Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Vegetarische Ernährung bei Kleinkindern
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt am: 20.10.2008 :  20:05:04 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen!

da ich selber (und auch mein mann) eingefleischte vegetarierin bin praktiziere ich das auch mit meinen kinder so. sie sind 2 1/2 und 1 jahr.
ist jemand von euch in ähnlicher situation? ich freu mich auf eure erfahrungen, fragen und anregungen. auch kritik natürlich.

lg emämaa

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  21:07:47 Uhr  Profil anzeigen
Gut-darf ich aussuchen??
Ich nehm dann die Kritik

Ich halte persönlich nicht viel davon das man Kleinkinder rein vegetarisch ernährt,ich hätte immer die Sorge das ihnen da etwas "fehlen" könnte.Die Kinder selbst können für sich ja noch nicht entscheiden,und werden sich später wohl auch nicht mehr überwinden können mal ein Stück Fleisch-ja oder auch Wurst zu essen.
Aber mir wäre das ohnehin alles zu eintönig und langweilig so ganz ohne mal ein saftiges St....!ok.lassen wir das.
Ja eben jedem das seine meins wäre es nicht...
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  21:50:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin als Kind bei meiner Mutter vegatarisch grossgeworden. Allerdings haben meine Grosseltern für Fleisch und Wurst gesorgt wenn ich bei ihnen war.
Ich persönlich lege Wert darauf das es gelegentlich gutes Fleisch gibt. Damit meine ich lieber selten aber dann gute Qualität.
Schaden nehmen Kinder die ausgewogen vegetarisch ernährt werden und viel Hülsenfrüchte bekommen sicher nicht.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  08:13:29 Uhr  Profil anzeigen
ich bin der meinung gesunde kinder suchen sich die nahrung aus, die sie brauchen. meine jüngste hat nie gern fleisch gegessen, heute mit 14 ist sie freiwillig vegi.ich koche nie extra, aber halt wenn ich spagetti bolo mache, nehm ich ihr vorher etwas von der tomatengemüsesauce raus, ehe ich das hackfleisch reinmache etc. ich würde es gut finden, wenn eure kinder zu fleisch kämen wenn sie das haben mögen.
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  08:29:40 Uhr  Profil anzeigen
danke für euer feedback. vor allem eure kritik ist mir wichtig. fehler machen wir alle und manchmal ist es wichtig andere sichtweisen zu sehen.

kennt ihr die studien der schweizerischen vereinigung für ernährung. sie heisst vegetarische oder vegane ernährung bei säuglingen, kleinkindern und jugendlichen. sehr interessant zu lesen!

ich muss eben in gegezug zu glaube ich marny argumentieren, das ihr ja der ernährung auch einen weg vorgebt, wenn ihr fleisch gebt. ich zum beispiel wollte in meiner kindheit lieber fleischlos essen, war aber nicht möglich bei uns. und es ekelt mich daran zu denken, das ich das alles als kind erhalten habe. aber so sind die sichtweisen anders.

ich muss dazu sein, wir sind nicht unbedint grün-alternativ veranlagt. aber tiere werden bei uns nicht gegessen. der geruch alleine ist schlimm für mich.

vegetarische ernährung ist übringens sehr vielfältig, das wird sie automatisch. wenn wir freunde auf besuch haben lernen sie immer wieder etwas neues kennen, was für uns einfach dazu gehört.

aber bitte, immer weiter mit eurer kritikt. hat jemand schlechte erfahrung gemacht? hat jemand kinder die es euch vorgeworfen haben?

glg
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  08:43:39 Uhr  Profil anzeigen
ich bin ein bisschen im zwiespalt. ich bin eigentlich der meinung, dass kinder nicht vegetarisch aufwachsen sollten, nur weil die eltern vegetarier sind. ich verstehe aber auch, dass man etwas was man gar nicht ausstehen kann, nicht kocht.

ich selber esse recht wenig fleisch, weil mir das meiste fleisch nicht schmeckt. mein sohn schlägt eher dem papa nach und möchte am liebsten jeden tag fleisch essen (ist allerdings rein finanziell nicht möglich). meine tochter isst dafür recht wenig fleisch. wenn sich allerdings meine kinder irgendwann entscheiden gar kein fleisch zu essen, dann werde ich es wie chilliundzucker machen.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  09:26:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: siby

ich bin ein bisschen im zwiespalt. ich bin eigentlich der meinung, dass kinder nicht vegetarisch aufwachsen sollten, nur weil die eltern vegetarier sind. ich verstehe aber auch, dass man etwas was man gar nicht ausstehen kann, nicht kocht.

...wenn sich allerdings meine kinder irgendwann entscheiden gar kein fleisch zu essen, dann werde ich es wie chilliundzucker machen.


Sehe es auch so!


@emämaa, haben eure Kinder eventuell Grosseltern, Gotti oder Götti, wo Fleisch gegessen wird und sie regelmässig zu Tisch sind? Hab mir gedacht, dass die Kinder so beide möglichen Wege der Ernährung kennen lernen könnten und du ihnen dann das Fleischessen ja nicht vorenthalten tust.
Ich habe einen Cousin, der auch Vegetarier ist und dies schon seit er ein kleines Kind ist. Er hat Fleisch einfach nicht gemocht und immer auf dem Teller liegen gelassen, obwohl die Eltern keine Vegetarier sind.
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:31:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne auch eine 5-köpfige Familie die alle samt vegetarisch aufgewachsen sind, jetzt erwachsen sind. Die eine hat nun selber schon ein Vegibaby :)

Der Körper geht anderst damit um, wenn man noch nie oder von klein auf kein Fleisch ist, wie wenn man erst als Erwachsener aufhört Fleisch zu essen.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  11:21:51 Uhr  Profil anzeigen
emämaa, du kannst dich mal auf der seite vegetarismus.ch (hoffe, es stimmt so) informieren.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  12:28:06 Uhr  Profil anzeigen
emämaa in welcher Form bekommen denn deine Kinder das Eiweiss?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  12:40:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Schneeflocke

Ich kenne auch eine 5-köpfige Familie die alle samt vegetarisch aufgewachsen sind, jetzt erwachsen sind. Die eine hat nun selber schon ein Vegibaby :)

Der Körper geht anderst damit um, wenn man noch nie oder von klein auf kein Fleisch ist, wie wenn man erst als Erwachsener aufhört Fleisch zu essen.



Das ist schon so. Ich esse sehr wenig Fleisch, aber mein GG und meine Tochter lieben Fleisch. Ich hab halt Fleisch gar nicht soo gern. Jedoch isst meine Familie auch brav Tofu, Sojaburger/Schnitten oder Quorn-Produkte anstelle von Fleisch. Wir kaufen aber prinzipiell nur gutes Fleisch, also von garantierter Auslaufhaltung/ Mutterkuhhaltung.

Meine Mutter hat mit 55 aufgehört Fleisch zu essen, hat sich ärztlich betreuen und beraten lassen bei der Ernährung. Grundsätzlich hat sie alles richtig gemacht, trotzdem hatte sie ganz krassen Vitamin B12-, Folsäure- und Eisenmangel. Als sie diesen mit Ersatz-Produkten nicht in den Griff bekommen hat, hat ihr Arzt ihr geraten, wieder Fleisch zu essen. Sie isst jetzt ca. 2mal die Woche Fleisch, und ist so eigentlich ganz zufrieden.Der Arzt sagte, es gibt Menschen, die können den Körper nach soo langer Zeit nicht mehr umgewöhnen, und andere haben gar kein Problem damit.

Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  13:02:08 Uhr  Profil anzeigen
ja, also ich finde alle sichtweisen und anmerkungen haben etwas für sich.
seit der ersten schwangerschaft habe ich auch angefangen ei zu essen, das war eine riesige umgewöhnung für mich. die erste zeit musste ich immer erbrechen danach. (vor ekel aber sicher auch weil es ungewohnt war.) aber für die kinder finde ich ein ei sehr wichtig.
wir essen regelmässig avocado, linsen, nüsse,milch, sanddorn, bio spirorlina (das ist vit. b12 pur )etc.
es gibt ganz viele möglichkeiten das eiweiss zu ersetzen, wenn man sich etwas damit befasst.
bei uns in der verwandschaft wird kaum fleisch gegessen. aber unsere tochter hatte schon die möglichkeit zu probieren und hat es damals nicht gemocht.
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:17:26 Uhr  Profil anzeigen
emämaa

was ist denn bio spriorlina?
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:28:44 Uhr  Profil anzeigen
ja, das hab ich glaub falsch geschrieben, das heisst bio spirulina und wurde mir das erste mal empfohlen als ich nach der geburt lange krank war und das immunsystem nicht mehr in schwung kam. das gibt es im reformhaus als tabletten oder als pulver, schmeckt (mir) nicht so gut aber beinhaltet viel vit. b 12 welches der körper nicht produzieren kann.auch vit a und b3 sowie eisen und eiweiss sind reichhaltig drinnen. mir hat es gut geholfen, nehme es als suppe zu mir.


Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:33:56 Uhr  Profil anzeigen
ahh, könnte ich auch mal probieren.
das meiste vitaminzeugs schmeckt nicht lecker...
Zum Anfang der Seite

samba

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:04:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich weigerte mich mit ca. 5 Jahren, Tiere zu essen, weil ich im Fernsehen eine Reportage zu Schlachttiertransporten sah. Seither lebe ich vegetarisch, übrigens als einzige der Familie.

Fleischersatz oder Ernährungszusätze nehme ich keine, und mein Arzt hat mir schon mehrfach auf grund von Blutanalysen bestätigt, dass ich alle wichtigen Nährstoffe habe. Kein Grund zur Sorge also. Ich vermute, bei veganischer Ernährung wäre das problematischer; vor allem bei Kindern sollte man vorsichtig sein.
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:06:31 Uhr  Profil anzeigen
@ samba

das ist bei dir so. das heisst nicht das es bei allen so ist.

es sind auch "erst" 5 jahre.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  09:49:49 Uhr  Profil anzeigen
emämaa, ich habe während meiner Kindheit praktisch kein Fleisch gegessen, weil es mich einfach geekelt hat. Meine Eltern haben mich nie gezwungen, Fleisch zu essen. Gekocht haben sie trotzdem für sich und meinen Bruder. Obwohl, wenn ich so nachdenke, Spaghetti bolo habe ich schon gegessen. Aber kein Fleischplätzli, kein Poulet, keine Würste rein gar nichts. Als Kind war ich nie krank deswegen oder so.

Heute als Erwachsene liebe ich Fleisch, ich könnte gar nicht mehr darauf verzichten. Für mich gibt es ncihts besseres, als ein saftiges Stück Entrecote mit einem feinen Glas Rotwein dazu.

Aber wenn meine Kinder kein Fleisch mögen würden, würde ich sie sicher nicht zwingen, zu essen. Aber eben, bisher haben beide Buben das Fleisch gern und ich bin eigentlich froh darüber, wegen den Vitaminen etc.

Jedenfalls kenne ich einige Kinder, welche zu Hause vegetarisch erzogen werden und auch die haben keinerlei gesundheitliche Probleme.

Zum Anfang der Seite

Lilu

Österreich
2 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  19:52:21 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte das glück in meiner kindheit nie fleisch essen zu müssen (obwohl meine eltern fleischesser sind) und ernähre meinen sohn auch vegetarisch. Ich find es sehr wichtig dass er jetzt kein fleisch ist, weil wenn er alt genug ist um zu verstehen wie tiere auf dem teller landen und er findet es nicht gut dann braucht er sich auch keine vorwürfe zu machen schon tiere gegessen zu haben!
Zum Anfang der Seite

samba

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  20:46:49 Uhr  Profil anzeigen
@Schneeflocke: ich schrieb "Ich weigerte mich mit ca. 5 Jahren, Tiere zu essen". Das bedeutet, als ich 5 Jahre alt war; heute bin ich 27! Das sind also 22 Jahre.

Wer sich ausgewogen ernährt (und das geht tiptop auch als Vegi), der braucht sich keine Sorgen zu machen.

Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  21:17:27 Uhr  Profil anzeigen
ich finde kinder sollten alles angeboten bekommen. wenn sie es ablehnen dann kann man es sein lassen.. ich bin auch keine fleischesserin,doch jeden monat oder alle 2 monate brauche auch ich ein stück fleisch,eisengehalt aufbessern.. gerade jetzt sind kalbsplätzli aktion.. mit ein bischen salat und kräuterbutter ne tolle sache .. ah jetzt hab ich hunger..

ein teenager kann selbst entscheiden was er will und wie er essen will,kinder können das nicht..
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  21:24:10 Uhr  Profil anzeigen
@samba
Sorry, da habe ich falsch gelesen.

Ich meinte auch gar nicht, dass es unmöglich ist sich ausgewogen zu ernähren.
Aber es ist schwieriger.

Ich finde es toll, dass du noch nie Mangel hattest. Leider hatte ich schon viel Mangel, obwohl ich wirklich auf die Ernährung achte.

Liebe Grüsse
Schneeflocke
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  21:33:11 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke nicht, dass man die Entscheidung Fleisch zu essen oder eben nicht auf die gesunde Ernährung abschieben sollte.
Schliesslich ist Schokolade auch nicht wahnsinnig gesund, und doch wird sie von fast allen Menschen gegessen, auch von solchen die sich sehr bewusst ernähren. Andererseits sind z.B. Randen so weit ich weiss ziemlich gesund (wurde mir jedenfalls immer gepredigt, als meine Mutter noch die Hoffnung hatte ich werde es irgendwann mal essen) und trotzdem gibt es viele Menschen die Randen nicht essen weil sie es einfach nicht mögen, obwohl es ihnen wichtig ist sich gesund zu ernähren.
Ich glaube man sollte die Entscheidung davon abhängig machen ob man Fleisch mag oder nicht.
Ich persönlich mag Tiere wirklich gerne; nicht nur Hund und Katze, sondern auch Schweinchen, Kühe, Kälber, Hühner, etc. aber ich mag auch gerne Fleisch und ich bin echt schon fast deprimiert wenns mal ein paar Tage kein Fleisch gibt.
Klar hab ich mir auch schon paar mal überlegt ob ich der Tiere wegen nicht besser aufhören sollte Fleisch zu essen, weil die ja wenn sie leben viel niedlicher sind als auf dem Teller und eigentlich doch jedes Lebewesen ein Recht auf ein Leben hat.
Gerade nachdem ich ein paar mal aufm Bauernhof gearbeitet hab und jedesmal wieder Tiere zum Schlachter gebracht wurden, die ich eigentlich richtig lieb gewonnen habe.
Aber ich finde es gibt überhaupt keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben. Die Tiere hatten ein tolles Leben (zumindest die Tiere die ich esse, Fleisch von irgendwelchen "Käfigtieren" möcht ich auch nicht essen) und einen schnellen und relativ schmerzlosen Tod. Tiere können nicht wie Menschen denken, die wissen nicht dass sie irgendwann geschlachtet werden und wenn man ein Tier gut und mit Respekt behandelt, dann haben die auch keine Angst wenn sie abgeholt werden (da gehe ich zumindest stark davon aus, da ich selbst schon gesehen habe wie die Tiere reagieren). Und wenn sie tot sind, dann spüren sie nichts mehr und dann werden sie auch nichts mehr vermissen; ich finde nicht, dass das Tierquälerei ist. Ausserdem ist es etwas ganz natürliches. Tiere fressen schliesslich auch Tiere. Und findet ihr man sollte alle Robben wegsperren und auf eine vegetarische Ernährung umstellen nur weil sie arme Pinguinmütter fressen, die ein Junges ernähren müssten, was danach auch stirbt weil es verhungert?
Mag sein, dass es grad ein wenig makaber klingt; aber ich für meinen Teil finde nicht, dass ich eine "Mörderin" bin, oder etwas schlechtes tu, nur weil ich Fleisch esse und ich seh auch nicht ein, warum ich damit aufhören sollte, wenn ichs doch so gerne mag. Klar hab ich auch so meine Grenzen, wenns z.B. um Kaninchenfleisch oder Pferdefleisch geht, das würde ich niemals essen, aber ich finde eigentlich ist auch daran nichts verwerfliches.
Andererseits finde ich es auch völlig in Ordnung wenn jemand einfach kein Fleisch mag, oder findet er will keine toten Tiere essen. Aber ich denke es ist wichtig, dass jeder Mensch das selber für sich entscheiden kann und ich finde es nicht gut, wenn Eltern ihren Kindern erzählen wie böse es ist Fleisch zu essen und wie sehr die armen Tiere leiden müssen (es gibt sicher viele Tiere die leiden müssen, aber es gibt auch viele die ein schönes Leben haben, auch wenns beim Schlachter endet), denn wenn mir als Kind das eingeredet worden wäre, dann hät ich bestimmt auch nie Fleisch gegessen, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen gehabt hätte. Ich finde Eltern sollten sich ihren Kindern gegenüber was das Thema Fleisch anbelangt Neutral verhalten, damit die Kinder unvoreingenommen selbst entscheiden können was sie möchten (ich will niemanden beschuldigen sein Kind zu stark zu beeinflussen, ist jetzt nur so allgemein meine Meinung).
Ich kenne eine Familie in der beide Eltern Vegetarier sind. Ihr gut 1-jähriges Kind wird zur Zeit auch vegetarisch ernährt, aber die Eltern wollen ihm sobald er alt genug ist um zu verstehen was Fleisch ist, die Möglichkeit geben, dass er es essen kann, wenn er will und so find ich das eigentlich ganz ok.
Aber ist nur meine persönliche Meinung und ich verurteil auch niemanden für den es absolut nicht in Frage kommt dass seine Kinder Fleisch essen, denn ich denke das ist wieder so ein Thema wo es kein Richtig oder Falsch gibt.

Zum Anfang der Seite

sangi

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 30.10.2008 :  01:55:38 Uhr  Profil anzeigen
Obwohl meine Familie grosse Fleischliebhaber waren, wurde ich mit 6 Jahren aus Ueberzeugung Vegetarierin. Mittlerweilen bin ich bald 40 und habe keine Mangelerscheinungen! Auch meinen Kindern fehlt bei der vegetarischen Ernährung an nichts und haben keine Mangelerscheinungen. Sie dürften auch jederzeit Fleisch essen, haben es auch schon probiert, waren aber nicht begeistert. Ich wurde als Mutter von Aussenstehenden oft in Frage gestellt, dass ich meine Kinder von Anfang an vegetarisch ernährte. Das Buch "Das vegetarische Baby" von Irmela Erckenbrecht (Pala Verlag) bestärkte mich jeweils wieder in meiner Ueberzeugung, nichts falsch zu machen.

Ich finde es schlimm, dass man sich als Vegetarier oft rechtfertigen muss, kein Fleisch zu essen. Bei allen anderen Esswaren, die Jemand nicht mag, akzeptiert man das diskusionslos. Oft wird einem Vorgeworfen verantwortungslos mit der Gesundheit umzugehen. Dabei achten Vegetarier oft meist mehr auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Ich finde es bedenklicher wenn Kinder mit Süssigkeiten und Junkfood vollgestopft werden, mache aber Niemandem Vorwürfe, es so zu handhaben. Jedem seine Einstellung und Meinung! Schön wäre es wenn die Leute toleranter mit anderen umgingen, die etwas anders machen als sie selbst.

Lass dich nicht verunsichern!
Zum Anfang der Seite

Lilu

Österreich
2 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  12:38:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mir auch das buch "das vegetarische baby" gekauft als ich schwanger war und freute mich total die ganzen rezepte für meinen kleinen auszuprobieren, doch leider musste ich feststellen sooft ich es auch versuchte, dass er kein einziges rezept mochte, sie waren ihm vom geschmack zu fad.dennoch ist das buch einfach super für alle vegetarischen eltern, denn es gibt sehr viele gute ratschläge, wie man auf vorwürfe von anderen reagieren kann und vor allem sachlich argumentieren kann!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch