Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 «Jenseits von Liliput» - absurdes, skurriles...
 Vollmond - schlecht schlafen oder sonst irgendwas
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt am: 20.10.2008 :  15:00:07 Uhr  Profil anzeigen
nun da ich vor nicht allzulanger zeit eine disussion im chat hatte und dort leider nicht mehr viele leute waren, würde mich eure meinung und euer denken zu diesem thema interessieren....

und zwar geht es darum das so viele leute nicht schlafen, schlecht schlafen oder sonst irgendwas nicht können, weil vollmond ist!!

meine meinung dazu ist, das es eine art einbildung ist. man hat es so verinnerlicht, das man bei vollmond nicht schlafen kann, sodass man seine innere uhr darauf programmiert hat. man muss also gar nicht mehr wissen das vollmond ist, der körper weiß es selber!
kann man sich nicht auch kopfschmerzen einreden? oder fieber? ist es nicht das gleiche?
ist es nicht klar das man etwas für logisch erachtet, das es dan auch passiert?

wenn ich mit dem auto fahre und davon überzeugt bin das ich einen unfall baue, ist es wohl logisch das auch einer passiert, weil ich übervorsichtig fahre! denke es ist das gleiche!

aber nicht nur meine meinung geht in diese richtung! es gibt viele wissenschaftliche beweise dafür das der "schlecht-schlaf" bei vollmond eine psychische sache ist, die auch therapierbar ist.

aber genauso wie das nicht schlafen können, hat der vollmond bei allem was passiert seine hände im spiel. sind die kinder unruhig, der hund nervös oder oder oder, es ist der vollmond schuld. schön das man einen schuldigen geunden hat!
kinder sind immer wieder sehr laut oder was auch immer, aber es fällt uns doch meistens immer dann erst auf wenn gerade vollmond ist....!

zum wissenschaftlichen teil: www.zeit.de/2005/40/Stimmts_P_40

kann aber auch gern noch andere seiten nennen!

also wie seht ihr das? und bitte lasst es nicht ausarten, sonst machts keinem spass hier! wäre schön wenn man sich hier mal nett und anständig austauschen kann! es geht nicht darum jemanden seine meinung aufzuzwängen sondern um sich auszutauschen, okay???danke

lg steffieD

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:09:00 Uhr  Profil anzeigen
hallo steffiD,

meine tochter hat seit sie auf der welt ist zwei bis drei tage VOR vollmond schlafprobleme, die sich darim äussern, dass sie unruhig schläft, immer wieder erwacht und nach mir verlangt!

da sie das von geburt an hat, denke ich kaum, dass sie sich das einbildet oder ihren körper darauf programmiert hat.

gruss kastanie
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:09:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: steffieD


meine meinung dazu ist, das es eine art einbildung ist. man hat es so verinnerlicht, das man bei vollmond nicht schlafen kann, sodass man seine innere uhr darauf programmiert hat. man muss also gar nicht mehr wissen das vollmond ist, der körper weiß es selber!
kann man sich nciht auch kopfschmerzen einreden? oder fieber? ist es nicht das gleiche?
ist es nicht klar das man etwas für logisch erachtet, das es dan auch passiert?

wenn ich mit dem auto fahre und davon überzeugt bin das ich einen unfall baue, ist es wohl logisch das auch einer passiert, weil ich übervorsichtig fahre! denke es ist das gleiche!

aber nicht nur meine meinung geht in diese richtung! es gibt viele wissenschaftliche beweise dafür das der "schlecht-schlaf" bei vollmond eine psychische sache ist, die auch therapierbar ist.

aber genauso wie das nicht schlafen können, hat der vollmond bei allem was passiert seine hände im spiel. sind die kinder unruhig, der hund nervös oder oder oder, es ist der vollmond schuld. schön das man einen schuldigen geunden hat!
kinder sind immer wieder sehr laut oder was auch immer, aber es fällt uns doch meistens immer dann erst auf wenn gerade vollmond ist....!


Hallo Steffie

Interessantes Thema, ich bin genau derselben Meinung wie Du, der Vollmond ist nur dann störend und schlafraubend, wenn man weiss das Vollmond ist. Man achtet sich wohl auch viel mehr auf Aussergewöhnliche Dinge, obwohl die immer wieder vorkommen, auch ohne Vollmond.

Andererseits kenne ich Leute die drauf schwören, dieses und jenes bei Vollmond erlebt zu haben. Ich sags mal so, mir ist es an dem Verhalten von Kinder/Tieren/anderen Leuten noch nie aufgefallen, da müsste sicher 3mal pro Woche Vollmond sein

Aber ich würde mich freuen, wenn hier jemand erzählen würde, was er/sie erlebt hat bei Vollmond, bzw. wie sich der Vollmond bei ihm/ihr bemerkbar macht. Interessant ist es allemal. Und dass sich nicht alle einig sein werden ist ja wohl klar, für genau einen solchen Austausch ist ein Forum ja da.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:18:06 Uhr  Profil anzeigen
Samantha, da bin ich jetzt aber ganz anderer Ansicht! Ich selber reagiere überhaupt nicht auf Vollmond (glaub... müsste wohl mal mein Umfeld fragen), aber ich höre immer wieder in der Krippe, dass die Kinder heute "spinnen" und wenn wir dann nachschauen, dann ist eben Vollmond. Schon vor Jahren hat meine Sekretärin - dazu hat man ja bekanntlich eine - gewusst, wann Vollmond war und mich beruhigt, wenn ich mich frühmorgens schon über die bescheuerten Automobilisten geärgert hab.

Und eben: Ich weiss nie, wann Vollmond ist - ich schaue wirklich erst nach, wenn mir die gereizte Umgebung auffällt und nicht umgekehrt!
Zum Anfang der Seite

Rosalinda

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:22:51 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich glaube, dass man sich sehr viel einbilden kann. Nur: wenn Kinder (oder eben auch Tiere) darauf reagieren, muss wohl was dran sein. Meine Kinder sind beide um den Vollmond auf die Welt gekommen (ok, das könnte ich mir ja so "programmiert" haben), aber dass sie tatsächlich häufig um den Vollmond rum schlecht schlafen, kann nun wirklich kein Zufall sein.
Ich seh das aber völlig stressfrei.. wenn es jemand nicht glaubt, so what?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:25:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

Samantha, da bin ich jetzt aber ganz anderer Ansicht! Ich selber reagiere überhaupt nicht auf Vollmond (glaub... müsste wohl mal mein Umfeld fragen), aber ich höre immer wieder in der Krippe, dass die Kinder heute "spinnen" und wenn wir dann nachschauen, dann ist eben Vollmond. Schon vor Jahren hat meine Sekretärin - dazu hat man ja bekanntlich eine - gewusst, wann Vollmond war und mich beruhigt, wenn ich mich frühmorgens schon über die bescheuerten Automobilisten geärgert hab.

Und eben: Ich weiss nie, wann Vollmond ist - ich schaue wirklich erst nach, wenn mir die gereizte Umgebung auffällt und nicht umgekehrt!


Find ich interessant, vielleicht reagieren Kinder halt noch mehr darauf? Naja, meine Tochter nicht, aber ein einzelnes Kind ist wohl kein Masstab. "im Rudel" ist das vermutlich besser zu erkennen!

Aber Du, wegen den Autofahrer: Mein GG fragt sicher zwei- dreimal die Woche: "Ist Vollmond? Die fahren heute wieder wie die Idioten..."
Ich hab ihn mal aufgeklärt, dass nur einmal im Monat Vollmond ist, aber eben, gebessert hat es nicht

Ich kenne viele Leute die sagen, dass sie den Vollmond spüren, aber wie gesagt, ich persönlich kann keine Veränderung erkennen/oder gar selbst spüren. Meine Mutter kann dann jeweils nicht schlafen, aber eben, das kann man wieder auf den Kalender schieben, wo der Vollmond so schön eingetragen ist...

Wie auch immer... Finde es trotzdem total interessant, in meinem Umfeld spüren vor allem auffallend sensible Menschen den Vollmond. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun...
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:25:45 Uhr  Profil anzeigen
ich denke den vollmond hat schon einen einfluss auf bestimmte personen. ich habe zum beispiel oft kopfschmerzen, schlafe zu wenig und bin sehr müde. meine tochter hat 2-3 nach dem vollmond einen "spinn-tag"! sie weint für nichts! man kann nichts richtig machen und sie will immer die unmöglichen dingen! ob es immer so war (ich meine seit der geburt) kann ich nicht sagen. ich schaue nie ob es vollmond ist oder nicht und ich kann mir auch nicht merken wann das letzte mal vollmond war.. wenn ich mich nicht so gut fühle, dann erfahre ich von meiner kollegin oder meinem mann, dass es vollmond ist.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:38:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich merke meinem grossen an wann Vollmond ist oder bald ist. Meistens so 2 Tage vorher fängt er an nervös zu werden und wird von Tag zu Tag agressiver. Bei Vollmond schläft er noch weniger als sonst und ist extrem hyperig und noch schlimmer, schlägt gleich alles kurz und klein...
Er ist ja sonst auch nicht einfach aber solche autigger hat er nur bei Vollmond.
Dazu noch ein " Tierisches" beispiel: in der Lehre merkte ich 2 Schulpferden an ob es Vollmond war oder nicht. 1 Tag vor bis 1 Tag nach Vollmond gab es " Flugstunden" von den beiden. Das " gemeine" daran war das es die besten und zuverlässigsten Anfängerpferde waren.

Egal was die Wissenschaft sagt es gibt Menschen und auch Tiere( nicht alle aber viele) wo extrem auf den Vollmond reagieren.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  18:16:17 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch der Meinung, dass meine Kinder den Vollmond "spüren". Sie spinnen auch so 2-3 Tage vor und nach dem Vollmond. Gut manchmal kommts mir auch so vor, dass der ganze Monat über Vollmond ist *lach* Sie schlafen dann zwar nicht schlecht, aber sie sind tagsüber viel gereizter und viel streitsüchtiger, als sonst.

Wenn ich dann jeweils im Kalender schaue, bestätigt sich mein Gefühl. Übrigens sagen auch meine Freundinnen, dass ihre Kinder bei Vollmond spinnen.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  00:07:32 Uhr  Profil anzeigen
Schön bin ich nicht die einzige die der Ansicht ist, dass der Mond nicht nur eingebildetes ist gell steffieD:):)
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  09:39:35 Uhr  Profil anzeigen
Seit ich Kinder habe (reagieren auch auf den Vollmod), glaube ich an daran.Früher habe ich genau so gedacht wie du, Steffie.
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  09:54:22 Uhr  Profil anzeigen
Die Sachen mit der höheren Geburtenrate ist nachweislich FALSCH. Selbst Hebammen haben lange behauptet, dass bei Vollmond mehr Kinder geboren werden als bei anderen Mondphasen.

Nun ist aber nix einfacher nachzuprüfen als das. Es wurden Tausende von Eintragungen im Geburtsregister mit den Mondphasen in Beziehung gesetzt - siehe da - kein Zusammenhang.

Also Essig ist's mit mehr Kindern bei Vollmond!

Zum Thema Anziehung und Wasser und Gezeiten und so... praktisch nix mit den Mondphasen zu tun, es gibt eine Verstärkung bzw. Abschwächung, die mit der Stellung Mond - Erde - Sone in Zusammenhang steht (Spring- bzw. Nipptiden). Vielmehr sind sie auf die Umdrehung der Erde zurück zu führen.

Sollte man in der Schule mitbekommen haben...

Bei den Gezeiten spielen weiterhin wesentlich mehr Gegebenheiten als nur die Anziehungskraft des Mondes eine Rolle. Dazu zählen die Resonanzen des in den Ozeanen "hin- und herschwappenden" Wassers und vor allem die Massen, die bewegt werden, eine Rolle.

Der Unterschied auf den Menschen - hervorgerufen durch die Gravitation des Mondes - entspricht laut Isaak Asimov dem Gewicht eines Bakteriums mehr oder weniger auf unserm Kopf.

Soviel zur Physik - ansonsten stimme ich denen zu, die sagen, es sei eine Sache der Wahrnehmung (um das Wort "Einbildung" zu vermeiden).

Wir bekommen das, was wir erwarten.

das habe ich aus: www.wir.hebammen.at/kerschbaumer/vollmond.htm

ebenfalls steht es hier: www.gwup.org/themen/texte/mond/

sehr gut zu lesen lässt sich der artikel auch hier:
www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/mond-und-kosmos/link//1b2864564e/article/warum-koennen-viele-menschen-bei-vollmond-nicht-einschlafen.html

sile, schade du du den sinn nicht verstanden hast hier, schade!
Zum Anfang der Seite

lorelai79

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  09:54:27 Uhr  Profil anzeigen
Der Mond beeinflusst Ebbe und Flut und noch viele andere "Naturspektakel. Daher denke ich, ist es ziemlich blauäugig zu glauben, dass der Mond nicht auch uns Menschen beeinflusst. Es ist wie mit so vielem im Leben, einige Leute "spüren" gewisse Sachen mehr andere weniger! Ich habe beobachtet, dass vor allem "sensible" Menschen empfänglich für solche "Phänomene" sind!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:01:17 Uhr  Profil anzeigen
Ach-herje.Es ist doch eigentlich egal wer daran glaubt oder nicht. Ich habe auch keine Probleme damit, ob mit oder ohne Vollmond. Ja und vielleicht ist es wirklich so, dass es einige gibt die darauf reagieren. Genau ausschliessen kann man dass doch nun auch nicht. Und es muss ja nicht immer alles wissenschaftlich und gründlich erwiesen sein. Mit den Horoskopen ist es doch ähnlich....
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:13:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke auch, wie bei so vielem, gibt es die wissenschaftliche und die andere Seite und daher auch die verschiedenen Meinungen.
Gewisse Menschen sind für gewisse Dinge mehr sensiblisiert oder sogar viel mehr sensibilisiert und verfügen daher über gewisse Gaben, die andere nicht haben.
Ich glaube, Kinder und Tiere sind im allgemeinen noch viel mehr sensibilisiert wie Erwachsene.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:32:27 Uhr  Profil anzeigen
sobald ich in der nacht einfach so aufwache ,todmüde bin aber nicht wider einschlafen kann weiss ich das vollmond ist..

ich bin überhaupt nicht die ,die sich mit vollmondnächten befasst und ich weiss auch nie im vorherein wann die sind. normalerweise schlafe ich durch in der nacht,da kann eine rakete neben mir landen. nur eben manchmal da werde ich mitzt in der nacht hellwach.. und immer war vollmond.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  13:15:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke auch, wenn der Mond solche Auswirkungen auf unsere Meere hat, dann kann es durchaus sein, dass er auch Einfluss auf die Menschen und deren Wohlbefinden nimmt. Grad so, wie es Menschen gibt, die auf "Fön" mit Migräne oder Kopfschmerzen reagieren und andere nur merken dass er bläst, weil man die Berge so klar sieht. Jeder Mensch reagiert anders auf verschiedene Situationen, das ist nichts anderes als natürlich.
Zum Anfang der Seite

bamajo

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  15:29:16 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich habe einen Sohn der auf Vollmond reagiert. Seit Geburt ist es so, dass er jeden Monat 2-3 Nächte fast jede Stunde weinend aufwacht oder mitten in der Nacht schreit, hellwach ist und nicht mehr weiterschlafen will/ kann.
Die ersten Male dachte ich, dass er vielleicht krank wird oder Zahnschmerzen hat, bis ich mir mal die Tage im Kalender notierte.
Und definitiv sagen kann, dass es immer während dem Vollmond ist. Er ist 1 1/2 Jahre alt und ich glaube nicht, dass er es sich einbildet oder merken kann, wann wieder der nächste Vollmond ist.
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:14:43 Uhr  Profil anzeigen
Da wären wir also wieder beim Thema *grins*, gäu Sile?

Ich spüre den Mond auch, und zwar schaue ich überhaupt nicht deswegen im Kalender nach. Aber ich kann entweder 1-2 Nächte davor oder 1-2 Nächte danach nicht gut schlafen, wache oft auf, kann nicht wieder einschlafen oder das Einschlafen fällt mir von Anfang an schwer. Ich bin also nicht der Meinung, dass es Einbildung ist, aber das ist auch leicht gesagt, wenn man selbst nicht betroffen ist...

Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:06:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich spühre den Mond nicht, ich hab Rollos. Meine Kinder "spinnen" das ganze Jahr unabhängig vom Mond. Wir sparen bei vollmond nur Strom weil wir dann kein Nachtlicht brauen. Bei meinen Tageskinder wäre mir auch noch nichts aufgefallen. Als wir noch einen Hund haben ist uns der Vollmond auf den Nerv gegangen weil der Hund dann die ganze Nacht gewandert ist.

Manchmal denke ich der Mond ist mit PMS verwandt. Es gibt sicher Leute die auf den Mond reagieren, es gibt aber auch Frauen die alles auf den Zyklus schieben - blöd ists wenn sie so ungefähr 35 Mal im Jahr PMS vorschieben.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  08:16:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube auch NICHT das der Mond einen einfluss hat.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch