Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Planung der Taufe - kann mir jemand helfen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

LadyElectra

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 20.10.2008 :  13:31:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Kann mir jemand helfen?!?

Wie plant man die taufe korekt und wann?

Danke

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  13:40:44 Uhr  Profil anzeigen
Na ja, das hängt natürlich von Euch ab. Soll das Kind selber zum Taufbecken gehen, oder wollt ihr es früher taufen. Ich denke das rangiert so zwischen 0 - 2 Jahren. Manche taufen auch noch später.

Zu allererst schaust du mal, wann du taufen willst, wo du taufen lassen willst, klärst mit der zuständigen Pfarrei, ob es dann möglich ist. Dann schaust du für ein Restaurant oder wenn du anders feiern willst, fängst du rechtzeitig mit der Organisation an. Ach ja ganz wichtig, der Termin sollte Gotte / Götti natürlich schon passen, wär ja blöd wenn nicht. Dann schreibst du Einladungen das kann von SMS bis zum altbewährten Kärtli alles sein. Danach gehst du mal zu einem Taufgespräch, der Täufer wird sich sicher bei dir melden deswegen. Dann schaust du, dass alle nett angezogen sind für die Taufe, gerade kapuutte Kleider machen sich einfach ganz schlecht auf Fotos.

Am Tag der Taufe, ziehst du deine Taufling und Eure Familie dann nett an und dann geht ihr pünktlich zur Kirche. Pünktlich ist ja nun aber relativ, schliesslich wird die Taufe kaum ohne das Taufkind anfangen, ausser du machst das während eines Gottesdienstes, dann solltet ihr rechtzeitig in der Kirche sein. Alles andere macht sich schlecht.

So, hab ich jetzt alles?

Nein, also, je nach dem aus welcher Region in der Schweiz du stammst, gibt es nette Bräuche, wie z.B. diese hellblauen und rosa Mandeln, die alle Gäste erhalten und und und.

Und nein, ich verkohle dich nicht.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  14:21:03 Uhr  Profil anzeigen
LadyElectra bekomm doch zuerst das Baby und mach dir danach Gedanken über die Taufe.

Wir haben unsere Kids mit ca. einem halben Jahr taufen lassen. Ich hab zuerst den Pfarrer angerufen und nach einem Termin gefragt. Danach hab ich Kärtchen gedruckt und verschickt. Meine Kinder haben keine traditionellen Taufkleider getragen, sondern einfach schöne (Sonntags)Kleider. Pünktlich in der Kirche war ich auch, sowie alle geladenen Gäste (übrigens wars kein grosses Trara, sondern einfach Gotti/Götti und die Grosseltern). Nach der Kirche waren wir zusammen Mittagessen. Alles war sehr ungezwungen.
Zum Anfang der Seite

LadyElectra

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  14:26:28 Uhr  Profil anzeigen
Danke

Siby, ja...bis zur geburt ist nicht mehr soo viel zeit, und ich möchte mir eben halt doch schon die ein und anderen gedanken machen,... die Zeit wird auch dann laufen wie am rad...
Zum Anfang der Seite

mech16


16 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:04:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lady

Wir taufen diesmal mit knap 3 Monaten. Unser Pfarrer hat immer ganz tolle Ideen für die Taufe. Bei uns darf z.B. der Götti immer im Rhein das Taufwasser holen.
Der Pfarrer wird ehe für ein Taufgespräch vorbeikommen. Da könnt ihr eure Wünsche und seine Ideen berücksichtigen.

Ich habe mich nie den Kopf zerbrochen wegen der Taufe. Es gibt ja nur ein Paar sachen die zu erledigen sind: Pfarrer + Kirche/Kapelle reservieren, Einladungen basteln und verschicken, Restaurant reservieren. Das war es schon...

Gruss mech16
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:50:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo
ich würde auch zuerst warten bis das baby da ist. ich habe die taufe meiner tochter in 2 wochen organisiert.
habe allen angerufen und das datum mitgeteilt, das restaurant reserviert (zuerst habe ich mit dem pfarrer gesprochen) und das war ja schon.. meine tochter war nur 6 wochen alt..
ist keine grosse sache, glaub's mir!
zuerst einmal schöne geburt!
Zum Anfang der Seite

LadyElectra

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  17:48:34 Uhr  Profil anzeigen
nana2007...

Ja, ok.... :-) bin ebe momentan soo im schuss und wet nüd vergesse...drum machi mir glaub eifach au z wiit gedanke....
aber merci für all tips..und das ihr mi da chli bremset und seget s pressiert ned so ;-)
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  17:56:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es noch gut, wenn man das Kind gar nicht tauft, sondern "nur" einsegnen lässt.

So kann das Kind wenn es älter ist frei entscheiden, ob es den jeweiligen Glauben überhaupt annehmen will. Oder als Jugendlicher/Erwachsener.
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  18:14:46 Uhr  Profil anzeigen
gugus..

vielleicht sucht ihr ja noch eine sängerin, die die taufe musikalisch untermalt?
auf www.hochzeitsgesang.ch kannst du unter hörbeispiele das tauflied "ich wünsche dir" anhören.. das singe oft an taufen.

lg
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  19:14:19 Uhr  Profil anzeigen
Meine Grosse war fast 4 bei ihrer Taufe und hat ganz nett mitentschieden wie sie sich ihre Taufe vorstellt.
Die Kleine wird jetzt 5 und ist noch garnicht getauft, wir planen eine Taufe im Rhein.
Beide wurden aber beim ersten Gottesdienstbesuch gesegnet.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  19:42:03 Uhr  Profil anzeigen
wir haben unser Kinder zwischen 3 Monaten und 4 Jahren getauft.
Nr 1 mit Jährig.
Da wir vorher im Ausland waren, da wollte sich kein Katholischer Pfarrer Zeit nehmen ein Reformiertes Kind zu Taufen.
Nr 2 haben wir mit 3 Monaten getauft.
Nr.3 mit 4 Jahren.
Nr.4 mit 3 Jahren
Nr.5 ist 3Jahre aber noch nicht getauft.
Also Du siehst alles möglich
Unsere Pfarrer hat das Weihwasser immer im Mikrowellen erwärmt,damit die Kinder weniger erschrecken.
Unsere Nr.3 hatte an der Taufe einen nettes Käppi an.Als dann der Pfarrer es hochschob um das Wasser auf die Stirne zu streichen,sagte sie:Das ist meins,nicht deins!!!!!!

Darum ist es sicher von vorteil wenn sie noch möglichst klein sind bei der Taufe,dann schnattern sie nicht dummes Zeug
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  19:49:28 Uhr  Profil anzeigen
wir haben beide mädels mit 2 bzw. 3 monaten taufen lassen, ich finde das alter noch recht angenehm, weil sie die meiste zeit noch verschlafen. ausserdem muss man sie ja in der kirche ständig halten, und ist es natürlich von vorteil, wenn sie noch nicht so viel wiegen.

anschließend gab es gemütlich kaffee mit den engsten verwandten bei oma im garten, und abends noch ein kleines brotzeit-buffet.
Zum Anfang der Seite

Whisper


150 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  19:54:00 Uhr  Profil anzeigen
http://downloads.brautkleider-online.ch/NellyTitel06.mp3

Hier ist das Tauflied, dass roxy gemeint hat.

Das Lied ist wirklich wunerschön!!!

Hatte Tränen in meinen Augen, als ich es gehört habe!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch