Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Panikmache oder Realität? Nordpol Eis schmilzt...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt am: 23.10.2008 :  20:50:50 Uhr  Profil anzeigen
Habe gestern erneut gehört, dass am Nordpol das Eis viel schneller schmilzt als angenommen. Nun mache ich mir grosse Sorgen um die Eisbären Ist also kein Witz...
Wie seht Ihr das? Ist da viel dran oder Panikmache?

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:04:31 Uhr  Profil anzeigen
...räucher die wohnung aus!!!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:06:13 Uhr  Profil anzeigen
Aber,aber dann schmilzt nachher auch noch der Kühlschrank...und dann????
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:08:08 Uhr  Profil anzeigen
Was soll diese Antwort?!
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:09:13 Uhr  Profil anzeigen
falsches thema, sorry!

Bearbeitet von: Kastanie am: 23.10.2008 21:10:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:13:15 Uhr  Profil anzeigen
Und warum bitte?
Deine Kinder möchten später vielleicht auch mal Tiere sehen die bald aussterben...was ich nicht hoffe
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:14:38 Uhr  Profil anzeigen
Und wenn Ihr nichts zusagen habt als dummes zeug, dann überlässt denen die was kluges Sagen den Vortritt
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:19:06 Uhr  Profil anzeigen
sorry isbärli, das ist jetzt falsch rübergekommen! ich hatte erst einen satz geschrieben, der aber in ein anderes thema gehörte! hatte mich im thema vertan! meinen beitrag dann editiert und als erklärung dann "falsches thema, sorry" geschrieben!
Hat also nichts mit deinem eisbär-thema zu tun!

sorry
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:19:44 Uhr  Profil anzeigen
Das mein Ich jetzt ganz im ernst!!!!!
Vor einiger Zeit kam eine TV Sendung und da meinten sie dem Nordpol gehe es momentan gut.
Mehr kan Ich dazu auch nicht sagen.
Zum Anfang der Seite

Mrs. Doubtfire


16 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:22:52 Uhr  Profil anzeigen
@isbärli

das ist sicher nicht nur panikmache! das ist "eine unbequeme wahrheit" (An Inconvenient Truth) die im doc-film von Al Gore sehr eindrücklich dokumentiert wird! http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_unbequeme_Wahrheit

ihr als schweizer solltet es doch wissen, was mit euren gletschern abgeht! hab da was gefunden
www.swissinfo.org/ger/startseite/Die_Gletscher_schmelzen_weiter.html?siteSect=107&sid=6450240

vergleich mal die fotos, dann wirst du sehen, dass die klimaerwärmung ein fakt ist...
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:23:08 Uhr  Profil anzeigen
kastanie:

Ok, dachte mir, ob alle im Forum die mir geschrieben haben eins an der Waffel haben

Xena:

Die wissen wirklich nicht ob gut oder schlecht. Fast täglich neue News nicht nur deswegen - finde ich dumm, die Leute so zu verunsichern
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:24:10 Uhr  Profil anzeigen
Ach -eisbärli--war doch nur ein Spass.Ja das ist schon schlimm mit den Eisbären,ich muss zugeben seit dem süssen Knut,sind mir diese weissen Riesen echt ans Herz gewachsen.Man kann nicht sooo viel tun.Treibhausklima,globale Erwärmung eben..sie werden irgenwie vertrieben aus ihrem Paradies, eines Tages.Aber was soll ich machen?Ich kann doch keine mit nach Hause nehmen,ist auch nicht kalt genug in der Schweiz,nein mal im ernst,,was schlägst du also vor???????
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:25:11 Uhr  Profil anzeigen
Mrs. D:

Ich kenne diesen super Film. Er hat mich nachdenklich gemacht. Aber ich kann nicht mehr tun, als was ich mache. Und das ist umweltbewusst leben. ABER was will die CH schon ausrichten gegen die USA etc, die müssten mal handeln
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:27:05 Uhr  Profil anzeigen
Marny:

Dann verstehen wir uns immer falsch wir 2
Ich will keinen belehren, ich wollte eure MEINUNG wissen. Interessiert mich halt, ob auch andere sich einwenig Gedanken machen...
Zum Anfang der Seite

Mrs. Doubtfire


16 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:28:01 Uhr  Profil anzeigen
sorry, hab den link vom film "eine unbequeme wahrheit" noch vergessen
http://www.eine-unbequeme-wahrheit.de
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:29:00 Uhr  Profil anzeigen


ich hab auch nur spass gemacht weil du ein isbärli bist! ist halt lustig wenn du dann mit dem nordpool kommst. ich kann auch nichts machen. früher hatten sie angst das ihnen der himmel auf den kopf fällt. geniessen wir also die tage solange wir noch können. wir sterben vielleicht auch einmal aus.
wir schweizer wissen wirklich viel. das stimmt.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:34:09 Uhr  Profil anzeigen
Wie man in den verschiedenen Zoos sehen kann, können sich die Eisbären an unser Klima anpassen... ich würd mir vielmehr Sorgen darüber machen was man mit dem ganzen Wasser machen soll, bzw. wie man die daraus resultierenden Überschwemmungen verhindern könnte und vor allem was wir machen wenn es dann noch wärmer wird.
Zum Anfang der Seite

Mrs. Doubtfire


16 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:37:41 Uhr  Profil anzeigen
isbärli, dieser dok-film geht wirklich unter die haut und regt zum nachdenken an. cool, dass du den auch super findest
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:39:06 Uhr  Profil anzeigen
Sanja

Du weisst aber schon, dass sie ohne Eis ertrinken?
Also, es geht nicht nur um die Eisbären, es gibt noch zig andere Tiere die man schützen sollte...Und UNS selber auch.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:40:54 Uhr  Profil anzeigen
Mrs. Doubtfire.

Denke aber, das zuviele die Augen verschliessen und den Film nicht ansehen wollen/werden weil die Augen verschliessen einfacher ist als sich mit der Thematik auseinander zu setzen - wie siehst DU es?
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:55:10 Uhr  Profil anzeigen
Ob die Mammuts damals dasselbe dachten, als die letzte Eiszeit vorbeiging? Oder die Dinos, als es plötzlich kalt wurde?...das ist jetzt auch ernst gemeint.
Zum Anfang der Seite

rägeboge


4 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:05:49 Uhr  Profil anzeigen
@isbärli

Das grosse Problem ist nicht, dass sie ohne Eis ertrinken (sie können ja auch aufs Land...) sondern dass sie ohne Eis keine Jagd auf Robben mehr machen können und dadurch oft verhungern! Durch das Schmelzen sind ja auch nicht nur die Eisbären betroffen (auch ich finde sie süss...), sondern es hat einen Einfluss auf die gesamte Tierwelt, da der Meeresspiegel ansteigt! Zudem gibt es schon heute viele Tierarten in unseren Gebieten, welche früher nur südlich der Alpen vorkamen, der Klimaerwärmung sei Dank! Oft vertreiben diese Tierarten nun unsere einheimischen Tiere!
Das Ganze ist also nicht nur Panikmacherei, sondern eine Tatsache, allerdings werden die Auswirkungen oft etwas übertrieben dargestellt!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:05:49 Uhr  Profil anzeigen
Also liebes Kind,wir sind im Fall die doofen,die das falsch verstanden haben,,na siehste ein früher Gag lohnt halt nicht.
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:09:36 Uhr  Profil anzeigen
Sicher soll man zur Umwelt Sorge tragen und sein Bestes zu tun versuchen (Alternative Energien, Energie sparen,...) - aber eben, ich glaube auch, dass etwas Panikmache betrieben wird. Klimaschwankungen gab's schon immer - auch hier wuchsen mal Palmen und es herrschte ein tropisches Klima...
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:12:22 Uhr  Profil anzeigen
rägeboge: schöner name!
Stimmt, da hast Du auch recht ja! Ich hoffe einfach, dass die "da oben"
mal handeln BEVOR WAS PASSIERT...es darf nicht sein, dass soviele Menschen und Tiere leiden müssen, das gilt generell. Eisbären mag ich besonders, darum dieses Thema aber ich wünsche allen ein schönes Leben...
Zum Anfang der Seite

rägeboge


4 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:17:57 Uhr  Profil anzeigen
es ist heute eindeutig bewiesen, dass die Klimaerwärmung auch ohne menschlichen Einfluss stattfinden würde, allerdings tragen wir zusätzlich zu einer Erwärmung bei! Aufhalten werden wir sie nicht können, aber jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, dass ihre Auswirkungen nicht so gravierend sind.

@isbärli: danke, ist mir gerade nichts besseres eingefallen
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:26:27 Uhr  Profil anzeigen
Wenn die Eisbären Dein einziges Problem sind, dann tust Du mir echt leid.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  03:26:33 Uhr  Profil anzeigen
was heisst hier nordpol, eisbären? seht euch mal eure nächste umgebung an, da wird wahllos müll rumgeschmissen, die natur vor der haustüre geht kaputt. unsere ganze welt wird kaputt gemacht. unsere urenkel können sich bäume, tiere etc. nur noch in bilderbüchern ansehen. es ist nicht mehr 5 vor 12 sondern die zeit ist längst abgelaufen. und erwachen , erwachen wird die menscheit erst wenn es zuspät ist. mondstern, die eisbären betreffen uns alle, sie stehen als vertreter für all die zahlreichen tierrassen die jedes jahr aussterben. noch haben wir vögel, aber eben wie lange noch. hast du übrigens das bienensterben bemerkt. was es heisst keine bienen mehr zu haben weisst du wohl auch, dann werden keine blüten mehr bestäubt, keine bestäubten blüten, keine früchte mehr. tja.... game over....... die menscheit hats versaut
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  06:55:11 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY

Also liebes Kind,wir sind im Fall die doofen,die das falsch verstanden haben,,na siehste ein früher Gag lohnt halt nicht.


ja marny, wir sind die doofen. aber ich bin halt wie ich bin. Ich finde mondstern ist noch krasser eingefahren. aber krass einfahren ist ja moderner als ein bisschen humor. mir können sie erzählen was sie wollen. ich muss desswegen trotzdem jeden morgen aufstehen und zur arbeit fahren. und meine kinder zur schule. wir müssen wirklich alle selber zur umwelt sorge tragen.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  09:15:26 Uhr  Profil anzeigen
chilliundzucker:

schön geschrieben!

Mondstern:

von dir hät ich nicht so eine patzige antwort erwartet. aber falls du alles gelesen hättest was ich schrieb, wäre auch keine antwort gekommen. zuerst denken
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  19:53:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich verstehe euch echt nicht!
Ihr macht euch riesen grosse Sorgen um die Eisbären am Nordpol, um Masttiere (auf den Thread "Milchkuh, Mutterkuh, Kalb - Habt ihr das gewusst" bezogen), wie ihr ein Sofa putzt oder was ihr mit euren alten Kuscheltieren macht.
Klar muss man auch seine Alltagsproblemchen lösen aber wenn das euer Hauptproblem ist, könnt ihr echt glücklich sein!
Und was soll diese Aufhetze wegen den Eisbären oder wegen den Kühen? Klar ist es sehr schlimm was da mit unserem Klima geschieht und es ist auch schlimm wie man die Kühe behandelt aber da geht es um zwei Tierarten und was ist mit all den Millionen anderer Tierarten? Und was ist mit den Milliarden an Menschen?
Es bringt doch nichts wenn ihr euch an einem Eisbären festbeisst und wegen der Klimaerwärmung rumjammert! Einerseits ändert das überhaupt nichts und andererseits finde ich solltet ihr euch mal vielmehr Gedanken darüber machen warum z.B. alle paar Sekunden ein Kind sex. Missbraucht wird...
Und habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt was mit dem Menschen in ein paar Jahren sein wird?
Auch die Menschen können sich nicht unendlich anpassen und wenn wir so weiter machen, haben wir die Erde in ein paar Jahren so zerstört, dass auch wir Menschen nicht mehr darauf leben können, dass keine Lebewesen mehr hier leben können.
DARUM solltet ihr euch Gedanken machen und nicht um ein paar Eisbären oder ein Kalb (was nicht heissen soll, dass es nicht schlimm ist, aber im Vergleich zu all den anderen Problemen die es auf der Erde gibt, sind es Peanuts).
Und wenn ihr das doch alles so schrecklich schlimm findet, dann tut doch was dagegen und hört endlich auf vor allem und jedem die Augen und Ohren und am besten auch noch Mund und Nase zu verschliessen.
Z.B. werden nur Kälbchen vollständig mit Milch aufgezogen wenn sie im Stall gehalten werden (wenn sie nur Milch trinken und kein Gras fressen, ist das Fleisch später zarter und hat eine schöne weisse Farbe, dafür bekommt man teilweise fast doppelt so viel wie für rosanes Fleisch, sprich für ein Kalb was Gras gefressen hat), ansonsten kriegen sie nur anfangs Milch und können dann relativ schnell mit den anderen Kühen ganz normal auf die Weide. Also kauft doch einfach kein weisses Kalbfleisch, oder kauft das Fleisch bei einem Biobauern oder seht euch verschiedene Bauernhöfe an und kauft das Fleisch dann bei dem, wo ihr findet die Tiere haben ein schönes Leben. Dann habt ihr getan was ihr tun könnt und gut ist. Natürlich könnt ihr auch ganz auf Fleisch verzichten, finde ich persönlich jedoch etwas schwachsinnig wenn man Fleisch eigentlich gerne mag. Aber es bringt einfach definitiv gar nichts zu jammern wie schlecht es die Tiere haben.
Und ich glaube nicht dass du / ihr damit irgendwem die Augen öffnet, denn ich glaube jeder vernünftige Mensch weiss sowieso schon ganz genau wie die Tiere teilweise behandelt werden.
Oder um auf die Eisbären zurück zu kommen. Hört auf zu Heizen, fahrt nicht mehr Auto, fährt / fliegt nicht mehr in den Urlaub, gebt Fernseher und Computer weg, geht schlafen wenn es dunkel wird damit ihr kein Licht machen braucht...
DAMIT könntet ihr den Tieren helfen und nicht mit heulen!
Aber ich glaube nicht dass irgendjemand von euch bereit dazu ist auf all diesen Luxus zu verzichten! Also hört doch auf so ein Theater zu machen! Ihr seid dafür verantwortlich dass das Eis schmilzt, IHR seid die einzigen die es verhindern können, also tut es, oder akzeptiert, dass das Eis nunmal schmilzt!
Wenn ihr schon eure soziale Ader wieder zum Leben erwecken wollt (was ja eigentlich gut ist), dann fangt endlich an hinzuschauen und zu handeln!!! Oder lasst es, aber hört doch auf mit diesem ständigen bla bla, der ändert doch nichts!
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  20:01:05 Uhr  Profil anzeigen
Also man muss sich schon langsam überlegen ob man ein Thema ins forum stellen soll.
Schaltet doch bitte vorher euren denkapparat ein bevor ihr solche antworten wie zb. isbärli zu ihrem thema gebt. oder lasst es bleiben.
wir habe vor ca 20 jahren eine 4 tägige bergtour gemacht von innertkirchen-urbachtal-gaulihütte-dossenhütte-rosenlaui damals haben wir auf dieser tour 3 viertel davon eis und firn unter den steigeisen gehabt.wir haben diese tour vom 28.8.08 bis 31.8.08 um die fast gleiche jahreszeit wieder gemacht und wir haben nur 20 jahre später nur noch ca 2 viertel.
also ich begreife die sorgen von isbärli.ich habe den gletscherschwund haut nah gesehen.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  20:19:43 Uhr  Profil anzeigen
Ich verstehe sie ja auch und mir macht das ganze nicht nur Sorgen ich habe ehrlichgesagt auch ziemliche Angst vor der Zukunft und wenn ich überlege wieviel wir in den letzten 50 Jahren kaputt gemacht haben, frage ich mich echt ob es die Erde in 50 Jahren überhaupt noch geben wird.
Aber wir haben ja nicht nur Probleme bezüglich des Aussterbens von Eisbären und der Eisschmelze sondern noch sooo viele andere und ich glaube es bringt einfach nichts wenn man sich da was rausschnappt und sich dann darüber die Augen ausweint, weil das erstens sowieso nichts ändert und es zweitens die Welt nicht "retten" wird.
Klar muss man mal irgendwo anfangen, aber ich finde man darf nicht vergessen, dass wir eigentlich noch viel grössere Probleme haben, die unsere Existenz noch viel mehr bedroht (es macht mich wirklich nachdenklich wenn ich wiedermal hör, dass in der Schweiz Terrorgefahr herrscht, schliesslich wurde die Schweiz sowohl vom ersten als auch vom zweiten Weltkrieg mehr oder weniger verschohnt, obwohl sie eigentlich mittendrin war und dann frag ich mich schon was hier eigentlich abläuft)...
Im übrigen habe ich Isbärlis Thread gestern kurz nachdem er entstanden war schon gelesen und mir immerhin fast 24 Stunden Gedanken darüber gemacht ob und was ich schreiben soll, von wegen vorher den Denkapparat anschalten.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  22:41:33 Uhr  Profil anzeigen
sanja, deine beiträge haben hand und fuss...

"Rund elf Mio. Kinder sterben jährlich aus Gründen, die verhinderbar und behandelbar gewesen wären,..."

vollständiger beitrag hier: www.pressetext.at/pte.mc?pte=020312030

sicher ist es traurig, dass eisbären und andere tiere (aus)sterben, weil der mensch sich in die natur einmischt, aber ist es nicht viel dramatischer und katastrophaler, wie viele kinder TÄGLICH sterben? und hier schreibt die who eindeutig, dass die ursachen verhinderbar und behandelbar sein.

Bearbeitet von: Kastanie am: 24.10.2008 22:41:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  07:33:11 Uhr  Profil anzeigen
Ja Sanja-aber ich hoffe doch sehr das du dich in deinem anklagendem Beitrag selbst mit einbeziehst?Oder läuft es bei dir nach dem Motto:

"Erstmal müssen die anderen,dann ändere ich auch meine Lebnenseinstellung"???

Und zu dem bla,bla..bei dir sind doch nicht 178 Beiträge zusammen gekommen,weil es da nur um die Ungerechtigkeit im Leben ging???
Aber es ist immer das gleiche,jemand gibt einen Gedankenanstoss,man fühlt sich selbst ertappt und wumm^s gibt^s den Rundumschlag,statt auf kleiner Flamme zu kochen und mit besten Beispiel voran zu gehen.

Weist du hättest du geschrieben,ich benütze dies nicht,kaufe jenes nicht und Compi auch nicht.(äh??)und usw.Dann wäre ja alles bestens.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  08:24:39 Uhr  Profil anzeigen
Und dann möchte ich hier im allgemeinen noch etwas sagen:
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl aus dem Familienforum wird ein Politforum.
Sicher, es ist gut das hier manche Politische Disskussion zustande kommt,und sie hat auch ihre Berechtigung,aber wir lesen alle Zeitung und schauen oder hören Nachrichten.Und das die meisten User Oberflächlich sein sollen,wie ich schon vermehrt in Beiträgen gelesen habe,kann ich nicht sehen.
Jeder von uns hat Tag täglich Verantwortung und Sorgen um so vieles,ja insbesondere um die eigene Familie.Wieviele helfen jeden Tag anderen,nicht hier im Forum,nein in ihrem eigenen Umfeld.Ich muss mich darum kümmern das alles funktioniert wie alle anderen auch.
Ich muss mir nicht jeden Tag hier anhören wie jämmerliche Versager und Wegseher wir hier sind und den Schuh ziehe ich mir auch nicht an.
Ich kann unterstützen und gutes tun ,und kann damit mehr erreichen als lauthals herrausschreien wie schlecht denn alles und jeder ist.
Denn das macht mich wohl kaum zu einem besseren Mitmenschen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  09:43:51 Uhr  Profil anzeigen
Ja, es stimmt, das Polareis schmilzt um wieviel jährlich weiss ich nicht. Es ist eine Tatsache, sie ist unumstösslich.

Nur Eisbären sind dabei unser kleinstes Problem, obwohl deren Lebensraum näturlich zusammen mit anderen Tieren als erstes gefährdet ist.

Die Auswirkungen werden auch für die Menschen verheerend sein, da mit dem Schmelzen des Eises an beiden Poolen der Meeresspiegel ansteigen wird, was für viele Menschen den Verlust ihres Lebensraumes zur Folge haben wird. Für Bewohner von Inseln usw wird das zum Teil dramatisch werden, das weiss man aber schon lange.

Wo werden diese Menschen hin gehen, wenn ihr Lebensraum weg ist?

Welche Folgen wird die Abkühlung der Meere auf unser Ökosystem haben? Bleibt der Golfstrom - der wesentlich zu unserem Wetter beiträgt - warm, oder wird er abkühlen? Hat das abkühlen der Meere ein Abkühlen der Atmosphäre zur Folge? Wenn die Gletscher wegschmelzen und das kältere Flusswasser ins Meer einfliesst, was passiert dann? Werden sich die Fischbestände verändern, in Flüssen und Meeren? Und, und, und.

Anfangen für die Natur, und ja eigentlich gegen den Menschen zu kämpfen, muss jeder selber. Wir belächeln oft Greenpeace, Umweltschützer ja die Grünen halt. Dabei machen sie uns - zugegeben meistens schon mit krassen Mitteln, nur würden wir sie sonst beachten? - auf die Misstände aufmerksam.

Jeder ist sich selbst am nächsten... auch beim Schutz unserer Umwelt unseres Lebensraumes.

Was ich nicht ganz verstehe, warum man hier jetzt plötzlich bei den Kindern landet, die jährlich sterben, wo es eigentlich um ein ganz anderes Thema geht?
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  12:05:02 Uhr  Profil anzeigen
ja leni, habe mich gerade durchgelesen und musste am ende den kopfschütteln......da werden dann die kühe wieder ausgepackt oder von kinder gesprochen die sterben....wozu ich natürlich auch eine meinung hätte, aber es geht hier im den norpol, der eingang war die eisbären und der nordpol.....wo ist das thema hin?

ich denke das es problemathisch sicherlich erst in naja ein paar jahrzehnten wird. WIR werden es wahrscheinlich nicht mehr erleben, vielleicht die kinder unsere kinder oder sogar noch ne generation danach...aber tatsache ist das wir dafür verantwrtlich sind was passiert. anders gesehen können wir nicht viel aumachen wenn wir nicht mehr heizen oder früh ins bett gehen oder uns zumindest so einschränken das wir kein normales (so wie wir es knnen) leben mehr leben können, wenn in amerika immer noch große fabriks ihren qualm in die luft pusten...! und man wird nie die welt dazu überzeugen können, denn jeder weiß es besser, also ist dieser fortschritt unaufhaltsam und wo wir gerade beim fortschritt sind....es meckert wohl auch keiner über die neusten tollsten maschienen....!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  12:14:26 Uhr  Profil anzeigen
Super steffi-genau das denke ich nämlich auch.Keiner von uns möchte doch ins 18.Jahrhundert zurück,schön unter der Feudalherrschaft stehen.Wir sind ja auch froh das es den Medizinischen Fortschritt gibt,sonst wären die meisten von uns wohl gar nicht mehr da.Es gibt so viele wenn und aber,,und wirklich tiefe Einbussen möchte niemand,alle möchten nur ein bisschen was machen,ob das dann reicht'?
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  13:00:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich sag ja nicht der und der ist Schuld, ich finde wir sind alle Schuld, die einen mehr, die anderen weniger. Ich selber gehöre vermutlich eher zu denjenigen die mehr Schuld sind, da ich sehr viel Wasser und Strom brauche, viel Fleisch esse,...
Ich möchte keine Einzelpersonen verurteilen, weil ich selber ja auch nicht besser bin und weil ich die Leute schon verstehen kann, ich kann mir selber ja auch nicht vorstellen kein Fleisch mehr zu essen oder ohne Fernseher und Computer zu leben, nicht mehr jeden Tag zu Duschen ;-). Ich mags bloss nicht, wenn die Leute jammern weil die Erde immer mehr kaputt geht, aber selber eben nicht bereit sind auf all die Dinge zu verzichten.
Und auf die Kinder und die Kühe bin ich gekommen weil wir nicht nur das Problem mit dem Eis haben, weil die Menschen sich gegenseitig vernichten und es die Erde vielleicht gar nicht mehr so lange geben wird, dass das Eis noch fertig schmelzen kann. Ich finde es gibt noch viel zentralere und drigendere Probleme. Was bringt es, wenn wir die Eisbären retten, vielleicht sogar die ganze Welt, aber das Leben auf der Welt wird trotzdem immer schlimmer und es sterben trotzdem immer mehr Menschen...
Auf so ein Horrorleben kann ich persönlich ehrlich gesagt verzichten.
Auch glaube ich nicht dass es erst die Kinder unserer Kinder erleben werden, ich glaube, dass wir es auch schon erleben werden und unsere Kinder sowieso.
Ich weiss nicht ob ihr verstehen könnt, wie ich es meine.
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  13:37:15 Uhr  Profil anzeigen
schon snja, verstehen ja.....aber das thema in diesem theard ist nunmal norpol und eisbären und nicht welche weltkatastrophe findest ihr am schlimmesten...oder? vertsehst du was ich meine??

wenn du darüber diskutieren willst wer oder was daran schuld ist das kinder sterben, menschen krankwerden und täglich darum hoffen müssen auch nur eine schüssel reis am tag zu haben eröffnest du vielleicht ein neues thema....!
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:51:59 Uhr  Profil anzeigen
ich hab das alles so durch gelesen hier und möchte mich dazu auch nicht gross äussern, denn das meiste ist schon gesagt und Fakt ist, die Klimaerwärmung die wir im Moment haben ist nicht "normal".

Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass ein paar von Euch die Eisbären, ach so herzig und süss findet und euch deshalb Sorgen um sie macht. Wenn es sich dabei um anderer Tiere handeln würde die nicht so "süss" sind, wäre es euch dann egal?

Und noch was. Jeder kann was tun, auch wenn wir die CH nicht mit den USA vergleichen können. Wenn viele Leute kleine Dinge tun, dann kommt da mit der Zeit ganz schön was zusammen. Das nur noch so am Rande

@blaubär
Danke dass du mal gesagt hast was Sache ist, denn das Eis schmilzt uns eben nicht nur am Nordpol weg.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  08:13:33 Uhr  Profil anzeigen
Was der Eisbär sagt, stimmt, hat Hand und Fuss. Auch die Gletscher schmelzen und wir werden darüber immer wieder informiert.

Das wird unser Leben in der Schweiz auch nachhaltig beeinflussen. Denn das Schmelzwasser der Gletscher speist unter anderem unser Grundwasser. Wenn die Gletscher weg sind, ist auch das Schmelzwasser weg, was das für unseren übermässigen Wasserkonsum bedeutet, muss man sicher nicht erklären. Allein das Regenwasser, vermag diese Grundwasserseen nicht so zu speisen, dass wir einfach weiterhin, unser Trinkwasser im Klo runterspülen können.

Nur nachhaltiges Umdenken in unserer weltweiten Umweltpolitik kann Veränderungen bringen. Ewig nur darüber diskutieren und für jedes Land dann wieder Ausnahmelösungen zu erarbeiten bringt uns längerfristig gar nichts.

Der Mensch weiss erst was er hatte, wenn er es nicht mehr hat.

Bearbeitet von: leni70 am: 29.10.2008 11:04:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  09:25:37 Uhr  Profil anzeigen
danke leni.
auch mit dem trinkwasser muss ich dir recht geben. ebenso, dass es ein witz ist mit der wc-spülung
ich versuche immer wasser zu sparen. kein zähneputzen bei laufendem hahnen, keine halb leere waschmaschine, kleider 2-3 mal anziehen etc. ABER solange es nicht viele gibt die so handeln/denken ist auch keine lösung in sicht.
eisbären waren nur eines von den vielen sachen, wo ich mich sorgen mache.
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  10:06:50 Uhr  Profil anzeigen
das eis was berge zusammenhalthält schmilzt auch, sodass berge zusammenstürzen können und somit dörfer gefährdet sind....ist auch s ein punkt was uns persönlic betrifft.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  10:09:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo isbärli

Grundsätzlich hast Du genau recht. Das Thema, dass Du ansprichst, ist eines von vielen, die sich zu diskutieren lohnen würden. Ich selber schaue auch darauf, dass wir keine "Weg-Werf-Ware" kaufen, nicht mehr als einen 35 l-Sack pro Woche brauchen usw. Auch meine Tochter habe ich schon etwas sensibilisiert. Gebadet wird max. einmal pro Monat in einer 1/3 vollen Wanne (sie badet furchtbar gerne, aber seit wir ihr das Prinzip Wassersparen erklärt haben, ist sie mit einmal pro Monat einverstanden :-)), das Auto wird nur für lange Strecken gebraucht, manchmal machen wir "Park and Rail" also Auto am BHF stehen lassen und mit dem Zug nach Zürich/Luzern wohin auch immer, kurze Strecken fahren wir mit dem Rad. Einkaufen tun wir einmal die Woche mit dem Auto (Grosseinkauf). Ich gehe meistens mit dem Zug zur Arbeit, ausser wenn ich beruflich an mit ÖV schlecht erreichbare Orte muss.

Wir lassen die Abwaschmaschine maximal einmal pro Woche laufen (ist zwar AA, braucht aber trotzdem viel Strom und Wasser), gewaschen wird nur, wenn ich eine Maschine vollbekomme. Tumblern tu ich nur das notwendigste, max. einmal in zwei Wochen. Geräte werden ganz ausgeschaltet, der PC nicht einfach laufen gelassen, und Sparglühbirnen haben wir inzwischen auch im ganzen Haus.

Ich finde es wichtig, dass man sich darüber Gedanken macht, genau so wie über die Eisbären. Man sollte aber nicht zuerst an die Eisbären denken sondern erstmal bei sich selber anfangen. Die Auswirkungen allgemein zu kennen schadet aber bestimmt nicht, daher finde ich Dein Thema super!
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  10:39:04 Uhr  Profil anzeigen
DANKE SAMANTHA!
und ich möchte dir gratulieren, dass du dein kind auch schon so erziehst wie es wichtig ist.
das kind, dass ich betreue MUSS jeden tag neue kleider anziehen, alles muss ich tumbleren, kiloweise weichspüler, nur wegwerfware kaufen - alles dass, das du nicht machst und ich nicht will. ABER ausser das SPAR programm bei der wäsche kann ich nicht viel ändern, ist ja mein chef
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:00:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: isbärli

DANKE SAMANTHA!
und ich möchte dir gratulieren, dass du dein kind auch schon so erziehst wie es wichtig ist.
das kind, dass ich betreue MUSS jeden tag neue kleider anziehen, alles muss ich tumbleren, kiloweise weichspüler, nur wegwerfware kaufen - alles dass, das du nicht machst und ich nicht will. ABER ausser das SPAR programm bei der wäsche kann ich nicht viel ändern, ist ja mein chef



Naja, meine Tochter zieht sich auch täglich frische Unterwäsche und Pulli an aber das wird dann alles zusammen Mittwoch und Samstag gewaschen. Wow, Du bist Kindermädchen? Wollte die "Mittwoch"-Wäsche auch schon meinem Kindermädchen anhängen, aber 1. hab ich ein schlechtes Gewissen dabei, sie ist ja keine Putzfrau, und 2. ist es mir lieber sie schaut gut zu meiner Tochter

Weisst Du, was das angeht bin ich der Meinung: Was Hänschen nicht lern, lernt Hans nimmermehr. Wenn man den Kindern nicht schon bewusst macht, dass es nicht gut ist, allen Müll in den Abfalleimer zu werfen anstatt zu trennen, wenn man ihnen nicht beibringt, dass die Ressourcen der Erde, die wir täglich brauchen, kostbar sind, grundsätzlich ein "Geschenk" und vor allem nicht ewigwährend sind, dann werden sie das auch als Erwachsene nicht lernen. Es sind kleine Umstellungen, aber man sollte sie machen, und sich bemühen, immer noch ein Auge auf die Inhaltsstoffe (z.B. Putzmittel) oder auch auf die Verpackung (die ja oft viel zu aufwändig ist) zu haben.

Schade finde ich, dass sie das in der Schule so gut wie gar nicht behandeln, wäre eigentlich ein wichtiges und interessantes Thema!!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:11:38 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Mondstern:

von dir hät ich nicht so eine patzige antwort erwartet. aber falls du alles gelesen hättest was ich schrieb, wäre auch keine antwort gekommen. zuerst denken


Ich habe schon richtig gelesen. Ich bin aber der Meinung, dass dies unser kleinstes Problem ist.
Wir können da vor Ort gar nichts tun. Aber jeder sollte für sich und seine Umgebung verantwortlich sein. Wenn wir es hier nicht schaffen, wer dann?
All das was schon geschrieben wurde bezgl. der Umwelt wäre der richtige Weg. Aber wer beherzigt das alles noch? Es gibt nur noch wenige! Die heutige Gesellschaft ist eine Wegwerfgesellschaft geworden. man lebt nach dem Motto, so lange es hat, ists ja ok.

Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum mit Solarstrom nicht mehr unterstütz wird. Man sollte doch jene Energie nutzen, die uns die Natur zur Verfügung stellt.

Wir leben hier in einem Wohlstandsland, wir hätten die Mittel und die Technologie um eines zu verändern. Aber bei uns wird ja das Geld nur so zum Fenster hinaus geworfen für unnütze Dinge oder man bügelt Fehler aus, die andere gemacht haben wie bei UBS. Da fliesst das Geld in strömen.

Es ist ein gutes Thema Isbärli, aber mich hat daran gestört, dass die Eisbären "scheinbar" das einzige Problem waren.

Aber ich habe ja mittlerweile gelesen, dass es nicht so ist.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  17:20:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auf meinem WC die wasserkastenspülung durch eine hahnenspülung ersetzt.denn wieso soll ich wenn ich pinkle auch bei einer sog sparwasser spülung welche auch 5 liter braucht mit dieser menge spülen,wenn ich es bei einer Hahnen spülung mit einem liter machen kann.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  19:36:54 Uhr  Profil anzeigen
Samantha,

Kennt ihr die Wald und Flur Putzete, das mussten unsere Kinder in der Schule machen. Das war sehr lehrreich und seither wird unsere Grosse im wütend, wenn sie Müll rumliegen sieht.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch