Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Wie selbstklebende Bordüre entfernen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt am: 30.10.2008 :  15:36:28 Uhr  Profil anzeigen
Ahoi ihr lieben,

habt ihr vielleicht einen guten zeitsparenden tipp, wie man eine selbstklebende bordüre von der wand bekommt? Fön und mit wasser einweichen hab ich schon versucht.

vielen dank

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  17:28:58 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben so einen Tapeten-Ab-Dampfer. Ich hab keine Ahnung wie das richtig heisst, es funktioniert wie ein Dampfreiniger in etwa.
Man dampft die entsprechende Stelle /Wand ein und zieht dann die Tapete/Bordüre ab.
Ansonsten gibt es Tapetenlöser im Baumarkt.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  17:39:38 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben das mit dem ganz normalen Dampfgerät gemacht. Wäre eigentlich ganz gut gegangen, wenn es nur eine Schicht gewesen wäre. Aber leider hatte es 3 Schichten Tapeten drunter.

Das Mittel haben wir auch benützt, aber ich fand es nicht so toll.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:32:42 Uhr  Profil anzeigen
wisst ihr, eigentlich dachte ich, ihr hättet vielleicht einen haushalts-tipp für mich, ohne das ich was kaufen muss.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:44:31 Uhr  Profil anzeigen
Bin leider nicht Mrs. Gyver, sonst hätte ich bestimmt einen guten Haushaltstip.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:55:43 Uhr  Profil anzeigen
also ich würds auch mit "einweichen" versuchen. entweder nimmst du ein sprühdingsbums (zum pflanzen einsprühen) da rein gibst du lauwarmes wasser und einen spritzer spüli und sprühst das ganze auf die bordüre. oder du machst das ganze mit einem lappen. einwirken lassen und dann vorsichtig versuchen die bordüre zu lösen.

hattest du denn auch spülmittel verwendet oder nur wasser? ansonsten ist dampf sicher nicht schlecht, aber extra deswegen einen dampfreiniger kaufen würd ich auch nicht. hast du keine freundin, die so etwas hat?

Bearbeitet von: siby am: 30.10.2008 19:57:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:58:01 Uhr  Profil anzeigen
hmmmm.... wenn die Bordüre Plastifiziert ist, gehts mit nem Heissluftföhn??? Wenn nicht mit gaaaanz heissem Wasser (handschuhe nicht vergessen) und einem rauen schwamm.... Durch das wasser etwas auflösen und dann schrubben was das Zeug hält!!! Eventuell etwas Brennspritt ins wasser geben.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:59:08 Uhr  Profil anzeigen
Dampfbügeleisen???
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:59:09 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht klappt es mit etwas Seifenwasser? Einweichen mit einem Schwamm?
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:36:33 Uhr  Profil anzeigen
also mit fön hab ich schon versucht, und mit spülmittelwasser einweichen auch, aber da löst sich dann nur die oberste schicht, der kleber bleibt hängen.

im baumarkt könnte man so ein dampf-dingsbums ausleihen, aber das kostet halt etliches.

@räubertochter, an das bügeleisen hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab keine ahnung, ob dass klappt, wahrscheinlich verbrenn ich mir da nur die finger.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  18:10:42 Uhr  Profil anzeigen
Mia Maus.auf was ist diese bordüre geklebt,auf holz,mauer.oder tabete.schreib bitte aus was besteht die bordüre
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:24:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo blaubaer,

die bordüre klebt auch rauhputz, aussehen tut sie von der struktur her wie eine normale tapete, aber die war halt selbstklebend.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:36:08 Uhr  Profil anzeigen
Also Mia Maus nimm ein stabiles küchenmesser mache die klinge im vorderen drittel mit einem feuerzeug glühend heiss und schiebe den heissen teil der klinge zwischen bordüre und verputz oder rauhfaser tapete,fange oben an und ziehe das messer nach unten,versuche es mehrmals und wenn das ding weg ist kannst du die farblichen schäden mit ein paar pinselstrichen des gleichen farbtons ausbessern.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:41:17 Uhr  Profil anzeigen
mach ich da nicht den putz kaputt? mit einem spachtel hab ichs versucht, aber da verkratz ich den ganzen putz
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:59:53 Uhr  Profil anzeigen
eine messer spitze ist nicht so breit und wenn sie glühig ist schneidet und brennt sie zugleich den klebstoff weg.musst natürlich nicht dahinter wie einer der das haus abreissen will ganz subtil arbeiten.frauen konnen das doch.wie gesagt mit der heissen spitze von oben nach unten fahren.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch