliche Welt, allen voran die USA, längst eingeschritten.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  03:58:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer
.....was ist eure meinung dazu.


Mein Gott wenn ich die letzten vier Seiten lese kann ich nur noch den Kopf schütteln ab derart viel geblubbere.

Und um es vorweg zu nehmen: es sind nicht die Deutschen oder irgendwelche andere Einwanderer das Problem. Und an die Adresse "Mondstern" kann ich nur sagen: irgendwie alles einer gewissen unsymphatischen Partei, nach geplappert...

Alle Probleme sind das Resultat der gescheiterten globalen Wirtschaftspolitik!

Der Kapitalismus ist zum scheitern verurteilt.

Warum müssen denn Kartoffeln aus Israel, Knoblauch aus China, Bohnen aus Marokko, usw. in die Schweiz importiert werden?

Weil sie drei Rappen günstiger sind im Einkauf und die Unternehmen alle ihre Ausgaben möglichst reduzieren um mehr Geld zu scheffeln.

Jeder Konsument könnte die Sache steuern, indem er beim Kauf von Produkten (gerade Lebensmittel eignen sich besonders dazu) darauf achtet von wo sie kommen und diese folglich im Regal liegen lässt.

Ich mag mich gut erinnern wie vor einiger Zeit tonnenweise Tomaten vernichtet wurden, weil es zu viel von ihnen gab. Man muss sich das mal vorstellen, es werden Lebensmittel vernichtet infolge Überschuss am Markt! Andere verhungern weil sie nichts zu essen haben.... aber das ist uns ja egal... Hauptsache wir haben genug.

Vielleicht sollte man auf der ganzen Welt das Geld vernichten und abschaffen?!

Geld in Verbindung mit Menschlicher Gier ist die Ursache für alle Probleme auf dieser Welt.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  04:02:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Das tragische ist, die wirklichen Flüchtlinge, denen es richtig dreckig geht, die schaffen es nie hierher, da sie arm sind und kein Geld für die Reise abdrücken können.
Habt Ihr mal gehört wieviel die Leute bezahlen müssen dass ein Schlepper sind nach Europa bringt? Da stehen mir die Haare zu Berge. Und wie die dann noch Tage - oder Wochenlang dahin vegitieren in einem Laster oder eben ganz gefährlich in überfüllten Schiffen, das ist grausam! Aber die Schlepper verdienen sich damit eine goldige Nase!




Auch komm tue jetzt doch nicht so scheinheilig, aber echt!

Gerade deine Partei, ist ja froh um jeden Ausländer der nicht in die Schweiz kommt. Aber dann genau diese ungeliebten Ausländer als billige Arbeitskräfte auf den Feldern ausnutzen, dafür sind sie den SVP Bauern Politikern ja gut genug....
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  09:16:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Velofahrer
Und an die Adresse "Mondstern" kann ich nur sagen: irgendwie alles einer gewissen unsymphatischen Partei, nach geplappert...

Die Partei ist nicht "meine" Partei und wenn sie für Dich unsymphatisch ist, heisst das nicht dass sie es für alle anderen auch ist. Ich muss ncihts nachplappern, denn ich bilde mir meine Meinung nicht augfgrund einer Partei, sondern durch das was ich beobachte und erlebe!

Zitat:
Warum müssen denn Kartoffeln aus Israel, Knoblauch aus China, Bohnen aus Marokko, usw. in die Schweiz importiert werden? Ich mag mich gut erinnern wie vor einiger Zeit tonnenweise Tomaten vernichtet wurden, weil es zu viel von ihnen gab. Man muss sich das mal vorstellen, es werden Lebensmittel vernichtet infolge Überschuss am Markt! Andere verhungern weil sie nichts zu essen haben.... aber das ist uns ja egal... Hauptsache wir haben genug.

Da geb ich Dir ausnahmsweise recht. Es ist zum kotzen, wenn ich in den Nachrichten solche Dinge wie Tomatenschlachten in den Strassen von Spanien anschauen muss, wenn dafür anderswo so viele Menschen Hunger leiden müssen. Bezgl. den Nahrungsmitteln geht sowieso etwas gründlich schief. Zb. Hier in der Schweiz wird die Milch produziert, dann wird sie in ein anderes Land gebracht, da macht man Käse daraus. Den fertigen Käse bringt man in ein weiteres Land, da wird er verpackt und dann kommt er zurück in die Schweiz und landet im Laden. Natürlich steht dann Swiss Made drauf. Das Weltweite Nahrungssystem ist ein Witz und leider sehr einseitig!

Zitat:
Auch komm tue jetzt doch nicht so scheinheilig, aber echt!

Gerade deine Partei, ist ja froh um jeden Ausländer der nicht in die Schweiz kommt. Aber dann genau diese ungeliebten Ausländer als billige Arbeitskräfte auf den Feldern ausnutzen, dafür sind sie den SVP Bauern Politikern ja gut genug....


Das was Du da schreibst sind alles nur Vorurteile. Du bildest Dir Deine Meinung aufgrund der Medien und hast Dich sicher noch nie ernsthaft mit der Partei auseinander gesetzt. Ich habe mich aber sehr mit der Politik auseinander gesetzt und kenne auch die Geschichte der SP und deren Hintergrund. Ich gebe nichts auf die Medien, denn meist wird Unwahrheit geschrieben. Und zwar in jedem Bereich. Die Medien haben die Macht, eine Person oder eine Partei in den Himmelzu loben und denen viel Erfolg zu bescheren, aber genauso lassen sich Dich fallen wie eine heisse Kartoffel!

Ich bin auch überhaupt nicht scheinheilig, es ist meine Meinung. Wenn nähmlich die wirklichen Flüchtlinge hierherkommen könnten, hätten wir viel weniger Kriminalität in der Schweiz und viel mehr Menschen die wirklich froh wären, dass sie hier sein können. In einer grösseren Sicherheit als sie es in ihrem Land sind.

Ich kenne leider genug Beispiele von kriminellen Ausländern. Bevor wir unser Haus gekauft hatten, wohnte hier eine Asylantenfamilie. 1992 hätten sie ausgeschafft werden müssen, weil der Mann einen Mord begangen hatte. Leider konnte er sich nicht erinnern und so musste er nur ein halbes Jahr in die Psychiatrie. 1998 waren sie immer noch hier. Als wir dann das Haus kauften und der Gemeinde die Kündigung schickten, nahmen sie dies zum Anlass und schafften die Familie aus. Dann kamen so nette, hilfsbereite Frauen von der Gemeinde und packten das ganze Zeugs der Familie zusammen. Wir waren dabei. Jedes Familienmitglied besass 10 paar Markenturnschuhe und zwar neue, in einem Zimmer stabelten sich die Schachteln mit neuem Fernseher, Bügeldampfstation, neuen Kleidern etc. Alles von der Gemeinde finanziert. Und was machte die Gemeinde? Sie schickten denen alles hinterher! Was machte die Familie? Verkaufte alles im Kosovo und kam mit dem Geld wieder in die Schweiz, diesmal im Wallis! Sei kamen sogar im Fernseh, deshalb weiss ich das!

Ein anderes Beispiel. An einem kalten Ostersonntag kligelte es an der Haustüre. Draussen stand eine Türkin mit ihrem Baby und weinte udn sagte, sie habe keine Kleider für ihr Kind, sie wisse nicht was sie tun soll. Ich hatte Mitleid und gab ihr eine ganze Schachtel mit Babykleider und Decken mit. Eine Woche später, hatte diese arme Türkin eine STand am Flohmarkt in unserem Dorf und verkaufte all das was ich ihr mitgegeben hatte und auch noch andere Dinge, die sie sich wohl von anderen Hilfsbereiten erschlichen hatte.

Sowas macht mich sauer und genau mit solchen Erlebnissen habe ich meine Meinung gebildet. Ich bilde meine eigene Meinung und achte nicht auf die SVP. Da sie aber meiner Einstellung am nächsten kommt, ist es ja wohl nur natürlich dass ich sie unterstütze!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  10:04:23 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern, dein Milch/Käse-Beispiel verhebt nicht ganz. Wenn der Käse nicht in der Schweiz fabriziert wird, darf man nicht Swissmade draufschreiben. Zudem wird die 1A-Ware ins Ausland exportiert und wir essen hier den 2.Klass-Käse. Hat mir mal ein Käser erklärt.

Aber man darf deutsche Schweine (autsch - ich meine das nicht rassistisch!) durch die Schweiz karren, in Italien schlachten und dort zu echtem Parmaschinken verarbeiten. Made in Italy. DAS ist eine Sauerei. Für die armen Schweine, die man lebend tagelang im Lastwagen transportiert, weil die Schlachterei in Italien billiger ist!

Die spanische Tomatenschlacht finde ich auch zum K..zen. Genau so kriminell aber die Walliser Aprikosen, die man den Bach runterschmeisst, um die Ware künstlich knapp und damit den Preis hoch zu halten. Pfui deibel! So was ist einfach unmoralisch, wenn nebendran Menschen verhungern.

Aber eben, wie der Velöli schon sagt: wir müssen uns selber an der Nase nehmen. Wenn hier niemand mehr Kohl und Kabis kennt, wenn niemand Bohnen und Linsen essen will, aber rund ums Jahr Peperoni, Auberginen, Trauben und Ananas, dann muss irgendetwas schief gehen. Da müsste vielleicht auch erziehungstechnisch ein Umdenken stattfinden. Damit mein ich nicht nur die armen Mütter (die sind sowieso immer an allem tschuld). Haushaltunterricht in der Schule inkl. Kochen und Ernährungslehre müsste einen viel grösseren Stellenwert haben. Kantinen/Schulmensen/Restaurants ihr Angebot konsequent saisonal ausrichten - jetzt hab ich doch fast die Kinderkrippen-Köchinnen und die Kleinkinderzieherinnen vergessen - auch hier ist ein Umdenken nötig.

Jetzt mach ich aber wieder den Bogen zur Bevölkerungszunahme. Fast alle der oben erwähnten Lebensmittel waren vor 50 Jahren in der Schweiz gar nicht bekannt. Wir verdanken den italienischen Gastarbeitern die Auberginen und Artischocken, das Pesto und die Pizza. Und weitere Köstlichkeiten weiteren Einwanderern. Das ist ja überhaupt nicht schlecht - im Gegenteil! Solange das Thaicurry seinen Platz hat neben der Waadtländer Saucisson und die Käseschnitte neben dem Ratatouille, ist das eine Bereicherung. Wenn aber das Nasi Goreng den Linseneintopf total verdrängt und Pommes die Gschwellten, wenn im Kindergarten Hochdeutsch gelernt wird statt Schweizerdeutsch (ups, vermisch ich da was...?) dann geht unsere Kultur und damit unsere Identität flöten. Und dann fühlen wir uns hilflos und "überrannt" von all den bösen Ausländern, die uns unsere Arbeitsplätze und unsere Wohnungen klauen und unsere Sozialwerke belasten. Und vergessen ganz, dass erstere auch brav Steuern bezahlen (viel, hoffentlich!) und letztere zum grossen Teil zuerst mal unseren Dreck wegputzten.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  10:13:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Mondstern, dein Milch/Käse-Beispiel verhebt nicht ganz. Wenn der Käse nicht in der Schweiz fabriziert wird, darf man nicht Swissmade draufschreiben. Zudem wird die 1A-Ware ins Ausland exportiert und wir essen hier den 2.Klass-Käse. Hat mir mal ein Käser erklärt.


Dann gibt es für die Nahrunsmittelindustrie andere Gesetze. Bei anderen Produkten ist das so. Zum Beispiel in der Eletronikindustrie. Da reicht es für den Swissmadestempel, wenn am Schluss das Typenschild in der Schweiz montiert wird.

Bearbeitet von: Mondstern am: 18.10.2008 10:37:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  12:26:11 Uhr  Profil anzeigen
Siby.siehst du ich weis auch nicht alles.aber um mein wissen zu erweitern möchte ich von dir wissen wieviel war damals eine reichsmark wert zum heutigen Fr,od Euro.oder kann man das vergleichen.
Meine Mutter hatte damals lebensmittel marken zum einkaufen aber um darüber auskunft zu geben wie die gehandhabt wurden weiss ich nicht.war zu jung.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  14:20:24 Uhr  Profil anzeigen
Danke Marny
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  14:36:08 Uhr  Profil anzeigen
Bitte,bitte-gern geschehen
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  15:16:39 Uhr  Profil anzeigen
und ich finde halt diese verschiedenen nationalitäten aufregend.
ist alles so schön bunt hier!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  15:38:49 Uhr  Profil anzeigen
Blaubär es gab damals verschiedene Scheine (bzw. die hatten verschiedene Werte) Ich kann dir aber ein paar Preisbeispiele angeben

Lohn eines Facharbeiters 24 ooo ooo ooo ooo Reichsmark

Preis für eine Semmel 4 5oo ooo ooo Reichsmark
Preis für 25o g Butter 428 ooo ooo ooo Reichsmark
Preis für eine Zeitung 2oo ooo ooo ooo Reichsmark


Bildquelle: www.muenzauktion.com

für einen eingeschriebenen Brief musste man z.bsp 40 Milliarden Reichsmark bezahlen



http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

hier findest du eine Übersicht über die Geldentwertung in Deutschland.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  17:09:22 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt auch andere Länder, in denen die Einwanderung ein Thema ist. Da wird aber nicht so ein Aufschrei gemacht, wenn die Vorschriften härter werden.

Zitat Blick:

LONDON – Das Wanken der Banken und die drohende Rezession machen auch dem britischen Immigrationsminister Angst. Jetzt will er die Einwanderung einschränken. Und fordert Firmen auf, bevorzugt Briten einzustellen.
Grossbritannien will wegen der Konjunkturschwäche die Einwanderung einschränken. «Es war in der Vergangenheit zu einfach, ins Land zu kommen, und es wird schwieriger werden», sagte Immigrationsminister Phil Woolas der «Times».

Mit Blick auf die steigende Arbeitslosigkeit forderte er die Arbeitgeber zudem auf, Briten bevorzugt einzustellen. Ansonsten liefen sie Gefahr, den Rassismus zu schüren.

«Wenn die Menschen ihre Arbeit verlieren, wird die Frage der Einwanderung extrem schwierig», sagte Woolas dem Blatt. «Diese Regierung wird nicht zulassen, dass die Bevölkerungszahl auf 70 Millionen steigt.» Derzeit hat Grossbritannien 61 Millionen Einwohner.

Die Labour-Regierung hat seit 1997 Einwanderung gefördert. Zuletzt führte sie aber ein Punktesystem ein, das Bewerber nach ihrem Nutzen für die Wirtschaft bewertet und gut ausgebildete Einwanderer bevorzugen soll. (SDA)


Im Vergleich England - Schweiz haben sie aber den viel kleineren Anteil an Ausländer im Land. Nähmlich derzeit knapp 5%. Die Schweiz liegt 22.1%, tendenz massiv ansteigend. Was geschieht bei uns in einer Krise? Wie will die Regierung reagieren wenn die Arbeitslosigkeit mal sehr hoch ist, oder die Leerwohnungen von derzeit unter 1% noch weniger werden?
Dann werden wir hier auch ein massives Rassismus Problem haben. Weil dann geht es für jeden hier, egal ob Schweizer oder andere Nationalität ums nackte Überleben.
Ich weiss, die Schweiz ist derzeit ein sicheres Land, aber kann man davon ausgehen dass es so bleibt? Noch wissen wir nicht, was die Finanzkrise für Folgen hat in der Schweiz.
Mich würde mal echt wunder nehmen, ob unsere Politiker solche Szenarien auch schon besprochen haben. Oder ob es immer nur um die Rettung der oberern 10`000 geht.

Bearbeitet von: Mondstern am: 18.10.2008 17:19:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  17:44:50 Uhr  Profil anzeigen
England hatte immer schon eine hohe Arbeitslosenquote...
Die Schweiz liegt bei nicht einmal 3 Prozent.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  17:49:44 Uhr  Profil anzeigen
Das stimmt Marny, da sind wir im moment in einer glücklichen Lage. Aber was ist wenn sich dies mal extrem ändert?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  17:52:46 Uhr  Profil anzeigen
..dann wirst du und ich und alle anderen damit leben müssen!!!!
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  17:54:43 Uhr  Profil anzeigen
sybi:DANKE habe mich jetzt über eine stunde durch deine angegebenen internetseiten durch gearbeitet.kann nur sagen der helle wahnsinn.wäre doch ein filmthema für einen filmproduzenten.nochmals danke schön für deine info.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  17:55:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY

..dann wirst du und ich und alle anderen damit leben müssen!!!!

Naja, man kann sich ja auch vorher Gedanken darüber machen und nach Lösungen suchen bevor es soweit ist. Ich denke einfach dass es massiv Probleme geben könnte, wenn sowas kommt.
Ich finde es ist auch nicht unrealistisch. Wir haben ja jetzt alle gesehen, was die Finanzkrise anrichtet und wie schnell das ganze über uns gekommen ist.

Bearbeitet von: Mondstern am: 18.10.2008 17:57:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  18:04:14 Uhr  Profil anzeigen
blaubaer über Deinen Kinderspruch musste ich grad herzlich lachen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  18:12:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

sybi:DANKE habe mich jetzt über eine stunde durch deine angegebenen internetseiten durch gearbeitet.kann nur sagen der helle wahnsinn.wäre doch ein filmthema für einen filmproduzenten.nochmals danke schön für deine info.


Bitte gern geschehen. Ich hatte eine uralte deutsche Blockflötenlehrerin, die hat mir mal von damals berichtet und mir auch so Scheine gezeigt. Ist schon eindrücklich das Thema.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  17:41:04 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern, die UBS hat eine Krise, es gibt noch andere Banken in der Schweiz. Und die UBS erholt sich wieder, hab ich jedenfalls gehört
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  23:02:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mich gerade durch die vier Seiten durchgelesen und mich gefreut mal was gescheites vom Velofahrer zu hörenDer denkt ja doch
Ich kann mich den meisten hier nur anschliessen. Ausländer finde ich all und für sich eine Bereicherung für unser Land, allerdings habe ich auch schon viele negative Erfahrungen gemacht, vorallem in Sachen Frauen schwängern damit man hier bleiben darf und dann nicht zu ihren Kindern schauen, oder solche Sachen wie Mondstern sie erlebt hat, etc. aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde auch wir haben einen sehr hohen Ausländeranteil und viele machen sich ja auch die Mühe sich an unsere Kultur etwas anzupassen oder zumindest ein Interesse an unserer Sprache und unseren Gepflogtheiten hier zu zeigen, aber es gibt eben auch immer wieder die die negativ aufallen und davon auch nicht zu knapp.
Ansosnten bin ich mit Helmi und Velofahrer einer Meinung was unser Ernährungsproblem betrifft und folglich zu der Verschiebung und Vermischung von verschiedenen Völkern beiträgt.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  18:20:51 Uhr  Profil anzeigen
So ich DANKE allen USERN/USEINEN für die rege teilnahme an diesem forum.ich hoffe die emotionalen wogen haben sich wieder etwas geglätet.
nochmals DANKE SCHOEN euer blaubaer
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch